ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fotos Tieferlegung Eibach ,H&r ... Erwünscht

Fotos Tieferlegung Eibach ,H&r ... Erwünscht

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 28. April 2017 um 18:47

Hallo Leute. Wäre jemand so nett und postet ein Bild von seinen tiefergelegten Passat B8 Limo? Ich habe 19 er Räder montiert und jetzt möchte ich den Wagen ein wenig mit Federn tiefer legen. Ich schwanke zwischen Eibach und H&R Federn. Ich habe in meinen CC H&R verbaut gehabt und da war ich ziemlich zufrieden. Hier habe ich gelesen das sogenanter "Hängepo" mit H&R vorhanden sein kann. Danke euch im Voraus.

P.S Es soll nicht mehr als 3 cm sein da wir in Österreich die 11 Cm Bodenfreiheit nicht unterschreiten sollen.

Mein Wagen ist ein Diesel mit 150 Ps Limo.

Beste Antwort im Thema

Eibach Pro..... 8,5x20 !

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten

Es wäre immer gut das hingeschrieben wird, was genau in dem kosten kalibriert würde.

 

Ich hab 520€ fur ACC, Kamera A5, area view und Fahrwerk vermessen bezahlt

am 5. April 2020 um 20:10

Zitat:

@Passat_drive schrieb am 19. April 2019 um 20:58:03 Uhr:

Hier mal meiner mit 35mm H&R und ABT 9x20.

Einbau inkl. allen für nen Freundschaftspreis von 180€ ??

Sehr geil.

 

Könntest du mir mal bitte einen Link zu den H&R Federn schicken.

Wo hast du die gekauft?

So bei den Temperaturen, umstellen auf Sommermodus.

20200406_132925.jpg

Hier meine Erfahrungen zum Thema Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit.

Vorab erst einmal ein paar Hintergrund Informationen, für die es vielleicht noch nicht wissen.

Ab Werk werden alle Passats immer ausgewogen/waagerecht ausgeliefert.

Zum Ausgleichen der unterschiedlichen Varianten (Karosserie, Motor, Antrieb & Ausstattung) hat VW ganz viele Federn mit unterschiedlichen Traglasten, welche durch Farbcodes markiert sind.

Nun zu meinem Fahrzeug.

Ich fahre einen Passat B8 Variant 2.0TSI 4M mit voller Hütte, demzufolge ein relativ schweres Fahrzeug.

Mein Passat hat folgende Traglasten:

Vorderachse 1080kg

Hinterachse 1220kg

Der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte betrug serienmäßig rundum 38,5cm.

Nun zu Tieferlegung

Eibach hat für das Passat b8 Pro-Kit 4 Feder Varianten für die Vorderachse und 2 Feder Varianten für die Hinterachse.

Hier eine Auflistung der Eibach Pro-Kit Feder Varianten:

Vorderachse:

11-15-021-01-VA = 985kg

11-15-021-02-VA = 1075kg

11-85-041-01-VA = 1120 kg

11-85-042-03-FA = 1200kg

Hinterachse:

11-15-007-04-HA = 1250kg

11-85-016-10-HA = 1250kg (Variant / 4Motion)

Das passende Eibach Pro-Kit (E10-85-042-04-22) für mein Fahrzeug enthielt die Federn 11-85-042-03-FA (1200kg) und 11-85-016-10-HA (1250kg).

Mit dem Original Pro-Kit hatte mein Passat ein wunderschönes negatives Keilfahrwerk.

Der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte betrug mit Pro-Kit vorne 36cm und hinten 35cm.

Das Fahrzeug war also vorne einen cm höher als hinten, was ich so nicht akzeptieren wollte.

Ich habe daraufhin mir das Gutachten angeschaut und den Fehler gefunden.

Die Feder für vorne war von Eibach für mein Fahrzeug zu üppig dimensioniert, 1080kg zu 1200kg.

Für mein Fahrzeug würde die nächst kleinere Feder 11-85-041-01-VA mit einer Traglast von 1120kg völlig ausreichen.

Ich habe daraufhin Eibach angerufen und denen das Problem geschildert.

Der nette Herr von der Hotline hat mir dann erklärt das Eibach die Kits immer nach Karossier/Motor(leistung)/Antrieb zusammenstellt.

Im Falle vom Passat B8 haben deswegen der große BiTDI und der große TSI das gleiche Pro-Kit E10-85-042-04-22, mit den stärksten Federn.

Der BiTDI benötigt die starken Federn, da er vorne ca. 60kg schwerer ist, mein großer TSI jedoch nicht.

Das Pro-Kit für mein Fahrzeug ist dem Fall also unglücklich zusammengestellt.

Eibach bzw. der nette Herr am Telefon hat das auch so gesehen und mir deshalb umgehend die kleineren Federn 11-85-041-01-VA mit der Traglast von 1120kg geschickt.

Mit den neuen Federn vorne ist mein Fahrzeug vorne 1cm runtergekommen.

Zum Ausgleich der vollen Hütte (Panoramadach, AHK und Subwoofer) habe ich hinten noch die dickere Federauflage vom Audi TT (8J0 512 149) verbaut, welche das Heck um ca. 5mm anhebt.

Mit dem nun so verbauten angepassten Eibach Pro-Kit habe ich vorne 35cm und hinten 35,5cm Abstand Kotflügelkante zur Radmitte.

So wie er nun das steht wollte ich es haben und bin deswegen sehr zufrieden.

Originale R-Line DCC Fahrwerk
Original Eibach Pro-Kit
Original Eibach Pro-Kit
+5

Sind die Felgen original Verona?

Kompetenter Beitrag ....

Zitat:

@croma74 schrieb am 7. April 2020 um 12:27:01 Uhr:

Sind die Felgen original Verona?

Kompetenter Beitrag ....

Ja das sind die Original 19" Verona Felgen.

Zitat:

@m-g-k schrieb am 7. April 2020 um 12:11:40 Uhr:

Hier meine Erfahrungen zum Thema Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit.

Vorab erst einmal ein paar Hintergrund Informationen, für die es vielleicht noch nicht wissen.

Ab Werk werden alle Passats immer ausgewogen/waagerecht ausgeliefert.

Zum Ausgleichen der unterschiedlichen Varianten (Karosserie, Motor, Antrieb & Ausstattung) hat VW ganz viele Federn mit unterschiedlichen Traglasten, welche durch Farbcodes markiert sind.

Nun zu meinem Fahrzeug.

Ich fahre einen Passat B8 Variant 2.0TSI 4M mit voller Hütte, demzufolge ein relativ schweres Fahrzeug.

Mein Passat hat folgende Traglasten:

Vorderachse 1080kg

Hinterachse 1220kg

Der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte betrug serienmäßig rundum 38,5cm.

Nun zu Tieferlegung

Eibach hat für das Passat b8 Pro-Kit 4 Feder Varianten für die Vorderachse und 2 Feder Varianten für die Hinterachse.

Hier eine Auflistung der Eibach Pro-Kit Feder Varianten:

Vorderachse:

11-15-021-01-VA = 985kg

11-15-021-02-VA = 1075kg

11-85-041-01-VA = 1120 kg

11-85-042-03-FA = 1200kg

Hinterachse:

11-15-007-04-HA = 1250kg

11-85-016-10-HA = 1250kg (Variant / 4Motion)

Das passende Eibach Pro-Kit (E10-85-042-04-22) für mein Fahrzeug enthielt die Federn 11-85-042-03-FA (1200kg) und 11-85-016-10-HA (1250kg).

Mit dem Original Pro-Kit hatte mein Passat ein wunderschönes negatives Keilfahrwerk.

Der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte betrug mit Pro-Kit vorne 36cm und hinten 35cm.

Das Fahrzeug war also vorne einen cm höher als hinten, was ich so nicht akzeptieren wollte.

Ich habe daraufhin mir das Gutachten angeschaut und den Fehler gefunden.

Die Feder für vorne war von Eibach für mein Fahrzeug zu üppig dimensioniert, 1080kg zu 1200kg.

Für mein Fahrzeug würde die nächst kleinere Feder 11-85-041-01-VA mit einer Traglast von 1120kg völlig ausreichen.

Ich habe daraufhin Eibach angerufen und denen das Problem geschildert.

Der nette Herr von der Hotline hat mir dann erklärt das Eibach die Kits immer nach Karossier/Motor(leistung)/Antrieb zusammenstellt.

Im Falle vom Passat B8 haben deswegen der große BiTDI und der große TSI das gleiche Pro-Kit E10-85-042-04-22, mit den stärksten Federn.

Der BiTDI benötigt die starken Federn, da er vorne ca. 60kg schwerer ist, mein großer TSI jedoch nicht.

Das Pro-Kit für mein Fahrzeug ist dem Fall also unglücklich zusammengestellt.

Eibach bzw. der nette Herr am Telefon hat das auch so gesehen und mir deshalb umgehend die kleineren Federn 11-85-041-01-VA mit der Traglast von 1120kg geschickt.

Mit den neuen Federn vorne ist mein Fahrzeug vorne 1cm runtergekommen.

Zum Ausgleich der vollen Hütte (Panoramadach, AHK und Subwoofer) habe ich hinten noch die dickere Federauflage vom Audi TT (8J0 512 149) verbaut, welche das Heck um ca. 5mm anhebt.

Mit dem nun so verbauten angepassten Eibach Pro-Kit habe ich vorne 35cm und hinten 35,5cm Abstand Kotflügelkante zur Radmitte.

So wie er nun das steht wollte ich es haben und bin deswegen sehr zufrieden.

Sehr detailliert alles. Wie sieht das mit ACC, Licht, Sensoren etc aus? Musste was nachgestellt werden?

Nutz du ab und an Dachträger Zb dachbox und Co. Bzw. Anhänger Betrieb oder ähnlich, Auto mit 5 mann beladen oder so? Gibt es da Probleme?

Finde die Höhe optimal so würde mir das auch sehr gut gefallen.

Allerdings muss mein Passat nicht nur schön aussehen sondern auch gern mal was schleppen bzw ziehen.

 

Steht aufjedenfall klasse da, gefällt mir deutlich besser als dieses übertrieben tiefe.

Zitat:

@m-g-k schrieb am 7. April 2020 um 12:11:40 Uhr:

Hier meine Erfahrungen zum Thema Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit.

Vorab erst einmal ein paar Hintergrund Informationen, für die es vielleicht noch nicht wissen.

Ab Werk werden alle Passats immer ausgewogen/waagerecht ausgeliefert.

Zum Ausgleichen der unterschiedlichen Varianten (Karosserie, Motor, Antrieb & Ausstattung) hat VW ganz viele Federn mit unterschiedlichen Traglasten, welche durch Farbcodes markiert sind.

Nun zu meinem Fahrzeug.

Ich fahre einen Passat B8 Variant 2.0TSI 4M mit voller Hütte, demzufolge ein relativ schweres Fahrzeug.

Mein Passat hat folgende Traglasten:

Vorderachse 1080kg

Hinterachse 1220kg

Der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte betrug serienmäßig rundum 38,5cm.

Nun zu Tieferlegung

Eibach hat für das Passat b8 Pro-Kit 4 Feder Varianten für die Vorderachse und 2 Feder Varianten für die Hinterachse.

Hier eine Auflistung der Eibach Pro-Kit Feder Varianten:

Vorderachse:

11-15-021-01-VA = 985kg

11-15-021-02-VA = 1075kg

11-85-041-01-VA = 1120 kg

11-85-042-03-FA = 1200kg

Hinterachse:

11-15-007-04-HA = 1250kg

11-85-016-10-HA = 1250kg (Variant / 4Motion)

Das passende Eibach Pro-Kit (E10-85-042-04-22) für mein Fahrzeug enthielt die Federn 11-85-042-03-FA (1200kg) und 11-85-016-10-HA (1250kg).

Mit dem Original Pro-Kit hatte mein Passat ein wunderschönes negatives Keilfahrwerk.

Der Abstand Kotflügelkante zur Radmitte betrug mit Pro-Kit vorne 36cm und hinten 35cm.

Das Fahrzeug war also vorne einen cm höher als hinten, was ich so nicht akzeptieren wollte.

Ich habe daraufhin mir das Gutachten angeschaut und den Fehler gefunden.

Die Feder für vorne war von Eibach für mein Fahrzeug zu üppig dimensioniert, 1080kg zu 1200kg.

Für mein Fahrzeug würde die nächst kleinere Feder 11-85-041-01-VA mit einer Traglast von 1120kg völlig ausreichen.

Ich habe daraufhin Eibach angerufen und denen das Problem geschildert.

Der nette Herr von der Hotline hat mir dann erklärt das Eibach die Kits immer nach Karossier/Motor(leistung)/Antrieb zusammenstellt.

Im Falle vom Passat B8 haben deswegen der große BiTDI und der große TSI das gleiche Pro-Kit E10-85-042-04-22, mit den stärksten Federn.

Der BiTDI benötigt die starken Federn, da er vorne ca. 60kg schwerer ist, mein großer TSI jedoch nicht.

Das Pro-Kit für mein Fahrzeug ist dem Fall also unglücklich zusammengestellt.

Eibach bzw. der nette Herr am Telefon hat das auch so gesehen und mir deshalb umgehend die kleineren Federn 11-85-041-01-VA mit der Traglast von 1120kg geschickt.

Mit den neuen Federn vorne ist mein Fahrzeug vorne 1cm runtergekommen.

Zum Ausgleich der vollen Hütte (Panoramadach, AHK und Subwoofer) habe ich hinten noch die dickere Federauflage vom Audi TT (8J0 512 149) verbaut, welche das Heck um ca. 5mm anhebt.

Mit dem nun so verbauten angepassten Eibach Pro-Kit habe ich vorne 35cm und hinten 35,5cm Abstand Kotflügelkante zur Radmitte.

So wie er nun das steht wollte ich es haben und bin deswegen sehr zufrieden.

Sehr guter Bericht.

Mich würde abschliessend interessieren, wie man einen Mix aus 2-erlei "Sätzen" dann genehmigt/eingetragen bekommt, insbesondere wenn man von einem Audi TT dickere Federnauflagen verbaut.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 7. April 2020 um 14:07:30 Uhr:

Sehr detailliert alles. Wie sieht das mit ACC, Licht, Sensoren etc aus? Musste was nachgestellt werden?

Nutz du ab und an Dachträger Zb dachbox und Co. Bzw. Anhänger Betrieb oder ähnlich, Auto mit 5 mann beladen oder so? Gibt es da Probleme?

Finde die Höhe optimal so würde mir das auch sehr gut gefallen.

Allerdings muss mein Passat nicht nur schön aussehen sondern auch gern mal was schleppen bzw ziehen.

Steht aufjedenfall klasse da, gefällt mir deutlich besser als dieses übertrieben tiefe.

Die ganzen Assistenzsystem lernt VW nächste Woche neu an, diese funktionieren aber bisher trotzdem tadellos.

Was die Nutzung angeht, der Variant wird mindestens zwei Mal im Jahr ordentlich beladen (Familienurlaub).

Durch die Tieferlegung wurde der Federweg verkürzt, die neuen Federn sind aber straffer und demzufolge erwarte ich keine Probleme.

 

Zitat:

@stevia schrieb am 7. April 2020 um 14:46:28 Uhr:

Sehr guter Bericht.

Mich würde abschliessend interessieren, wie man einen Mix aus 2-erlei "Sätzen" dann genehmigt/eingetragen bekommt, insbesondere wenn man von einem Audi TT dickere Federnauflagen verbaut.

Die Eintragung ist überhaupt kein Problem, da alle 6 Eibach Federn (4 für vorne und 2 für hinten) im Gutachen/ABE für den Passat B8 freigegeben sind.

Wichtig ist nur das die Achslasten der Federn zum Fahrzeug passen, was bei mir mit dem Original Pro-Kit und dem angepassten Pro-Kit der Fall ist.

Die dicker Federauflage ist ein Original VAG Ersatzteil und im eingebauten Zustand nicht als "Tuning" Veränderung zu erkennen.

...top, danke Dir für die Erläuterung!

Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit Deinem Fahrzeug.

 

Gruß stevia

@m-g-k Sieht sehr gut aus. Wie ist das Fahrverhalten mit dem Pro Kit?

Ich habe die Eibach Gewindefedern verbaut und die sind sehr bescheiden zu fahren da er komplett auf den Puffern aufliegt, deshalb überlege ich ob ich die Pro Kit einbaue.

Zitat:

@VAG_Chris86 schrieb am 7. April 2020 um 18:15:50 Uhr:

@m-g-k Sieht sehr gut aus. Wie ist das Fahrverhalten mit dem Pro Kit?

Ich habe die Eibach Gewindefedern verbaut und die sind sehr bescheiden zu fahren da er komplett auf den Puffern aufliegt, deshalb überlege ich ob ich die Pro Kit einbaue.

Das Fahrverhalten ist sehr gut!

Aktuell ist mein B8 aber noch sehr straff im Vergleich zu einem B8 eines Freundes der ebenfalls das Pro-Kit verbaut hat.

Seiner hat aber normale Stoßdämpfer und meiner DCC.

Nach dem kalibrieren des DCC sollte meiner dann auch noch etwas komfortabler sein.

Zurzeit geht ja mein DCC Steuergerät ständig vom Vollbeladen Zustand aus, da es die Tieferlegung nicht kennt.

Zitat:

@m-g-k schrieb am 8. April 2020 um 13:31:44 Uhr:

Seiner hat aber normale Stoßdämpfer und meiner DCC.

Nach dem kalibrieren des DCC sollte meiner dann auch noch etwas komfortabler sein.

Zurzeit geht ja mein DCC Steuergerät ständig vom Vollbeladen Zustand aus, da es die Tieferlegung nicht kennt.

Ich fürchte da wird sich nicht viel tun. Beim Anlernen werden nur die Anschläge gelernt, aber nicht die Trimlage in leer.

Berichte mal bitte, ob meine Infos so passen, oder ob sich da doch noch etwas tut.

Ich vermute mal die Verstellung hat auch nicht so viel Einfluss, weil der vollbeladene Zustand das übersteuert.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. April 2020 um 14:01:57 Uhr:

Zitat:

@m-g-k schrieb am 8. April 2020 um 13:31:44 Uhr:

Seiner hat aber normale Stoßdämpfer und meiner DCC.

Nach dem kalibrieren des DCC sollte meiner dann auch noch etwas komfortabler sein.

Zurzeit geht ja mein DCC Steuergerät ständig vom Vollbeladen Zustand aus, da es die Tieferlegung nicht kennt.

Ich fürchte da wird sich nicht viel tun. Beim Anlernen werden nur die Anschläge gelernt, aber nicht die Trimlage in leer.

Berichte mal bitte, ob meine Infos so passen, oder ob sich da doch noch etwas tut.

Ich vermute mal die Verstellung hat auch nicht so viel Einfluss, weil der vollbeladene Zustand das übersteuert.

Morgen Nachmittag komme ich auf eine Bühne und werde dann das DCC neu anlernen.

Das Ergebnis teile ich dann hier mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fotos Tieferlegung Eibach ,H&r ... Erwünscht