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indirektes rdks auf dem Foto - richtig?

Da keine konkrete Baranzeige vorhanden ist, handelt es sich um passives rdks oder?

 

Benötige einmal die Absicherung zum reifenkauf.

 

Schaut euch doch gerne das Bild an!

 

Danke

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Nein direkt.

Misst über die ABS Sensoren, wenn ein Rad Druck verliert nimmt der Durchmesser und damit der Abrollumfang. Dadurch ändern sich die Umdrehungen und das System "schlägt Alarm".

Gibt es bei VW (und anderen) schon ewig so.

Nur das passive RDKS sollte mit dem Set Button direkt nach dem Befüllen kalibriert werden. Beim aktiven System steht dort der jeweilige Druck als Zahl.

 

Ergo solltest du ein passives System ohne Sensoren haben.

Zitat:

@idhead schrieb am 14. November 2021 um 19:46:35 Uhr:

Da keine konkrete Baranzeige vorhanden ist, handelt es sich um passives rdks oder?

Benötige einmal die Absicherung zum reifenkauf.

Schaut euch doch gerne das Bild an!

Danke

hast das passive. als abs gesteuerte!

Könntest Du auch am Ventil erkennen:

Passiv, indirekt = normales Gummiventil

Aktiv, direkt = ein Metallventil und die Bar- Anzeige

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 14. November 2021 um 19:55:53 Uhr:

Könntest Du auch am Ventil erkennen:

Passiv, indirekt = normales Gummiventil

Aktiv, direkt = ein Metallventil und die Bar- Anzeige

darauf würde ich nicht achten! viele reifenhändler haben metallventile, sie nur verbaut werden!

und da steckt dann nachwievor das passive drin.

Also bis auf den ersten Post sagen alle indirekt, glaube ich!

 

Ventil ist aus Gummi, auch wenn das nicht das entscheidende Kriterium sein soll.

Danke Leute :)

Ja du hast das indirekte System.

So sieht übrigens das aktive aus.

Dsc

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 14. November 2021 um 20:14:24 Uhr:

So sieht übrigens das aktive aus.

Genau, beim direkten RDKS kann man sich den genauen Reifendruck pro Rad anzeigen lassen.

Ich denk beim indirekten zeigter es nur im AID bzw KI an und nur das direkte im MIB. Und sobald er Set drückt wird das System angelernt über die Sensoren in den Rädern. So steht es auch im Bordbuch beschrieben meine ich.

Passiv macht im AID garnichts solange alles OK ist, im MIB nur die Bestätigung.

Das Aktive zeigt dir die Drücke im AID und MIB an, man kann dort auch unterschiedliche Beladungszustände auswählen mit entsprechenden Drücken.

Zitat:

@_quex_ schrieb am 14. November 2021 um 21:20:56 Uhr:

Ich denk beim indirekten zeigter es nur im AID bzw KI an und nur das direkte im MIB.

Nö, das indirekte kann keine Drücke anzeigen, weil es keine echten Drücke messen kann, egal, wo die Anzeige sitzt, das kann nur das direkte RDKS.

Das indirekte dagegen, kann man per "SET" auf die aktuellen Drehzahldifferenzen der Räder einstellen, was beim direkten nicht benötigt wird und keinen Sinn macht, da hier ja die echten Drücke gemessen, angezeigt und ausgewertet werden. Daher ist beim direkten RDKS kein "SET"-Button vorhanden. Beim direkten RDKS kannst Du hingegen verschiedene Druckvorwahlen (im DM/DP) einstellen, wie "Komfort" (=2,3bar) und "Normal" (2,6bar)

Achtung: Die Druck-Vorgabe ist vom jeweiligen Fahrzeugtyp abhängig, obiges ist nur ein Beispiel. ;)

Okay ich hab selbst das direkte RDKS. War der Meinung, dass es beim indirekten nur die Warnung als Symbol im KI bzw AID ausgibt, hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Beim direkten funkt ja eh der Sensor in jedem Rad den aktuellen Druck, den kann man dann im MIB oder AID ansehen.

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