ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tieferlegung DCC

Tieferlegung DCC

VW Passat B8

Hallo,

ich plane, meinen Passat Variant 2,0TSI R-Line mit DCC tieferzulegen.

Das Einfachste wäre sicher entsprechende Federn zu verbauen, wobei dann das bekannte "Hängearschproblem" auftreten könnte und beim R-line (der ja schon tiefer ist) die Tieferlegung am Ende ja nur 20mm betragen würde (wenn man 30er Federn verbauen würde)....das wäre mir dann etwas wenig.

Als zweite Option sehe ich das KW-Street Comfort. Da würde das DCC stillgelegt wenn ich das richtig verstanden habe.

- Hat das jemand hier verbaut?

- Wie hart ist das verglichen mit DCC auf Sport?

- Die Fahrmodi lassen sich weiterhin nutzen, nur dass sich die Härte des Fahrwerks nicht ändert (Lenkung, Getriebe ect. lassen sich weiter ändern) ?

-Ich nehme mal an, dass man das Serienfahrwerkt mit DCC beim Verkauf des Wagens problemlos wieder rückrüsten kann?

Dritte und (teuerste) Variante ist das KW-DDC. Das wäre dann von der Funktionalität wie das jetzige, nur eben tiefer (wenn ich das richtig sehe).

- Lässt sich das über die normalen Fahrmodi beeinflussen, oder nur per APP oder so?

- Wie groß ist da die Spreizung bei der Härte. Lohnt das?

So ich denke mal, dass das genug Fragen sind...wenn jemand Bilder mit ner Tieferlegung von 40-50mm psten mag, dann sehr gerne...sonst suche ich mir die zusammen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Galoshi schrieb am 19. Februar 2020 um 10:13:39 Uhr:

Ich habe einen VW Passat B8 Highline mit DCC. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied zwischen den Stufen Comfort, Normal und Sport mit den originalen Federn und Dämpfern.

Dann ist irgendwas nicht okay. Selbst auf sehr guter Straße merke ich einen Unterschied zwischen Comfort und Sport. Auf schlechterem Belag ist der Unterschied dann zwischen jedem Modus deutlich wahrnehmbar.

 

Zitat:

@Galoshi schrieb am 19. Februar 2020 um 10:13:39 Uhr:

Ich möchte einfach ein komfortableres Fahrzeug haben. Habt ihr da Tipps? Scheinbar wird das KW Kit zu keiner Komfortsteigerung führen!?

Mehr Komfort wie mit originalen Federn und DCC im Komfortmodus gibt es nicht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich würde das dcc von kw nehmen.

Ich hab mich auch für ein KW DDC entschieden weil es mir wichtig war weiterhin die Härte des Fahrwerks mittels Fahrmodi beeinflussen zu können.

Hab aber ein KW DDC von gepfeffert genommen weil das normale nicht tief genug ging.

wenn du schon dcc hast, dann bleib beim dcc. und da dann das von KW

die tochter firma ST hat keins im angebot und selbst das ST XTA gibt es aktuell nicht für den passat (zumindest gab es das im sommer nicht). da ich kein dcc habe fahre ich das ST XA.

Okay, die Steuerung des KW DDC erfolgt wie beim serienfahrwerk?

also ist mit dem alles so wie jetzt nur tiefer?

Wie schauts mit der Härte aus, DDC auf weich vergleichen mit serienfahrwerk auf sport?

Die Steuerung erfolgt wie bisher über die Fahrprofilauswahl.

Zitat:

@wobbertsi schrieb am 16. November 2018 um 12:48:28 Uhr:

Die Steuerung erfolgt wie bisher über die Fahrprofilauswahl.

Klingt nach der perfekten Lösung.

Sobald mein Freundlicher das Knacken im Fahrersitz beseiteigt hat, werd ichs angehen.

Ich habs bisher nicht bereut auf KW DDC umzubauen. Einziger Nachteil ist halt der Preis

Wieviel tiefer bist du jetzt?

Ich bin momentan ca. 80mm tiefer

Mein KW DDC wurde von gepfeffert.com nochmal modifiziert und hat jetzt einen Verstellbereich von 80-120mm Tieferlegung

Zitat:

@godam schrieb am 16. November 2018 um 13:01:52 Uhr:

Zitat:

@wobbertsi schrieb am 16. November 2018 um 12:48:28 Uhr:

Die Steuerung erfolgt wie bisher über die Fahrprofilauswahl.

Klingt nach der perfekten Lösung.

Ich fand das DDC jetzt nicht so überragend. Tiefer ja, aber deutlich härter als jetzt mit den Eibach Federn

https://m.facebook.com/story.php?...

 

Da ist ein nettes Video zum dcc von kW.

Ich finde das sieht auf Comfort schon sehr nach comfort aus.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 16. November 2018 um 22:52:13 Uhr:

https://m.facebook.com/story.php?...

Da ist ein nettes Video zum dcc von kW.

Ich finde das sieht auf Comfort schon sehr nach comfort aus.

Auf jeden Fall sieht man gut wie es sich (je mach einstellung) verändert

Genau.

Hab ja auch nicht behauptet das da kein Unterschied ist. Allerdings verschlechtert sich das originale geschmeidige Ansprechverhalten auf Querfugen/Gullideckel/Flickenteppiche mit der Tieferlegung schon erheblich. Und das DDC konnte das noch etwas schlechter als die Kombi Monroe Dämpfer mit Eibach Federn, so zumindest meine subjektive Wahrnehmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen