ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Forum verdirbt die Lust auf Neukauf

Forum verdirbt die Lust auf Neukauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:34

Ich war die Tage beim örtlichen VW-Händler und habe mir einen Jahreswagen Golf 6 1,2TSI Team angeschaut. Sehr schönes Auto, was im ersten Moment einen qualitativ guten Eindruck hinterlässt. Da so ein Fahrzeug aber auch noch eine Stange Geld kostet, informiert man sich hier ja auch über den potentiellen Neukauf.

Gerade im Hinblick auf meine geringe Jahreslaufleistung und die künftigen Spritpreise scheint mir diese Motorisierung als sehr vernünftig. Nachdem ich hier aber diverse Beiträge gelesen habe, bekomme ich den Eindruck, dass ich scheinbar noch keine 50tkm mit dem Fahrzeug schaffen werde, ohne finanziell durch Reparaturen ruiniert zu sein.

In meinem engen Bekanntenkreis gibt es leider auch zwei Personen die einen 1,4er TSI mit 160 PS fahren und beide hatten nach etwa einem Jahr einen Motorschaden!!!

Bisher habe ich immer ältere BMW´s gefahren in der Preisklasse zwischen 5000 und 8000 Euro. Da war so gut wie nie was dran. Habe in den letzten 10 Jahren schätzungsweise 1500€ für Reparaturen und Verschleißteile ausgegeben.

Da ich nun gerne aber mal ein neueres Modell fahren würde, habe ich mir den Golf angeschaut. Allerdings komme ich ins Grübeln wenn ich mir das hier so anschaue. Sind diese TSI Motoren wirklich sooo schlecht? Plane den Wagen für vier Jahre zu fahren. Gibt es hier die Möglichkeit sich Garantiemäßig weitgehend abzusichern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Nachdem, was ich hier gelesen habe und auch was ich aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, habe ich mich dazu entschieden, keinen TSI zu kaufen. Die Dinger scheinen noch in keinster Weise ausgereift zu sein und ich habe keine Lust Versuchskaninchen für neue Motorentechnologien zu sein. Es wird wohl wieder ein 6 Jahre alter BMW 6-Zylinder werden. Da weiss ich, was ich habe

Oh je, ob du dir da einen Gefallen tust...

http://www.motor-talk.de/.../...er-motoschaden-mit-30tkm-t3747900.html

http://www.motor-talk.de/.../...otalschaden-330-dx-coupe-t3755289.html

http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaden-beim-325xi-t3430451.html

http://www.motor-talk.de/.../...chste-zylinderkopftausch-t2477294.html

http://www.motor-talk.de/.../...aden-325i-nach-70-000-km-t3698556.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-330i-t3691188.html

http://www.motor-talk.de/forum/mein-e90-mit-motorschaden-t3777499.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-mit-83-000km-t3480415.html

http://www.motor-talk.de/forum/tja-motorschaden-t3664346.html

http://www.motor-talk.de/.../...allklappe-e60-mit-bilder-t2483563.html

http://www.motor-talk.de/.../...haden-535d-loch-im-block-t3245168.html

http://www.motor-talk.de/.../...einen-austauschmotor-her-t3686031.html

http://www.motor-talk.de/.../kabitaler-motorschaden-530d-t2497960.html

http://www.motor-talk.de/.../...orschaden-bei-115-000-km-t2738802.html

Ich hoff das reicht dir erstmal zum Einlesen, habe nur jeweils die ersten 3 von 60 Seiten Suchergebnissen ausgewertet und nur 6-Zylinder einbezogen. Bedenke dass die Stückzahlen etwas geringer sind als beim Golf...

vg, Johannes

(der damit nicht ausdrücken will, dass BMW schlechte Autos baut! - aber dort wird auch nur mit Wasser gekocht)

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 6. März 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

Und wieso ist dann die Glühbirne das Paradebeispiel. Weil sie noch wunderbar angenehmes Licht spendet, wenn Du die Birne in die Sonne hältst?? Oder ein Bleistift? Da funktioniert nichts mehr, den Stumpf kannst Du kauen oder unter`m Tischbein plazieren, damit dieser nicht mehr wackelt.

Es macht keinen Unterschied, ob man bewusst "schlechte" Quali nimmt, irgendwo einprogrammiert das nach Nutzung X das Teil abraucht oder in Wolfsburg der große rote Knopf gedrückt wird und Teilenummern 0815-0816 versagen durch Zauberhand ihren Dienst.

am 6. März 2012 um 19:57

Glühbirne wird sogar als Beispiel auf Wikipedia genannt ... ach ich gebe es auf :D ... vielleicht lässt du es dir bezeiten mal von einem BWL'ler erklären.

 

Alternativ denk einfach nochmal über den zitierten Text nach, besonders den fett gedruckten Teil. Danke !

am 6. März 2012 um 20:21

Du wirst doch wohl noch den Sprung schaffen vom Erstsemester-Einproduktunternehmen hin zu irgendwas Komplexem, wie einem Auto. Das ein Auto nicht nur aus dem Motor besteht ist doch klar. Nach Deiner Logik müsste es so sein, dass alle Technik im Motorraum konzentriert & unzugänglich unter einer reaktorähnlich konstruierten Abdeckung verbrauchergeschützt versteckt ist, auf der für VW einmal M für Motor steht und bei Mercedes zwei M. Also bitte, "der Gerät" kann mehr als eine Obsoleszenz, aufpreisfrei ;)

btw: Es gibt mehr als einen google-Treffer für target costing obsolescence

am 6. März 2012 um 21:35

Ach so, ich nehme aber Bezug auf den Link den du hier veröffentlich hast. Ansonsten hast du ja noch nichts geliefert ausser eben das Schlafwort und diesen Link. Keine Beweise, keine Beispiele oder sonstwas .. Beispiele für geplante Obsoleszens ? Keine ... Mutmaßungen und "es ist bei anderen so deswegen ist es hier so" ? Genug .. was soll uns das ganze jetzt sagen ausser das du dich verrant hast und es nicht zugeben willst ?

 

Für dich sind ja gO und das ökonomische Prinzip das gleiche .. waia... ;) :D

 

Auf deusch: Komm ma aufn Punkt.

am 6. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Für dich sind ja gO und das ökonomische Prinzip das gleiche .. waia... ;) :D

Auf die Idee, daß die Grenzen zwischen gO und betriebswirtschaftlichen Prinzipien fließend sind bzw. betriebswirtschaftliches Handeln auch Aspekte einer gO beinhaltet, sollte man schon kommen.

Oder anders ausgedrückt: gO könnte man durchaus als Extrem des betriebswirtschaftlichen Prinzips betrachten.

Das vielzitierte Glühlampenkartell stellt halt ein Beispiel dafür dar, was passiert, wenn man derartige Dinge auf die Spitze treibt.

am 6. März 2012 um 23:02

GO im Rahmen des ökonomischen Prinzips ? Das halte ich mindestens für gewagt, hat das eine doch wenig mit dem anderen zu tun.

 

Nochmal: GO hat das Ziel ein Produkt, unabhängig von seiner Qualität, frühzeitig unbrauchbar zu machen. Mit welchem ökoPri soll das vereinbar sein ? Das hat nichts mit kosten/produktionsoptimierung oder Kosteneinsparung zu tun.

 

Wir reden hier von verschiedenen Dingen. Seht das doch endlich mal ein ! Vor allem: Was will uns der Autor eigentlich damit sagen ? Was hat das ganze mit dieser Diskussion zu tun ausser das die Erwähnung von GO gleich einen Faden Beigeschmack weckt ... und das in einem Thema in dem es um Volkswagen/Autos geht .. ein Schelm wer hier böses denkt.

am 6. März 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ach so, ich nehme aber Bezug auf den Link den du hier veröffentlich hast. Ansonsten hast du ja noch nichts geliefert ausser eben das Schlafwort und diesen Link. Keine Beweise, keine Beispiele oder sonstwas .. Beispiele für geplante Obsoleszens ? Keine ... Mutmaßungen und "es ist bei anderen so deswegen ist es hier so" ? Genug .. was soll uns das ganze jetzt sagen ausser das du dich verrant hast und es nicht zugeben willst ?

Für dich sind ja gO und das ökonomische Prinzip das gleiche .. waia... ;) :D

Auf deusch: Komm ma aufn Punkt.

Gerne komme ich auf den Punkt: Deine selektive quasi-wissenschaftliche Tour zieht nicht. Ganz einfach.

Von Dir kommt gar nichts, außer die Garfield-Methode: wenn man keine Ahnung hat, muss man die anderen verwirren. Siehe Deine Ausflüge zu irgendwelchen wirtschaftlichen Prinzipien usw.

Mach das mal bei Deinem Praktikum oder als Absolvent - die Herrschaften werden Dich dermaßen einnorden, dass Du am Feierabend Deinen SAP log in vergessen hast. Das was ich hier schreibe ist noch vergleichsweise nett Junge. Du musst noch eine Schippe rauflegen, so wird das nichts.

 

am 6. März 2012 um 23:27

Ich muss eine Schippe drauflegen ? Du hast ein Schlagwort geliefert, mehr nicht. Jetzt versuchst du die Mitleidstour .. zieht nicht ! Für wie dämlich hältst du die Leute ? Ich zitiere noch einmal deinen Ausgangspost und deine Erwiederung .. und dann sag mir mal "was da noch kommen kann" ausser die Aussage das du Unfug schreibst ...

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von manur19

Genau so ist es, viele Hersteller hätten das Potential um langlebige Technik zu produzieren aber die sog. Kaufleute setzen immer öfter den Rotstift an.

#

 

Dein Kommentar dazu

 

Zitat:

Hey, nichts gegen Kaufleute :)

Das nennt man geplante Obsoleszenz http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

 

Es gibt einen guten Film bei youtube darüber, ist aber nicht speziell über Autos: www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Du setzt damit das ansetzen des Rotstiftes, also Einsparungen, mit geplanter Obsoleszenz gleich, da kannst du schreiben was du willst das ist einfach nur falsch.

 

Mich jetzt als "Praktikanten" und "Junge" oder sonstwas zu bezeichnen um mich künstlich und für andere sichbar "herunter" zu setzen und als ahnungslos darstehen zu lassen ist übrigens eine ganz billige Nummer und leicht durchschaubar .. vielleicht solltest du einfach mal eingestehen das deine Pauschalisierung, wie fast alle Pauschalisierungen, Schwachsinn war.

kann das mal hier einer von den Mods beenden, hat gar nicht mehr mit demn Thema zu tun!

am 6. März 2012 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

kann das mal hier einer von den Mods beenden, hat gar nicht mehr mit demn Thema zu tun!

Da bin ja selbst ich dafür.

am 6. März 2012 um 23:58

Du bist offensichtlich einfach ein Klugscheißer der dachte, irgendein Hauptschüler hat hier was mit Obsoleszenz gepostet und dem wolltest Du mal was erzählen. Nimm es hin wie ein Mann und gut ist es. Ich habe das Thema angerissen weil ich dachte, es interessiert vielleicht jemanden. Wenn nicht auch egal.

Du jedoch willst nur der Welt zeigen, was Du weißt. Wenn Du ehrlich bist willst Du nicht diskutieren, nur recht haben. Das zeigt schon Dein ständiges Hin- und Hereiern zwischen willkürlich gewählten irrelevanten Themen. Wie gesagt, die Tour zieht nicht, Du hast nicht mal einen passenden workflow bei Gegenwind und reagierst wie ein erwischtes Kind. Du wirst persönlich, rastet aber aus wenn man auf gleichem Level reagiert. Mal abgesehen davon das es einfach nur assi ist, auf meinen Beitrag mit "falsch" ohne jede Begründung zu anworten und genüßlich darauf zu warten, was ich schreibe.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Abwarten, was kommt, wenn er etwas älter geworden ist...:D

PSA gilt ja nun wahrlich nicht als problemloser Hersteller.

Jetzt geht das wieder los.

am 7. März 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Nochmal: GO hat das Ziel ein Produkt, unabhängig von seiner Qualität, frühzeitig unbrauchbar zu machen. Mit welchem ökoPri soll das vereinbar sein ? Das hat nichts mit kosten/produktionsoptimierung oder Kosteneinsparung zu tun.

Falsch und falsch.

Die moderne gO hat nicht zum Ziel, ein Produkt frühzeitig unbrauchbar zu machen. Es geht heutzutage vielmehr darum, dem Kunden zu suggerieren, daß er frühzeitig ein neues Produkt kaufen soll. Wenn angewandte subtile gO funktioniert, erhöht diese die Absatzzahlen und steigert somit den Profit. Und Profitmaximierung ist letztlich das, was man unter dem betriebswirtschaftlichen Prinzip versteht.

Die Möglichkeiten, einen Kunden dazu zu bewegen, ein neues Produkt zu kaufen, sind natürlich mannigfaltig. Man kann ein Produkt einfach nach einer Nutzungsdauer kaputtgehen lassen (siehe Glühlampe - 1000 Stunden) oder man sorgt dafür, daß Wartungskosten im Vergleich zum Produktwert unagemessen hoch ausfallen (siehe z.B. günstige Tintenstrahldrucker und Kosten für neue Tinte). Ein weiteres Mittel der gO ist z.B. der extrem kurze Modellwechsel (siehe die US-Autobauer der 50er/60er Jahre, die teilweise jedes Jahr ein verändertes Modell herausbrachten) oder auch die Salamitaktik der verfügbaren Ausstattung innerhalb verschiedener Modelljahre.

Letzteres läßt sich prima anhand des Golf VI beobachten - einige attraktive Ausstattungsdetails (z.B. Xenonlicht oder KESSY) kamen - technisch völlig unverständlich - erst später. Auch ein attraktives Dieselmodell wie der GTD war nicht von Anfang an verfügbar, was bei einigen Käufern sicherlich die Lust weckte, den eigenen Wagen zugunsten des neueren zurückzugeben. Das könnte man durchaus auch als gewollten psychologischen Effekt - ebenfalls eine Komponente einer gO - verstehen.

Beim Auto ist es zugegebenermaßen etwas komplexer - ich habe ein vergleichsweise hochpreisiges Produkt, auf daß ich als Hersteller i.d.R. noch eine Garantie gebe. Zudem muß ich als Hersteller auch mein Image im Auge behalten - werden meine Produkte zu früh obsolet, sinken Wiederverkaufswert und Kundeninteresse, was bezogen auf mein Gesamtziel (höhere Verkaufszahlen) kontraproduktiv wirkt. Deshalb ist eine "reine" gO nur eingeschränkt anwendbar und macht sich i.d.R. nur bei denjenigen bemerkbar, die das Fahrzeug längere Zeit über den nächsten Modellwechsel hinaus behalten.

Steuerungsmechanismen für eine gO sind hier u.a. Werkstattkosten (Arbeitswerte), Ersatzteilpreise und Wertverlust durch Modellwechsel.

am 7. März 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Kurator El Mobile

Du bist offensichtlich einfach ein Klugscheißer der dachte, irgendein Hauptschüler hat hier was mit Obsoleszenz gepostet und dem wolltest Du mal was erzählen. Nimm es hin wie ein Mann und gut ist es. Ich habe das Thema angerissen weil ich dachte, es interessiert vielleicht jemanden. Wenn nicht auch egal.

 

Du jedoch willst nur der Welt zeigen, was Du weißt. [blablablubb]

Da hast nichts von Obsoleszenz geschrieben sondern von geplanter Obsoleszenz .. offensichtlich kennst du noch nichtmal den Unterschied o.0 ... der Rest ... wie immer nur Gewäsch :D ! Du bist raus. Kann ich was dafür das du immun gegen (Weiter-)bildung bist und jetzt pampig wirst ? Du könntest ja wenigstens mal ansatzweise was vernünftiges schreiben UND begründen (so wie JeanLuc z.B. der sich wenigstens Gedanken macht statt nur Beleidigungen raus zu hauen :rolleyes:) 

 

Zitat:

Falsch und falsch.

Richtig aber evtl. nicht ausführlich genug ..

 

Zitat:

Die moderne gO hat nicht zum Ziel, ein Produkt frühzeitig unbrauchbar zu machen

Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz

 

Zitat:

vielmehr darum, dem Kunden zu suggerieren, daß er frühzeitig ein neues Produkt kaufen soll.

Das ist richtig, aber auch nur AUCH richtig. Wenn du jetzt obige Aussage (meine) mit deiner Verknüpfst hast du eine komplettere Beschreibung (wie sie u.a. in dem von mir angesprochenen Wiki Artikel enthalten ist). Insofern liegen wir da auch gar nicht so weit auseinander. Ich bestreite auch gar nicht was du schreibst, ich schreibe es ja selbst. Ich bestreite das gO eine direkte Verbindung zu den ökonomischen Prinzipien der Kostenoptimierung besitzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ! Und darum ging es hier.

 

Zitat:

Wenn angewandte subtile gO funktioniert, erhöht diese die Absatzzahlen und steigert somit den Profit. Und Profitmaximierung ist letztlich das, was man unter dem betriebswirtschaftlichen Prinzip versteht.

Wenn ich also die Werkssicherheit aussende um jeden Golf auf dieser Welt mit einem Hammer zu zertrümmern der 10.000km oder mehr auf der Uhr hat, dann wäre das also auch ökonomisches Prinzip ?

 

Ich denke nicht das das der Fachman darunter versteht ;) .. aber genau das ist gO ! Wenn auch nicht der Hammer so dann der "Zähler" im Drucker oder der Wolframdraht in der Birne (wobei der Drucker hier das bessere Beispiel ist da er, unabhängig wie gut das Gerät noch ist, einfach nicht mehr läuft).

 

Zitat:

Steuerungsmechanismen für eine gO sind hier u.a. Werkstattkosten (Arbeitswerte), Ersatzteilpreise und Wertverlust durch Modellwechsel.

Das ist u.a.Psychische Obsoleszenz, Geplante Systemvariation etc. .. aber auch hier kann ich, zumindest im erträglichen Rahmen, keine Probleme sehen (jedenfalls nicht bei VW).

 

Werkstattkosten sind im Rahmen (Economy Parts) oder Fremdanbieter, zu Wertverlust muss ich bei einem VW (wenn man nicht gerade über den Phaeton redet :D)  wohl kaum was sagen, einzig die Teilekosten können überhand nehmen (allerdings merke ich das derzeit nur bei meinem Derby von 79 ;) ). Einzig das ewige Winterreifen Thema (Golf 4-5-6) ist echt dämlich.

OffTopic

"Laaaaaaaaaangweilig!" (Zitat Homer S., mit Kopf im Nacken...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Forum verdirbt die Lust auf Neukauf