ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tja, Motorschaden

Tja, Motorschaden

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:05

Servus,

Was soll ich sagen, heute hatte ich so ein Zeichen zum sehen bekommen (sehe Anhang) - Motorschaden, das Auto hat gerueckelt und ohne Kraft aber weiter gefahren. Nach dem Meeting steige ich wieder ins Auto - alles perfetto, der Wagen zieht... aber hoert sich trotzdem irgendwie dieselmaessig an (ist aber ein benziner). Gut, gleich zu dem :), der meinte, es gaebe 3 Dinge:

1. Injektoren

2. Kerzen

3. Noch was weiss ich

Am teuersten waeren die Injektoren. Ok, aber ist es nicht so, das es ein bekanntes Problem bei BMW sei und dass es sogar einen Rueckrufaktion gaebe? Oder wird man trotzdem zur Kasse gebeten?

Auf alle Faelle, morgen habe ich einen Termin beim :) und werde ja auch folgendes machen lassen:

1. F...ing Problem finden und beheben

2. Getriebeöl & Ölwanne (Filter) + Differentialöl wechseln lassen

3. Software update einspielen lassen

Mal sehen, ob morgen der Wagen in Ordnung gebracht werden kann.

Fuer ein Paar Meinung waere ich schon dankbar.

Liebe Gruesse

Screen-shot-2011-12-28-at-00-01-07
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ein bekanntes Problem bei BMW (besonders bei den N53-Motoren), die Direkteinspritzung haben - ich denke, der Händler stellt sich dumm. Eine Rückrufaktion gab es bei den R6-Benzinern, ja. Spreche den Händler mal darauf an.

Aber Motorschaden ist etwas übertrieben - dachte mir schon, dir hat es den Kolben aus dem Zylinderkopf gedrückt ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:13

Hey,

War gerade beim :) und Überraschung, der BMW Händler hat sich doch dumm gestellt: Rückrufaktion? Naaa, es gab keine, aber wir können ganz gerne einen Kulanz-Antrag stellen. Aber mal abwarten, was mit dem Auto los ist.

Was Getriebeöl angeht, der :) war sehr überrascht - "warum? wieso? ich würde es einfach so lassen..."

Nach meiner Frage wie viel es kosten würde, hat er sehr lange nachgedacht und meinte allein das Öl kostet ja 50 Euro pro L d.h. 200-250 Euro für Öl und 5 Std Arbeitszeit (in Wien - 140 Euro a Stunde). Nicht für ungut, aber fast 1000 Euro für Ölwechseln, ernsthaft?

Ich habe heute ZF Österreich angerufen und mit einem Techniker gesprochen: "Das Öl muss nach 80 TKm gewechselt werden, Punkt, aus!".

Der Preis beträgt 390 Euro ohne Mwst d.h. 468 Euro. Immerhin billiger als bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist ein bekanntes Problem bei BMW (besonders bei den N53-Motoren), die Direkteinspritzung haben - ich denke, der Händler stellt sich dumm.

Ja, war doch ganz klar zu erwarten ;)

Hier noch ein Artikel aus Österreich sogar - Klick

Was den Ölwechsel angeht - ja bei 80.000 - 100.000 km bitte wechseln (lassen). Es kommt Ölwanne (Filtereinheit), das Öl (ca. 6 Liter) und evtl. eine Spülung hinzu - das wars dann - Kostenpunkt in ZF Deutschland um die 400-500€ :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:51

Danke für den Link. Mein 5er hat aber nur 4 Zylinder :) 520i halt :)))

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, war doch ganz klar zu erwarten ;)

Hier noch ein Artikel aus Österreich sogar - Klick

Ah, klar, sorry! :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:49

Na gut, ich habe meinen 5er abgeholt.

Sie haben nichts gefunden, was unrunden Lauf betrifft, folgende Erklärung:

Es gibt angeblich einen Mechanismus, das den Motor beobachtet und sollten RPM im Stand über 2000 sein, wird der Fehlermeldung angezeigt bla bla bla, irgendwie in die Richtung. Es wurde irgendwas behoben, aber dafür haben sie nichts verlangt.

Berechnet wurden nur die Tests und das Codieren des Steuergerätes (ich wollte unbedingt Deutsche Sprache haben, es kostet bei Denzel BMW in Wien 74.25 Euro). Der BMW Mitarbeiter hat erneut versucht mich von Getriebeölwechsel abzuraten, aus welchem Grund auch immer. Es sei zwar empfohlen aber ist längst nicht notwendig. Demnächst wird er mir aber doch das Angebot zukommen lassen, bin gespannt.

Liebe Grüße

Die BMW Leute sind der pure Wahnsinn.

NEEEEIN, bloß keinen Ölwechsel machen im Getriebe - wahnsinn :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:35

F..ck, wieder blinkt es :(((((((((((((((((((((

d.h. das Problem ist immer noch da. Was aber interessant ist, wenn ich im BC versuche den Ölstand zu checken, spuckt er keinen Wert aus... Wäre es möglich, dass einfach das Öl nachzufüllen wäre oder doch die Zylinder?

Ich weiss nicht mehr weiter, und die Heinis von bmw offensichtlich auch nicht.

--

am 8. Januar 2012 um 20:36

Was war denn nun mit dem Auto? Hatten sie was gefunden? Was sagt der Fehlerspeicher?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was war denn nun mit dem Auto? Hatten sie was gefunden? Was sagt der Fehlerspeicher?

Leider haben sie nichts gefunden. Und im Moment (nach dem Fehler) ist der Fehlerspeicher leer, ist so was überhaupt möglich? :(((

Beim Kaltstarten ist es für kurze Zeit geblinkt (20 Sek), der Motor lief sehr unrund, verbrierte für kurze Zeit und dann plötzlich wieder Ruhe. Das macht mich etwas nervös.

PS: Danke für die rasche Antwort.

--

am 8. Januar 2012 um 20:44

Es muss ein Fehler hinterlegt werden. Wenn die Motorlampe blinkt, dann ist es meistens ein Problem mit dem Kraftstoff, sprich Lambdasonde oder die Lambda-Werte stimmen nicht - kann viele Ursachen haben!

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es muss ein Fehler hinterlegt werden. Wenn die Motorlampe blinkt, dann ist es meistens ein Problem mit dem Kraftstoff, sprich Lambdasonde oder die Lambda-Werte stimmen nicht - kann viele Ursachen haben!

Hmm, ich tanke Super Plus.

Na gut, morgen wieder zum :)

Es ist seltsam, dass sie es beim letzen Check nicht gefunden haben :((((((((((

Danke

--

am 8. Januar 2012 um 20:49

Ist das ein BMW-Händler? Falls doch - muss ein FS eingetragen sein!

BMW_Verrückter

Der Motorölstand wird im iDrive erst ab einer bestimmten Motortemperatur angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen