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525d Touring, Motorschaden bei 115.000 km

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:26

Mahlzeit zusammen,

ich habe einen 525 d Touring, EZ 07 / 2007, Facelift, Kilometerstand 115.000.

Am Dienstag abend bin ich nach einer ca. 30-minütigen recht flotten Autobahnfahrt von der Bahn runter.

In der Ausfahrt hörte er sich plötzlich an wie ein 60 PS starker und 15 Jahre alter Peugoet Diesel (verzeiht den Vergleich, aber so ein Auto hatte ich mal :-)).

Leistungsverluste waren nicht zu merken. Ich bin dann die restlichen 10km bis zur Werkstatt getuckert.

Seit Mittwoch morgen sind sie dort auf Fehlersuche. Motor wurde bisher angeblich "oben rum" zerlegt und nichts gefunden.

Nun soll am Montag "unten" weiter gesucht werden. Es wird ein Lagerschaden (was auch immer das ist) vermutet, sollte es so sein wird mir ein Austauschmotor, Kosten angeblich ca. 6.000 bis 7.000 Euro, empfohlen ??!!

Ich hab keine große Ahnung von Autos, aber das finde ich schon ziemlich absurd seitens BMW. Der Wagen war zu jeder Inspektion in meiner Vertragswerkstatt vor Ort.

Ich hoffe, dass BMW die Kiste auf Kulanzbasis wieder zusammen frickelt. Aber selbst dann kann ich ja wohl von einem deutlichen Wertverlust ausgehen.

Ich werd euch auf dem laufenden halten, solange hoffe ich auf tröstende Wort ;-)

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Eieieiei.... mein Vorredner hoffte auf " tröstende Worte ". Nichts anderes !

Mit meiner Aussage: "Nichts ungewöhnliches " wollte ich ein " Gefühl des nicht allein seins " vermitteln, indem ich ihm mitteilte, daß "sein" Motorschaden nicht der erste und mit Sicherheit nicht der letzte BMW Dieselmotorschaden ist bzw. war.

Stichwort: Turbolader oder Drallklappen...

Ich find`s immer wieder toll, wie der ein oder andere die Dinge dermaßen persönlich nimmt, als hätte man über dessen eigene Ehefrau gesprochen. Auch finde ich es immer wieder erstaunlich, welche "Profimechaniker" mit Fremddiagnosen zu Lasten des Fahrers unter uns weilen, und Ihr Fachwissen stets zum Besten geben.

Also, um die Gemüter etwas zu beruhigen....

Ich sprach von BMW mit Dieselmotoren, nicht von allen BMW`s..... und schon garnicht von fremder Leute Ehefrauen ;-) ...also cool down.

Die Problematik der BMW Dieselmotoren ist ja in unzähligen Foren in mind. 1.000 Posts der unterschiedlichen Gattung bereits diskutiert worden. Ich denke die unzähligen Beiträge zu o.g. Stichworten kennt hier jeder.

Und nein ! Ich bin nicht der Meinung, daß nur BMW Probleme mit der Standfestigkeit "einiger" Motoren hat, das betrifft wahrscheinlich fast alle Hersteller.

Und ja ! Ich weiß, daß auf 1 Motorschaden wahrscheinlich 1.000 Motoren über 200.000 Km ohne Motorschaden kommen. Das wären bei 1 Mio Motoren ca. 1.000 Motorschäden.... und damit wäre mein Vorredner mit seinem Motorschaden nicht allein.... so simpel kann`s sein.

Und Nein ! Ich bin nicht der Meinung, da BMW schlechte Auto`s baut, sonst hätt`ich die Karre ;-) nicht wieder für 15 K reparieren lassen.

Über die Ursache "meines" Motorschadens läßt sich nur spekulieren.... vielleicht ein stinknormaler Materialschaden...wer weiß ?..... und vor allem wen interessierts ??? ... das Ding war im Eimer.... und jetzt läuft er wieder---so einfach ist das...... wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt..... genau wie mein Vorredner !!! Nicht mehr....aber auch nicht weniger !!

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16 Antworten

Nichts ungewöhnliches bei den BMW Dieseln.

 

Meiner ging bei 105.000 KM hoch. Pleullagerschaden.... mit Turbo, Kat, Ansaugbrücke, AT-Motor komplett waren es insgesamt 15.000 €. ... 50 % Kulanz ...also mit Leihwagen knappe 8.000 €.

Ärgerlich, aber wahr...leider.

Wieso nichts ungewöhnliches? Die Dieselmotoren von BMW sind ziemlich robust (vom 2.5 TDS mal abgesehen der ist etwas empfindlich).

Ich nehme mal an du kennst die geschichte vom 1 Millionen 530d. Wenn nicht lies ihn dir mal durch.

Ansonsten mein herzlichstes Beileid zum Motorschaden. Ist ziemlich ärgerlich.

Gruß Manni

Pleullagerschaden ist ein typisches Zeichen für zu viel Gas und Drehzahl im kalten Zustand würde ich mal sagen... da es auch BMW Diesel mit über 200000km ohne Probleme gibt, kann ich diese pauschale Aussage von jimmmy nicht ganz akzeptieren. Viele Schäden liegen an den Fahrern, zu früh zu viel Gas oder heißgefahren und sofort ausgeschaltet.

Bei der Geschichte des 1 Million 530d fällt aber auf: bei 168000 km würde der Abgasturbolader gewechselt... vorsorglich oder wie klaptt sowas ohne Motorschaden?

Ich denke mal wenn man es frühzeitig erkennt und dann mit dem Wagen nicht mehr weiterfährt dann entsteht kein Motorschaden. Dann müssten ja die ganzen Motoren von den "Turboladergeschädigten" kaputt sein. :D

Gruß Manni

Hallo zusammen,

wenn ich das hier höre wie jimmy so schlecht über bmw redet ,das geht garnicht.

BMW 6Zylinder Dieselmotoren laufen locker 300tkm ohne Probleme!!

Wenn man natürlich den Motor nicht richtig warm fährt und gleichn ordentlich Gas gibt, dann kann es Probleme geben. Also ich kenne keinen der einen Pleullagerschaden hatte !! Also keine Panikmacherei hier. Mein Motto:

FREUDE IST BMW

Zitat:

Original geschrieben von rudi1468

Hallo zusammen,

wenn ich das hier höre wie jimmy so schlecht über bmw redet ,das geht garnicht.

BMW 6Zylinder Dieselmotoren laufen locker 300tkm ohne Probleme!!

Wenn man natürlich den Motor nicht richtig warm fährt und gleichn ordentlich Gas gibt, dann kann es Probleme geben. Also ich kenne keinen der einen Pleullagerschaden hatte !! Also keine Panikmacherei hier. Mein Motto:

FREUDE IST BMW

Kann dem nur zustimmen.

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von Dracula.bay

Wieso nichts ungewöhnliches? Die Dieselmotoren von BMW sind ziemlich robust (vom 2.5 TDS mal abgesehen der ist etwas empfindlich).

Ich nehme mal an du kennst die geschichte vom 1 Millionen 530d. Wenn nicht lies ihn dir mal durch.

Ansonsten mein herzlichstes Beileid zum Motorschaden. Ist ziemlich ärgerlich.

Gruß Manni

Ich weiß nicht was man gegen ein 525 TDS hat.

Meine 525TDS Touring E39 habe ich 1999 mit 42000 km gekauft und 2007 mit 260000 km. verkauft.

Es war immer noch der erste Motor und der erste Turbolader verbaut. Bei 190000 km mußte nur die Verteilerpumpe neu.

Norbert

Man liest ziemlich viel von gerissenen Zylinderköpfen. Deshalb "rät" man von den Motoren ab.

Aber sicher nur eine Meinung von vielen.

Gruß Manni

Eieieiei.... mein Vorredner hoffte auf " tröstende Worte ". Nichts anderes !

Mit meiner Aussage: "Nichts ungewöhnliches " wollte ich ein " Gefühl des nicht allein seins " vermitteln, indem ich ihm mitteilte, daß "sein" Motorschaden nicht der erste und mit Sicherheit nicht der letzte BMW Dieselmotorschaden ist bzw. war.

Stichwort: Turbolader oder Drallklappen...

Ich find`s immer wieder toll, wie der ein oder andere die Dinge dermaßen persönlich nimmt, als hätte man über dessen eigene Ehefrau gesprochen. Auch finde ich es immer wieder erstaunlich, welche "Profimechaniker" mit Fremddiagnosen zu Lasten des Fahrers unter uns weilen, und Ihr Fachwissen stets zum Besten geben.

Also, um die Gemüter etwas zu beruhigen....

Ich sprach von BMW mit Dieselmotoren, nicht von allen BMW`s..... und schon garnicht von fremder Leute Ehefrauen ;-) ...also cool down.

Die Problematik der BMW Dieselmotoren ist ja in unzähligen Foren in mind. 1.000 Posts der unterschiedlichen Gattung bereits diskutiert worden. Ich denke die unzähligen Beiträge zu o.g. Stichworten kennt hier jeder.

Und nein ! Ich bin nicht der Meinung, daß nur BMW Probleme mit der Standfestigkeit "einiger" Motoren hat, das betrifft wahrscheinlich fast alle Hersteller.

Und ja ! Ich weiß, daß auf 1 Motorschaden wahrscheinlich 1.000 Motoren über 200.000 Km ohne Motorschaden kommen. Das wären bei 1 Mio Motoren ca. 1.000 Motorschäden.... und damit wäre mein Vorredner mit seinem Motorschaden nicht allein.... so simpel kann`s sein.

Und Nein ! Ich bin nicht der Meinung, da BMW schlechte Auto`s baut, sonst hätt`ich die Karre ;-) nicht wieder für 15 K reparieren lassen.

Über die Ursache "meines" Motorschadens läßt sich nur spekulieren.... vielleicht ein stinknormaler Materialschaden...wer weiß ?..... und vor allem wen interessierts ??? ... das Ding war im Eimer.... und jetzt läuft er wieder---so einfach ist das...... wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt..... genau wie mein Vorredner !!! Nicht mehr....aber auch nicht weniger !!

Alles klar, hörte sich aber so pauschal an dein Urteil, als wären früher oder später fast jeder Turbodiesel betroffen, Benziner übrigens auch mit einigen kleinen Problemen seit Direkteinspritung :rolleyes: Soll angeblich nun abgestellt sein.

Bleibe bei der Meinung, daß viel vom Fahrer abhängt, wer Motoren und Turbos nicht warmfährt/kaltfährt, bekommt irgendwann die Quittung.

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Nichts ungewöhnliches bei den BMW Dieseln.

 

Meiner ging bei 105.000 KM hoch. Pleullagerschaden.... mit Turbo, Kat, Ansaugbrücke, AT-Motor komplett waren es insgesamt 15.000 €. ... 50 % Kulanz ...also mit Leihwagen knappe 8.000 €.

Ärgerlich, aber wahr...leider.

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Nichts ungewöhnliches bei den BMW Dieseln.

 

Meiner ging bei 105.000 KM hoch. Pleullagerschaden.... mit Turbo, Kat, Ansaugbrücke, AT-Motor komplett waren es insgesamt 15.000 €. ... 50 % Kulanz ...also mit Leihwagen knappe 8.000 €.

Ärgerlich, aber wahr...leider.

Was für ein Quatsch.

@ emudi42

Sehr qualifizierter Beitrag !

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:45

Sooo, jetzt steht mein Auto seit fast einer Woche bei meinem Händler und die können mir immer noch nicht genau sagen, was denn nun defekt ist. Und ohne dass zu wissen, können die auch keinen Kulanzantrag stellen ( Was mir immerhin einleuchtet, nur Motor klappert wird den Münchenern nicht reichen...)

Eigentlich wollte ich mir zum Sommer einen X5 3,0 d kaufen, aber davon werde ich nun wohl Abstand nehmen.....

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