ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kulanz für Motorschaden beim 325xi

Kulanz für Motorschaden beim 325xi

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. August 2011 um 19:22

Hi Leute,

ich muss gerade mal bissel Luft ablassen, weil ich sonst ict so richtig weiß wohin damit.

Ich habe mir im Mai meinen e90 325xiA gebraucht gekauft. Nach vielen lesen im Forum war ich der Meinung, dass dieser 2,5l Motor doch eher ein guter ist. Mal abgesehen vom Ölverbrauch - bei einigen.

Er ist Baujahr 09/05 und ist 81.000km gelaufen. Er wurde von privat verkauft - mit einer erst neu gemachten und eingetragen Durchsicht bei BMW. Das Serviceheft war lückenlos von BMW geführt. Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Soweit so gut.

Vor 2 Wochen hatte ich ein klappern im Motor. Erst dachte ich, das ist die Sache mit den Hydrostößeln. Also zum Händler. Der hat reingehört und meinte-nee sind sie nicht, weil im kalten zustand ist alles ruhig und je wärmer er wird um so schlimmer wird das rasseln. Er tippt auf Steuerkette oder diese "Schienen" (Sorry ich bin da technich so ein genie- aber er hat schon den richtigen Begriff gesagt). Um das aber richtig abzuklären, habe ich es vergangene Woche hingestellt. Am Abend der Anruf. Es ist nichts von beiden. Es könnten die "Schlepphebel" vom 1. und 2. Zylinder sein. Habe BMW gesagt, weil es ein bekanntes Problem sei. Dabei sollte beim öffnen des Zylinderkopfes dort eine blaufärbung zu sehen sein. Naja.

Diese Woche Montag ist mein xi dann zum BMW VErtragshändler gegangen. Dort konnte keine Blaufärbung festgestellt werden. SUPER!!

Ein Anruf vom Meister und Schilderung des Sachverhaltes, wurde im gesagt, dass 2007 schon einmal der Zylinderkopf geweckselt wurde. Sie wüsten jetzt auch nicht was das sein kann. Da eine Fehlersuche zu teuer wäre und sie nicht wüssten an was es liegen kann, wurde ein Austausch des Triebwerkes von BMW vorgeschlagen. Nochmal Super! Einen Kostenvoranschlag haben sie auch innerhalb von ner halben Stunde geschickt. 10.000€ plus MwSt und einbau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Meister hat daraufhin sofort einen Kulanzantrag gestellt.

Dreimal dürft ihr raten....

Er wurde abgelehnt.

Also habe ich gestern in München angerufen und den Fall noch mal aus meiner Sicht geschildert. Antwort-sie prüfen noch mal.

Heute Früh um 9 Uhr dann der Anruf. WIEDER ABGELEHT!!!! KM zwar nicht ganz schlecht aber zu ALT!!!

82.000km? Ich fass es nicht!!! ich lege doch keine 13.000-14.000€ mehr auf den Tisch.

Mal ganz ehrlich? Da hätte ich mir lieber einen 325i mit 2 Jahren und 150000km holen sollen???

Ich verstehe das gerade nicht bei so einem Auto.

Ob die dem Vorbesitzer nach der Durchsicht schon gesagt haben- eh pass auf da kommt was Großes auf dich zu????

Ich war 8 Jahr zufriedener BMW Fahrer (5 Jahre 320i e46 -3 Jahre alt als Gebrauchten gekauft-den habe ich mit 195000km verkauft und 3 Jahre e90 318i als Neufahrzeut)

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit da noch was zu machen?

So jetzt gehts mir zwar noch nicht gut, aber etwas besser.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2011 um 19:58

...was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?...

Was ich erwarte???

z.B. das der Motor mit 81.000km nicht den Geist aufgiebt in dem Preissegment?

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also tut mir echt leid für dich! Fährt der Wagen jetzt noch oder nicht? Was ist mit der Garantie die du da erworben hast? Da die Kulanzanträge abgelehnt wurden hast Du im Prinzip folgende Möglichkeiten:

1. Neuen Motor bezahlen (würde ich im Leben nicht tun!)

2. Wagen verkaufen

3. Prüfen, ob der Vorbesitzer eventuell davon gewusst haben könnte und dann einen Anwalt konsultieren (Stichwort: arglistig verschwiegener Mangel)

Viel Erfolg!

was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?

Du schreibst: Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Was ist mit dieser Gebrauchtwagengarantie?

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?

Du schreibst: Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Was ist mit dieser Gebrauchtwagengarantie?

das würde mich auch interressieren :)

Gruß

odi

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:55

Also der Motor ist wieder zusammengebaut und steht seit heute Nachmittag wieder bei meinem "normalen" Händler. Ja fahren tut er noch, aber das Rasseln ist so total laut beim fahren, dass ich mich schon schäme damit duch die Stadt zu fahren.

Das mit der arglistigen Täuschung muss ich dem Vorbesitzer ja erst mal nachweisen. Da reicht ja keine Unterstelung.

Mein Meister versucht jetzt einen Motor aufzuteiben. Bei Hof gibt es eine Firma die Teilüberholte Motoren anbiete. Kostenpunkt 3750€. Er schaut aber auch mal ob er was anderes gebrauchtes findet. So bis 3000€ und eben bis max. 80.000km.

Die Gebrauchtwagen Garantie deckt schon mal zu 100% die Arbeitskoten ab-bis jetzt so um die 1000€. Die Teile müsste ich mit 50% selbst tragen. Naja 1.500€ hin oder her. Mein Vertrauen in einen Teilüberholten oder gebrauchten Motor ist gerade mal bis ins Mark erschüttert.

Verkaufen wollte ich in eigentlich auch nicht, da er echt super ausgestattet ist.

+ Navi prof

+ Leder braun

+ Sportsitze

+ Xenon mit Kurfenlicht

+ Sitzheizung

+ Sonnenrollo hinten 5 mal - Heck elektr.

+ Standheizung

+ Bluetooth

+ 18 zoll M Felgen vom 5er (von mir nachträglich)

+ elektr. ankl. Außenspiegel

Grüße

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:58

...was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?...

Was ich erwarte???

z.B. das der Motor mit 81.000km nicht den Geist aufgiebt in dem Preissegment?

 

am 11. August 2011 um 20:01

Das tut mir Leid für dich und ich hoffe die Sache hat schnell ein Ende - ist ziemlich ärgerlich. Leider ist BMW auch nur ein Hersteller und von 1 Million produzierter Triebwerke im Werk Steyr (Österreich) muss es einen treffen, der einen Motorschaden hat. Leider, ist aber so!

Mein Beleid!

Ahnungsfürsich sind die M54, N52-Motoren sehr standfest und außer Ölverbrauch gibt es nichts auszusetzen. Aber leider gibt es auch Ausnahmen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. August 2011 um 20:07

Zitat:

...Ahnungsfürsich sind die M54, N52-Motoren sehr standfest und außer Ölverbrauch gibt es nichts auszusetzen....

Genau aus dem Grund habe ich mich bewusst für dieses Triebwerk entschieden.

Ich hoffe auch, dass es wirklich schnell geklärt wird.

Weil-ich will ja auch wieder fahren!!!!

am 11. August 2011 um 20:15

Klar, ich drücke dir die Daumen ;)

Ich fahre selber schon seit einer Zeit den M54B30 530i mit 231 PS und außer erhöhtem Ölverbrauch keine Probleme! Scheint echt ein Ausnahmefall sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. August 2011 um 20:24

Zitat:

Klar, ich drücke dir die Daumen ;)

DANKE!

1. Gekauft im Mai. - Mai 2011 ?

2. du Wagen hast du "über ihn" gekauft - d.h. der Händler ist im Vertrag Verkäufer des Wagens?

 

...Falls ja:

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche-46284.html

 

Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. m.E. sollte es das wert sein (Stichwort: Beweislastumkehr).

hier war doch irgendwann mal die Rede von Händlergarantie - war wohl doch nicht ,oder wie ?

vielleicht doch gekauft wie gesehen - dann gibts von Privat gar nix ;)

Gruß

odi

Wenn der im Mai diesen Jahres gekauft wurde gibts da gar keine Debatte... Da ist auch nichts mit "Garantie", sondern da greift die Gewährleistung. Nix 50% Material, du musst gar nichts zahlen, ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr um. Siehe Link von jannes123. Lass den Händler das mal schön komplett zahlen, mal gucken ob der wirklich dafür jetzt 15.000€ zahlt, ich denke nicht.

am 11. August 2011 um 20:43

oh man was eine schande, das tut mir auch sehr leid. fahre auch den N52B25 (2.5l) und bin von dem aggregat total überzeugt. ein richtiger, typischer BMW reihen-6-ender ohne probleme. ausnahmen bestätigen die regel, leider.

leider hat dein wagen schon 6 jahre runter, da hat BMW leider wie immer ein problem mit, auch wenn der wagen erst 80tkm runter hat. ich muss dazu sagen, dass die meisten BMW werkstätten leider nicht das siegel premium verdienen und die politik ist auch für'n arsch. vom service her meint man man fährt einen lada. leider die realität...

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?Du schreibst: Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Was ist mit dieser Gebrauchtwagengarantie?

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

oh man was eine schande, das tut mir auch sehr leid. fahre auch den N52B25 (2.5l) und bin von dem aggregat total überzeugt. ein richtiger, typischer BMW reihen-6-ender ohne probleme. ausnahmen bestätigen die regel, leider.

leider hat dein wagen schon 6 jahre runter, da hat BMW leider wie immer ein problem mit, auch wenn der wagen erst 80tkm runter hat. ich muss dazu sagen, dass die meisten BMW werkstätten leider nicht das siegel premium verdienen und die politik ist auch für'n arsch. vom service her meint man man fährt einen lada. leider die realität...

Du hast da auch wirklich Pech. Ich kann hier Leute nicht verstehen, die meinen, dass sowas nach 6 Jahren normal ist, obwohl ich andererseits auch verstehe, wenn BMW hier keinen neuen Motor nach dieser Zeit spendiert.

Ein Motor mit über 80tkm Laufleistung ist auch für einen Benziner keine Laufleistung und Leute mit 6 Jahren ist kein Auto Schrott. Mein Alter 330d E46 fährt auch noch mit dem ersten Motor ca. 200tkm und ist nun 11 Jahre alt. Hier wird manchmal darüber geredet, als ob Autos die älter als 3-4 Jahre alt sind, schon auf den Schrott gehören. Es gibt auch Leute, die ihr Auto nicht leasen und alle 3 Jahre sich ein neues Spielzeug leisten.

Ich hoffe wirklich, dass es für Dich finanziell im akzeptablen Rahmen ausgeht.

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kulanz für Motorschaden beim 325xi