ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 330i

Motorschaden 330i

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:54

Hallo zusammen,

hatte ja vor einigen Wochen hier berichtet das ich mit meinem 330i wegen der Kurbelgehäuseentlüftung liegengeblieben bin.

Der freundliche BMW Händler erneuerte die KGE und sämtliche Schläuche die voller Öl standen.

Der Wagen lief nun 1500 km problemlos bis beim Starten wieder blaue Qualmwolken aus dem Auspuff kamen. Wieder zu BMW, KGE erneut mit einer Wasser Ölimulsion dicht!! Kein Wasserverbrauch, kein nennenswerter Ölverbrauch??!!

Nach nun 4 Tagen Werkstattprüfarbeiten in Zusammenarbeit mit München wurde ein Motorschaden festgestellt. Eine Undichtigkeit zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Wo genau konnte die Werkstatt nicht sagen, müsste der Motor zerlegt werden. BMW gewährt nun aus Kulanz 70% auf den neuen Motor. Kleinteile, den Rest vom Motor und Einbau bleibt an mir hängen. Zwischen 4-5 Tsd. Euro.

Fahrzeug wie geschrieben 330i, 07/2007 51500km gelaufen.

 

Da glaubt man einen der letzten "guten" BMW zu fahren und dann sowas!!

Gruß, carloblau

Gesammelt-kamera-04012012-002
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Beileid ist ja sehr bedauerlich. Würde da versuchen nochmal mit BMW zu reden, da ist imho noch etwas mehr drin!!

Bei der KM-Leistung sollte sich BMW foffentlich (noch) kulanter zeigen!

Viel Glück!

Bleib hartnäckig. Da gibt es sicher noch etwas mehr als die 70%. Auf Arbeit und Klein- bzw. Ersatzteilen wirst du aber trotzdem wohl sitzen bleiben. :(

am 11. Januar 2012 um 15:13

Eine frechheit das BMW es zulässt denn Kunden nach 50000 km so hängen zu lassen. BMW ist ja schon so sehr teuer da erwartet man mehr als 50000 km Leistung. Ich hoffe für dich die bezahlen dir mehr.

Mein Bedauern, es ist echt ärgerlich bei dieser Laufleistung.

Natürlich würde ich versuchen, auch noch etwas mehr seitens BMW zugeschossen zu bekommen, ganz klar. Aber andere Kunden von anderen Herstellern träumen nach 4 Jahren von 70% Zuschuss, auch bei geringerer Laufleistung. Das sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Trotzdem: Sowas sollte natürlich nicht passieren. Egal, wer Hersteller ist.

Das ist ja mal richtig schei...., hat der Wagen noch Ganrantie ????

Wenn nicht bekommst nen Motor für knappe 3.000 Euro mit Einbau, kenne da paar Leute die das machen.

 

Wenns interessant ist bitte mal melden per PM !!!!!

 

 

Ingo

Übrigens hat der Motor dann auch Garantie ist allerdings nicht neu sondern ein überholter und deinen alten Motor wollen die dann auch haben.

Das sollte bei so einer Laufleistung definitiv nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

BMW gewährt nun aus Kulanz 70% auf den neuen Motor. Kleinteile, den Rest vom Motor und Einbau bleibt an mir hängen. Zwischen 4-5 Tsd. Euro.

Aus dieser Rechnung werde ich nicht ganz schlau:

Ist dein Anteil (30 Prozent) nun (bis zu) 5k€ groß? Das hieße, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, die Reparaturkosten würden sich auf rund 16.500 Euro belaufen - was ich dann doch nicht glauben kann. Bist du dir ganz sicher, dass die 4 bis 5k€ nicht der Gesamtbetrag ist, von dem du dann 30 Prozent übernehmen sollst?

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Das sollte bei so einer Laufleistung definitiv nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

BMW gewährt nun aus Kulanz 70% auf den neuen Motor. Kleinteile, den Rest vom Motor und Einbau bleibt an mir hängen. Zwischen 4-5 Tsd. Euro.

Aus dieser Rechnung werde ich nicht ganz schlau:

Ist dein Anteil (30 Prozent) nun (bis zu) 5k€ groß? Das hieße, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, die Reparaturkosten würden sich auf rund 16.500 Euro belaufen - was ich dann doch nicht glauben kann. Bist du dir ganz sicher, dass die 4 bis 5k€ nicht der Gesamtbetrag ist, von dem du dann 30 Prozent übernehmen sollst?

Ich kann ja auch nicht klagen den mein Motor bzw. der ganze Wagen hat nun 264.000Km runter!!!

Wann hast du ihn denn gekauft?

am 11. Januar 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Das sollte bei so einer Laufleistung definitiv nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

BMW gewährt nun aus Kulanz 70% auf den neuen Motor. Kleinteile, den Rest vom Motor und Einbau bleibt an mir hängen. Zwischen 4-5 Tsd. Euro.

Aus dieser Rechnung werde ich nicht ganz schlau:

Ist dein Anteil (30 Prozent) nun (bis zu) 5k€ groß? Das hieße, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, die Reparaturkosten würden sich auf rund 16.500 Euro belaufen - was ich dann doch nicht glauben kann. Bist du dir ganz sicher, dass die 4 bis 5k€ nicht der Gesamtbetrag ist, von dem du dann 30 Prozent übernehmen sollst?

das interessiert mich jetzt aber auch :D

Na ja, fünftsellig ist man da schnell....

Ich hatte vor gut einem Monat auch einen kapitalen Motorschaden bei km 58.000 mit meinem E92 335i (N55). Da gab´s von BMW auch einen komplett neuen Motor.

Die Kosten hätten sich laut BMW Händler auf ca. 8.000.- € netto für den Motor plus Arbeitszeit plus natürlich MwSt belaufen.

Ich habe keine Anhnung, ob es eine AW Vorgabe von BMW bei einem solchen Motortausch gibt. Und falls ja, wie viele AW´s diese Vorgabe umfasst. Aber der ein oder andere Tausender für die Arbeitszeit kommt bei den BMW üblichen AW-Preisen bestimmt nochmal dazu. Meiner stand hierfür über eine Woche in der Werkstatt.

Also, so gänzlich unrealistisch ist der vom TE genannte Reparaturwert deshalb wohl nicht. Denn wenn 30% gleich € 4 Tsd., dann sind 100% ca. (hab gerade keinen Taschenrechner zur Hand) € 13 Tsd. Deckt sich also halbwegs mit meinen kürzlich gemachten Erfahrungen :)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:21

Hallo zusammen,

danke für eure Anteilnahme :)

Habe den Wagen jetzt genau 1 Jahr und zwei Monate, Garantie also abgelaufen.

Habe den Kostenvoranschlag beim Händler nur kurz gesehen. Rechnung für den neuen Motor beläuft sich auf ca. 7700,- netto, mein Anteil nur für den Motor beträgt somit gut 2300 + 19% Mwst. 2750,- Einbau neuer Motor 2400,- mit sämtlichen Kleinteilen wie Dichtungen, Öl, usw. ca 5300,-

Habe vorhin nochmal mit meinem Händler tel., nach Rücksprache mit seinem Serviceleiter Festpreis 4300,- inkl. Service, der nächsten Monat fällig gewesen wäre. (Microfilter, Bremsflüssigkeit usw.)

Der neue Motor ist nun bestellt und hat eine Lieferzeit von 2-3 Werktagen, Einbau nochmal 3 Werktage. Motor ist nigelnagelneu mit 2 Jahren Garantie auf Material und Arbeit.

Trotzdem sehr viel Geld für ein so junges Auto!! Hoffe ich werde dann Ruhe haben, habt ihr Erfahrungen mit Austauschmotoren gemacht?

Hast du schon mal mit BMW telefoniert? Ich würde da nicht so einfach mal 5000 Steine für nichts abdrücken wollen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hast du schon mal mit BMW telefoniert? Ich würde da nicht so einfach mal 5000 Steine für nichts abdrücken wollen.

ja habe gestern mal die Hotline kontaktiert und meinen Unmut kundgetan, die werden es an die Kulanzabteilung weiterleiten wurde mir versichert. Verprechen konnte er jedoch nichts, da ja schon 70 % auf den Motor gewährt wurden.

Einfach dran bleiben und nicht aufgeben. Ich würde täglich freundlich anrufen und nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen