ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabitaler Motorschaden 530d

Kabitaler Motorschaden 530d

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:51

bei 60 k/mh in der Stadt erst weißer Rauch dann 4-5 laute Schläge (extrem Laut) dann hat der Motor blockiert.

War ein sache von 3 -4 Sekunden.

Nach ca. einer Minute war unter dem Auto glaube ich das komplette Öl (die Feuerwehr ist noch gerufen worden zum Abstreuen)

War heute Abend mal in der Werkstadt, im Block ist ein Riss von ca 18 cm.

Und das bei nicht mal 40.000 km ---heul---

Beste Antwort im Thema

Mein Beileid.

Aber Leute, ich verstehe das nicht. Da fahrt ihr 530 d's und dann wird noch an den Kisten rumgepfrimelt. Da hast du BMW eine tolle Steilvorlage geliefert. Ärgerlich aber auch irgendwo selbst schuld.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

mein Beilied :(

Gibt es denn genaue Infos zur Ursache?

ciao

bigwolf86

mein Beileid, sowas will man nicht haben. Könnte n abgerissenes Pleuel sein, gibts sowas heutzutage noch?

 

Hoffentlich bekommst Du ne Kulanz

 

Bnuu

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von bigwolf86

Moin,

mein Beilied :(

Gibt es denn genaue Infos zur Ursache?

ciao

bigwolf86

Genaue Infos gibt es Montag oder Dienstag denke ich.

Einzig der Meister meinte da ist nicht mehr viel zu machen.

Also ein Rumpfmotor kostet so um die 12000 Euro. Und wenn dir BMW nachweißen kann das Du der Leistung ein wenig nachgeholfen hast, wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.

P.s die weisen dir das auch noch nach wenn der Chip oder die Box schon weg ist.

Auch mein Beileid.

Was soll man bei einem 18 cm langen Riss im Motorblock noch tun?

Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall stellen lassen.

am 12. Dezember 2009 um 7:42

Er ist ja gerade mal 4 Monate über die Gewährleistung. Und hat nur 40.000km. Ein typ. Fall von Kulanz. (Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen) Von Leistungssteigerung hat er doch gar nichts geschrieben!

am 12. Dezember 2009 um 11:20

Bitter, so was kenne ich nur von Corvetten (C6 Z06). Aber da wird dir BMW bestimmt entgegen kommen. 40TKM ist ja für einen 530d nix, so etwas darf einfach nicht passieren bei solch einem Premium Fahrzeug. Hast du alle Inspektionen und Wartungen bei BMW gemacht? (Gut, bei 40TKM gab es ja nicht wirklich viele... :p)

Wobei sich mir die Frage stellt. Warum ein 530d bei einer Laufleistung von knapp über 13K im Jahr? :)

PS: Hab mittlerweile 2 Motorplatzer erlebt, immer wieder ne Lustige Sache, vor allem auf den ADAC Warten... :D

Ich denk mal, es wird sein Winterfahrzeug getroffen. Also wohl keine Kulanz, oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:40

Vor 6 Monaten verkaufte ich meinen alten 530d mit ca.65000 km (gut verkauft fand ich).

Für das selbe Geld kaufte ich ein 530d der 32000 km weniger und 11 Monate jünger war und von der Ausstattung etwas besser.

Naja so wie es jetzt gelaufen ist war das sche.....

Inspektionen und Wartungen sind bei BMW gemacht worden Kulanzantrag ist gestellt.

Dummerweise wurde auch eine Leistungssteigerung gemacht war ja auch ein Grund zum Kauf der Wagen lief deutlich besser als mein alter.

Wegen der Leistungsteigerung wird das nichts mit der Kulanz meint mein Händler.

Mein Beileid.

Aber Leute, ich verstehe das nicht. Da fahrt ihr 530 d's und dann wird noch an den Kisten rumgepfrimelt. Da hast du BMW eine tolle Steilvorlage geliefert. Ärgerlich aber auch irgendwo selbst schuld.

am 12. Dezember 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

 

Aber Leute, ich verstehe das nicht. Da fahrt ihr 530 d's und dann wird noch an den Kisten rumgepfrimelt. Da hast du BMW eine tolle Steilvorlage geliefert. Ärgerlich aber auch irgendwo selbst schuld.

Genau so sieht's aus!

Ist zwar sehr ärgerlich, aber das sowas passieren kann sollte man immer im Hinterkopf haben.

Zitat:

Original geschrieben von Superduke22

Vor 6 Monaten verkaufte ich meinen alten 530d mit ca.65000 km (gut verkauft fand ich).

Für das selbe Geld kaufte ich ein 530d der 32000 km weniger und 11 Monate jünger war und von der Ausstattung etwas besser.

 

Naja so wie es jetzt gelaufen ist war das sche.....

 

Inspektionen und Wartungen sind bei BMW gemacht worden Kulanzantrag ist gestellt.

 

Dummerweise wurde auch eine Leistungssteigerung gemacht war ja auch ein Grund zum Kauf der Wagen lief deutlich besser als mein alter.

 

Wegen der Leistungsteigerung wird das nichts mit der Kulanz meint mein Händler.

jepp ich hoffe dann nur für dich, das Du es bei einem gemacht hast der eine Vernüftige Garantie hat. Viele deckeln den Schaden auf max 10000 Euro bei Motorschäden und max 6000 Euro wenn was anders über den Jordan geht.

 

Leistungssteigerung ist nicht mein Ding, aber entsteht dadurch ein 18 cm langer Riss im Block ? Treten durch die paar PS mehr, solche Kräfte auf ?

am 12. Dezember 2009 um 12:56

Das Problem ist ein anderes. Wenn ein Motor falsch abgestimmt ist und auf Dauer zu warm läuft dann passiert so etwas unhinderlich. Gutes "Chip-Tuning" sollte haltbar sein, dafür geben die Tuner auch Garantien und es wird jeder Motor einzeln abgestimmt. Wenn das Auto mehr Leistung hat, dann fährt man auch dementsprechend und dadurch wird das Auto halt auch mehr belastet. Du kannst natürlich auch einen Motor mit einem Material-Fehler erwischt haben, aber das wird BMW eh nicht zugeben bzw. werden sie dir sagen das du den Chip drin hattest und somit ist die Garantie / Kulanz eh weg.

Von wem wurde das Tuning den ausgeführt?

Warum hast du deinem Händler gesagt das das Auto n Chip hatte, eventuell hätten die es gar nicht überprüft...

PS: Du wirst wohl oder übel auf den Kosten sitzen bleiben müssen. Fürs nächste mal einen 535d nehmen, der geht dann auch ohne bedenken besser als dein 530d, wohl auch besser als ein gechippter... ;)

Tuning ist eben immer so eine Sache. Die Hersteller lassen schon einen gewissen Spielraum für die Bauteile da, aber wenn etwas nicht richtig gemacht wird, dann nützt das nichts, weil dann andere Parameter langfristig einfach überschritten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabitaler Motorschaden 530d