Forscan Codes?
Was ist mit forscan beim focus mk4 alles möglich zu verändern? und weiß jemand codes dazu?
danke
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das schon lese .. Fehler melden die es nicht gibt, damit der Händler deinen Mist wiederherstellen muss.
Genau solche Kunden wie du sind dran Schuld, das Händler nur noch Dienst nach Vorschrift machen.
Unser Betrieb ist äußerst kulant, grade in Garantie Zeit, aber sowas was du schreibst, ist absolut dämlich und hirnfrei.
Wir hatten selbst schon Fälle, wo Kunden was verbockt haben, und das ehrlich gesagt haben, was und warum.
In dem Fall versuchen wir auch, dem Kunden zu helfen und es unter Garantie durchzuführen.
Natürlich hängt es davon ab, was gemacht wurde bzw welche Schäden entstanden sind.
Ich kann jeden Händler verstehen, der dich vor die Tür setzt.
482 Antworten
Zitat:
@stephen1984 schrieb am 25. Februar 2023 um 22:43:19 Uhr:[/i
Sieht man doch im Kombiinstrument ob Autohold Aktiv ist wenn das Auto steht und Autohold ist Aktiv kommt da ein Grünes (A)
Stimmt...jetzt wo du es sagst... Ich bring es aber gern auch mit dem Symbol für S&S durcheinander.
Es ändert aber nichts daran, daß sich Autohold sporadisch mal von selbst abschaltet, was ich nicht will.
ciao Maris
Zitat:
@Toe schrieb am 25. Februar 2023 um 19:08:20 Uhr:
Es gibt ne neue Forscan Version. 2.3.51https://forscan.org/download.html...
Zur Info
Release notes
Last version Changes History
+ Added feature
* Improved/changed feature
- Bug fixed/removed feature
2.3.51 release, 2023-02-21 (download)
+ Vehicle database update
+ New configuration parameters for different modules and models
+ Configuration and Programming function PCM "Module Initialization/Relearn Vehicle Data" for:
Fiesta 1.6 TiVCT FFV FGEC 2013 model year
+ Configuration and Programming function PCM "Transmission Characterization Update" for:
Mondeo Mk5 2.0 TDCi StgVI with automated 8F tranmission
+ Configuration and Programming function RCM "Module Initialization/Relearn Vehicle Data" for:
Transit Custom (V362) 2016 model year
+ Service function TCM "Clear Transmission Adaptive Tables" for:
Mondeo Mk5 2.0 TDCi StgVI with automated 8F tranmission
+ Service function 4x4 "Neutral Tow Function" for:
Explorer 2004-2010 model years
Explorer SportTrac 2007-2010 model years
Ranger 2007-2010 model years
Mercury Mountainer 2006-2010 model years
+ Service function ABS "ABS Service Bleed" for:
Falcon 2011/2014 model year
Ranger P375 2011 model year
Territory 2014 model year
+ Service functions ABS/ESP "Calibrate Longitudinal Acceleration Sensor", "Calibrate Tandem Master Cylinder (TMC) Travel Sensor", "Apply and Release Calibration (Assembly Test)", "Enter Electric Parking Brake Maintenance Mode", "Exit Electric Parking Brake Maintenance Mode", "Apply Electrical Parking Brake", "Release Electrical Parking Brake", "Apply left EPB actuator", "Release left EPB actuator", "Apply right EPB actuator", "Release right EPB actuator" for:
Bronco 2021+ model year
+ Service functions BCM "Local Interconnect Network New Module Calibration" for:
Transit North America 2018-2019 model years
Mustang 2020 model year
+ Service functions HVAC "Actuators Calibration","Reset the Outside Air Temperature Sensor Learned Values" for:
F-Series 2020+ model years
+ Service function IPMA "Lane Departure Warning System Camera calibration" for:
Ecosport 2018+ model years
+ Service function PSCM "Relearn VIN from Central Configration" for:
Fiesta Mk7.5 2013-2019 model years
* added/improved support for 2022-2023 model years
* improvement in the service function PCM "DPF Static Regeneration" for Transit 2.2 TDCi 2006/2014 model years: reset PCM adapations in case if the DPF load has reached 250%
* improvements in PATS Programming function (for models without push button):
Edge 2011-2014 model years
Expedition 2015-2017 model years
Explorer 3.5 TiVCT 2011 model year
Explorer 2012-2015 model years
Flex 2013-2018 model years
Taurus 2013-2017 model years
Lincoln MKS 2013-2016 model years
Lincoln MKT 2013-2017 model years
Lincoln MKX 2011-2015 model years
Lincoln Navigator 2015-2017 model years
* small fixes and improvements to the service function BCM "Enhanced Exterior Lighting Calibration" (all models)
- bug: unable to access PCM in Bronco U725 2.3 Ecoboost
- bug: unable to write odometer in Transit/Tourneo Connect V362 2018+
- bug: unable to load SBL in some modules in configuration and programming function "Central Configuration"
- bug: incorrect EVENT_TIME calculation in DTC freeze frame
- bug: unable to write VID in the configuration and programming function "Vehicle ID (VID) block configuration" on some old Mazda CAN PCM
- bug: incorrect reading fuel injector correction factors on old TDCi (bug appeared in v2.3.50):
Ford Focus Mk1 1.8 TDCi 2001/2002 model year
Ford Mondeo Mk3 2.0/2.2 TDCi 2001 model year (before and after restyling in 2003)
Ford Transit 2.0/2.4 TDCi 2000/2001 model year
Ford Transit Connect 1.8 TDCi 2002 model year
Meine Anliegen mal gesammelt für den Ford Fokus MK4 Active 2019, Benzin 1,5L
--- Anschnall-Info nervt
"immer wenn ich das Auto starte, zeigt mir der Bordcomputer eine Übersicht darüber, welche Anschnallgurte eingesteckt sind. Diese geht NICHT automatisch weg, sondern ich muss sie aktiv mit der OK-Taste wegklicken" Achtung, nicht der Warnsound bei nicht angelegten Gurten gemeint!
--- Blinkergeräusch deaktivieren:
Mich nervt das laute Blinker Knacken und mir fiel auf, dass diese Sounds ausgeblendet werden, wenn z.B. die Anschnallinfo bimmelt.
Theoretisch müsste man sie also ausstellen können - hat da wer eine Idee? 🙂
--- Öl Restlaufzeit / Ölzustand im Bordcomputer anzeigen
Wenn man Oil Change Reminder auf disabled und Oil Minder Distance/Time aktiviert, dann verschwindet die Ölanzeige komplett.
Aktiviert man beides, funktioniert es auch nicht.
Standard istr %.
Zitat:
@frank.s schrieb am 19. März 2023 um 18:35:12 Uhr:
Meine Anliegen mal gesammelt für den Ford Fokus MK4 Active 2019, Benzin 1,5L--- Anschnall-Info nervt
"immer wenn ich das Auto starte, zeigt mir der Bordcomputer eine Übersicht darüber, welche Anschnallgurte eingesteckt sind. Diese geht NICHT automatisch weg, sondern ich muss sie aktiv mit der OK-Taste wegklicken" Achtung, nicht der Warnsound bei nicht angelegten Gurten gemeint!--- Blinkergeräusch deaktivieren:
Mich nervt das laute Blinker Knacken und mir fiel auf, dass diese Sounds ausgeblendet werden, wenn z.B. die Anschnallinfo bimmelt.
Theoretisch müsste man sie also ausstellen können - hat da wer eine Idee? 🙂--- Öl Restlaufzeit / Ölzustand im Bordcomputer anzeigen
Wenn man Oil Change Reminder auf disabled und Oil Minder Distance/Time aktiviert, dann verschwindet die Ölanzeige komplett.
Aktiviert man beides, funktioniert es auch nicht.Standard istr %
Anschnallinfo:
Geht tatsächlich abzuschalten im IPC:
-Per Forscan die AS Build laden
-Dort die Zahlenkombination 720-02-01 Suchen
-Im Feld steht: 0BCB 0001
-Ändern auf : 0BC3 0001
- auf Write Klicken
- Kann sein das er dann wegen der Prüfsumme meckert,einfach auf OK klicken, Prüfsumme wird neu geschrieben
- Jetzt sollte die Info weg sein
der Letzte Punkt wäre auch für mich Interessant bei mir Steht da nix im Menü und bei Änderung im IPC kein Erfolg