Ford Tourneo / Transit Custom - Produktionsfehler/Macken bei Auslieferung
Hallo zusammen,
ich habe mal dieses neue Thema erstellt, um mich mit Euch über Fehler und Macken des Fahrzeugs bei der Auslieferung auszutauschen.
Mein Transit Custom Sport hat leider einige optische Unschönheiten, die lt. Händler Produktionsstand sind.
1. Ecken der Türen sind krumm, wie mit einem Hammer bearbeitet. Bei mir betrifft das die Fahrertüre und di e Schiebetür der Beifahrerseite. (Bild 1)
2. Beide Abdeckungen der Schiebetürleisten habe an der Unterseite hinten Lacknasen oder es wurde über irgendwas drüberlackiert. (Bild 2)
3. Die Türkante der Schiebetüre hat ebenfalls unten solche Lacknasen. (Bild 3)
4. Beide Radläufe hinten haben irgendwelche Materialien unterm Lack, eventuell Kleber oder Dichtmasse, was auch immer. (Bild 4)
Ich habe diese Fehler natürlich schon schriftlich angezeigt, hinzu kommen noch nicht ganz gleiche Spaltmaße an der Frontschürze, an der Heckklappe und eine große Beule auf dem Dach.
Wie sehen Eure Autos aus. Habt Ihr auch solche Stellen? Ist das wirklich aktueller Produktionsstandard?
Interessanterweise dürfen die Händler lt. Aussage meines Verkäufers solche Sachen nicht vor der Auslieferung beheben, sondern der Kunde muss sich tatsächlich erst melden und reklamieren. War das bei Euch auch so?
Ich möchte natürlich eine gute Lösung finden und bin deshalb auf Euer Feedback gespannt.
Gruß Arndt
716 Antworten
Netter Beitrag, danke schon mal dafür! Wir haben gestern einen Anruf von Ford bekommen dass unser Tourneo Active (L1) angekommen ist. Morgen bekomme ich das Fahrzeug das erste mal zu Gesicht und Dienstag sollte die Zulassung geregelt sein. Ich werde berichten ob irgendwas auffällig aus meiner Laien-Sicht ist.
Bisschen ärgerlich ist gerade nur das Thema mit den Winterreifen. Bei der Konfiguration damals gab es keine Winterreifen als zusätzliche Option und die mittlerweile angebotenen auf der Ford Seite sind ausverkauft. Wäre zu schön wenn man so lange wartet und wegen fehlenden Winterreifen nun nicht vom Fleck kommt 🙂 Laut unserem Ford-Händler bekommt man auch auf Zubehör wie Winterreifen nicht den Rabatt im Kaufvertrag, sonst hätte man es natürlich für die Winterreifen direkt im Kaufvertrag mitgenommen.
Hi,also ich kann nur sagen was ford da abgeliefert hat,ist eine grenzenlose Katastrophe.Wir haben vor 4 Monaten.15 neue transit custom Kastenwagen mit 130 ps diesel bekommen,1 sprang nach dem 2 Tag nicht mehr an,ständig batterie leer,Werkstatt sagt vom Werk falsche Batterie mont.4× hätten fast die hinteren Türen verloren alle Schrauben waren locker,alle also wirklich alle sind ringsum verdellt und haben Mängel im Lack,spaltmaße unter aller sau,ich habe fast die komplette.verkleidung der tankklappe verloren,da fehlten die Schrauben,Tacho einheit und Innenverkleidung Teile schief eingebaut,alle 15 haben jetzt 7-8000 runter und jeder mußte ca 2 Liter öl nachfüllen.Aber es gibt auch was gutes,das Fahrwerk zum Vergleich zum Vorgänger ist sehr gut,und wenn wieder genug Öl im Motor ist läuft der auch sehr ruhig.mal abgesehen von dem Preis von ca 55000 Euro pro Fahrzeug,ist es schon erstaunlich was große fahrzeughersteller sich heute trauen so einen Schrott auszuliefern.
Das scheint aber im Wesentlichen ein Problem mit dem Transit Custom zu sein. Wenn ich mich nicht irre kommt der Tourneo aus dem Schwesterwerk weniger Km entfernt…
Oh man, davor grauts mir ein wenig. Mag sein, dass es ein paar spezifische Transit Probleme an der Karosserie gibt aber vom Ölverbrauch lese / höre ich häufiger. Der Motor wird der gleiche sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vinkrath schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:54:08 Uhr:
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:42:05 Uhr:
Was sagen sie zu der Dachreling? Ich mein wenn schwarz bestellt und im Zubehör verfügbar können sie ja nicht sagen gibt's nicht .....Sie haben die Mängel schriftlich bestätigt. Rest wird man man sehen…
Schon was neues gehört?
- Ich galub ich sage denen gleich sie sollen die schwaze im Zubehör bestellen, und gleich gegen die silberne tauschen. Die kann ich dann weiterverkaufen oder in die tonne werfen.
Die X- Euro (was waren es 170?) sollen sie gegenrechnen und gut ist. Mehr wird wahrscheinlich eh nicht gehen
Wir sind aktuell im Urlaub. Von alleine rührt sich der Händler nicht ausser er will etwas.
Der Burner war als man jetzt noch die Dreistigkeit hatte Mini-Macken im Lack des Smax bei der Rückgabe in Rechnung stellen zu wollen. Hatte bei dem bisherigen 6 Rückgaben nie Probleme. Jetzt (einen Tag vor der Urlaubshinfahrt) wo wir durch das lange Warten auf den TC bereits einen vierstelligen Schaden haben kommen die mit so etwas um die Ecke. Ich habe dann freundlich angeboten über die nicht bestellten und gewollten E-Türen hinweg zu sehen wenn man die Zahlungsforderung storniert. 2 Dinge stehen fest: 1. Den nächsten Ford lease ich bei einem anderen Händler 2. Ich zahle nix. ggfs. wird das anwaltlich geklärt. Die anderen Mängel (Reling, Rollos, 1 Macke im Kunststoff aussen) müssen behoben werden bzw. Gutschrift.
Wir durften unseren Tourneo Custom Active heute kurz begutachten (Zulassung erfolgt am Dienstag). Auch bei uns ist leider die Helle-Dachreling verbaut. In unserer Beschreibung steht schwarz und mittlerweile wenn man die Fahrzeuge heute auf der Ford Seite konfiguriert wird silber erwähnt. Ob wir es dabei belassen ist noch unsicher, weil die Stoßfänger silberfarbene Einsätze haben. Damals im Konfigurator ist es nicht so aufgefallen aber so sieht man es doch schon (siehe Bild).
Mehr Feedback kommt dann im Laufe der nächsten Woche.
Wow in der Farbe passt das Silber echt gut wie ich finde.
Ne kleine Entschädigung wäre aber trotzdem fällig.
Bekomme den auch genau so, nur in L2, kannst du noch ein paar Fotos posten ?
Zitat:
@need4 schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:32:34 Uhr:
Bekomme den auch genau so, nur in L2, kannst du noch ein paar Fotos posten ?
Kein Problem und bitteschön. Auf Wunsch kann ich am Dienstag/Mittwoch mehr senden. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken wegen der Felgen machen.
Toll sieht’s aus mit Panodach
@dnzsmk wann habt ihr bestellt?
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:39:25 Uhr:
@dnzsmk wann habt ihr bestellt?
Ende Dezember hatten wir unsere Bestellung final durchgegeben.
So, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht bei unserer Abholung. In Summe ist für uns alles super und wie beschrieben, aber 2-3 Macken gab es schon... Wir haben etwas penibel geschaut und es beim Händler auch direkt dokumentiert (siehe Bilder). An einem Sitz hat sich in der Mitte noch ein Faden gelöst und eines der Sitze lässt sich sehr schwergängig umklappen. Auch die silberne Dachreling wird bei Ford gemeldet - hatten noch Ende 2023 den Active bestellt und dort wurde es mit schwarz vermarktet. Mal schauen was dabei rumkommt. Spalt an den Elementen ist für mein Auge passend bis auf die eine Stelle in der Innenverkleidung.
Ich muss noch rausfinden warum die beiden Außensitze in der 2. Reihe eine Verkabelung haben aber das finde ich noch raus.
Wir gehören nebenbei sogar zu den glücklichen mit Sonnenrollos. Das Panoramadach ist auch sehr schick und gibt hinten einem das Gefühl von endloser Kopffreiheit. Fahren war für mich sehr angenehm und die 170 PS FWD reichen ebenfalls völlig aus. Autobahn wird am Sonntag getestet.
Die Kabel sind für die Gurtstraffer. Wurde schon in einem anderen Thema behandelt. Es kommt zur Fehlermeldung wenn die Sitze verbaut aber nicht verkabelt sind.