Ford Tourneo / Transit Custom - Produktionsfehler/Macken bei Auslieferung

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen,

ich habe mal dieses neue Thema erstellt, um mich mit Euch über Fehler und Macken des Fahrzeugs bei der Auslieferung auszutauschen.

Mein Transit Custom Sport hat leider einige optische Unschönheiten, die lt. Händler Produktionsstand sind.

1. Ecken der Türen sind krumm, wie mit einem Hammer bearbeitet. Bei mir betrifft das die Fahrertüre und di e Schiebetür der Beifahrerseite. (Bild 1)

2. Beide Abdeckungen der Schiebetürleisten habe an der Unterseite hinten Lacknasen oder es wurde über irgendwas drüberlackiert. (Bild 2)

3. Die Türkante der Schiebetüre hat ebenfalls unten solche Lacknasen. (Bild 3)

4. Beide Radläufe hinten haben irgendwelche Materialien unterm Lack, eventuell Kleber oder Dichtmasse, was auch immer. (Bild 4)

Ich habe diese Fehler natürlich schon schriftlich angezeigt, hinzu kommen noch nicht ganz gleiche Spaltmaße an der Frontschürze, an der Heckklappe und eine große Beule auf dem Dach.

Wie sehen Eure Autos aus. Habt Ihr auch solche Stellen? Ist das wirklich aktueller Produktionsstandard?

Interessanterweise dürfen die Händler lt. Aussage meines Verkäufers solche Sachen nicht vor der Auslieferung beheben, sondern der Kunde muss sich tatsächlich erst melden und reklamieren. War das bei Euch auch so?

Ich möchte natürlich eine gute Lösung finden und bin deshalb auf Euer Feedback gespannt.

Gruß Arndt

Kante der Fahrertür krumm
Schiebetürabdeckung schlecht lackiert
Türkante schlecht lackiert
+1
723 Antworten

… die Kabel für die äußeren Sitze in der zweiten Sitzreihe sind auch für die Sitzheizung

Zitat:

@jinjinton schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:18:49 Uhr:

… die Kabel für die äußeren Sitze in der zweiten Sitzreihe sind auch für die Sitzheizung

Die hatten wir nicht bestellt aber Geschenke nimmt man gerne entgegen. Verkabelung alleine für den Gurt würde mich nur wundern denn der mittlere Einzelsitz hat ja auch keine Verkabelung.

Noch genug Sachen zum Spielen und Herausfinden.

Wir sind nun mit unserem Händler weitergekommen.

Die knapp 1.000 Eur Nachzahlung für den alten Leasing-Wagen sind im Gegenzug für die fehlenden Sonnenrollos (die wir aus Erfahrung nicht benötigen) sowie das Erdulden der E-Türen (statt manueller) vom Tisch.

Für die falsche silberne Reling soll eine Lösung gefunden werden. Man will dies mit Ford Köln besprechen, wird aber ein paar Wochen dauern…

Da die Reling bei uns aus rein optischen Gründen gewählt wurde bestehe ich auf der schwarzen Version.

@vinkrath sobald info wegen Reling, bitte tauschen. Am besten wäre natürlich ein Statement von Ford, etc, weil sonst bekommen die ja demnächst täglich die gleiche Anfrage rein...

Ähnliche Themen

Hinten im Radkasten sind ein paar Kabel ziemlich sichtbar. Es sieht so aus als ob dort eine Abdeckung fehlen würde. Diejenigen die bereits einen vor der Haustür stehen haben, könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch der Fall ist? Danke!

Zitat:

@dnzsmk schrieb am 23. Oktober 2024 um 23:49:19 Uhr:

Hinten im Radkasten sind ein paar Kabel ziemlich sichtbar. Es sieht so aus als ob dort eine Abdeckung fehlen würde. Diejenigen die bereits einen vor der Haustür stehen haben, könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch der Fall ist? Danke!

Ist bei mir auch so, wurde auch schon in diversen YouTube Videos festgestellt. Sparmaßnahme, würde Ich vermuten.

Hat jemand in den letzten Tagen einen Transit oder Tourneo bekommen und kann mal auf sein Dach schauen, ob das Dach diese Streben des roten Autos drin hat? Ich habe ja auf meinem Dach diese ca. 40cm große Beule und meiner hat diese Streben nicht. Mein Auto ist Produktionsdatum 01.07.24.

Danke

Img
Img

Lach, tatsächlich, da bin ich ja mal gespannt. Aber ja, wenn man etwas versteiften muss, dann macht man es so wie bei roten, macht's wesentlich stabiler. Wobei eine schöne leicht gewölbte Fläche natürlich schon schöner ist (aber wie man sieht eben dann für Dellen etc anfällig)

Hast du ein Transit oder Tourneo? Vielleicht ist ja auch "nur" der Transit verstärkt, weil hier öfters was auf dem Dach transportiert wird und es ja auch andere aufbauten dafür gibt?

Der rote ist ein Tourneo Activ.

Und die haben wirklich zwei unterschiedliche Dächer? Oder ist der rote eben relativ neu?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:53:13 Uhr:

Und die haben wirklich zwei unterschiedliche Dächer? Oder ist der rote eben relativ neu?

Ich versuche gerade das herauszufinden. Eventuell hat Ford etwas bei der Produktion geändert. Ich habe einen Transit Sport L2.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:25:40 Uhr:

Hat jemand in den letzten Tagen einen Transit oder Tourneo bekommen und kann mal auf sein Dach schauen, ob das Dach diese Streben des roten Autos drin hat? Ich habe ja auf meinem Dach diese ca. 40cm große Beule und meiner hat diese Streben nicht. Mein Auto ist Produktionsdatum 01.07.24.

Danke

Mein Tourneo Custom L1 vom 19.07. hat die Streben nicht. Ist der rote Active ein L1 oder L2? ggf. nur beim L2 (neuerdings) vorhanden?

Zitat:

@vinkrath schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:30:37 Uhr:

Zitat:

Danke

Mein Tourneo Custom L1 vom 19.07. hat die Streben nicht. Ist der rote Active ein L1 oder L2? ggf. nur beim L2 (neuerdings) vorhanden?

Ist ein L1.

Mein L2 hat die streben auch. Ist 14.07 gebaut.

@vinkrath schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:30:37 Uhr:

Zitat:

Danke

Zitat:

@Torti schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:05:35 Uhr:

Mein L2 hat die streben auch. Ist 14.07 gebaut.

Hast Du den werkseitigen klappbaren Dachgepäckträger verbaut?

Deine Antwort