Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Zitat:@TomP_aus_S schrieb am 13. Mai 2025 um 23:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,nachdem ich aufgrund exklusiv Paket in Verbindung mit L2, dieses Jahr nicht mehr mit der Anlieferung unseres TitX gerechnet habe, kam heute die positive Nachricht, das er Mitte Juli beim Händler sein soll… also geht’s dann nachdem ich hier glaub der zweite mit der Kombination bin, doch irgendwie bei Ford vorwärts… was ich mich freue und Gott sei Dank habe ich die Konfiguration nicht angepasst…Bestellt Juni 2024 Liefertermin wäre März/April gewesenTitx L2 170 PS Diesel FWDAgate Black MetallicExklusiv-PaketErweiterter Kraftstoffbehälter 70 LiterMatrix-LED-Scheinwerfer, adaptivHeckklappenfahrradträgerAnhängevorrichtung elektrisch schwenkbar Dachreling, silberAusstellfenster, 2. Reihe, rechts und links Sitz-Paket 23: Beifahrer-Einzelsitz, Polster Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in Black Onyx Lenkrad, beheizbarSpannungskonverter 400 WattManueller DPF Regenerator, Selbstständige Reinigung des Diesel-Partikel-FiltersDas gibt doch noch etwas Hoffnung 🤪

Kurzes Update von meinem Status

Er ist gebaut und wartet noch auf den Transport…

Also irgendwas bewegt sich in die hoffentlich richtige Richtung 🥳

Meine ist ab Werk raus am 14.03.2025! Neue Status Update :

Ziel Liefertermin (ZA)-16.06.2025

Voraus Anlieferung (VA)-21.06.2025

Schau mal...

Will mich nun auch mal einreihen.

Bestellt am 11.03.25

Produktion geplant 24.06.25

Anlieferung geplant 30.07.25

TC Active L2 170PS FWD Automatik

Matrix LED

Standheizung

B&O

Stahlunterbodenschutz

beheizbares Lenkrad

feste AHK

die Hoffnung ist nun also groß ihn Anfang/Mitte August in Berlin begrüßen zu dürfen.

Wisst ihr ob es zum Matrix LED automatisch die LED Rückleuchten dazu gibt?

Hat der Active doch sowieso. Egal ob Matrix oder nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe meinen TC Tit.X PHEV L1 am 13.03 bestellt und nun die Info erhalten das er am 12.05 gebaut wurde und sich auf dem Transportweg befindet... Gibt's Erfahrungswerte wie lange das in der Regel dauert? Bis zur Lieferung muss ich noch unseren alten Familienwagen verkauft haben, möchte aber auch nicht allzulange auf s große Auto verzichten... :)

Guter Tipp, behalte den alten solange der neue nicht da ist. Dann gibt es auch keine Überraschungen und keiner muss sich das anhören wenn etwas nicht rechtzeitig fertig wird.

Lg

Zitat:
@christian2612 schrieb am 7. Juni 2025 um 08:07:50 Uhr:
Ich habe meinen TC Tit.X PHEV L1 am 13.03 bestellt und nun die Info erhalten das er am 12.05 gebaut wurde und sich auf dem Transportweg befindet... Gibt's Erfahrungswerte wie lange das in der Regel dauert? Bis zur Lieferung muss ich noch unseren alten Familienwagen verkauft haben, möchte aber auch nicht allzulange auf s große Auto verzichten... :)
Bei mir hat es mit Fähre und überland genau 14 Tage gedauert. Aber er muss schon auf die Fähre sein. Ab dann...
Lg.

Hab heute per Zufall meinen in Feb 2025 bestellten TC PHEV L1 TitX mit Panodach und 3 Einzelsitzen in der letzten Reihe beim Händler auf dem Hof stehen sehen. Angegeben war Bau Ende Mai Auslieferung Ende Juni. Ich hab den Verkäufer darauf angesprochen, er meinte eine Rückruf Aktion stehe noch aus und sei noch nicht freigegeben. Ich vermute die Tacho Geschichte, er wusste es angeblich nicht. Daher habe er mich noch nicht informiert, dass das Fahrzeug schon da wäre um keine Unruhe zu stiften. Er rechne mit Auslieferung Ende Juni/Anfang Juli.

Fotos hab ich auf die Schnelle nicht gemacht, war etwas perplex, dass es wirklich schon unser Auto war.

Jetzt geht’s aber eh erstmal in den Urlaub. Ich hoffe, im Autohaus geben Sie etwas Gas.

Tacho Update ist kein Problem mehr.

Ich weiß, aber ich kann’s ja nicht ändern ;)

Zitat:@viRnS schrieb am 7. Juni 2025 um 19:42:11 Uhr:

Tacho Update ist kein Problem mehr.

Tacho Update dauerte bei uns 3 Std.

Hi zusammen, heute Nachmittag wird der Vertrag unterzeichnet. Wir haben uns für die Titanium X Ausstattung entschieden und noch die elektr. Schiebetüren, Sitzpaket, Soundsystem, elektr. Anhängerkupplung, klappbare Dachträger & Allwetterreifen dazu genommen. Im Vertrag ist eine Lieferzeit von 12-14 Monaten angegeben, selbstverständlich unverbindlich.

Wie erhaltet Ihr die Informationen zum Produktionszeitpunkt, Auslieferung & Co. ? Gibt es hierzu Updates vom Händler oder geht Ihr aktiv auf den Händler zu?

Zitat:
@MiDaGo schrieb am 12. Juni 2025 um 12:33:55 Uhr:
Hi zusammen, heute Nachmittag wird der Vertrag unterzeichnet. Wir haben uns für die Titanium X Ausstattung entschieden und noch die elektr. Schiebetüren, Sitzpaket, Soundsystem, elektr. Anhängerkupplung, klappbare Dachträger & Allwetterreifen dazu genommen. Im Vertrag ist eine Lieferzeit von 12-14 Monaten angegeben, selbstverständlich unverbindlich.
Wie erhaltet Ihr die Informationen zum Produktionszeitpunkt, Auslieferung & Co. ? Gibt es hierzu Updates vom Händler oder geht Ihr aktiv auf den Händler zu?

Hallo, ich hab eine ähnliche Konfiguration Anfang März bestellt, gebaut wurde er Mitte Mai und ist nun auf dem Transportweg... Hast du den PHEV oder Diesel?

Zitat:
@MiDaGo schrieb am 12. Juni 2025 um 12:33:55 Uhr:

Einfahc hin und wieder beim Händler nachfragen. Ich hatte das erste Mal nach 2 Monaten nachgefragt (auch nur, weil Vorfahrzeug da nen Motorschaden hatte). Fragst einfahc mal nach 4 Monaten oder so nach und wenn Du Glück hast, ist er dann shcon ab weg. ;-)

Zitat:
@christian2612 schrieb am 12. Juni 2025 um 12:36:58 Uhr:
Hallo, ich hab eine ähnliche Konfiguration Anfang März bestellt, gebaut wurde er Mitte Mai und ist nun auf dem Transportweg... Hast du den PHEV oder Diesel?

Hi, wir haben uns für den PHEV entschieden.

Deine Antwort