Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
Zitat:@MiDaGo schrieb am 12. Juni 2025 um 12:33:55 Uhr:
Hi zusammen, heute Nachmittag wird der Vertrag unterzeichnet. Wir haben uns für die Titanium X Ausstattung entschieden und noch die elektr. Schiebetüren, Sitzpaket, Soundsystem, elektr. Anhängerkupplung, klappbare Dachträger & Allwetterreifen dazu genommen. Im Vertrag ist eine Lieferzeit von 12-14 Monaten angegeben, selbstverständlich unverbindlich.Wie erhaltet Ihr die Informationen zum Produktionszeitpunkt, Auslieferung & Co. ? Gibt es hierzu Updates vom Händler oder geht Ihr aktiv auf den Händler zu?
Meiner war mit 12 Monaten angegeben, bestellt im März 24 (AWD -Sport) nach 10,5 Monaten habe ich mal nachgefragt, worauf dann gesagt wurde, das er am 4.1.25 gebaut wurde und auf dem Weg ist. Der Händler meldete sich sobald der Wagen angekommen war, alles eingestellt und geputzt wurde und zur Anmeldung fertig war. Ich habe ihn dann im Februar geholt. Man kann den Händler natürlich auch nerven, aber gewinnen wirst da nix und nur den Händler vergraulen
Active 170 PS Allrad.
Bestellt Ende Februar. Produktion eingeplant 14.07.
Ich soll in der Woche nach dem 14.07. nochmal anrufen, dann sieht mein Händler ob er wirklich gebaut wurde.
Klingt schon mal ganz gut für einen bestellten Diesel.
@golfgtitdi ich den Händler vergraulen? Was soll er machen? „Dir verkaufe ich nie wieder ein 60.000€ Auto, ich scheiß auf meine Provision!“ :D
Seit Vertragsunterzeichnung tut unser Händler alles dafür, uns zu vergraulen und wir denken langsam über eine Rückabwicklung nach.
@TUM Firefighter kannst du Infos zu deiner Konfiguration teilen? Wir haben auch das Allradmodell bestellt, bereits Ende Dezember. Seitdem tut sich leider gar nichts - bei angegebenem unverbindlichem Liefertermin Mai.
Wie man in Wald reinschreit, so hallt es wieder raus.
Aber soll jeder machen wie er für richtig hält, das fängt schon bei der Auswahl vom Händler an. Meiner sagte von Anfang an 12 Monate, andere sagten zu der Zeit immernoch 6 Monate, wobei jeder wusste, dass das nicht sein kann. Es gibt auch kein priority oder sonst was bei Ford. Fertig!
Ähnliche Themen
Meine Konfiguaration beinhaltete eigentlich noch das Notrad.
Aber das geht laut Händler und Nachfrage beim Ford Kundenservice jetzt nicht mehr in Kombi mit größerem Tank und AHK.
2.0L EcoBlue 125 kW (170 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe AWD
Dach, flach (H1)
Frozen White
Teil-Kunstlederbezug Active, Sitzmittelbahn in Stoff mit Akzenten in Nordic Blue, Polster in Kunstleder-Velours in Black Onyx, Sitzrückseite und -seitenwangen aus Sensico-Kunstleder in Black Onyx
Radmuttern, abschließbar
16"/17"/19" Ganzjahresreifen (wintertauglich, anstelle Sommerreifen)
Technologie-Paket 6
Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptiv
Lenkrad, beheizbar
H8 AGM Doppelbatterie
B&O Sound System
Panoramadach
Dachkonsole, mit Ablagefach
Zusätzlicher Kraftstoffanschluss
Erweiterter Kraftstoffbehälter
Schlechtwege-Paket 2
Anhängevorrichtung, elektrisch schwenkbar
4 Verzurrösen im Laderaum
Zitat:@TUM Firefighter schrieb am 12. Juni 2025 um 12:49:44 Uhr:
Active 170 PS Allrad.Bestellt Ende Februar. Produktion eingeplant 14.07.Ich soll in der Woche nach dem 14.07. nochmal anrufen, dann sieht mein Händler ob er wirklich gebaut wurde.Klingt schon mal ganz gut für einen bestellten Diesel.
Hmm, ich habe am 04.01.25 bestellt 170PS, Diesel, Aut. TitX + B&O, Matrix, Doppel AGM. Stand heute noch kein Baudatum oder FIN vorhanden.
Dito.
Hab mit Glasdach bestellt. Noch nicht eingeplant 🤷♂️
Danke für die ausführliche Antwort, @TUM Firefighter!
Dass unser Auto immer noch nicht zur Produktion eingeplant ist, hab ich auch auf die Kombination aus größerem Tank, Notrad und elektrischer Anhängerkupplung zurückgeführt.
Habe vor bald zwei Monaten telefonisch nachgefragt. Der Händler habe davon noch nie was gehört und auch minutenlanges Rumklicken und -scrollen ergab seinerseits keine Erkenntnisse.
Vielleicht sollte ich ihn doch einfach mal bitten, eine der Ausstattungen rauszunehmen und dann schauen, was passiert. Wir warten zwar noch keine 1,5 Jahre wie einige andere hier, aber so langsam wird man doch ungeduldig.
Ich habe dem Kundenservice jetzt auch mal eine Mail geschrieben. Mit der Antwort werde ich mich dann nochmal an den Händler wenden. Vielleicht kommt der Stein dann langsam ins Rollen.
Ich bekomme nun wöchentliche Updates.
Soll Ankunft beim Händler, nach wie vor 28.06.2025
Bestellt 04.2024.
L2 TX, Diesel 170 PS, AWD, Schlechtwege 2, Exclusiv Paket, Sitz 23, 70L Sprit, Heckklappenfahrradträger, Standheizung, 2x85Ah AGM, Elektrische Schiebetüren, AHK schwenkbar, Innenspiegel Vollbild, Ablagefach Dachkonsole, Spannungskonverter 400W, Lenkrad beheizbar, AHK schwenkbar, Manueller DPF, Notrad, Dachreling. Digital Aqua.
Zitat:
@Spaltmaster schrieb am 12. Juni 2025 um 17:47:26 Uhr:
Ich bekomme nun wöchentliche Updates.
Soll Ankunft beim Händler, nach wie vor 28.06.2025
Bestellt 04.2024.
L2 TX, Diesel 170 PS, AWD, Schlechtwege 2, Exclusiv Paket, Sitz 23, 70L Sprit, Heckklappenfahrradträger, Standheizung, 2x85Ah AGM, Elektrische Schiebetüren, AHK schwenkbar, Innenspiegel Vollbild, Ablagefach Dachkonsole, Spannungskonverter 400W, Lenkrad beheizbar, AHK schwenkbar, Manueller DPF, Notrad, Dachreling. Digital Aqua.
Ja nu, das entspricht ja so ziemlich genau der Konfiguration, die laut einigen Stimmen hier nicht mehr baubar sein soll - vielleicht ist’s beim L2 wohl möglich. Ich blicke auch einfach nicht mehr durch bei den 212 Seiten hier.
Ich drücke die Daumen!
Laut Konfigurator geht's auch beim L2 nicht mehr.
Habe heute eine vorab Bestätigung für September bekommen. Wenn sich nichts ändert...
Bestellt wurde am 3.02.25 ein ti-x PHEV L2 mit exclusiv, beheizt Lenkrad, sitz 23, allwetter Reifen, El. Anhängerkupplung, adaptives Led Scheinwerfer Licht Dings. ... Und so.
Alles verpackt in metallic rot.
Ich bin gespannt.
Zitat:
@makeuwork schrieb am 12. Juni 2025 um 18:20:49 Uhr:
Ja nu, das entspricht ja so ziemlich genau der Konfiguration, die laut einigen Stimmen hier nicht mehr baubar sein soll - vielleicht ist’s beim L2 wohl möglich. Ich blicke auch einfach nicht mehr durch bei den 212 Seiten hier.
Ich drücke die Daumen!
Das wäre auch genau meine Konfiguration. Und welche Teile der Konfiguration sind jetzt nicht mehr baubar?
Die Verwirrung wird immer größer 🙈
So groß ist die Verwirrung doch gar nicht. Am einfachsten ist es, wenn du dir die aktuelle Preisliste anschaust und deine Positionen einmal liest. Da steht immer dran, mit welchem weiteren Modul es nicht funktioniert.
Mein Tip: Ersatzrad + Großer Tank + AHK kollidieren. Wobei ich nicht genau weiß, welche Kombination genau sich da schwer tut.