Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Zitat:

@vinkrath schrieb am 12. Mai 2025 um 13:37:56 Uhr:

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 12. Mai 2025 um 12:44:40 Uhr:

So, meiner kann auch nicht zugelassen werden, wegen Auslieferungsstopp. Es soll ein Update nötig sein, dass Mitte Mai kommen soll. Ist ein PHEV L1. Händler in 08280.

Langsam bin ich genervt, erst ist das Auto fast 2 Monate verschollen und jetzt bekomm ich es auch nicht.

Mein Wagen stand damals ca. 4 Wochen auf dem Parkplatz der Fabrik herum bis er endlich mal verschifft wurde. Anschließend hat der Händler weil er ja so angestrengt zu tun hatte 2 Wochen (!) für die Übergabe des Fahrzeugs benötigt.

Ich habe exakt 1 Jahr (auf den Tag genau) ab Bestellung bis zu Übergabe gewartet und dabei massive Nachteile im Alltag und Sommerurlaub in Kauf nehmen müssen. Du bist mit Deiner extrem kurzen Wartezeit mehr als gut bedient.

Meine steht da schon seit 8-9 Wochen....noch kein Lieferdatum...das ist zu kotzen!

Wäre alles kein Problem, wenn nicht der Händler bereits mitgeteilt hätte, dass das Auto Ende März da ist und dann war es eben nicht da. Zwischenzeitlich hatte ich fix unseren T6 verkauft und seit dem hab ich kein Familienauto. Im Mustang zu 4. in den Urlaub fahren wäre der Supergau.

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 12. Mai 2025 um 12:44:40 Uhr:

So, meiner kann auch nicht zugelassen werden, wegen Auslieferungsstopp. Es soll ein Update nötig sein, dass Mitte Mai kommen soll. Ist ein PHEV L1. Händler in 08280.

Langsam bin ich genervt, erst ist das Auto fast 2 Monate verschollen und jetzt bekomm ich es auch nicht.

Das "Langsam bin ich genervt" zeugt bei Deinen Erfahrungen aber von viel Frustrationstoleranz. Ich wünsche Dir, dass es bei Mitte Mai 2025 belibt. Das ist ja "schon" in 3 Tagen und im eigenen Interesse: meiner steht auch beim Händler, und ist erst für Ende Mai zur Auslieferung besprochen.

Vielleicht wir das Tachoproblem so gelöst, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 160 km/h für alle im Software Update programmiert wird 😕 [Sarkasmus aus]

Ähnliche Themen

was ja eigentlich auch so geplant war wenn ich mich nicht irre, zumindest für PHEV, oder?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 12. Mai 2025 um 16:40:04 Uhr:

was ja eigentlich auch so geplant war wenn ich mich nicht irre, zumindest für PHEV, oder?

Das würde aber nicht das Problem eines (auch unterhalb von 160 Km/h) inkorrekt anzeigenden Tachos lösen.

Für die Eintragung meiner Winterreifen (die bis auf wenige mm denselben Außendurchmesser wie die originalen 19er haben) musste ich eine Tachoüberprüfung machen.
Ergebnis: zeigt die Geschwindigkeit ziemlich exakt an. Bei mit geeichtem Messgerät gemessenen 130 km/h zeigt er 132 an, also von daher rechtlich kein Problem.

Tachoüberprüfung

Am 28.10.24 Bestellt, Lieferung sollte 6-8 Monate dauern leider bis jetzt noch keine Information bekommen.

Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund exklusiv Paket in Verbindung mit L2, dieses Jahr nicht mehr mit der Anlieferung unseres TitX gerechnet habe, kam heute die positive Nachricht, das er Mitte Juli beim Händler sein soll… also geht’s dann nachdem ich hier glaub der zweite mit der Kombination bin, doch irgendwie bei Ford vorwärts… was ich mich freue und Gott sei Dank habe ich die Konfiguration nicht angepasst…

Bestellt Juni 2024 Liefertermin wäre März/April gewesen

Titx L2 170 PS Diesel FWD

Agate Black Metallic

Exklusiv-Paket

Erweiterter Kraftstoffbehälter 70 Liter

Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptiv

Heckklappenfahrradträger

Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar Dachreling, silber

Ausstellfenster, 2. Reihe, rechts und links Sitz-Paket 23: Beifahrer-Einzelsitz, Polster Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in Black Onyx Lenkrad, beheizbar

Spannungskonverter 400 Watt

Manueller DPF Regenerator, Selbstständige Reinigung des Diesel-Partikel-Filters

Das gibt doch noch etwas Hoffnung 🤪

Das gibt tatsächlich Hoffnung! Danke!

Zitat:

@TomP_aus_S schrieb am 13. Mai 2025 um 23:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund exklusiv Paket in Verbindung mit L2, dieses Jahr nicht mehr mit der Anlieferung unseres TitX gerechnet habe, kam heute die positive Nachricht, das er Mitte Juli beim Händler sein soll… also geht’s dann nachdem ich hier glaub der zweite mit der Kombination bin, doch irgendwie bei Ford vorwärts… was ich mich freue und Gott sei Dank habe ich die Konfiguration nicht angepasst…

Bestellt Juni 2024 Liefertermin wäre März/April gewesen

Titx L2 170 PS Diesel FWD

Agate Black Metallic

Exklusiv-Paket

Erweiterter Kraftstoffbehälter 70 Liter

Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptiv

Heckklappenfahrradträger

Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar Dachreling, silber

Ausstellfenster, 2. Reihe, rechts und links Sitz-Paket 23: Beifahrer-Einzelsitz, Polster Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in Black Onyx Lenkrad, beheizbar

Spannungskonverter 400 Watt

Manueller DPF Regenerator, Selbstständige Reinigung des Diesel-Partikel-Filters

Das gibt doch noch etwas Hoffnung ??

Da bin ich allerdings schwer gespannt. Ich hab die gleiche Konfiguration als AWD in Digital Aqua im April 2024 bestellt und kriege keinen Termin genannt.

Zitat:@TomP_aus_S schrieb am 13. Mai 2025 um 23:22:57 Uhr:

also geht’s dann nachdem ich hier glaub der zweite mit der Kombination bin, doch irgendwie bei Ford vorwärts… Das gibt doch noch etwas Hoffnung 🤪

Beides Diesel, wenn ich das jetzt richtig sehe

Zitat:@Spaltmaster schrieb am 14. Mai 2025 um 04:20:38 Uhr:

Zitat: Da bin ich allerdings schwer gespannt. Ich hab die gleiche Konfiguration als AWD in Digital Aqua im April 2024 bestellt und kriege keinen Termin genannt.

Noch ist er nicht da… Bin auch gespannt ob jetzt wirklich alles so eintritt…Aber zumindest mal eine andere Information, wie „aktuell keine Aktualisierung bei Ihrem Fahrzeug und können auch nichts sagen.“

Ich hab ehrlich gesagt nachdem um zwei Quartale nach hinten verschoben, die Auslieferung in DIESEM Jahr für mich persönlich bereits angeschrieben gehabt…

Zitat:

@TomP_aus_S schrieb am 14. Mai 2025 um 06:12:08 Uhr:

Zitat:@Spaltmaster schrieb am 14. Mai 2025 um 04:20:38 Uhr:

Zitat:

@TomP_aus_S schrieb am 14. Mai 2025 um 06:12:08 Uhr:

Zitat:

Zitat: Da bin ich allerdings schwer gespannt. Ich hab die gleiche Konfiguration als AWD in Digital Aqua im April 2024 bestellt und kriege keinen Termin genannt.

Noch ist er nicht da… Bin auch gespannt ob jetzt wirklich alles so eintritt…Aber zumindest mal eine andere Information, wie „aktuell keine Aktualisierung bei Ihrem Fahrzeug und können auch nichts sagen.“

Ich hab ehrlich gesagt nachdem um zwei Quartale nach hinten verschoben, die Auslieferung in DIESEM Jahr für mich persönlich bereits angeschrieben gehabt…

Das geht mir ganz genau so, ich hab sämtliche Mahnschreiben bereits aufgesetzt.

Allerdings habe ich eine Zusage erhalten, das ich einen hohen 3-stelligen Betrag (lächerlich) von Ford, aus Kulanzgründen (natürlich...) für das Abwarten bekomme, wenn ich das Fahrzeug abnehme.

Ich habe das Glück, nicht auf die Karre angewiesen zu sein, unser 2017er Alhambra tut es noch ein Weilchen.

Habe heute mal nachgefragt wie der Stand ist.
Am Februar 25 bestellt. PHEV L2 mit Glasdach.

Vorgesehen für die Herstellung...

Also kein Datum bis jetzt.

Deine Antwort