Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3550 Antworten
Hmmm. Ein anderer Tacho ist aus meiner persönlichen Sicht schon eine andere Nummer als eine andere viel niedriegere Höchstgeschwindigkeit. Der Grundgedanke ist ok, aber hier nicht ganz passend. Das eine ist ein Kaufgrund, das andere vielleicht nicht ...
Zunächst mal: Ja, mit der Schrankwand „muss“ man nicht >160 fahren. Aber auf geeigneter Strecke war das jetzt nicht unangenehm.
Auf einer langen Fahrt habe ich ihn länger im Bereich 150 bis knapp drüber bewegt. Natürlich hat er sich dabei ordentlich am Benzin bedient, aber es war ja meine Entscheidung.
Eine V-Klasse konnte man sogar noch entspannt mit 180 bewegen (passende Verkehrsbedingung immer vorausgesetzt).
lange Rede kurzer Sinn: Schade, dass einem die Reserve und Entscheidungsfreiheit genommen wird.
wenn es dazu technische Gründe gibt, dann gut so, aber diese könnte man ja auch gerne kommunizieren.
Zum Thema Geschwindigkeit muss ich sagen, dass mir die Endgeschwindigtkeit relativ Schnurz ist. Bin gestern zum ersten mal über 180 kmh gefahren. Schön ist anders. Bin früher AMG gefahren. Das machte Spaß.
Wichtiger ist für mich, dass die Beschleunigung bleibt. Wenn er dann bei 160 stoppt, passt es für mich.
Hallo, hier geht's um Lieferzeit und nicht Vmax!
Die Vmax Diskussion gibt's hier nur, wegen des die Auslieferung verzögerndem Updates. Gibt's dafür vielleicht schon einen anderen Thread? Dann bitte verlinken und wieder auf Lieferzeit konzentrieren.
Meinen darf ich Montag abholen. Mal sehen, ob noch was dazwischen kommt....
Ähnliche Themen
Ich habe nach wie vor kein Baudatum, keinen Status, keinen Liefertermin oder überhaupt irgendeine Aussage.
Morgen bleibt mir nichts anderes übrig als eine Mahnung an meinen Händler per Einschreiben zu versenden und dann abzuwarten.
Schade, ich hätte mir einen derart teuren Neuwagenkauf völlig anders vorgestellt.
Mal ein herzliches Dankeschön an alle Beitragenden hier im Forum!
Vor fast genau 2 Monaten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach dem Durchstöbern der vielen Beiträge habe ich zwei für mich Entscheidungen getroffen, die ohne das Forum andere gewesen wären:
1. Bei den abenteuerlichen Geschichten über Lieferzeiten habe ich mich gegen eine Bestellung nach Wunschkonfiguration entschieden. Stattdessen habe ich mich auf die Suche nach Bestandsfahrzeugen gemacht, die meinen Wünschen am nächsten kommen. Gesucht - Gefunden: Ende April bestellt, Von meinem FFH aus der Nachbarschaft besorgt. Am 23. Mai ausgeliefert.
„Kompromisse“, die ich dabei eingegangen bin:
- Elektrische Sitzverstellung statt manuelle
- Mit Diebstahlalarmanlage statt ohne.
- Teppichboden statt Kinder- und Hundefreundlicher Kunststoffboden
- Abnehmbare AHK musste nachgerüstet werden (zum selben Preis - wobei nicht fernbedienbar, sondern manuel, aber das ist mir auch lieber)
- Mittelkonsole groß statt klein
- Ford FlatRate gab es aktuell kostenlos dazu
- Ford Protect Garantie 4 Jahre / 60.0000 km gab es aktuell auch kostenlos dazu
2. Bei der andere Entscheidung noch davor hatten mich die Beiträge im zum Thema Ford Tourneo Custom PHEV überzeugt. Obwohl ich eigentlich schon auf den Diesel festgelegt war, habe ich mich auf den PHEV umentschieden. Für mich waren/sind das die Argumente:
- Besser für meine täglichen Kurzstrecken
- Kein AdBLue
- Einfaches Laden über Schukosteckdose/Haushaltsstrom
- Perfekte Kombination mit meinem Balkonkraftwerk plus (Camping-) EcoFlow Delta 2 Max PowerStation
- = Fast kostenloses 🌞-„Tanken“ für meine täglichen weit weniger als 50 km
- ca. 400,- weniger Kfz-Steuer
- 0,5% Firmenwagenversteuerung statt 1% (Als Bestandsfahrzeug hat der PHEV noch 40 g/km CO₂-Ausstoß in den Papieren stehen.)
- Und obwohl ich immer auch noch ein Diesel-Fan bin, das Drehmoment aus dem E-Antrieb hat was!
Also ohne das Thema hier weiter zu überfrachten: Das Lesen und der Austausch sind sehr hilfreich! Danke noch mal an alle Beitragenden hier!👍
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch gerne bei den Mitglieder hier im Forum bedanken. Genau wie
purepurism haben mir die Beiträge im Forum sehr geholfen eine Kaufentscheidung zu treffen, bzw. genaugenommen zunächst mal nicht. Ursprünglich wollte ich einen Multivan kaufen und war nach einer Probefahr recht begeistert, aber bei dem Fahrzeug sind mir schon einige kleine Qualitätsmängel aufgefallen. Nach den vielen negativen Berichten im Forum habe ich den Kauf verschoben und bin dann auf das Tourneo Custom Forum aufmerksam geworden. Die Berichte über den PHEV haben mich doch recht neugierig gemacht und ich war nach einer Probefahr sehr begeistert. Am 22.05.2025 habe ich meinen TC Sport PHEV bestellt und mir wurde eine Lieferung in Q2/2026 in Aussicht gestellt. Ich habe bewust das Schlechtwege-Paket weggelassen, da es aktuell dafür keine bestätigten Termine gibt. Eigentlich wollte ich gerne noch die Matrix-LED-Scheinwerfer haben, aber die konnte ich nicht in der Kombination mit elektrischen Schiebetüren bestellen. Warum sich das gegenseitigt ausschließt ist mir ein Rätsel, aber es ist leider so. Auf die elektrischen Schiebetüren kann ich nicht verzichten, da ich die schon seit über 10 Jahren in meinem Mazda 5 habe und nicht mehr missen möchte. Nun gut, jetzt muss ich halt Geduld haben und warten, aber die Zeit kann ich ja nutzen um weiter hier im Forum zu lesen.
Zitat:
@Spaltmaster schrieb am 25. Mai 2025 um 18:34:49 Uhr:
Ich habe nach wie vor kein Baudatum, keinen Status, keinen Liefertermin oder überhaupt irgendeine Aussage.
Morgen bleibt mir nichts anderes übrig als eine Mahnung an meinen Händler per Einschreiben zu versenden und dann abzuwarten.
Schade, ich hätte mir einen derart teuren Neuwagenkauf völlig anders vorgestellt.
Na dann zitiere ich mich glatt mal selber.
Prompt heute eine Nachricht bekommen, daß das Fahrzeug bis Ende Juni beim Händler stehen soll.
L2 TX, Diesel 170 PS, AWD, Schlechtwege 2, Exclusiv Paket, 70L Sprit, Heckklappenfahrradträger, Standheizung, 2x85Ah AGM, Elektrische Schiebetüren, AHK schwenkbar, Innenspiegel Vollbild, Ablagefach Dachkonsole, Spannungskonverter 400W, Lenkrad beheizbar, AHK schwenkbar, Manueller DPF, Notrad, Dachreling. Digital Aqua.
Ich bin gespannt, zunächst einmal 3 Wochen Urlaub OHNE das neue Auto😡
Zitat:
@76er_ schrieb am 22. Mai 2025 um 20:02:40 Uhr:
@Deep_Down Blöde Sache :(
Hat er dir den „Teil“ der VIN gegeben? Normalerweise ist der Rest generisch und kann ganz einfach ergänzt werden. Dann könntest du mal abfragen, ob es schon einen Eintrag zu der VIN in der Datenbank gibt. Manch ein Händler erzählt ja leider auch eine Menge Schmarrn…
Also ich habe die letztn 5 Ziffern bekommen. Habe aber leider auch kein genaues Baudatum nur das er am 22.6. beim Händler ankommen soll. Da das ein Sonntag ist habe ich noch so meine Zweifel...
Wie wäre den der generische Teil davor? Wie hier im Forum gelesen beginnt die VIN mit WF0XXX..
mit meinen 5 letzten Ziffern fehlen aber immer noch 6 Stellen in der mitte...
Kann hier jemand helfen?
Im Online Bestellübersicht sind angaben für jegliche Modelle mit Nov-Jan angegeben.
Das klingt doch langsam nach einem Plan.
Zitat:
@viRnS schrieb am 26. Mai 2025 um 22:01:39 Uhr:
Im Online Bestellübersicht sind angaben für jegliche Modelle mit Nov-Jan angegeben.
wo ist das zu finden? Nur für die FFH?
Zitat:
@PaZo86 schrieb am 26. Mai 2025 um 15:14:37 Uhr:
Also ich habe die letztn 5 Ziffern bekommen. Habe aber leider auch kein genaues Baudatum nur das er am 22.6. beim Händler ankommen soll. Da das ein Sonntag ist habe ich noch so meine Zweifel...
Wie wäre den der generische Teil davor? Wie hier im Forum gelesen beginnt die VIN mit WF0XXX..
mit meinen 5 letzten Ziffern fehlen aber immer noch 6 Stellen in der mitte...
Kann hier jemand helfen?
Ich gebe Dir gerne meine, kann aber nicht versichern dass dies so allgemeingültig ist:
TA8HRD
Zitat:
@vinkrath schrieb am 26. Mai 2025 um 22:20:09 Uhr:
Ich gebe Dir gerne meine, kann aber nicht versichern dass dies so allgemeingültig ist:
TA8HRD
Wird eher nicht allgemeingültig sein. Die ersten beiden Stellen sind bei mir gleich, der Rest anders.
Zitat:
@viRnS schrieb am 26. Mai 2025 um 22:01:39 Uhr:
Hat schon jemand von den März Bestellern einen Liefertermin genannt bekommen?
Zitat:@Utylyty schrieb am 27. Mai 2025 um 08:13:28 Uhr:
Hat schon jemand von den März Bestellern einen Liefertermin genannt bekommen?
Ich hab 03.02. bestellt und weiß noch nichts.