Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3422 Antworten

Bei mir gibt’s Neuigkeiten 👍

Titanium X PHEV L1

• Bestellt 12.03.2025
  • Baudatum 24.05.2025
  • Matrix LED
  • Anhängerkupplung elek.
  • Dachreling
  • Allwetter Reifen
  • Ausstellfenster
  • Sitz 23
  • Lenkrad beheizbar
  • Doppelbatterie
  • B&O
  • Digitaler Spiegel
  • Reserverad

Gerade bei mobile.de das erste Bild von den 3 Einzelsitzen in der 3. Sitzreihe gefunden. Gurte bleiben leider an der Karosse angeschlagen.

https://link.mobile.de/vMvYNunzNVpr8ETi6

F15609bc-a1be-4042-a67d-dae3022c6629

Sehr gut, vielen Dank für Das Bild. Damit hat sich meine Hoffnung, dass hinten auch die Becherhalter verbaut werden als berechtigt erwiesen. Sind ja mal gute Neuigkeiten.

Ich hoffe mein L1 PHeV TitX kommt wie angekündigt Ende Juni ;)

Gruß

BeneMich

Zitat:@Mogul55 schrieb am 27. Mai 2025 um 15:28:37 Uhr:

Gerade bei mobile.de das erste Bild von den 3 Einzelsitzen in der 3. Sitzreihe gefunden.

Zitat:@Mogul55 schrieb am 27. Mai 2025 um 15:28:37 Uhr:

Gerade bei mobile.de das erste Bild von den 3 Einzelsitzen in der 3. Sitzreihe gefunden. Gurte bleiben leider an der Karosse angeschlagen.https://link.mobile.de/vMvYNunzNVpr8ETi6

Nur schade das sie keine sechs Einzelsitze mit integrierten Gurt eingeführt haben. Sondern in 3. Reihe der Gurt weiterhin aus der D-Säule kommt…

Aber vielleicht hat man ja Glück und kann wenn man weniger Sitze benötigt zb in einer 6 sitzer Konfiguration die integrierten Gurte auch nach hinten nehmen 😁

Ähnliche Themen

Die äusseren Sitze der 2. Reihe sind am Boden verkabelt (wichtige Sicherheitsfunktion für die Gurtstraffer), daher ist Deine Idee nicht praktikabel. Die Sitze der 3. Reihe haben hingegen keine Kabel da die Gurte fest angeschlagen sind.

Da nicht alle Fahrzeuge die 3 Einzelsitze erhalten muss Ford auch am „kleinsten Nenner“ (Trend-Version) orientieren.

Zitat:
@Fisherman82 schrieb am 27. Mai 2025 um 08:14:20 Uhr:
Zitat:@Utylyty schrieb am 27. Mai 2025 um 08:13:28 Uhr:
Ich hab 03.02. bestellt und weiß noch nichts.

Bei mir genau das gleiche

Zitat:
@viRnS schrieb am 27. Mai 2025 um 18:48:51 Uhr:
Bei mir genau das gleiche
dito
Zitat:
@vinkrath schrieb am 27. Mai 2025 um 17:23:26 Uhr:
Die äusseren Sitze der 2. Reihe sind am Boden verkabelt (wichtige Sicherheitsfunktion für die Gurtstraffer), daher ist Deine Idee nicht praktikabel. Die Sitze der 3. Reihe haben hingegen keine Kabel da die Gurte fest angeschlagen sind.
Da nicht alle Fahrzeuge die 3 Einzelsitze erhalten muss Ford auch am „kleinsten Nenner“ (Trend-Version) orientieren.

Dachte das die Kabel der zweiten Sitzreihe für die Sitzheizung sind. Zumindest wurde das in paar YouTube Videos so erklärt.

Mfg

Zitat:
@viRnS schrieb am 27. Mai 2025 um 20:35:29 Uhr:
Dachte das die Kabel der zweiten Sitzreihe für die Sitzheizung sind. Zumindest wurde das in paar YouTube Videos so erklärt.
Mfg

Für die Sitzheizung und für der Gurtstraffer. Nicht aber für die Gurterkennung. Deswegen haben ja auch Fahrzeuge ohne Sitzheizung in der zweiten Reihe die Verkabelung.

Hab heute die Nachricht bekommen, dass mein Tourneo PHEV gestern produziert wurde. Die FIN wurde mir ebenfalls übergeben.

Laut meinem Händler kann ich den Bus in Juli abholen, bestellt hatte ich am 25 Februar 25.

Weiß jemand was ich mit der, mir übermittelten FIN, alles anstellen kann? Würde gerne die Ausstattung überprüfen und ggf. den aktuellen Standort anzeigen lassen.

Phev Titanium X

L1

SoundsysteM

Schlechtwegepaket

Matrix LED

Moin, Ich habe auch nochmal beim freundlichen heute nachgefragt und er hat mir per Auszug mitgeteilt. PHEV L1

Bestellt 13.03.2025

Baudatum 15.05. Und am 16.05. Das Werk verlassen.

Voraussichtliche Auslieferung am 21.07. Es stand aber schon mal 21.06. Mal sehen, was da noch kommt. Aber ich habe schon mal eine Fahrgestellnummer.

El. Anhängerkupplung

El. Schiebetüren

Sitz 23

Lenkrad beheizbar

B&O

Da war noch irgendeine Ausstattung. Habe ich aber durch das lange Warten schon vergessen 😂

Aber zur dritten Sitzreihe konnte er mir keine Auskunft geben. Mal sehen, was kommt.

Zitat:
@MertD schrieb am 28. Mai 2025 um 17:19:23 Uhr:
Weiß jemand was ich mit der, mir übermittelten FIN, alles anstellen kann? Würde gerne die Ausstattung überprüfen und ggf. den aktuellen Standort anzeigen lassen.

Du kannst die FIN in die App eingeben. So lange das aber niemand im Fahrzeug freigibt, wirst Du nicht viel sehen. Ansopnsten kannst Du mit der FIN auch Infos unter https://www.fordzona.sk/ abrufen.

Dann will ich mich auch mal hinten anstellen.

Bestellt 24.03.2025

• 340 L1 Sport PHEV
  • Digital Aqua Blue Metallic
  • Technologiepaket 6
  • B&O Soundsystem
  • Matrix LED
  • AHK elektrisch schwenkbar
  • 19" Alufelgen mit Felgenschloss, Ganzjahresreifen
  • Lenkrad beheizbar
  • 95AH AGM Batterie
  • Spannungskonverter 400W
  • Dachkonsole, zus. Verzurrösen

Stand heute: noch keine Einplanung

Mein Händler sagte mir heute, dass aktuelle Bestellungen wohl für Q2 2026 eingeplant werden, weil die Aktionen im Rahmen der Gewerbewochen im März wohl insgesamt sehr gut gelaufen sind.

Zitat:@stefguen schrieb am 28. Mai 2025 um 17:20:10 Uhr:

Moin, Ich habe auch nochmal beim freundlichen heute nachgefragt und er hat mir per Auszug mitgeteilt. PHEV L1Bestellt 13.03.2025Baudatum 15.05. Und am 16.05. Das Werk verlassen.Voraussichtliche Auslieferung am 21.07. Es stand aber schon mal 21.06. Mal sehen, was da noch kommt. Aber ich habe schon mal eine Fahrgestellnummer.El. AnhängerkupplungEl. SchiebetürenSitz 23Lenkrad beheizbarB&ODa war noch irgendeine Ausstattung. Habe ich aber durch das lange Warten schon vergessen 😂Aber zur dritten Sitzreihe konnte er mir keine Auskunft geben. Mal sehen, was kommt.

Hab jetzt die unvollständige Nummer vom Händler bekommen und habe sie dann erweitert. Dadurch konnte ich bei fordzone sehen, dass ich das Rücksitzpaket 19 habe und damit hinten die drei Einzelsitze 😍💪

Zitat:@stefguen schrieb am 29. Mai 2025 um 08:25:25 Uhr:

Zitat:@stefguen schrieb am 28. Mai 2025 um 17:20:10 Uhr:Hab jetzt die unvollständige Nummer vom Händler bekommen und habe sie dann erweitert. Dadurch konnte ich bei fordzone sehen, dass ich das Rücksitzpaket 19 habe und damit hinten die drei Einzelsitze 😍💪

Glückwunsch 😁

Wie hast du die fin erweitert?

Deine Antwort