Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
UPDATE:
Mein Turneo Custom 320 L2, Titanium, 2,0 l EcoBlue mit 170 PS, 8 Gang Automatik in Agate Black Metallic wurde gebaut und wird am Montag beim Händler ankommen. Ich hole ihn am Dienstag den 09.04. ab!!! Nach ingesamt 2,5 Jahren Wartezeit (davon 1,2 Jahre auf das ältere Modell welches ich dann storniert habe). Nun also seit dem 24.02.2023 auf dieses Auto gewartet. Ich kann es noch nicht richtig glauben.
Meine Ford (Ex-) Werkstatt beglückwünschte mich dazu und sagte mir sie hoffe es gäbe keine typischen Kinderkrankheiten bei dem neuen Fahrzeug... Ich habe ja die Fod Flatrate+ für 4 Jahre gebucht. Trotzdem bereitet so eine Aussage Sorgen.
Zitat:
@DaveWazluv schrieb am 4. April 2024 um 13:37:50 Uhr:
UPDATE:
Mein Turneo Custom 320 L2, Titanium, 2,0 l EcoBlue mit 170 PS, 8 Gang Automatik in Agate Black Metallic wurde gebaut und wird am Montag beim Händler ankommen. Ich hole ihn am Dienstag den 09.04. ab!!! Nach ingesamt 2,5 Jahren Wartezeit (davon 1,2 Jahre auf das ältere Modell welches ich dann storniert habe). Nun also seit dem 24.02.2023 auf dieses Auto gewartet. Ich kann es noch nicht richtig glauben.
Meine Ford (Ex-) Werkstatt beglückwünschte mich dazu und sagte mir sie hoffe es gäbe keine typischen Kinderkrankheiten bei dem neuen Fahrzeug... Ich habe ja die Fod Flatrate+ für 4 Jahre gebucht. Trotzdem bereitet so eine Aussage Sorgen.
Gratuliere, dann bist Du wohl einer der Ersten ..... kann man nur hoffen dass alles gut geht .... bis zum 09.04. ...... 14 Monate sind schon heftig ??
Guten Morgen!
Update von meinem Händler: seine Erstausstattung (erstes Fahrzeug ein Trend) wurde von Auslieferung Ende März auf Ende Mai verschoben.
Mein Fahrzeug: Active PHEV (kein Panoramadach, sonst fast alles) - keinerlei Statusberichte. Ich Freude mich so langsam mit Q3 oder schlimmer an…
Bestellt Anfang November
Guten morgen, hat einer von euch schon einen Turneo mit Panorama Dach erhalten bzw ein festes Lieferdatum? Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Puma214 schrieb am 6. April 2024 um 07:31:23 Uhr:
Guten morgen, hat einer von euch schon einen Turneo mit Panorama Dach erhalten bzw ein festes Lieferdatum? Lg
Ich habe einen mit Panorama Dach bestellt der vom Händler schon im Verlauf war. Da habe ich auch noch kein Liefertermin bekommen.
Mein Händler meinte das Panoramadächer in der Produktion ab Mai vorgesehen sind.
Ich habe Anfang Januar bestellt und ein mögliches Lieferdatum wäre frühestens Ende Juli.
Ich bestellte im Dez 23 einen Titanium X Diesel mit Vollausstattung (inkl. Panoramadach). Damals sagte der Verkäufer, dass es mit etwas Glück Ende Q2/Anfang Q3 werden könnte. Ende März fragte ich nach dem Status und da sagte er bereits frühestens Ende Q3.
Zitat:
@Feelivi schrieb am 6. April 2024 um 09:45:44 Uhr:
Mein Händler meinte das Panoramadächer in der Produktion ab Mai vorgesehen sind.Ich habe Anfang Januar bestellt und ein mögliches Lieferdatum wäre frühestens Ende Juli.
Bestellung 2023 oder 2024 ?
Zitat:
@R.ST schrieb am 6. April 2024 um 11:34:26 Uhr:
Zitat:
@Feelivi schrieb am 6. April 2024 um 09:45:44 Uhr:
Mein Händler meinte das Panoramadächer in der Produktion ab Mai vorgesehen sind.Ich habe Anfang Januar bestellt und ein mögliches Lieferdatum wäre frühestens Ende Juli.
2024. Es scheint momentan auch zu Lieferverzögerungen durch Schiebetüren in Verbindung mit Sonnenschutzrollos zu kommen. Ggf werden diese dann nicht verbaut.
Einfach weiter abwarten.
Zitat:
@Feelivi schrieb am 6. April 2024 um 11:48:40 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 6. April 2024 um 11:34:26 Uhr:
2024. Es scheint momentan auch zu Lieferverzögerungen durch Schiebetüren in Verbindung mit Sonnenschutzrollos zu kommen. Ggf werden diese dann nicht verbaut.
Einfach weiter abwarten.
Da bist du ja sehr optimistisch mit der Lieferzeit! Viele warten ja sogar noch auf Wave 1 Fahrzeuge!
Zurzeit bin ich der Meinung, das nur Panoramadächer erst im Mai mit produziert werden.
Die Rollos machen keine Verzögerung aus, da sie entweder verbaut oder ausgelassen werden, so mein Händler. Alle anderen Bauteile wie Elektr. Türen, Anhängerkupplung, B&O Soundsystem u.s.w sind nicht als Problem mit aufgelistet im Ford System.
Hallo,
habe heute meinen TC beim Händler abgeholt. Echt ein tolles Auto. Die Technik ist echt super schauen wir mal und sprechen uns in 2 Jahren wieder. Der Wagen wurde 2023 im Juli bestellt und am 20.03.24 beim Händler ausgeliefert.
Grüße
Zitat:
@Horst0815 schrieb am 9. April 2024 um 22:11:53 Uhr:
Hallo,
habe heute meinen TC beim Händler abgeholt. Echt ein tolles Auto. Die Technik ist echt super schauen wir mal und sprechen uns in 2 Jahren wieder. Der Wagen wurde 2023 im Juli bestellt und am 20.03.24 beim Händler ausgeliefert.Grüße
Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen!
Zitat:
@Horst0815 schrieb am 9. April 2024 um 22:11:53 Uhr:
Hallo,
habe heute meinen TC beim Händler abgeholt. Echt ein tolles Auto. Die Technik ist echt super schauen wir mal und sprechen uns in 2 Jahren wieder. Der Wagen wurde 2023 im Juli bestellt und am 20.03.24 beim Händler ausgeliefert.Grüße
Hast ja lange genug gewartet. Wenn du magst, kannst du ja mal ein Foto machen von dem tollen TC 😉
Viel Freude damit......
Ja würde ich auch sagen, stelle uns dein Fahrzeug vor. :-)))
Unsern Neid hast du sicher 😉 viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug! Hast du einen Trend oder Titanium bekommen?