Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3393 Antworten

Zitat:

@Tirolex schrieb am 23. März 2024 um 11:54:27 Uhr:

Zitat:

@Puma214 schrieb am 23. März 2024 um 10:21:48 Uhr:

Verstehe, ich habe auch nichts über einen Auslieferungsstopp gehört. Ab April soll die Produktion weiter hochgefahren werden. Wir warten bereits seit März 2023 auf unser Fahrzeug, das jetzt wegen des Panorama-Dachs verzögert wird. Es könnte sein, dass die Fahrzeuge bereits fertig sind und nur noch auf das Panorama-Dach warten, wie mein Ford-Händler erwähnte. Die Auslieferung könnte Ende Q1 oder Anfang Q2 erfolgen.

Ich bin mir sicher dass die Fahrzeuge erst gebaut werden wenn alle Teile vorhanden. Die können ja nicht halbfertige Fahrzeuge herumstehen lassen und warten bis die Teile dann da sind. Das ist ein Fertigungsprozess da muss alles passen und wenn eben was fehlt dann wird diese Produktion nach hinten verschoben. Die bauen pro Tag knapp 1000 Fahrzeuge - VW kommt jetzt ja auch noch dazu - keine Ahnung was die maximalkapazität dieses Werkes pro Tag ist aber es wird so um die 1000 Stück sein!

das werk ist grad frisch modernisiert (darum
die anlaufschwierigkeiten mit dem neuen tourneo).
bis nachstes jahr soll sich alles einschwingen und 405.000 autos im jahr gebaut werden.
das sind mehr als 1000 am tag… vor allem wenn man werksferien mit einbezieht 😉

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Zitat:

@Tirolex schrieb am 20. März 2024 um 14:06:37 Uhr:

Das könnte durchaus der Fall sein. Interessant ist, dass im Stelantiskonzern nur die Toyota-Varianten (BUS) ALLE mit Diesel erhaltbar sind. Peugeot - Citroen - Fiat - Opel hingegen nur die "Transit" - Varianten also die Lieferfahrzeugvarianten.

Diese Informationen sind überholt. Mit der Vorstellung der Facelift Modelle bei den Hochdachkombis sind die Verbrenner zurück bei den PKW Versionen.

Bei den Maxivan steht das Facelift noch aus.

Zitat:

@Tirolex schrieb am 20. März 2024 um 14:06:37 Uhr:

Toyota hat ob seiner Hypridfahrzeuge den niedrigsten Flottenverbauch.

Das stimmt so nicht bzw. musst du konkretisieren, welche Region du meinst. Für DE stimmt deine Aussage ebenfalls nicht. Das KBA macht folgende Angaben für das Jahr 2023:

• Toyota = 110,1 g CO2
  • Citroën = 140,9 g CO2
  • DS = 116,1 g CO2
  • Opel = 99,7 g CO2
  • Peugeot = 104,6 g CO2

Quelle: kba.de (FZ8)

"Diese Informationen sind überholt. Mit der Vorstellung der Facelift Modelle bei den Hochdachkombis sind die Verbrenner zurück bei den PKW Versionen.

Bei den Maxivan steht das Facelift noch aus."

Woher hast du diese Informationen? Gibt es da etwas belegbares zu fnden?

Zitat:

@Welldone2305 schrieb am 24. März 2024 um 11:39:24 Uhr:

Die Infos stammen aus den jeweiligen Pressemitteilungen und den Preislisten. Hier die aktuelle Preisliste des Citroën Berlingo mit den Verbrennern:

https://www.citroen.de/.../...-Berlingo_%C3%AB-Berlingo_PKW_080324.pdf
Ähnliche Themen

Zitat:

@206driver schrieb am 24. März 2024 um 13:57:11 Uhr:

Zitat:

@Welldone2305 schrieb am 24. März 2024 um 11:39:24 Uhr:

Die Infos stammen aus den jeweiligen Pressemitteilungen und den Preislisten. Hier die aktuelle Preisliste des Citroën Berlingo mit den Verbrennern: https://www.citroen.de/.../...-Berlingo_%C3%AB-Berlingo_PKW_080324.pdf

Mir geht es hauptsächlich um die Modelle "Spacetourer, Traveller, Zafira Life etc."

Diese fahre ich seit Jahren als Taxi und bin "verzweifelt" auf der Suche nach adäquaten Folgemodellen. Aus diesen Überlegungen kam der Tourneo/Transit Custom in Frage. Viel lieber würde ich jedoch ein bestehendes, facegeliftetes Modell kaufen. "Ganz neue" Modelle leiden ja meist unter "Kinderkrankheiten", dies ist im Betrieb als Taxi schon sehr störend.

Weißt du diesbezüglich auch genaueres?

Es gibt den Citroën Jumpy wohl auch als Version für den Personentransport. Allerdings muss ich sagen, dass die Internetseite in dem Punkt nicht sehr gut ist.

Ich vermute, dass man auch bei den PKW-Versionen der Maxivans in diesem Jahr wieder die Verbrenner bringen wird. Aktuell bleiben dann nur Toyota-Varianten.

My dealer in CZ says, they are building 2nd production line for FTC in Turkey. Hopefully will be finished this year. As mentioned above.
I have made final order 01.03.2024 Titanium X (almost full spec) FWD L1, and delivery times between 1 week made offers (AWD -> FWD), changed from 9-14 months to 10-15m.

I am still very skeptical about moonroof (panoramadach) and hailstorms (hagen).

Zitat:

@schneehenri schrieb am 19. März 2024 um 13:12:59 Uhr:

Bekommst du Kulanz vom Händler?

Sorry für die späte Antwort:
Bisher habe ich 20% auf die Reperatur/Ersatzteile bekommen, was immer noch heißt, ich werde ca. 4000,- bezahlen müssen. Der Ford Händler, sagte mir, dass die versuchen würden noch mehr rauszuschlagen, durch die Lange Wartezeit. Ich finde es unmöglich, dass Ford es seit Monaten nicht schafft, sich um ein Ersatzteil zu bemühen.

Meinen Händler habe ich heute noch einmal angeschrieben, da ich sehr skeptisch bin, dass der TC im April ankommen wird. Er schrieb mir in den letzten beiden Mails quasi immer das Gleiche: " ...unsere Auslieferungsabteilung meldet sich bei Ihnen, sobald der Custom von der Spedition angekündigt wird ??"

Langsam fehlt mir aber jegliche Geduld...

Zitat:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 19. März 2024 um 13:12:59 Uhr:

Bekommst du Kulanz vom Händler?

Bisher habe ich 20% auf die Reperatur/Ersatzteile bekommen, was immer noch heißt, ich werde ca. 4000,- bezahlen müssen. Der Ford Händler, sagte mir, dass die versuchen würden noch mehr rauszuschlagen, durch die Lange Wartezeit. Ich finde es unmöglich, dass Ford es seit Monaten nicht schafft, sich um ein Ersatzteil zu bemühen.

Meinen Händler habe ich heute noch einmal angeschrieben, da ich sehr skeptisch bin, dass der TC im April ankommen wird. Er schrieb mir in den letzten beiden Mails quasi immer das Gleiche: " ...unsere Auslieferungsabteilung meldet sich bei Ihnen, sobald der Custom von der Spedition angekündigt wird ??"

ich fühle mit dir, unser Tourneo wurde am 12.01. gebaut, anlieferung war für den 09.03. angedacht.
Unser Auto steht nun schon lange in Köln und wird einfach nicht ausgeliefert, laut unserem Händler gibt es keine Fahrer für den Auto-Transport.

Wir bekommen keinerlei Info und fühlen uns alleine gelassen, von Ford werden wir einfach ignoriert. Es wird nicht ans Telefon gegangen, keine Rückrufe und auf E-Mails wird auch nicht geanwortet.
Sehr schade dass Ford eine Werksabholung nicht zu lässt, so könnte man das ganze Umgehen und unser Auto wäre schon längst bei uns. Die 6 Stunden fahrt würden wir locker in kauf nehmen.

Zitat:

@Welldone2305 schrieb am 24. März 2024 um 22:10:26 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 24. März 2024 um 13:57:11 Uhr:

Die Infos stammen aus den jeweiligen Pressemitteilungen und den Preislisten. Hier die aktuelle Preisliste des Citroën Berlingo mit den Verbrennern: https://www.citroen.de/.../...-Berlingo_%C3%AB-Berlingo_PKW_080324.pdf

Mir geht es hauptsächlich um die Modelle "Spacetourer, Traveller, Zafira Life etc."

Diese fahre ich seit Jahren als Taxi und bin "verzweifelt" auf der Suche nach adäquaten Folgemodellen. Aus diesen Überlegungen kam der Tourneo/Transit Custom in Frage. Viel lieber würde ich jedoch ein bestehendes, facegeliftetes Modell kaufen. "Ganz neue" Modelle leiden ja meist unter "Kinderkrankheiten", dies ist im Betrieb als Taxi schon sehr störend.

Genau aus dem Grund habe ich TC storniert und Proace Verso bestellt. LZ bei Toyota angeblich 5 - 6 Monate ... was aber lt. Händler passen wird. Ich bin gespannt

Zitat:

@Tirolex schrieb am 28. März 2024 um 15:52:07 Uhr:

Zitat:

@Welldone2305 schrieb am 24. März 2024 um 22:10:26 Uhr:

Genau aus dem Grund habe ich TC storniert und Proace Verso bestellt. LZ bei Toyota angeblich 5 - 6 Monate ... was aber lt. Händler passen wird. Ich bin gespannt

Den neuen oder den alten? Ich habe für den neuen noch weder Preisliste noch irgendwelche Specs gesehen. Hast Du da irgednwelche Infos? Sonsdt ist das dann ja noch mehr die Katze im Sack kaufen als beim TC. ;-) Zumal mir die drei Einzelsitze in der 2. Reihe fehlen würden (wie sicher auch andere Dinge, die ich aber nicht weiß, da ich keine Daten habe).

Zitat:

Den neuen oder den alten? Ich habe für den neuen noch weder Preisliste noch irgendwelche Specs gesehen. Hast Du da irgednwelche Infos? Sonsdt ist das dann ja noch mehr die Katze im Sack kaufen als beim TC. ;-) Zumal mir die drei Einzelsitze in der 2. Reihe fehlen würden (wie sicher auch andere Dinge, die ich aber nicht weiß, da ich keine Daten habe).

Ich habe den Neuen also Facelift 2024 bestellt. Ist auf der österr. Toyotaseite bereits vorhanden! (Preisliste) Die Deutsche sollte demnächst folgen. Oder ist bereits vorhanden.

Ausstattung ähnlich wie Vorgänger. Es gibt die Kurze Version nicht mehr!

Also schau mer mal,
Heute ist die Auftragsbestätigung gekommen mit UVL 03/2025

Bestellt TC Sport AWD - L1
Ohne Pano,
Ohne el. Türen
--> sonst ziemlich alles drin

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 28. März 2024 um 20:00:42 Uhr:

Also schau mer mal,
Heute ist die Auftragsbestätigung gekommen mit UVL 03/2025

Bestellt TC Sport AWD - L1
Ohne Pano,
Ohne el. Türen
--> sonst ziemlich alles drin

Wann hast du nochmal bestellt?

Zitat:

@drospa schrieb am 28. März 2024 um 09:24:00 Uhr:

Zitat:

ich fühle mit dir, unser Tourneo wurde am 12.01. gebaut, anlieferung war für den 09.03. angedacht.
Unser Auto steht nun schon lange in Köln und wird einfach nicht ausgeliefert, laut unserem Händler gibt es keine Fahrer für den Auto-Transport.

Wir bekommen keinerlei Info und fühlen uns alleine gelassen, von Ford werden wir einfach ignoriert. Es wird nicht ans Telefon gegangen, keine Rückrufe und auf E-Mails wird auch nicht geanwortet.
Sehr schade dass Ford eine Werksabholung nicht zu lässt, so könnte man das ganze Umgehen und unser Auto wäre schon längst bei uns. Die 6 Stunden fahrt würden wir locker in kauf nehmen.

Sehr ärgerlich. Drücke die Daumen.

Deine Antwort