Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. November 2024 um 12:37:57 Uhr:

@vinkrath hast du die Dachkonsole mit Ablagefach

Ja habe ich. Aber die ist ja viel weiter hinten im Bereich der 2. Sitzreihe.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 19. November 2024 um 14:06:33 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. November 2024 um 12:37:57 Uhr:

@vinkrath hast du die Dachkonsole mit Ablagefach

Oh, hast du davon vielleicht mal ein Bild? Habe dazu noch nichts im Netz gefunden.
Und geht das i.V.m. Panoramadach?

Zitat:

@bernie_kutsche schrieb am 19. November 2024 um 14:57:21 Uhr:

Zitat:

@vinkrath schrieb am 19. November 2024 um 14:06:33 Uhr:

Oh, hast du davon vielleicht mal ein Bild? Habe dazu noch nichts im Netz gefunden.
Und geht das i.V.m. Panoramadach?

Anbei ein Foto. Es ist doch weiter vorne - kommt mir aber weiter hinten vor weil es durch die Höhe des Daches für mich während der Fahrt nicht einsehbar ist. Man schaut seitlich gegen die Verkleidung und muss blind tasten. Ich habe da oben Parkscheiben und Eiskratzer drin.

Konsole

Servus zusammen,

da es bei mir demnächst ja dann (vielleicht) auch so weit sein könnte (wobei ich noch keinen Diesel AWD TC Sport hier gesehen habe, nur den Transit) habe ich mir mal was zusammenkopiert für die Übergabe (-inspektion) von mir.

• Auf S.23 habe ich die Punkte, welche hier öfters genannt wurden notiert, dass ich da auch wirklich dran denke..... Habe ich noch etwas vergessen ? Habt ihr noch etwas auf dem Schirm?

Bestellt wurde am 13.03.2024 (Bestellbestätigung läuft auf dieses Datum). Somit gilt ja die Preisliste 22.12.2023, richtig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. November 2024 um 21:10:38 Uhr:

• Auf S.23 habe ich die Punkte, welche hier öfters genannt wurden notiert, dass ich da auch wirklich dran denke..... Habe ich noch etwas vergessen ? Habt ihr noch etwas auf dem Schirm?
  • Anbei noch die Ford Checkliste für den TC Diesel die der Händler vor der Übergabe abarbeiten sollte, vielleicht ist da noch was wichtiges dabei... ich könnte mir vorstellen dass die nicht jeder Händler verwendet 😉

Gibt es für den PHEV eine extra Checkliste. ?

Ja, unterscheidet sich aber nur wenig, z.b. Prüfung ob Ladekabel vorhanden.

Kann hier jemand eine Empfehlung für einen

Händler in Süddeutschland

aussprechen, der idealerweise folgende Kriterien erfüllt:

• kann einen Tourneo Custom PHEV (L2) für eine Probefahrt anbieten
    • will gerne einen vollausgestatteten Tit.X verkaufen (mir kommt es so vor, als wollen viele einfach kein Auto verkaufen --> "Kunde droht mit Auftrag"😉
    • kann einen attraktiven Preis anbieten

Wir kommen aus dem Landkreis Ludwigsburg, sind aber durchaus bereit auch eine längere Anreise in Kauf zu nehmen für Erfüllung o.g. Kriterien.

DANKE vorab an die tolle Community - macht Spaß hier mitzulesen. 🙂

EDIT: Gerne auch Info via PM, wenn ihr das hier nicht öffentlich posten wollt.

Zitat:

aus Seite 31/215
    @schneehenri schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:38:49 Uhr:
    Und noch eine Frage an die Ford Kenner: [...] Wie steht’s mit der Zuverlässigkeit? Da der Tourneo auf einer neuen Plattform basiert ist auch der Motor mit Abgasreinigung neu? Meine Horrorvorstellung ist so ein Ding wie beim T5/T6.

Werden in Verbindung mit einem voll ausgestatteten Ford Tourneo Custom Bus tatsächlich Komponenten verbaut, die entsprechend hohe Erwartungen an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen?

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 21. November 2024 um 13:13:18 Uhr:

Werden in Verbindung mit einem voll ausgestatteten Ford Tourneo Custom Bus tatsächlich Komponenten verbaut, die entsprechend hohe Erwartungen an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen?

Was genau möchtest du mit diesem Kommentar ausdrücken?

Hallo zusammen und @C.Bahner,

zum einen drücke ich mit meinem Beitrag die Frage aus, ob mit der Bestellung eines voll ausgestatteten Ford Transit Custom Bus tatsächlich Komponenten verbaut werden, von denen erwartet werden kann, dass sie dem Kaufpreis entsprechend hohe Erwartungen an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen.

Auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung, zwar nur Meinungen zu erhalten, die keine Tatsachen darstellen, die aber auch nicht von vornherein von allen Zweifeln ausgeräumt sind.

Er will wissen ob das Auto das Geld wert ist.

Nur als Info an die Österreicher, die auf die Preisliste mit Matrix-LED warten:
    Ford weiß offenbar nach wie vor nicht, wann es die Preisliste geben wird, ABER das Fahrzeug mit MJ 25.25 ist trotzdem bestellbar, gerade mit nem Ford-Händler telefoniert und warte auf das Angebot.

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 21. November 2024 um 16:07:06 Uhr:

Er will wissen ob das Auto das Geld wert ist.

LOL

Frage an alle die einen Diesel gekauft haben.
    Soweit ich weiss haben die Diesel eine Zahnriemen mit der Ölpumpe (auch Riemen) im Öl laufend.
    Hier hörte man immer wieder von Motorschäden in Verbindung von Verwendung mit falschem Öl. Der Zahnriemen löst sich auf und verstopft den Ölsieb und weiteres. Was dann folgt ist klar.

Sofern man von Ford freigegebenes Öl verwendet soll alles beim besten bleiben. Aber wehe es kommt auch nur ein mal beim nachfüllen das falsche Öl rein.

In diesem Zusammenhang wurde das Intervall zum wechseln des Zahnriemiens auf 6 Jahre gesenkt. Die km weiss ich gerade nicht.

Hat jemand mal gefragt was das kosten wird? Das soll eine größere Sache werden da vieles demontiert werden muss.

Vielen Dank im voraus für eure Infos.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung Diesel den ich schon immer favorisiert habe (fahre einen smax mit Peugeot Motor und Wandler Automatik), oder Plug In Hybrid.

Beide Systeme haben hier st
    Stärken und Schwächen leider.

Deine Antwort