Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Zitat:

@John64 schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:18:11 Uhr:

Zitat:

@faSTest schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:14:40 Uhr:

mein händler macht mir auch jedes mal mut. er sagt ford arbeitet bevorzugt kundenaufträge vor haendlerauftraegen ab. also können später ausgelöste kundenbestellungen haendlerbestellungen „überholen“
also es ist nicht unwahrscheinlich dass meiner noch vor seinem kommt.

ich habe noch keinen bautermin oder eine fin, aber er schwört stein auf bein dass er Q1 noch kommt 🙂

Ich habe Mitte Januar +- 1Woche den Abholtermin beim Händler genannt bekommen, er hat aber selbst noch keinen...

glückwunsch. welche farbe hast du genommen?

ich habe mich ganz mutig für artisan red entschieden und die farbe letzte woche das erste mal live gesehen. war die richtige wahl!! 🙂

Zitat:

@faSTest schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:21:31 Uhr:

Zitat:

Ich habe Mitte Januar +- 1Woche den Abholtermin beim Händler genannt bekommen, er hat aber selbst noch keinen...

ich habe mich ganz mutig für artisan red entschieden und die farbe letzte woche das erste mal live gesehen. war die richtige wahl!! 🙂

Wo hast du die Farbe (ArtisanRed) gesehn???
Ich will auch...;-))
Hab die Farbe auch geordert .

Zitat:

@michimunich schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:25:16 Uhr:

Zitat:

Wo hast du die Farbe (ArtisanRed) gesehn???
Ich will auch...;-))
Hab die Farbe auch geordert .

mein händler in hamburg hat einen transit custom in artisan rot und in schwarz stehen. keines der mir bekannten youtube videos bekommt die farbe wiedergegeben wie sie wirklich ist. hab ich auch nicht geschafft.
hab auch probegesessen und an sync4 rumgedrückt. 🙂

Artisan Red

@faSTest
Darf man fragen welcher Händler in Hamburg?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Wir waren nicht so mutig und haben schwarz genommen. Würde heute glaube ich das Blau nehmen.

Zitat:

@jinjinton schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:49:59 Uhr:

@faSTest
Darf man fragen welcher Händler in Hamburg?

Mit freundlichen Grüßen

klar. krüll in altona 🙂

Zitat:

@John64 schrieb am 11. Dezember 2023 um 17:02:31 Uhr:

Zitat:

Wir waren nicht so mutig und haben schwarz genommen. Würde heute glaube ich das Blau nehmen.

ja die wahl der farbe ist echt schwer. ich wollte einen akzent zum klassischen straßenbild haben 😉

zuerst hatte ich mich auf grey matter eingeschossen… hab sie mir dann mal in natura an einem anderen modell angesehen. ist mir dann glaube ich zuviel grau auf so großer fläche.
race red hatte ich mal am fiesta.

https://...r1-com.cdn.ampproject.org/.../?...

Evtl. für jemanden von Interesse:

Hab neulich H&R bzgl. Fahrwerkstieferlegung für den neuen Tourneo kontaktiert, das die Antwort:

Zitatanfang:
"Wir suchen aktuell ein Fahrzeug der 2024er Baureihe mit Stahlfederung an VA und HA.
Die Vorgänger hatten alle an der HA Blattfedern weshalb wir das Fahrzeug bisher nicht ins Programm aufgenommen haben.

Haben Sie bereits Ihr Fahrzeug mit der neuen Stahlfederung an VA/HA ?

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

Zitatende.

Hab ihr entsprechend meinem aktuellen Infostand geantwortet.

VA/HA 40mm werde ich investieren, sobald diese und der Bus verfügbar sind :-)))

https://www.krone.at/3191834?...

Lese ich jetzt das erste Mal, dass es unterschiedliche starke E-Varianten geben wird, mit unterschiedlich großen Batterien...oder ist das nur beim VW nachher so? Ford nur eine E-Version?

Mein Händler sagte mir heute, dass er davon ausgeht, dass vor Februar, März 24 kein Tourneo bei ihm auf dem Hof steht.

Meiner, im Oktober bestellt, soll im August 24 kommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass der nicht vor Oktober 24 kommt.

Anbei ein interssantes Video, wie sicher ist der neue Ford Custom:

Brand New Ford Custom 2024 Model Van, How Secure is it? Van Security Expert Jeff Scott Investigates!

https://www.youtube.com/watch?v=uPrxHy1ZKcQ

Hi Zusammen, lese hier schon eine Weile mit. Werden uns voraussichtlich auch einen TC bestellen. Das was mich zur Zeit davon abhält ist die Unklarheit bezüglich der Matrix-LED vorne und der LED Rückleuchten hinten.
Habe mal bei Ford per Mail angefragt und nur eine generische Antwort erhalten, mich nach der gültigen Preisliste zu richten. Ich wollte wissen ob ein Titanium X Modell automatisch mit den Matrix LED gebaut wird und/oder ob man die Option nach Bestellung noch ergänzen kann. Wie dem auch sei, die Bestellung wird wohl warten müssen bis die Produktion richtig anläuft. Wir haben noch gut 15 Monate bis das Auto tatsächlich dringend benötigt wird.

Weiß jemand ob es zwischen der Active und Titanium X Version Unterschiede gibt, welche sich nicht durch die angebotene Sonderausstattung ergänzen lassen?

Zitat:

@schneehenri schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:35:53 Uhr:

Hi Zusammen, lese hier schon eine Weile mit. Werden uns voraussichtlich auch einen TC bestellen. Das was mich zur Zeit davon abhält ist die Unklarheit bezüglich der Matrix-LED vorne und der LED Rückleuchten hinten.
Habe mal bei Ford per Mail angefragt und nur eine generische Antwort erhalten, mich nach der gültigen Preisliste zu richten. Ich wollte wissen ob ein Titanium X Modell automatisch mit den Matrix LED gebaut wird und/oder ob man die Option nach Bestellung noch ergänzen kann. Wie dem auch sei, die Bestellung wird wohl warten müssen bis die Produktion richtig anläuft. Wir haben noch gut 15 Monate bis das Auto tatsächlich dringend benötigt wird.

Weiß jemand ob es zwischen der Active und Titanium X Version Unterschiede gibt, welche sich nicht durch die angebotene Sonderausstattung ergänzen lassen?

Servus, nun was die LED Technik hinten betrifft, werden die Modelle mit reinem E-Antrieb, sowie Active und Titanium X serienmäßig ausgestattet. So meine Recherchen...

Zwischen Ti-X und Active ist auf jeden Fall das äußere Erscheinungsbild unterschiedlich. Der Active hat typspezifisch rundum diverse Einsätze und Radlaufverkleidungen, sowie die Sitzstoffe (Teilleder) welche für andere Modelle nicht als Sonderausstatung wählbar sind. -> Einfach mal die Bilder der Modelle im Internet vergleichen.

Der PEHV hat etwa 10 Monate Lieferzeit (gemäß meiner Vertragsbestätigung im Okt), bei Dieselantrieb evtl kürzer.

Nachträgliche Änderungen der Bestellung sind immer möglich, allerdings geht das unweigerlich auf die Lieferzeit, so mein Händler. Das Fzg. stellt sich dann in der Schlange wieder hinten an...

Zitat:

@michimunich schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:47:57 Uhr:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:35:53 Uhr:

Servus, nun was die LED Technik hinten betrifft, werden die Modelle mit reinem E-Antrieb, sowie Active und Titanium X serienmäßig ausgestattet. So meine Recherchen...

Zwischen Ti-X und Active ist auf jeden Fall das äußere Erscheinungsbild unterschiedlich. Der Active hat typspezifisch rundum diverse Einsätze und Radlaufverkleidungen, sowie die Sitzstoffe (Teilleder) welche für andere Modelle nicht als Sonderausstatung wählbar sind. -> Einfach mal die Bilder der Modelle im Internet vergleichen.

Der PEHV hat etwa 10 Monate Lieferzeit (gemäß meiner Vertragsbestätigung im Okt), bei Dieselantrieb evtl kürzer.

Nachträgliche Änderungen der Bestellung sind immer möglich, allerdings geht das unweigerlich auf die Lieferzeit, so mein Händler. Das Fzg. stellt sich dann in der Schlange wieder hinten an...

Danke für Deine Antwort. Steht das mit den Rückleuchten fest? In der gültigen Preisliste steht halt leider nichts von LED Rückleuchten und Matrix-LED.

Sorry, bei meiner Frage zu den Unterschieden hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Die äußeren sind natürlich sogar auf den wenigen Bildern klar ersichtlich. Wie sieht es auf der Innenseite aus? Gibt es hier irgendwo Bilder im web was zum Beispiel die Bodenbeläge und Verkleidungen im Fond angeht? Die Sitze sind das einzige was beschrieben ist.

Und noch eine Frage an die Ford Kenner: ist das Dieselaggregat mit 170 PS gut um schwere Anhänger zu ziehen? Zur Zeit fahre ich einen superb mit 190 ps und ich dachte immer weniger sollte es nicht sein.
Wie steht’s mit der Zuverlässigkeit? Da der Tourneo auf einer neuen Plattform basiert ist auch der Motor mit Abgasreinigung neu? Meine Horrorvorstellung ist so ein Ding wie beim T5/T6.

Deine Antwort