Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
1427 Antworten
Zitat:@DerGerdi schrieb am 8. Juni 2025 um 20:49:55 Uhr:
Das ist mir schon klar, aber das gilt schon für den Durchschnittsverbrauch. Bei 8l im Schnitt und 63L Tankvolumen sollten 780km drin sein. Zeigt der aber nie an.Ich hatte das beim Vorgänger TC schon mal. Da gab's ein Update.
Die Reichweitenanzeige ist ja immer vergangenheitsorientiert. Ich bin am Samstag 730km gefahren. Beim Start wurden 660km +40km elektrisch angezeigt. Damit hätte ich die Strecke nicht geschafft. Ich konnte aber auf der Strecke ca. 70km „reinfahren“. Beim Tanken hat er dann eine Benzinreichweite von 710km angezeigt. Bin vom Verbrauch her sehr zufrieden, waren ausgerechnet 7,9 Liter.
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 8. Juni 2025 um 21:01:04 Uhr:
Zitat:@DerGerdi schrieb am 8. Juni 2025 um 20:49:55 Uhr:
Die Reichweitenanzeige ist ja immer vergangenheitsorientiert. Ich bin am Samstag 730km gefahren. Beim Start wurden 660km +40km elektrisch angezeigt. Damit hätte ich die Strecke nicht geschafft. Ich konnte aber auf der Strecke ca. 70km „reinfahren“. Beim Tanken hat er dann eine Benzinreichweite von 710km angezeigt. Bin vom Verbrauch her sehr zufrieden, waren ausgerechnet 7,9 Liter.
Danke für die Infos.
Welcher Durchschnittsverbrauch lag der 730km Anzeige zu Grunde?
Bis jetzt bin ich mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden.
Mein Alter war 500kg leichter und hat 0,5L mehr verbraucht.
Die 8l ergeben sich ja aus der Gesamtfahrstrecke inkl. Strom. Der geht sicher bei der Reichweitenannahme von Null Stromzufuhr aus. Zudem rechnet er nach dem Tanken auf Basis der letzten 10-50km die Reichweite aus. Ist man die letzten km volle Kanne gefahren, steht da was von 600 oder so.
Ich habe jetzt 357km gefahren und 382km Rest. 1x voll geladen dazu. 8l steht als Verbrauch auf dem BC.
War die Akkuanzeige in der App schon immer nur in 5% Schritten?
Ich dachte eigentlich es war schon mal genauer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jens13 schrieb am 9. Juni 2025 um 14:55:53 Uhr:
War die Akkuanzeige in der App schon immer nur in 5% Schritten?
Ich dachte eigentlich es war schon mal genauer.
Bei mir (IOS) wird in 1-Prozentschritten angezeigt. Mag bei Android anders sein…
Nach dem Laden zeigt er jetzt 74% an.
Beim Laden 55, 60, 65, 70.
Zitat:
@Reissi75 schrieb am 8. Juni 2025 um 22:06:27 Uhr:
Die 8l ergeben sich ja aus der Gesamtfahrstrecke inkl. Strom. Der geht sicher bei der Reichweitenannahme von Null Stromzufuhr aus. Zudem rechnet er nach dem Tanken auf Basis der letzten 10-50km die Reichweite aus. Ist man die letzten km volle Kanne gefahren, steht da was von 600 oder so.
Ich habe jetzt 357km gefahren und 382km Rest. 1x voll geladen dazu. 8l steht als Verbrauch auf dem BC.
Es gibt doch 2 Restreichweiten: Eine nur für den Verbrenner und die andere nur für den Akku, beide unabhängig voneinander berechnet. In Summe hat man die Gesamt-Restreichweite welche aber nicht angegeben wird (zumindest nicht bei meinem Tacho). Muss also schon die beiden Werte manuell addieren.
In der App hingegen wird die Summe beider Antriebe gebildet.
Zitat:
@jens13 schrieb am 9. Juni 2025 um 15:10:20 Uhr:
Nach dem Laden zeigt er jetzt 74% an.
Beim Laden 55, 60, 65, 70.
Bei mir auch beim Laden in 1-Prozent-Anteilen. Gestern zufällig beim Laden bei 99% in der App nachgeschaut.
Habe die Version 5.20.0
Ich hatte letzte Woche und heute das Phänomen, dass unser PHEV beim Starten sehr laut gesirrt hat. Es hörte sich an als würde etwas nicht richtig starten. Aufgrund von Zeitnot musste ich beide Male losfahren und das Sirren war dann am Ziel nicht mehr vorhanden und ist den Tag auch nicht mehr vorgekommen. Hatte das schon mal jemand oder kann sagen was es vermutlich sein könnte?
Klimaanlage - die jault extrem bei heißem Wetter, beruhigt sich aber, sobald im Wagen die Temp. runter geht.
Zitat:@vinkrath schrieb am 9. Juni 2025 um 15:10:42 Uhr:
Es gibt doch 2 Restreichweiten: Eine nur für den Verbrenner und die andere nur für den Akku, beide unabhängig voneinander berechnet. In Summe hat man die Gesamt-Restreichweite welche aber nicht angegeben wird (zumindest nicht bei meinem Tacho). Muss also schon die beiden Werte manuell addieren.In der App hingegen wird die Summe beider Antriebe gebildet.
Ja so ist es auch. Aber ich hab zum Beispiel heute 80% geladen, also 30km elektrisch dazu bekommen. Nun bin ich 494km seit dem letzten Tanken gefahren und habe einen Rest mit Benzin von 324km. Macht also 818km gesamt. Durch das Laden und elektrisch Fahren ändert sich halt die Bezinreichweite mit. Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6,7 Liter. Und exakt auf diesen Durchschnitt kalkuliert er, wie weit man kommt. Wenn man jetzt nicht lädt, geht der Durchschnitt nach oben und die Restreichweite ganz fix nach unten. Ist halt beim Hybrid nie richtig kalkulierbar, wie weit man nach dem Tanken wirklich kommt. Zum Glück hinzögern es Tankstellen wie Sand am Meer.
Zitat:
@Reissi75 schrieb am 9. Juni 2025 um 19:04:48 Uhr:
Zitat:@vinkrath schrieb am 9. Juni 2025 um 15:10:42 Uhr:
Ja so ist es auch. Aber ich hab zum Beispiel heute 80% geladen, also 30km elektrisch dazu bekommen. Nun bin ich 494km seit dem letzten Tanken gefahren und habe einen Rest mit Benzin von 324km. Macht also 818km gesamt. Durch das Laden und elektrisch Fahren ändert sich halt die Bezinreichweite mit. Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6,7 Liter. Und exakt auf diesen Durchschnitt kalkuliert er, wie weit man kommt. Wenn man jetzt nicht lädt, geht der Durchschnitt nach oben und die Restreichweite ganz fix nach unten. Ist halt beim Hybrid nie richtig kalkulierbar, wie weit man nach dem Tanken wirklich kommt. Zum Glück hinzögern es Tankstellen wie Sand am Meer.
Durch elektrisches Laden steigt die Reichweitenanzeige des Verbrenners im BC 0,0 Km bei mir. Anders in der App da hier beide Werte addiert werden. Seit dem Tanken geht die Reichweite des Verbrenners konstant runter. obwohl ich fast jeden Tag nachlade.
Nach dem letzten Tanken kalkulierte der Tacho 680 Km Verbrenner-Reichweite (zzgl. Akku-Reichweite 52 Km). Geschafft habe ich derzeit (insgesamt mit beiden Antrieben) ca. 1.300 Km und aktuell sind es angeblich noch 211 Km Rest für den Verbrenner.
Ich habe heute noch weiter recherchiert und gelesen. Kann jemand bestätigen, dass die Besteuerung mit 0,5% bei aktuellen Auslieferungen nicht mehr möglich ist? So sieht es für mich gerade leider aus.
Zitat:
@MSchoeps schrieb am 9. Juni 2025 um 20:18:08 Uhr:
Ich habe heute noch weiter recherchiert und gelesen. Kann jemand bestätigen, dass die Besteuerung mit 0,5% bei aktuellen Auslieferungen nicht mehr möglich ist? So sieht es für mich gerade leider aus.
Bestätigen insoweit, das es darauf ankommt was in der EG-Bescheinigung als gewichtet kombinierter CO2-Wert steht (was dann auch in den Fahrzeugschein unter V.7 eingetragen wird). Solange da höchstens 50 g/km stehen, bekommst du noch die günstigere 0,5% Besteuerung.
Nun ist es seit 2025 so, dass die Hersteller den elektrischen Fahranteil UF (Utility Factor) nicht mehr selbst festlegen dürfen. Statt bisher 70% bis 85% elektronischem Fahranteil sind jetzt 50% festgeschrieben. Daraus ergibt sich dann ein höherer CO2-Wert als bisher.
Aktuell scheint es beim TC so zu sein, dass ab 2025 ein CO2-Wert von mindestens 92 g/km berechnet wird. Und wie früher auch schon: Je mehr (Sonder-) Ausstattung, je breiter die Felgen usw… je mehr Gewicht umso höher der CO2-Wert. Insofern wohl für die meisten Fahrzeuge ab 2025 zu hoch für die 0,5%-Besteuerung.
Für dich entscheidend ist der für dein Fahrzeug im CoC eingetragene, gewichtete WLTP-CO2-Wert.
@vinkrath wieso sollte auch die Benzinreichweite beim Stromtanken mehr werden. Das ist schon richtig so. Und dass die Reichweite abnimmt auch, denn 100% elektrisch fährt er ja nicht. Merkt man bloß kaum, da der Motor in niedrigen Drehzahlen so leise ist.
Am Ende wird halt getankt, wenn leer und geladen wo es geht.