Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1674 Antworten

Uns wurde pauschal abgeraten mit unserem L2 sich einem Parkhaus zu nähern. ;)

Zitat:
@PatrickL schrieb am 19. Mai 2025 um 12:52:11 Uhr:
Uns wurde pauschal abgeraten mit unserem L2 sich einem Parkhaus zu nähern. ;)

Hab auch den L2 und mach ich auch nicht..;)

Zitat:
@vinkrath schrieb am 19. Mai 2025 um 07:07:11 Uhr:
Der hat wohl auch 17 Zoll-Bereifung?

Jep. 17 Zoll

Wenn es oben kratzt, ist es Zeit, Luft aus den Reifen abzulassen. Aber besser nicht unter 1 bar und direkt nach dem Parkhausbesuch die Reifen wieder aufpumpen. Das bringt eventuell die entscheidenden Zentimeter, jedenfalls bei üblichen Transporterreifen, hilft aber kaum bei Niederquerschnittsreifen.
Wer einen Kompressor hat, könnte das vor dem nächsten Parkhausbesuch mal probieren.

Die Methode habe ich auf Parkplätzen mit Querlatte zur Höhenbeschränkung in NL gelegentlich genutzt, um meinen Pickup mit Hardtop und 265/75/16 Reife unter 2m Höhe zu bringen.

Ähnliche Themen

Sorry. Aber was für ein Quatsch. Wenn ein Auto über 2 Meter, parkt man einfach woanders, legt tiefer oder kauft ein anderes Auto.

Luft raus, danach wieder Luft rein. Was für ein Hantier.

Anstelle Luft vorm Parkhaus ausm Reifen lassen könnte man auch acht od zehn Passanten zum einsteign bitten...dann is der Bus an der Einfahrt auch tiefer ;-)))

An die Personen die Elektrische Schiebetüren haben. Gibt es ein Warnton, wenn man die Türen von innen auf- oder zuschließt??

Zitat:
@Emba schrieb am 22. Mai 2025 um 03:24:12 Uhr:
An die Personen die Elektrische Schiebetüren haben. Gibt es ein Warnton, wenn man die Türen von innen auf- oder zuschließt??

Nur wenn man die Fernbedienung benutzt.

Wenn ich vom Fahrersitz aus die Türen schließe mit den Schaltern am Armaturenbrett gibt es auch einen Warnton.

Zitat:
@Custom66 schrieb am 22. Mai 2025 um 08:47:49 Uhr:
Wenn ich vom Fahrersitz aus die Türen schließe mit den Schaltern am Armaturenbrett gibt es auch einen Warnton.

Bei mir nicht 😏

Edit: Allerdings hatte ich den TC ohne E-Türen bestellt und bekam ihn mit selbige ausgehändigt. Ich habe den Eindruck dass mein Fahrzeug eh ein wenig von der "Norm" abweicht...

Zitat:@Custom66 schrieb am 22. Mai 2025 um 08:47:49 Uhr:

Das ist bei mir auch so.

Ist das Öffnen und Schliessen der Türen gemeint,

oder das Auf- und Abschliessen ?

Zitat:
@buzek81 schrieb am 21. Mai 2025 um 18:27:04 Uhr:
Sorry. Aber was für ein Quatsch. Wenn ein Auto über 2 Meter, parkt man einfach woanders, legt tiefer oder kauft ein anderes Auto.
Luft raus, danach wieder Luft rein. Was für ein Hantier.

Wenn du dummerweise oder versehentlich in ein zu niedriges Parkhaus gefahren bist und es kratzt, kaufst du ein anderes Auto? Das ist Quatsch.

Und wenn du meinen Beitrag so missverstehst, dass ich diesen Notbehelf als tägliche Übung empfehle, ist das natürlich auch Quatsch.

Wenn du je mit einem KFZ um 2m Höhe in NL Urlaubsregionen warst und einen Parkplatz im Innenstadtbereich gesucht hast, würdest du vielleicht auch anders darüber denken.

Abgesehen davon: In der Regel ist nicht die Einfahrt ins Parkhaus das Problem, sondern die Auffahrten zu den Parketagen.

Du schriebst "gelegentlich" bedeutet für mich, nicht nur einmal. Aber egal.

Was anderes. Hat jemand von euch auch dass beim Starten des Autos ein komischer doppelter Gong-Ton zu hören ist? Manchmal direkt nach dem Start, manchmal nach ein paar Metern Fahrt und manchmal gar nicht. Es kommt keine Anzeige oder irgendwas anderes, nur der Ton. Ich kann es einfach nicht zu ordnen.

Ich hab ein Gong Ton bemerkt, wenn ich unangeschnallt starte und losfahre...

Inwiefern sich das aber mit deiner Feststellung deckt..hmm

Deine Antwort