Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1674 Antworten

Bei meinem TITX L1 PHEV steht 2.008mm in den Papieren. In 2m bin ich schon reingefahren, vor allem Wendel sind spannend, wenn einem da plötzlich nen Querträger an der Decke entgegenkommt.

Also bei einem Parkhaus mit angegebenen 2 m bekomme ich schon mit meinen alten VW T3 Angstzustände und der ist mit Tieferlegung nur 1,90 m. Aber das ist mit so einem Bus, egal mit welchem immer echt kein gutes Gefühl.

Werde also mit dem TC sicher auch nie versuchen in ein Parkhaus mit 2 m zu fahren, zumal man ja dann nicht nur für Schäden am eigenen Fahrzeug haften muss, sondern auch für alles andere, wenn man das einfach missachtet und sich sagt, ach wird schon gut gehen, eine gewisse Sicherheit ist ja immer eingerechnet ;)

Also meiner mir 17" und Eibach Kit hat definitiv <195 cm

Gemessen mit Dachreling:

Vorne 190,5

Mitte 192,5

Hinten 193,5

Wie sieht das jetzt eigentlich an einem Parkhaus aus, bei 2m komm ich ja locker rein. Aber wie sieht innen an den auf und anfahrten nach oben hin aus? Nie daraf geachtet bisher ob die genügend "frei" sind nach oben hin bisher.....

Bild #211522496
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 16. Mai 2025 um 19:16:23 Uhr:
Also meiner mir 17" und Eibach Kit hat definitiv <195 cm
Gemessen mit Dachreling:
Vorne 190,5
Mitte 192,5
Hinten 193,5

Das Eibach Kit legt so 30 - 40 mm tiefer, richtig? Hattest du vor dem Umbau auch mal die tatsächliche Höhe gemessen, wie hoch dein TC da noch war?

Ähnliche Themen

Vorne -35 hinten -38/40 durch das Eibach Kit

Unser Titanium X kommt auf ca. 2,04m bis zum Ende der Reling. Dachkante ziemlich genau 2m.

Also Active mit Reling. Mehrfach im 2m-Parkhaus gewesen, verschiedene. Kein Problem...

Zitat:
@Sanipeter schrieb am 17. Mai 2025 um 19:11:37 Uhr:
Unser Titanium X kommt auf ca. 2,04m bis zum Ende der Reling. Dachkante ziemlich genau 2m.

Der hat 19 Zoll Bereifung, korrekt? Mein Titanium mit 17 Toll kommt auf ca. 1,96 Meter. Damit waren wir bereits in einem 2-M-Parkhaus. War knapp, hat aber funktioniert.

War auch nur der Not geschuldet denn wenn man in einer Großstadt als Tourist einen Parkplatz sucht mit 5 Menschen an Board die dringend eine Toilette suchen (und dafür erst einmal parken müssen), ist das ein wenig anders als im (Berufs-) Alltag.

Der Betreiber muss natürlich dafür haften wenn die angegebene Höhe nicht eingehalten wird und ebenso alle Folgeschäden die dadurch entstehen. Wenn man hingegen höher als die angegeben Durchfahrtshöhe ist, sieht es genau anders herum aus, aber ich denke das ist ja selbstverständlich.

Zitat:
@GooGell schrieb am 19. Mai 2025 um 06:31:32 Uhr:
Also Active mit Reling. Mehrfach im 2m-Parkhaus gewesen, verschiedene. Kein Problem...

Der hat wohl auch 17 Zoll-Bereifung?

wie verhält sich das den bei den 2m Durchfahrtshöhe? DIe kann ja nicht für jede Fahrzeuglämge gültig sein oder? weil ich mein Auf der Ebene 2m, ist ja kein Thema, aber was bei Auf und Abfahrt, da wirds ja interessant ?

Tc

Meiner, Active mit 19" und H&R Tieferlegung ohne Reling:

Vorne schwarze Antennen (höchster Punkt) 1992mm.

Hinten über der Achse knapp 1990mm.

Unbeladen sowie ohne hintere 3er Sitze und ausgebautem Mittelsitz i.d. 2ten Reihe.

Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 19. Mai 2025 um 10:00:34 Uhr:
wie verhält sich das den bei den 2m Durchfahrtshöhe? DIe kann ja nicht für jede Fahrzeuglämge gültig sein oder? weil ich mein Auf der Ebene 2m, ist ja kein Thema, aber was bei Auf und Abfahrt, da wirds ja interessant ?

Die s

Auf- und Abfahrten sind m.K. nach immer höher als das Parkdeck um den Rampenwinkel zu kompensieren.

17" oder 19" - so viel macht das in der Fahrzeughöhe nicht aus. Der größere Felgendurchmesser wir idR wieder durch Reifenbreite und kleineres Reifen­querschnitts­verhältnis / = kleinere Seitenwand kompensiert, je nach Reifenwahl - wenn auch meist nicht ganz.

Laut https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm würde das für die angebotenen TC Felgen bei einem Wechsel von 17" mit 215/60 auf 19" mit 235/50 nur 0,35 cm ausmachen.

Würde ich vor dem Einfahren in ein Parkhaus aber lieber mal nachmessen😁.

Von 17" mit 215/60 auf 19" mit 235/50

@vinkrath

jup, sollten sie, aber genau hier kommt ja der Punkt, bis zu welcher Fahrzeuglänge wird das kompensiert. ein 4m Auto mit 2m Höhe ist eben anders als ein 5,5m Auto mit 2m Höhe. Weil wenn du da drinhängst, dann gute Nacht 🙂 und dann ist wieder die Frage wessen Schuld ist das jetzt wieder.....

Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 19. Mai 2025 um 11:08:31 Uhr:
@vinkrath
jup, sollten sie, aber genau hier kommt ja der Punkt, bis zu welcher Fahrzeuglänge wird das kompensiert. ein 4m Auto mit 2m Höhe ist eben anders als ein 5,5m Auto mit 2m Höhe. Weil wenn du da drinhängst, dann gute Nacht 🙂 und dann ist wieder die Frage wessen Schuld ist das jetzt wieder.....

Die Parkhäuser in denen ich bisher war (niedrigste 2 Meter) hatten gefühlt im Ein- und Ausfahrtsbereich sehr viel Luft nach oben. Da hätte man locker mit einem 3M-Fahrzeug reingekonnt.

Eng wird es dann auf dem Parkdeck und dort dann durch Versorgungsleitungen und Deckenbeschilderung welche die "Tiefpunkte" festlegen.

Deine Antwort