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Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1402 Antworten

Zitat:

@samson69 schrieb am 21. November 2024 um 22:23:18 Uhr:


Mich würde schön interessieren was so eine Batterie kostet wenn schon eine 750mwh Ebike Batterie fast 1000 Euro kostet. Ford sagt nichts aktuell.

Man könnte hochrechnen mit den aktuellen Preisen anderer PKW Hochvoltbatterien, was die Batterie heute kosten würde.

Dann noch abschätzen wie sich die Batteriepreise im Laufe der Jahre entwickeln werden.

Und nicht die happigen Umbaukosten in einer Fachwerkstatt vergessen, denn am Hochvoltsystem schraubt man daheim eher nicht herum.

Ich würde daher mal grob mit mehr als 4.000€ und hoffentlich weniger als 8.000€ in ca. 8-10 Jahren rechnen. Könnte aber auch früher oder später sein, je nach Laufleistung usw.

Hier mal ein Vergleich anderer Hybridbatterien aus einem Artikel bei bumper.co:
(den Artikel habe ich über Google Suche gefunden)
https://www.bumper.co/de/blog/kosten-fuer-hybrid-batterie-austausch

Die gehen von 125.000 bis 160.000 Kilometern als Lebensdauer einer Hybridbatterie aus.

Was beim Vergleich auffällt das sind die sehr großen Preisspannen.

Zitat:

Kosten für den Austausch der Hybrid-Batterie
Toyota
- Prius: 1.755–7.020?€
- Yaris Hybrid: 3.510–5.850?€
- C-HR: 3.510–5.850?€
BMW
- 330e Hybrid: 4.680–10.530?€
- 530e Hybrid: 4.680–10.530?€
- X5 Hybrid: 4.680–12.870?€
Mercedes
- C-Klasse Hybrid: 8.190–17.550?€
- GLA PHEV: 5.850–14.040?€
- E-Klasse Hybrid: 8.775–17.550?€
MINI
- Countryman Cooper: 5.850–12.870 €
- Cooper: 5.850–12.870?€
Mitsubishi:
- Outlander PHEV: 4.680–8.190?€
Ford
- Focus 1.0 mHEV: 4.680–7.020?€
- Fiesta mHEV: 4.680–7.020?€
- Puma ST-Line Hybrid: 5.850–8.190?€

Vielen Dank Karlo-2

Sorry aber der oben verlinkte Blog erscheint mir nicht sehr fundiert, wirkt irgendwie als wäre der Text von einer KI erstellt worden. Z.B. "Durch eine schonende Fahrweise und Vermeidung ausgedehnter Fahrten kann die Hybrid-Batterie bis zu 11 Jahre halten"... warum sollen ausgedehnte Fahrten meine Batterie nicht gut bekommen? Die Zahlen wirken auch eher zusammengewürfelt.

Meine Meinung: beim PHEV mach ich mir keine großen Gedanken wegen der Batterie. Die "normale" Degradation einer HV Batterie läuft nicht linear, sondern ist die ersten paar Jahre etwas schneller und verläuft dann langsamer; selbst bei Laufleistungen über 200.000 km liegt der SoH bei BEV's in der Regel noch deutlich über 80%. Das Akkumanagement beim TC ist sehr konservativ ausgelegt, von den Brutto über 16kwH werden nur 12 genutzt, was ebenfalls der Lebensdauer zugute kommt. Hier ein Bericht über eine Studie mit Daten von über 7.000 E-Autos: https://www.electrive.net/.../

Selbst wenn die Kapazität nach mehr als 10 Jahren auf unter 70% sinken sollte, ist das beim PHEV immer noch kein so großes Thema, lediglich die elektrische Reichweite wird halt nicht mehr erreicht - bei dem Alter vertretbar würd ich sagen. Die Funktion als Vollhybrid bleibt ja weiterhin erhalten, die Gesamtreichweite für Langstrecke würde nur unwesentlich beschnitten.
Bezüglich des Akkugewichts, das man ja dann auch teils ungenutzt mit rumfährt wie Kritiker immer wieder sagen, muss man das auch relativieren: Geschätzt wird der PHEV Akku ca 120 kg haben, also gerade mal 5% vom Eigengewicht, das macht das Kraut auch nicht fett. Das ist eher so eine Stammtischweisheit, die tatsächlich Verbrauchstechnisch nur wenig Relevanz hat.
Auch die Hersteller dürften Vertrauen in die Batterie haben, auf welches Bauteil bekommt man sonst 8 Jahre Garantie.

Bleibt noch das Risiko eines Zellenschadens, also dass einzelne Zellen des Akkupacks warum auch immer defekt werden und dann gar nicht mehr funktionieren. Hier wird man nach acht Jahren vermutlich nicht mehr vom Hersteller den kompletten Akku tauschen lassen. Aber es haben sich jetzt schon Firmen darauf spezialisiert Hochvolt-Akkus zu reparieren, sprich die defekten Zellen einzeln zu tauschen. Einfach mal nach "HV-Batterie Reparatur" googeln, z.b. hier: https://lzautomobile.de/.../
Und in acht Jahren wird hier das Angebot noch viel größer sein 😉

Ich schätze, dass viel mehr Diesel in ihrer Lebensdauer kostspielige Probleme beim DPF oder Ölzahnriemen haben werden, als es zu Batterieproblemen beim PHEV kommen wird - aber natürlich kann (und wird) es hier Fälle geben. Aber ich bin zuversichtlich dass dann eine Reparatur zu vertretbaren Kosten möglich sein wird.

Dpf, Ölzahnriemen und AdBlue sind meiner Meinung nach Schwachstellen.

Mein aktueller hat von obigen nur den DPF. Der ist immer Frei da Langstrecke gefahren wird. Aktuell bei 380.000.

Mir ist grade erst aufgefallen das der PHEV eine andere Frontstoßstange hat als der Normale verbrenner. Klar das die ladeklappe ja vorne hin muss aber Trotzdem hatte ich nicht gedacht, dass die eine andere verbauen. Ist mir grade beim stöbern bei Mobile aufgefallen, dass viele ein PHEV inserieren aber das es ein normaler ist.

Asset.JPG
Asset.JPG

Jep. Für mich der größte Nachteil am PHEV. Aber man kann halt nicht alles haben.

Zitat:

@buzek81 schrieb am 21. November 2024 um 13:00:48 Uhr:



Zitat:

@Ichiel schrieb am 18. November 2024 um 20:13:55 Uhr:


Ich habe im Menü auch keinen Sport Modus.

VG

Ich habe auch keinen Sportmodus.
Weiß da jemand schon was zu, warum das so ist?

Gerade bei mobile.de gesehen. Auch keinen Sportmodus.

Screenshot_20241126-173114.png

Wobei? Ist die Frage berechtigt, ob es bei einem CVT-Getriebe mehrere Fahrmodis braucht?

Zitat:

@buzek81 schrieb am 26. November 2024 um 18:15:15 Uhr:


Wobei? Ist die Frage berechtigt, ob es bei einem CVT-Getriebe mehrere Fahrmodis braucht?

Ja klar, die braucht es - hatte ich doch schon sehr ausführlich hier (in diesem Thema) geschildert, insbesondere auch den S- und den L-Modus.

Will man den Wagen optimal bewegen muss man schonmal den Modus wechseln. Das hat 0,nix mit dem Getriebe sondern der Art und Weise wie der Akku nachgeladen wird zu tun...

Ok. Aber was beim Sportmodus denn genau. Bei normalen Autp
Aumatikgetrieben ist der Schaltpunkt später, sprich er zieht die Drehzahl höher. Und was macht das CVT-Getriebe?
Der E-Motor hat doch immer die gleiche Kraft oder nicht?

Ich bin jetzt ein paar mal im Sportmodus gefahren und konnte für mich keinen signifikanten Unterschied zum normalen Modus feststellen. Das einzige waren die simulierten Schaltvorgänge, die es bei einem CVT ja nicht gibt. Vermutlich steht hier dauerhaft die maximale Systemleistung zur Verfügung, aber ich bin eher der gemütliche Fahrer, zum racen ist der Kasten eh nicht geeignet. Ich könnte auch ohne den Sportmodus leben. Ach ja, die Instrumente sind noch rot.

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 22. November 2024 um 08:23:05 Uhr:


Dann auch die Frage, ob man die komplette Batterie oder nur einzelne Zellen tauschen kann.
Daher vllt auch solche Preis spannen.

Stand der Technik ist das ein Akkupack aus vielen zusammen gepaarten Batteriezellen bestehen.

Gibt es ein techn Problem so werden die einzeln Zellen getestet / durchgemessen bis das oder die schadhaften Parzellen ausfindig gemacht werden, welche dann Plug'nPlay ausgetauscht werden.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 26. November 2024 um 19:15:50 Uhr:


Ich bin jetzt ein paar mal im Sportmodus gefahren und konnte für mich keinen signifikanten Unterschied zum normalen Modus feststellen. Das einzige waren die simulierten Schaltvorgänge, die es bei einem CVT ja nicht gibt. Vermutlich steht hier dauerhaft die maximale Systemleistung zur Verfügung, aber ich bin eher der gemütliche Fahrer, zum racen ist der Kasten eh nicht geeignet. Ich könnte auch ohne den Sportmodus leben. Ach ja, die Instrumente sind noch rot.

Es geht wie beschrieben darum, ob bzw. wie stark der Akku durch den Verbrenner geladen wird. Nochmal kurz die Zusammenfassung für alle die es nicht gelesen haben:

Standard-Modus: Hier wird der Akku nicht durch den Verbrenner geladen. Ist demnach für kürzere / überschaubare Strecken geeignet, wenn man also wieder zeitnah an die (heimische) Wallbox zum Nachladen kommt.

S-Modus: Hier wird der Akku durch den Verbrenner geladen, allerdings relativ schwach. Dafür klingt der Motor angenehm "sportlich" wenn man voll drauftritt.

Last-Modus: Hier wird der Akku deutlich stärker als im S-Modus nachgeladen, der Motor klingt recht rauh wenn man mit voll durchgedrücktem Gasfuß unterwegs ist.

Umso stärker die Akkunachladung, umso höher ist natürlich auch der Treibstoffverbrauch. Die Grenzen der Physik kann man nicht austricksen.

S- und Last-Modus sind somit für längere Distanzen geeignet um den nominell nutzbaren Teil des Akkus nie vollständig zu entladen. Nur so lässt sich "EV Jetzt" jederzeit nutzen. Denn wenn der nominelle Akku-Teil bei 0 ist, kann man natürlich keine Akku-Nutzung mehr konfigurieren.
Ferner wollte ich während meiner Urlaubsfahrten kein Risiko eingehen um jederzeit Akku-Energie für Beschleunigungs- / Überholmanöver nutzen zu können. Dies hat im Last- bzw. Sport-Modus auch wunderbar funktioniert.

Was Sport- bzw. Last-Modus mit dem Getriebe macht ist mir wumpe, entscheidend ist, dass ich jederzeit bestimmen kann wie der Akku durch den Verbrenner nachgeladen wird. Dazu wechsle ich dann lediglich vom Standard- in einen der anderen benannten Modi.

Noch zur Instrumentenfarbe: Knall-Rot sind die Anzeigen beim Last-Modus. Beim Sport-Modus ist es eher ein braun-rot. Ich vermute im Last-Modus wird mehr Dauer-Leistung als im Sport-Modus freigegeben. Dies wäre in Hinblick auf die stärkere Akkuladeleistung auch die logische Konsequenz.

Dann sind diese also doppelt gemoppelt. Macht demnach keinen Sinn einen Sportmodus zuhaben, wenn sich an der Übersetzung nichts ändert. Weil sie auch gar nicht gibt, in dem Sinne.
Bei meinen anderen Autos hat sich im Sportmodus auch Lenkrad und Fahrwerk geändert. Gibt es beim TC auch nicht. Also ist der Modus überflüssig. Demnach wahrscheinlich absichtlich von Ford gelöscht.

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