ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Pass App

Ford Pass App

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. April 2019 um 9:53

Ist diese bei euch auch so unzuverlässig?

Es ist echt mühsam. Funktioniert ein paar Mal, dann wieder nicht. Dann läuft's auf einmal wieder, dann wieder nicht, usw und so fort.

Nervt mich schön langsam sehr...

Ist das bei anderen Marken auch so?

Sehe auch kein System dahinter und bin ziemlich ratlos...

Beste Antwort im Thema

Früher hat man ein Feuerchen um den Motor gemacht, um Spannungen innerhalb des Motorblocks abzubauen. Ich würde mich sehr wundern, wenn das Laufen lassen schlechter für den Motor sein sollte, als gleich loszubullern. Natürlich ist das nicht besonders toll für die Umwelt, aber es ist eben so: "Nur ein totes Auto ist ein gutes Auto!" Ansonsten sollte man die Rechnung bitte nicht nur aus reiner Verbrennungssicht machen. Da zählt auch, über den Tellerrand zu schauen: Wenn der Motor nach unbelastetem Laufenlassen auf den ersten Kilometern weniger verbrennt als aus dem kalten Zustand heraus, geht die Rechnung schon mal nicht auf. Genauso mit dem Eiskratzen: Wenn die Scheibe ausgewechselt werden muss, verbraucht deren Produktion vermutlich so viel Energie, da kannste ein Auto einen Monat im Standgas laufen lassen. Ganz abgesehen von is74's Argument mit der freien Scheibe. Ich bin lange genug so gefahren und bin froh, dass ich es nicht mehr tun muss und diese Hoffnung nicht mehr brauche, dass mir hoffentlich niemand ins Auto rennt, den ich mit freien Scheiben gesehen hätte.

Ja...und schaut Euch die Kaminheizer an. Autos sind nun mal nicht klimaneutral. Das sind die pupsenden Rinder auch nicht. Im Prinzip geht es nur durch WENIGER von allem, egal, wer was und wieviel verursacht. Aber nur aufs Auto zu zeigen ist ziemlich naiv, populistisch, und momentan nur in, damit das Volk was zu tun hat und nicht darüber nachdenkt, dass ab 2025 die Rentenkassen leer sind. Ihr werde alle Rentner. Wenn das automatische Anlassen am Morgen Euer größtes Problem ist, na dann prost Mahlzeit...

1518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1518 Antworten

Zitat:

@rp-orion schrieb am 1. November 2021 um 10:08:31 Uhr:

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:37:53 Uhr:

Wenn du z.B den Diesel hast mit der Obligatorischen Jahresprüfung dann sind die 4800km u.u bis dahin aber nicht zu den 30.000km, das wären die 74%

Ebenso wenn du dein Ölwechsel schon vorgezogen hast aber nun Zeit bzw Kilometer Inspektion kommen

Je nach Fahrprofil etwas seltsam aber nun ja

Alles interessant, aber:

Es wurde noch kein Ölwechsel durchgeführt.

Bei der obli-dingsbums wurde auch nichts gemacht.

Die Restlaufstrecke geht auch munter rauf und runter, überwiegend runter.

Ich bin mir sicher, dass da keine Ölqualität gemessen wird. Da wird eher irgendwas aus Zeit und Strecke herumgerechnet.

Wir können nur Orakeln wenn wir dein Km Stand, Motor, EZ, Fahrprofil net kennen

Wenn du dein Wagen in den letzten Wochen kaum bewegt hast dann nehmen die das Profil für die Restlaufzeit an

Warst du viel On Tour dann steigt es wieder wie ja auch schon beschrieben von @FoFoFi

Aber da du die Jahresprüfung schon hattest, bei 74% Öl und 4800km fährst du wohl recht wenig und Orakelt sind die km dann zu den 2Jahren ?

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 1. November 2021 um 18:38:40 Uhr:

Wir können nur Orakeln wenn wir dein Km Stand, Motor, EZ, Fahrprofil net kennen

Die Farbe ist ruby rot, im Sommer sind 235/45-18 und im Winter 215/60-16 Reifen montiert. Eine AHK ist auch auch verbaut, wird aber nur zum Fahrradtransport genutzt.

So der Spass mit der FORD Spass App geht weiter:

Unter Status / Öl-Lebensdauer zeigt sie mir:

Zitat:

Öl-Lebensdauer: 69%

Gesch. Restkilometer: 3400

Voraussichtliches Fälligkeitsdatum: 25.01.2022

Unter Mehr / NACHRICHTEN zeigt sie mir:

Zitat:

ES IST ZEIT IHREN NÄCHSTEN EMPFOHLENEN SERVICE ZU PLANEN

Basierend auf Ihrem Fahrverhalten wird es Zeit, den nächsten empfohlenen Service einzuplanen. Buchen Sie bald einen Servicetermin, damit Ihre Fahrzeug immer in Bestform ist.

Buchen Sie jetzt.

WARTUNGSPLAN

1650 Gesch. Restkilometer

19. DEZ. 2021 Voraussichtliches Fälligkeitsdatum

Immerhin wird hier von einem empfohlenen Service geschrieben.

Nur warum sich die App nicht mit sich selbst einig ist, kann ich nicht begreifen.

Das sind aber so glaube ich zwei paar Schuhe... Oben ist extra nur der Ölservice aufgeführt. Unten die Wartung. Das heisst Filter usw..

Zitat:

@wheel14 schrieb am 26. November 2021 um 18:04:27 Uhr:

Das sind aber so glaube ich zwei paar Schuhe... Oben ist extra nur der Ölservice aufgeführt. Unten die Wartung. Das heisst Filter usw..

FORD Spass App eben. Die lässt einen dann zweimal kommen.

Ich habe schon mal den Ford Pass App Support angeschrieben, wie verbindlich die Angaben in der App sind.

Antwort: die Angaben in der App sind unverbindlich.

Bitte fahren sie in eine Ford Werkstatt für die korrekten Intervalle.

Ich fahre einen ST 190 Diesel.

Laut Werkstatt alle 15tsd/jährlich Ölwechsel, alle 30tsd/2jährig die Wartung.... Das hat lange gedauert, bis diese Intervalle im Etis so klar definiert waren.

Aussage einer Werkstatt vor ca. einem Jahr: sie blicken da selber nicht durch wegen der Intervalle.

Scheinbar ist es Ford aber jetzt gelungen, zuverlässige Intervalle/Ölwechsel bekannt zu geben.

Beim Kauf wurde in der B-Säule ein Aufkleber angebracht: nächstes Intervall 20.000km.

Nach 1,5 Jahren teilte mir eine Werkstatt mit, dass dies falsch gewesen sei.

Die App ist nur Spielerei und für ein paar Dinge gut... mehr nicht.

Das ist Ford...

Zitat:

@hk30 schrieb am 30. November 2021 um 15:27:37 Uhr:

Ich habe schon mal den Ford Pass App Support angeschrieben, wie verbindlich die Angaben in der App sind.

Antwort: die Angaben in der App sind unverbindlich.

Bitte fahren sie in eine Ford Werkstatt für die korrekten Intervalle.

Ich fahre einen ST 190 Diesel.

Laut Werkstatt alle 15tsd/jährlich Ölwechsel, alle 30tsd/2jährig die Wartung.... Das hat lange gedauert, bis diese Intervalle im Etis so klar definiert waren.

Aussage einer Werkstatt vor ca. einem Jahr: sie blicken da selber nicht durch wegen der Intervalle.

Scheinbar ist es Ford aber jetzt gelungen, zuverlässige Intervalle/Ölwechsel bekannt zu geben.

Beim Kauf wurde in der B-Säule ein Aufkleber angebracht: nächstes Intervall 20.000km.

Nach 1,5 Jahren teilte mir eine Werkstatt mit, dass dies falsch gewesen sei.

Die App ist nur Spielerei und für ein paar Dinge gut... mehr nicht.

Das ist Ford...

Wenn man Automatik hat ist die Fernstartfunktion keine Spielerei sondern ein absolutes Mega Feature, welches es m.E. bei (fast) keine, anderen Hersteller in Europa gibt.

Da wird so mancher ABM Besitzer mit einem 70.000€ Auto neidisch.

Zitat:

 

Die App ist nur Spielerei und für ein paar Dinge gut... mehr nicht.

Das ist Ford...

Zitat:

Wenn man Automatik hat ist die Fernstartfunktion keine Spielerei sondern ein absolutes Mega Feature, welches es m.E. bei (fast) keine, anderen Hersteller in Europa gibt.

Da wird so mancher ABM Besitzer mit einem 70.000€ Auto neidisch.

Mega Feature... Lach... ohje...

Seit wann ist Motor laufen lassen im Stand erlaubt?

Und zudem brauche ich sowas nicht, ersten habe ich das Winterpaket, zweitens eine Garage und drittens lebe ich nicht in Sibirien.

Die App hat sich zudem von der Optik und Bedienung her komplett verschlimmbessert....

Die Pro Version sieht noch akzeptabel aus.

Und was ist eigentlich Aus 32? (Siehe Bild)

Was machen die da bloß

App

Ist ja toll für dich du Held aber nicht jeder hat Garage oder carport und wenn das Auto kalt ist beschlägt sehr oft sofort die Scheibe. Aber lieber blind ein Kind überfahren Hauptsache die Umwelt ist gerettet

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:02:33 Uhr:

Zitat:

 

Die App ist nur Spielerei und für ein paar Dinge gut... mehr nicht.

Das ist Ford...

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:02:33 Uhr:

Zitat:

Wenn man Automatik hat ist die Fernstartfunktion keine Spielerei sondern ein absolutes Mega Feature, welches es m.E. bei (fast) keine, anderen Hersteller in Europa gibt.

Da wird so mancher ABM Besitzer mit einem 70.000€ Auto neidisch.

Mega Feature... Lach... ohje...

Seit wann ist Motor laufen lassen im Stand erlaubt?

Und zudem brauche ich sowas nicht, ersten habe ich das Winterpaket, zweitens eine Garage und drittens lebe ich nicht in Sibirien.

Die App hat sich zudem von der Optik und Bedienung her komplett verschlimmbessert....

Die Pro Version sieht noch akzeptabel aus.

Und was ist eigentlich Aus 32? (Siehe Bild)

Was machen die da bloß

Du hast leicht Reden mit einer Garage.

Ob das erlaubt ist oder nicht ist mir wurscht egal. Es kommt ungefähr einmal im Jahr vor, dass ich auf die Schnappsidee komme, mich regelkonform zu verhalten und den Motor erst starte, wenn ich das Auto freigemacht habe und losfahren will. Und jedes Mal Stelle ich fest dass nach 50 Metern Fahrt entweder innen alles beschlagen und oder außen wieder eine Frostschicht auf der Scheibe ist. Dann muss ich das Auto irgendwo im Blindflug versuchen zu parken um dort 3 Minuten zu warten bis alles frei ist. Unterm Strich habe ich so oder so Leerlaufstandzeit nur dass die gesetzlich unkonforme Lösung unsicherer ist

Mein Nachbar ist bei der Polizei und was macht der rausgehen Diesel an und wieder rein frühstücken.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:33:28 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:02:33 Uhr:

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:33:28 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:02:33 Uhr:

 

Mega Feature... Lach... ohje...

Seit wann ist Motor laufen lassen im Stand erlaubt?

Und zudem brauche ich sowas nicht, ersten habe ich das Winterpaket, zweitens eine Garage und drittens lebe ich nicht in Sibirien.

Die App hat sich zudem von der Optik und Bedienung her komplett verschlimmbessert....

Die Pro Version sieht noch akzeptabel aus.

Und was ist eigentlich Aus 32? (Siehe Bild)

Was machen die da bloß

Du hast leicht Reden mit einer Garage.

Ob das erlaubt ist oder nicht ist mir wurscht egal. Es kommt ungefähr einmal im Jahr vor, dass ich auf die Schnappsidee komme, mich regelkonform zu verhalten und den Motor erst starte, wenn ich das Auto freigemacht habe und losfahren will. Und jedes Mal Stelle ich fest dass nach 50 Metern Fahrt entweder innen alles beschlagen und oder außen wieder eine Frostschicht auf der Scheibe ist. Dann muss ich das Auto irgendwo im Blindflug versuchen zu parken um dort 3 Minuten zu warten bis alles frei ist. Unterm Strich habe ich so oder so Leerlaufstandzeit nur dass die gesetzlich unkonforme Lösung unsicherer ist

Winterpaket, beheizbare Frontscheibe

Außerdem erhöhter Verschleiß:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:12:30 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:33:28 Uhr:

 

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:12:30 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:33:28 Uhr:

 

Du hast leicht Reden mit einer Garage.

Ob das erlaubt ist oder nicht ist mir wurscht egal. Es kommt ungefähr einmal im Jahr vor, dass ich auf die Schnappsidee komme, mich regelkonform zu verhalten und den Motor erst starte, wenn ich das Auto freigemacht habe und losfahren will. Und jedes Mal Stelle ich fest dass nach 50 Metern Fahrt entweder innen alles beschlagen und oder außen wieder eine Frostschicht auf der Scheibe ist. Dann muss ich das Auto irgendwo im Blindflug versuchen zu parken um dort 3 Minuten zu warten bis alles frei ist. Unterm Strich habe ich so oder so Leerlaufstandzeit nur dass die gesetzlich unkonforme Lösung unsicherer ist

Winterpaket, beheizbare Frontscheibe

Außerdem erhöhter Verschleiß:

https://www.adac.de/.../

Haben wir inkl. Fernstart. Das Auto wird aber hauptsächlich von meiner Frau gefahren und wir haben noch ein anderes Auto. Aber selbst die beheizbare Frontscheibe kann nicht in 30 Sekunden nach Abfahrt ein Beschlagen oder Festfrieren von Außen verhindern.

Ich würde mal sagen dass es für den Verschleiß kaum ein Unterschied ist, ob ich den Wagen erst 3 Minuten laufen lasse bevor ich fahre. Oder ob ich den Motor starte, 50 Meter fahre und dann 3 Minuten warten muss bis ich wieder etwas sehen kann.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:34:59 Uhr:

Ich würde mal sagen dass es für den Verschleiß kaum ein Unterschied ist, ob ich den Wagen erst 3 Minuten laufen lasse bevor ich fahre. Oder ob ich den Motor starte, 50 Meter fahre und dann 3 Minuten warten muss bis ich wieder etwas sehen kann.

Das sehe ich genauso.

Wobei streng nach Vorschrift müsste man anhalten, die Scheiben mechanisch durchsichtig machen, losfahren, anhalten usw.

Deshalb: Standheizung an und die Dieselabgase da rauspusten.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:34:59 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:12:30 Uhr:

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:34:59 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:12:30 Uhr:

 

Winterpaket, beheizbare Frontscheibe

Außerdem erhöhter Verschleiß:

https://www.adac.de/.../

Haben wir inkl. Fernstart. Das Auto wird aber hauptsächlich von meiner Frau gefahren und wir haben noch ein anderes Auto. Aber selbst die beheizbare Frontscheibe kann nicht in 30 Sekunden nach Abfahrt ein Beschlagen oder Festfrieren von Außen verhindern.

Ich würde mal sagen dass es für den Verschleiß kaum ein Unterschied ist, ob ich den Wagen erst 3 Minuten laufen lasse bevor ich fahre. Oder ob ich den Motor starte, 50 Meter fahre und dann 3 Minuten warten muss bis ich wieder etwas sehen kann.

Genau das winterpaket ist echt toll aber auch das Schaft es nicht sofort und da heißt es meistens auch an machen und etwas warten bevor man gefahrlos losfahren kann. Deshalb ist es auch egal ob man im Auto sitzt oder nicht.

 

Lustig das diese unsinnige Diskussion jedes Jahr im Winter von neuen anfängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen