ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo - Extrem breites Auto

Ford Mondeo - Extrem breites Auto

Hallo,

muss mal eine Anmerkung machen.

Der neue Mondeo ist von den Abmaßen her

echt ein Kracher. Mit einer Breite von 1,886 m

übertrumpft er alle Konkurrenten, z. B. Opel Insignia,

VW Passat und die Audis.

Nicht mal die höher Angesidelte Mercedes E-Klasse 1,85 m

oder S-Klasse 1,87 m kommen damit.

Wie kommt es, dass Ford den Wagen so breit gebaut hat?

Immer wenn ich drin sitze, wirkt der Wagen auch so breit.

Man sitzt so weit von Außeinander, ist schon echt Luxuriös.

Wie breit könnte der Mondeo-Nachfolger 2013 denn werden?

Wahrscheinlich nicht breiter, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo Anne, The Snake, die Schlange,

willst Du wieder spielen, ist Dir langweilig, bettelst Du um Anerkennung und können wir Dir irgendwie dabei helfen?

Ich glaube nein! Der MK4 Bereich hat es Dir angetan, weil es hier so schön ist, nicht wa(h)r?!;)

 

 

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten
am 21. Januar 2010 um 13:30

Dann mußt Du dir mal einen ausleihen und selber nachmessen,denn ihr traut doch sowieso keinem.

Zitat:

Original geschrieben von GDB-NWM

Dann mußt Du dir mal einen ausleihen und selber nachmessen,denn ihr traut doch sowieso keinem.

Danke für den hilfreichen Beitrag. Dass ich auf die Idee nicht selber gekommen bin...

am 21. Januar 2010 um 14:02

Dann schreibe doch mal bitte von welcher Organisation ,Fachzeitschrift oder Verein Du die Daten akzeptieren würdest, wenn Du schon den Herstellern nicht vertraust.Mogeln tun Sie meiner Ansicht alle,kommt immer darauf an von wem sie bezahlt werden.

SG

Zitat:

Original geschrieben von GDB-NWM

Dann schreibe doch mal bitte von welcher Organisation ,Fachzeitschrift oder Verein Du die Daten akzeptieren würdest, wenn Du schon den Herstellern nicht vertraust.Mogeln tun Sie meiner Ansicht alle,kommt immer darauf an von wem sie bezahlt werden.

SG

Hast Du diesen Thread mitverfolgt?

Dass die Magazine unterschiedlich messen wissen wir bereits alle. Und auch dass die Hersteller teilweise deutlich mogeln ist kein Geheimnis. "Akzeptieren" muss ich den Daten sowieso. Die Frage ist, ob ich den Daten "vertraue". Und je mehr Daten von unterschiedlichen Magazinen man zusätzlich zur Herstellerangabe hat, desto besser kann man Laderäume vergleichen und einordnen.

Wenn Du mir also keine Daten geben kannst oder geben willst, dann ist das für mich absolut in Ordnung. Verantworten muss ich mich für mein Interesse an Messdaten allerdings vor niemandem - auch nicht vor Dir. Daher sehe ich diese Grundsatzdiskussion mit Dir ab hier als beendet an.

Gruss

Jürgen

Hallo Toenne,

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Der Test wurde von der Auto-Bild in Auftrag gegeben, gemessen hat der TÜV-Süd nach der VDA Din. Damit möchte ich sagen, dass die Effekthascherei im Text nicht vom TÜV, sondern von der A-Bild kommt.

In der Übersicht sieht man genau wo versteckte Fächer dazu gezählt werden und wo nicht!

Was ich nicht verstehe, wozu sollte ein A6 Variant oder ein Q7 erworben werden wenn nicht zum Transport, ich würde mal sagen ein Q7 wirst Du im Gelände so gut wie nie antreffen. Klar wird der Q7 auch als Prestigeobjekt gekauft, aber dieser Trend ist rückläufig, oder wie oft siehst Du einen X6 auf der Strasse. Der neue Q7 muß daher auch sehr abspecken.

Beim Mondeo Fließheck z.B. wird nur eine, aus meiner Sicht die wichtigste Größe angegeben, bis Hutablage (V3). Mit 523L eine beachtliche Größe, wenn Du bedenkst, dass ein A6 unter V3 mit 393L angegeben wird. Schwer vorstellbar, dass die Käufer dies auch so wissen.

Klar, ich schaue auch lieber selbst. In den Prospekten der Hersteller wird jedoch angeblich die VDA Norm angewendet. Folglich hat der Passat 508L (V1 + V3), angegeben ist er mit 603L.

Dazu kommt, genau dieser Wert der Hersteller wird von der Fachpresse bepunktet. Bei knapp 100L Unterschied versteht sich, warum der in dieser Disziplin fast immer auf Platz 1 landet.

Bei dachhoher Beladung (V7) in der TÜV-Tabelle kommt der Passat auf 643L, das würde bedeuten, dass oberhalb der Gepäckraumabdeckung nur noch 40L Platz hätten. ;)

Hier die technischen Daten vom Variant mit Bezug auf die VDA Norm:

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html

Wer also wissen möchte wie groß der eigentliche Kofferraum ist, schaut nur unter V3 in der Tabelle. So stellt man fest, dass der Golf Variant (463L) einen größeren Kofferraum hat als der Passat(425L).

Toenne, Familien mit Kindern, schauen da nicht nur kurz rein! Breite und Tiefe sind für heutige Kinderwagen sehr entscheident. Ein Blick reicht da nicht!

LG

am 21. Januar 2010 um 17:40

Mit dem Mondeo MK4 hat FORD nach langen Jahren endlich einen würdigen Nachfolger für den Granada auf den Markt gebracht. Mit meinem 2.3l Granada Tunier konnte ich viele Baumaterialien für mein Haus transportieren. Auch war das Fahrzeug sehr beliebt bei Handwerkern. Dank dem goßem Ladevolumen, dem tollen Komfort, der ausgezeichneten Straßenlage des MK4 endlich mal wieder ein tolles Fahrzeug in diesem Segment.

Selbst fahre ich eine FLH und der bietet jede Menge Kofferraum für mind. 2-3 Leute. Ach so, Zimmertüren habe ich auch problemlos transportiert. Da kommt Freude auf! :D

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn's bei Autos auf einmal nur noch nach absoluter Größe, Zugänglichkeit, Ebenheit, etc. des Kofferraums gehen würde, würden wir alle Transit fahren. Der ist auch bei Handwerkern recht beliebt ;) Die Frage, wer jetzt nach welcher Vorschrift gemessen hat, oder welche Fachzeitschrift am besten geschmiert wurde, wird dann auch sekundär.

Hallo Ranger,

bei Autos stimme ich zu, aber bei Kombis und Vans kommt es schon darauf an. :D

Wie hier mehrfach steht es geht nicht um 20L, aber 100L und mehr sind kein Pappenstiel, die Fachpresse mißt überhaupt nicht, die schreibt nur die Herstellerangabe ab! ;)

Wenn ich 600 Brötchen bezahle will ich halt nicht nur 500, solche Verbraucher wünsche ich mir als Kunden.

Ich steige jetzt aus, versprochen! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn's bei Autos auf einmal nur noch nach absoluter Größe, Zugänglichkeit, Ebenheit, etc. des Kofferraums gehen würde, würden wir alle Transit fahren...

Das sagt hier doch keiner. Nur eben wenn man sich schon für einen Kombi entscheidet, will man davon auch was haben. Und für mich persönlich ist die Kofferraumgröße ziemlich hoch auf der Rangliste der Argumente für/gegen ein Fahrzeug. Meine Urlaubsreisen sind immer sehr platzintensiv (Sommer mit zwei Fahrrädern im Auto, Winter mit Skier, Schischuhen und Helmen), den Focus hab ich früher nicht grade selten voll beladen bekommen und beim Mondeo hab ich es auch bereits paarmal geschafft (siehe Foto im Anhang - Sommerurlaub... :D ). Deshalb wäre für mich ein "Mittelklassekombi" wie der 3er von BMW keine Alternative. Der Kofferraum ist für Mittelklasse ein Witz und hat auch das, was ich bei einem Kombi für die Todessünde halte - eine Kante/Stufe hinter der Kofferraumklappe...

Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt diese ganze "Lifestylekombi" gar nicht. Grade für Leute mit aktiver Freizeitgestaltung ist ein großer, regelmäßig geformter und gut zugänglicher Kofferraum doch viel wichtiger als coupehafte Dachlinie, oder?

Gruß, Bartik

Urlaubsreise
am 21. Januar 2010 um 18:51

@ Rainer

Richtig, schon komisch, da wird um Preise und Ausstattung verbissen gefeilscht, aber auf der anderen Seite läßt man sich ein eventuell nicht existierendes teuer bezahltes Volumen unbeanstandet andrehen. Beim Autokauf ist vieles seltsam und die Branche weiß es zu nutzen.

Rainer vielen Dank für Deine Mühe . Freundlich wie immer nach dem Spaßmotto:

----------------------------------------------:p:D  keiner kann´s wie der Rainer :D;)--------------------------------------------------------------------------------oder???--------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

@ Rainer

Richtig, schon komisch, da wird um Preise und Ausstattung verbissen gefeilscht, aber auf der anderen Seite läßt man sich ein eventuell nicht existierendes teuer bezahltes Volumen unbeanstandet andrehen. Beim Autokauf ist vieles seltsam und die Branche weiß es zu nutzen.

Rainer vielen Dank für Deine Mühe . Freundlich wie immer nach dem Spaßmotto:

----------------------------------------------:p:D  keiner kann´s wie der Rainer :D;)--------------------------------------------------------------------------------oder???--------------------------------------------

Ich habe beim Fahrzeugkauf noch nie in die Tabellen gesehen wie die Maße vom Auto sind.

Ich kaufe das Auto davon her gesehen nach dem Äusseren.

Weil, wie schon gesagt, gross sind sie alle und ich nutze mein Auto in erster Linie zum fahren und nicht um jedem dm³ im Innenraum auszureitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Was ich nicht verstehe, wozu sollte ein A6 Variant oder ein Q7 erworben werden wenn nicht zum Transport, ich würde mal sagen ein Q7 wirst Du im Gelände so gut wie nie antreffen. Klar wird der Q7 auch als Prestigeobjekt gekauft, aber dieser Trend ist rückläufig, oder wie oft siehst Du einen X6 auf der Strasse. Der neue Q7 muß daher auch sehr abspecken.

Solche Autos werden aus verschiedenen Gründen gekauft:

- Fahrer ist Vertriebsleiter und muss sich natürlich von dem A4-fahrenden Fussvolk abheben (lacht nicht, das ist so).

- Man will als erfolgreich dastehen, einen Mondeo (der sicher in vielen Belangen nix schlechter wäre) kann sich schliesslich fast jeder leisten. Beim A6 schaut der Nachbar aber schon ganz schön neidisch.

- Man will eine komfortable Reiselimousine mit ggf. starker Motorisierung und netter Ausstattung, auch wenn man normalerweise nie mehr als 200km am Stück und das auch noch alleine fährt.

- Beim Q7 kommen noch die Möglichkeiten als Zugpferd dazu sowie der - im wahrsten Sinne des Wortes - gute 'Überblick'.

Ich wette aber dass wenn du einen solchen Fahrer nach dem Grund seiner Entscheidung fragst kaum jemand antworten wird 'ich muss dauernd Schränke o.ä. transportieren' ;).

Zitat:

Klar, ich schaue auch lieber selbst. In den Prospekten der Hersteller wird jedoch angeblich die VDA Norm angewendet. Folglich hat der Passat 508L (V1 + V3), angegeben ist er mit 603L.

Beschiss, keine Frage, will ich auch gar nicht schönreden.

Zitat:

Dazu kommt, genau dieser Wert der Hersteller wird von der Fachpresse bepunktet. Bei knapp 100L Unterschied versteht sich, warum der in dieser Disziplin fast immer auf Platz 1 landet.

Nun, ich schrieb ja schon mehrfach dass mir solche Tests im grossen und ganzen wurscht sind. Da einzige was ich da ggf. rauslese sind Dinge wie Testverbrauch und Zuverlässigkeit weil man das bei Probefahren selbst nicht testen kann. Aber was interessiert es mich denn ob ein Auto Punktabzug wegen zu hoher Ladekante bekommt oder dem Tester das Amaturenbrett nicht gefällt? Da bilde ich mir dann schon meine eigene Meinung, ich fahre ja schliesslich später mit der Karre rum und kann den Redakteur schwerlich in Haftung für seine Aussagen nehmen. Daher: Die Platzierungen in Testberichten sind für mich Schall und Rauch, ich kann mir ziemlich genau gar nix dafür kaufen wenn mein Favorit tatsächlich gewonnen haben sollte ;).

Zitat:

Toenne, Familien mit Kindern, schauen da nicht nur kurz rein! Breite und Tiefe sind für heutige Kinderwagen sehr entscheident. Ein Blick reicht da nicht!

In der VDA-Norm steht aber nix davon ob eine Ladekante im Weg ist, der - möglicherweise kratzempfindliche - Stossfänger ausufernd nach hinten ragt oder man sich an der Heckklappe die Birne einrennt, da hilt doch nur der persönliche Test. Und was die Innenmasse angeht: Für den Gegenwert eines Heftes mit einem Testbericht gibts im Baumarkt deines Vertrauens ein Bandmass, schon weisst du es genau :D. Ganz pfiffige nehmen den Kinderwagen mit und probieren es aus, ich kenne dagegen aber niemanden der ein Auto aufgrund von Prospektangaben gekauft hätte.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von 1993

Hallo,

muss mal eine Anmerkung machen.

Der neue Mondeo ist von den Abmaßen her

echt ein Kracher. Mit einer Breite von 1,886 m

Baust du beim Parken die Spiegel ab ?

Laut Prospekt:

2,078 mit Spiegel, eingeklappt 1.937

Schön das Du das 13 Monate nach Eröffnung des Topics nochmal bestätigst :p:rolleyes:

Schade das nach 13 Monaten nirgends die richtigen Breitenwerte stehen , nur viel heiße Luft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo - Extrem breites Auto