ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kaufberatung Ford Mondeo mk4

kaufberatung Ford Mondeo mk4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:38

Hallo zusammen,

 

Ich will mir wieder einen Ford Mondeo MK4 Turnier als Zweitwagen (Sonntagsauto Ford Focus Mk3 Turnier) zulegen, weil ich ein Auto für meinen Kofferanhänger brauche als Zugpferd.

Nun die Frage ich kann mir in ca. 1Monat einen Mondeo 2.2tdci 175Ps mit 155.000km 11/2010 Euro4 Scheckheft gepflegt anschauen für ca. 6500€.

Wäre es wert das ich das Auto kaufe, wenn alles passt. Bei diesem Auto muss wirklich alles passen und es dürfen keine größeren Reparaturen passieren in den nächsten 4Jahren.

Oder wäre z.b. ein 2.0tdci, Bj2008 besser für ca. 4000€ und 200.000km und ich leg mir 1500€ zur Seite für Reparaturen für die nächsten 4Jahre (so lange will ich ihn fahren).

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2019 um 17:20

Es kommt auf die Geschichte des Fahrzeuges und dessen regelmäßige Wartung an. Eine Garantie wirst du niemals bekommen, nicht bei 200000km auch nicht bei 50000km Laufleistung. Mein Mondeo aus 1 Hand hat jetzt 387000km gelaufen ein 2.0 TDCi Baujahr 11/2007 und steht technisch einwandfrei da. Du siehst es gibt keine echte Empfehlung für dieses oder das, sondern gerade beim Autokauf entscheidet das Herz, der Verstand und der Zustand des Fahrzeuges was du im Auge hast.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich bin ein erfahrender Mondeo fahrer und kann nur positives berichten. Die Autos sind sehr solide und falls mal eine Reperatur ansteht sei es auch verschleiß sind die Teile günstig. Ich würde generell das neuere modell Kaufen das es einfach ausgereifter ist als die ersten. Sprich ein MK4 Facelift ab ende 2010 erhältlich hat weniger "macken" als das vor Facelift modell.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Bei weiteren fragen melde dich einfach

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:59

Ich hab zur Zeit einen Ford Focus 1.6, 2006, der mich 2000€ gekostet hat und das selbe hab ich schon rein gesteckt deswegen frag ich ob ich es so oder so machen soll.

Einen Ford Mondeo MK4 Turnier hatte ich selber schon, und war ein extrem gutes Auto.

Das mit dem ausgereifteren Auto stimmt auch wieder.

Ob es schon ein Facelift is, weiß ich nicht

Wenn unbedingt eine von den beiden dann lieber 2010er.Ist schon Facelift bestimmt.Aber Euro 4 noch kaufen? Mein 11er hat euro 5.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 6:29

Die Bedenken hab ich auch wegen Euro4, aber in eine Großstadt fahre ich sowieso nicht. Laut Wikipedia ist es schon ein Euro4 und kein Facelift.

Mir würde der 2,0tdci auch reichen, aber im Umkreis von 100km gibt es keinen vernünftigen

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:09

Oder ist das Fahrzeug doch ein Euro5, weil ab einem gewissen Jahr dürften die Fahrzeuge an Neuzulassung nur noch Euro5 haben, glaub ab 2009

Und der Mondeo 2.2tdci hat 165g/km also würde er Euro 5 erreichen

Im Dezember 2010 hat der Mondeo ein Facelift bekommen und somit gab es nur noch EURO5 Diesel. Wenn du eventuell an so einem Modell herankommst dann wäre es super. Das vor facelift wurde 4jahre lang Produziert und das facelifte hat die ganzen Kinderkrankheiten nicht mehr. z.B der Fahrersitz hat gerne gewackelt, feuchtigkeit in den Scheinwerfer..... mehr Deteilfehler (kleinigkeiten die Nerven)

Wenn die Modelle dennoch etwas zu hoch im Preis sind dann lieber einen aus 2010.

Liebe Grüße Elias_

Hallo

Wieviel Kilometer wirst Du in den nächsten 4 Jahren mit dem Mondeo fahren wollen? Das ist wohl die wichtigse Frage um eine Antwort geben zu können. Eine größere Reparatur kann immer sein und ist von niemanden hier auszuschließen. Ob dann 1500€ für die nächsten 4 jahre für den billigeren langen werden, ist ebenso nicht vorhersehbar.

Mit einem Mondeo liegst Du aber prinzipiell erst einmal richtig. ;)

Grüße von Timmi

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 4:59

Es werden so im Jahr 10000km sein die ich fahre,aber das Auto muss auch meinen Anhänger ziehen, der wenn er beladen ist zwischen 1200 und 1500kg gesamt wiegt

Hallo

Dann wären das für den 2008 er am Schluß ca. 240000 km kann gut gehen muß aber nicht, vor allem mit geplanten Hängerbetrieb. Sicherer vor Ausfällen und nach 4 Jahren auch noch mit einem gewissen Restwert, wäre wohl der mit Bj 2010 mit weniger Kilometer. Wenn Du das Geld hast, "empfehle" ich Dir diesen.

Grüße von Timmi

Zitat:

@andi497 schrieb am 29. Mai 2019 um 11:09:37 Uhr:

Oder ist das Fahrzeug doch ein Euro5, weil ab einem gewissen Jahr dürften die Fahrzeuge an Neuzulassung nur noch Euro5 haben, glaub ab 2009

Und der Mondeo 2.2tdci hat 165g/km also würde er Euro 5 erreichen

wenn dein Motor der 2,2 l mit 175 PS ist, dann hat er EU4 Norm, die EU5 Norm hat der 2,2 l mit 200 PS,

die 165g/km hat mit EU5 nicht viel zutun, er kann auch 300g/km ausstoßen und EU5 haben,

Zitat:

@andi497 schrieb am 31. Mai 2019 um 06:59:32 Uhr:

Es werden so im Jahr 10000km sein die ich fahre,aber das Auto muss auch meinen Anhänger ziehen, der wenn er beladen ist zwischen 1200 und 1500kg gesamt wiegt

Hast Du bei der Km-Leistung an einen Benziner gedacht? der 1,6l EB kann mit Schaltgetriebe 1800kg ziehen. Der ist nicht so anfällig wie ein Diesel und von der Umweltzone ausgenommen.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:25

Ich hab ja auch ein Preislimit von ca. 6500€ und auf die Km-Leistung kommt es mir nicht so drauf an.

Den 1.6EB werde ich für den Preis nicht bekommen.

Wenn ich einen passenden Mondeo finde, soll er nicht weiter wie 100km weg sein.

Ich kenn den 1.6EB, hab ich selber in meinem Focus Turnier.

Andere sagen ein Diesel ist nicht so anfällig, was jetzt?

Zitat:

@andi497 schrieb am 1. Juni 2019 um 22:25:48 Uhr:

Ich hab ja auch ein Preislimit von ca. 6500€ und auf die Km-Leistung kommt es mir nicht so drauf an.

Den 1.6EB werde ich für den Preis nicht bekommen.

Wenn ich einen passenden Mondeo finde, soll er nicht weiter wie 100km weg sein.

Ich kenn den 1.6EB, hab ich selber in meinem Focus Turnier.

Andere sagen ein Diesel ist nicht so anfällig, was jetzt?

Diesel = DPF= muss Freigebrannt werden sonst setzt er sich zu. bei einer einfachen Strecke bis 15Km wird der Diesel nicht Warm.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:24

Achso ja der sch...DPF, dann macht er wieder wie ein Mustang beim freibrennen und klack klack.

Da war ja was bei meinem letzten Mondeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kaufberatung Ford Mondeo mk4