Ford Kuga PHEVAuslieferungsstopp: eCall Modul Notrufsystem

Ford Kuga DFK

Hallo,

Ich habe am 21.06 die Zulassungsdokumente bekommen, am 24.06 habe ich dann mein Kuga PHEV angemeldet und wollte den am 27.06 abholen aber es gab ein auslieferungsstop. Seit dem 23.06, ich bin sehr verärgert. Ich hatte bis zum 07.07 Kontakt zu meinem Verkäufer und es hieß jedesmal, dass die selber nicht wissen wie es weitergehen wird und dann plötzlich dass ein Update kommen wird usw. die sind selber ahnungslos. Am 08.07 hat mein Verkäufer mich angerufen und gesagt, dass das eCall Modul ausgetauscht werden muss und dass das Modul aktuell nicht lieferbar ist und sie selber nicht wissen wann und wie lange das dauern wird.

Mein Frage ist, ob jemand auch davon betroffen ist und wie ist der Verlauf?

196 Antworten

Die Sache mit der Haftung ist in DE sicherlich eine nicht ganz überschaubare für den Otto-Normal-Verbraucher. Ein reiner Verzicht ohne zu wissen was das bedeutet - Thema Aufklärungspflicht, Thema Gesetzeslage (Verbauungspflicht seit xx für automatische Notrufsysteme bei Neuwagen) usw. usf. ist eben nicht mit der Gießkanne zu handhaben. Im Schadensfall, im Worst-Case-Scenario, werden weder Hinterbliebene noch der Gesetzgeber eine einfache Verzichtserklärung ohne weiteres als gegeben ansehen, sollte es deshalb zu einem Todesfall kommen. Sicherlich gibt's auch ein Krisenprozess / Rückrufprozess oder ähnliches, was den Vorgang steuert und die Kommunikation vorgibt. Die Händler lässt man ganz bewusst erst am Ende des Prozesses ran und das kann ich rein wirtschaftlich auch nachvollziehen - auch wenn es einem nicht schmeckt als Kunde.

Das entschuldigt ja keinesfalls die fehlende Kommunikation, die Handhabe in den Themen oder die ewige Wartezeit. Ich würde aber jedem für sein eigenes Seelenwohl einmal nahe legen, die Thematik wieder etwas in die sachliche Richtung zu drehen und damit neu zu bewerten. D.h. mein Rat ist, die emotionale Ebene einmal raus zu lassen und sich danach wieder der Sache zu widmen. Beispielsweise den monetären Aspekten gegenüber, indem man seine Rechtschutzversicherung anfragt oder sich einen kostenlosen Beratungstermin beim Fachanwalt organisiert. Rein sachlich kann man sowieso nichts persönlich beschleunigen und muss warten. Ich hab das für mich akzeptiert (bald 11 Monate wartend auf meinen PHEV) und man kann sicher sein, dass ich auch meine Emotionen im Thema habe.

Hallo zusammen,

ich sollte mich wieder melden wenn ich Neuigkeiten habe.

Ich habe heute mit meinem Verkäufer Telefoniert, mein Auto ist abholbereit.

Also die Rückrufaktionen (eCall/Brandgefahr) sind erledigt.

Ich habe keine Ahnung was eure Händler euch da erzählen, aber anscheinend können die es beheben.

Morgen werde ich mein Auto abholen.

Man soll den Tag nicht vor morgen Abend loben 😉

Also ich konnte heute meinen abholen und der wurde gestern zugelassen. Ich hoffe das es bei allen anderen jetzt auch bald soweit ist. Aber so wie ich das mitbekommen habe liegt das dann auch an der Werkstatt inwieweit die das vorziehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FordKugaPlugIn schrieb am 26. Juli 2022 um 21:22:51 Uhr:

Also ich konnte heute meinen abholen und der wurde gestern zugelassen. Ich hoffe das es bei allen anderen jetzt auch bald soweit ist. Aber so wie ich das mitbekommen habe liegt das dann auch an der Werkstatt inwieweit die das vorziehen.

Es wäre nun sehr interessant zu wissen, warum du ihn bekommen hast... Haben sie bei dir ein Update "draufgespielt?... und hat es funktioniert? (also keine Fehlermeldung mehr zum Thema Notrufsystem)

Zitat:

@Zimmy schrieb am 27. Juli 2022 um 13:25:57 Uhr:

Zitat:

@FordKugaPlugIn schrieb am 26. Juli 2022 um 21:22:51 Uhr:

Es wäre nun sehr interessant zu wissen, warum du ihn bekommen hast... Haben sie bei dir ein Update "draufgespielt?... und hat es funktioniert? (also keine Fehlermeldung mehr zum Thema Notrufsystem)

Das würde mich auch stark interessieren, denn ich bin auch von dem ECall Auslieferungsstopp betroffen.

Zitat:

Ich fürchte , jetzt geht es nur noch mit oder über Anwälte und meine Rechtsschutzversicherung weiter, was mir mächtig gegen den Strich geht, da ich bislang in meinem 40 jährigen Geschäftsleben bislang immer noch jedes Problem partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit meinen Geschäftspartnern lösen konnte.
Hier bei Ford und seinem Händler stoße ich erstmals an Grenzen, welche sich wohl nur mit entsprechendem „ Druck“ überwinden lassen.

Und du willst jetzt die Auslieferung eines mängelbehafteten Autos erzwingen?

Hallo zusammmen,

ich habe heute mein Auto auch bekommen. Fehler eCall besteht noch! Brandgefahr wurde behoben!

Ich verstehe nicht warum der eine Händler ausliefert und der andere nicht.

Ich hab ein Bild hinzugefügt ich hoffe man sieht es. Beim
Fahren ist der Fehler wieder aufgetreten ( eCall).

Redet mit euren Händler Klartext!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Rizeli schrieb am 26. Juli 2022 um 20:46:59 Uhr:

Also die Rückrufaktionen (eCall/Brandgefahr) sind erledigt.

Sag ich doch - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben 😉

Keine Ahnung was für Probleme du hast, ich hab mein Auto und das zählt! Und mir wurde gesagt das es erledigt ist, anscheinend nicht aber das ist mir auch egal!

Zitat:

@Rizeli schrieb am 27. Juli 2022 um 23:46:33 Uhr:

Hallo zusammmen,

ich habe heute mein Auto auch bekommen. Fehler eCall besteht noch! Brandgefahr wurde behoben!

Ich verstehe nicht warum der eine Händler ausliefert und der andere nicht.

Ich hab ein Bild hinzugefügt ich hoffe man sieht es. Beim
Fahren ist der Fehler wieder aufgetreten ( eCall).

Redet mit euren Händler Klartext!

Dann bitte auch keine Halbwahrheiten hier posten. Ist ja schön, wenn du dich freuen kannst, aber wir überwiegend von der ecall Problematik Betroffenen sehen das etwas anders. Das ecall Problem ist wohl nicht behoben und man hat dir ein Fahrzeug ausgehändigt, das eigentlich nicht betrieben werden darf.

Also heisst das für uns im Umkehrschluss noch weiter warten.

Bei mir ähnlich, der Händler hat den Kuga bereits am 14.6.22 in Berlin zugelassen. Am 25./ oder 27.6. 2 sollte er in Berlin übergeben werden. Absage und Funkstille.Leasingfirma, Ford , Händler alle stellen sich tot. Bitte um Kompensation, Mietwagen, habe mein Fahrzeug zum Liefertermin verkauft, keine Antwort.
Wie geht man mit Kunden um? Probleme totschweigen ist wohl in Mode gekommen.

Zitat:

@Hirschgarten schrieb am 28. Juli 2022 um 09:22:05 Uhr:

Bei mir ähnlich, der Händler hat den Kuga bereits am 14.6.22 in Berlin zugelassen. Am 25./ oder 27.6. 2 sollte er in Berlin übergeben werden. Absage und Funkstille. Leasingfirma, Ford , Händler alle stellen sich tot. Bitte um Kompensation, Mietwagen, habe mein Fahrzeug zum Liefertermin verkauft, keine Antwort.
Wie geht man mit Kunden um? Probleme totschweigen ist wohl in Mode gekommen.

Willkommen in der neuen Welt...
früher war der Kunde "König", heute hat man das Gefühl, er ist nur noch eine Belastung.

In diesen Zeiten, wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, dreht sich plötzlich alles. Wenn du als Käufer nicht lieb und brav bist, dann sagt dir der Verkäufer..."dann verkaufe ich die Ware halt an jemand anderen"...

...aber, man trifft sich immer zweimal im Leben... und dann schlägt das Karma zurück. Langfristig gesehen sollte der Kunde immer als "König" behandelt werden, allerdings bitte dann auch so benehmen...

So wie sich Ford und der Händler bei mir aktuell verhalten und sich gegenseitig den „ schwarzen Peter „ zuschustern ohne etwas konkretes auszusagen oder auch nur eine zeitnahe Lösung des Auslieferungsstopps (wg ECall Problem ) anzubieten oder in Aussicht zu stellen, werde ich wohl endgültig meinen letzten Ford ( Nummer 5 !!!) bestellt und geordert haben.
Probleme gibt es überall, aber eine derart grottenschlechte Kommunikation bzw. eben keinerlei zielführende Kommunikation habe ich in 44 Jahren bei über 60 gekauften ( Firmen wie Privatwagen) noch nie erlebt .
Einfach nur enttäuschend und blamabel für einen so großen und renommierten Hersteller wie Ford .

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 18. Juli 2022 um 22:57:50 Uhr:

Außerdem habe ich gelesen, dass alle bis Ende März bestellten PHEV bis Ende September ausgeliefert werden sollen. Alle bis Ende Juni bestellten PHEV sollen bis Jahresende ausgeliefert werden.

Mal schauen, ob das stimmt und ob die Autos dann auch ausgehändigt werden. ;o)

Darf ich fragen, wo Du das mit den Lieferzeiten gelesen hast..? Unsere PHEV-Bestellung aus Januar 2022 soll nun voraussichtlich Anfang November geliefert werden…

Deine Antwort