ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga PHEVAuslieferungsstopp: eCall Modul Notrufsystem

Ford Kuga PHEVAuslieferungsstopp: eCall Modul Notrufsystem

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 5:51

Hallo,

 

Ich habe am 21.06 die Zulassungsdokumente bekommen, am 24.06 habe ich dann mein Kuga PHEV angemeldet und wollte den am 27.06 abholen aber es gab ein auslieferungsstop. Seit dem 23.06, ich bin sehr verärgert. Ich hatte bis zum 07.07 Kontakt zu meinem Verkäufer und es hieß jedesmal, dass die selber nicht wissen wie es weitergehen wird und dann plötzlich dass ein Update kommen wird usw. die sind selber ahnungslos. Am 08.07 hat mein Verkäufer mich angerufen und gesagt, dass das eCall Modul ausgetauscht werden muss und dass das Modul aktuell nicht lieferbar ist und sie selber nicht wissen wann und wie lange das dauern wird.

 

Mein Frage ist, ob jemand auch davon betroffen ist und wie ist der Verlauf?

Ähnliche Themen
196 Antworten

Bei unserem Kuga sind nun wiederholt Fehlermeldungen gekommen, Notrufsystem gestört, Service erforferlich. Waren die Woche beim Händler deswegen, er will nächste Woche ein Update aufspielen. Ob es damit getan ist Werde aber nochmal nachhaken wegen dem Modul, ob da nun doch noch mehr gemacht werden muss.

Es gab einen Auslieferungsstop, aber der ist doch jetzt schon einige Wochen her, Ford hat die Lizenzgebühren doch nachgezahlt. Oder nun etwa doch nicht???

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Juli 2022 um 09:30:54 Uhr:

Es gab einen Auslieferungsstop, aber der ist doch jetzt schon einige Wochen her, Ford hat die Lizenzgebühren doch nachgezahlt. Oder nun etwa doch nicht???

Das ist auch mein Stand. Ich war vor 2 Wochen wegen einer anderen Rückrufaktion noch beim Händler, da wurde gesagt das Ford nachgezahlt hat ;)

Tja, womöglich haben die Lizenzgebühren ja gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:14

Ich glaube das hat mit den Lizenzgebühren nichts zu tun, mein kuga wurde am 05/22 gebaut. Die Module funktionieren wohl nicht und es muss ausgetauscht werden. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll außer zu warten. Wann wurden eure Autos gebaut?

Leute, nichts für ungut. Benutzt doch bitte die Suchfunktion, bevor ihr solche Themen eröffnet. Wir warten alle darauf, dass es Neuigkeiten gibt. Jedes Mal wenn jemand hier ein Thema mit der Überschrift eröffnet, denkt man automatisch es gibt was neues. Es gibt bereits etliche Posts dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@Rizeli schrieb am 9. Juli 2022 um 07:51:01 Uhr:

Hallo,

Ich habe am 21.06 die Zulassungsdokumente bekommen, am 24.06 habe ich dann mein Kuga PHEV angemeldet und ...

Mein Frage ist ... wie ist der Verlauf?

Die Garantiezeit beginnt mit dem Tag der Erstzulassung zu laufen.

Die Garantie endet somit 24.06.2024.

Die ersten zwei Wochen sind somit schon abgelaufen.

Hallo,

 

mein Kuga PHEV steht nun auch seit letzter Woche beim Händler und darf wegen dem Notrufsystem nicht zugelassen werden. Hier geht es meiner Meinung nach weniger um die Lizenze wie um die Software. Mein Händler wartet auf ein Update von Ford. Das kann heute kommen oder auch erst in zwei Wochen oder sonst wann er weiß es nicht......

 

Hab auch versucht einiges herauszufinden darüber stolpere aber nur über die Lizenzproblematik im Netz. Im Puma-Forum hier habe ich gelesen, dass wohl ein Update bereit steht. Weiß aber nicht ob nur für Puma oder auch für unseren Kuga...... Mal abwarten mein Händler wird sich melden, bringt auch nix dem auf den Keks zu gehen.

@stfocus84

Ein Update für neue Fahrzeuge die noch im Transportmodus sind gibt es schon seit dem 29.06.22 unter der Eilnachricht 22U10.

edit

Bin auch Leidtragender:

- KUGA PHEV ST-Line X blaumetallic bestellt am 22.10.2021

- gebaut 05.2022

- erster angekündigter Liefertermin: 10.06.2022

- anschliessend Verschiebung auf meine Nachfragen jeweils um eine Woche

- letzter geplanter Liefertermin zum Händler 27.06. mit geplanter Übergabe in erster Juliwoche

- Emailbeschwerde bei GF und VL: das übliche blabla, mein Fahrzeug werde schon irgendwann kommen

- jüngste Anfrage meinerseits letzten Freitag: mein zukünftiges Fahrzeug stünde nach überstandener Fährpassage im Hafen von Skoper/Slowenien und benötige ein Software-Update wegen der ecall-Problematik. Ford arbeite am Problem. Das Modem stamme von vodafone. Beide seien mit Hochdruck mit der Lösung beschäftigt. Übergabetermin stünde allerdings in den Sternen und sie würden mich anrufen, sobald das Fahrzeug auf den Hof komme.

Wenn das so weitergeht, habe ich langsam keine Geduld mehr. Wenn nicht zeitnah geliefert werden kann, werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten und meinen alten geleasten auslösen.

Zwei Bekannte von mir arbeiten beim Zulieferer conti und entwickeln dort derartige Steuergeräte: lt. Ihnen kann die Entwicklung eines solchen Updates schonmal Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Muss ja auch noch erstmal getestet werden.

Also warm anziehen, Jungs und Euren alten weiterfahren. Der neue kommt vielleicht erst in 2023...

Oder zurücktreten, weil das Gesamtpaket noch sehr unausgereift scheint...

Gruß aus Franken

Zitat:

@tommel17 schrieb am 12. Juli 2022 um 14:04:22 Uhr:

...kann die Entwicklung eines solchen Updates schonmal Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Muss ja auch noch erstmal getestet werden.

Es soll doch auch funktionieren.

Wär zumindest kein Nachteil.

Dann hätten die sich bei Ford ja Mal ausnahmsweise richtig Mühe mit der Software gegeben.

 

Ich glaube eher, die lassen was zusammenschustern, um das Lieferversprechen bis Ende des Jahres einzuhalten.

Ford und Software, Ford und Qualität, Ford und Kommunikation…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga PHEVAuslieferungsstopp: eCall Modul Notrufsystem