Ford Focus RS MK3 Fragen
Hallo,
ich suche zwars schon seit 7 Jahren ein MK3 RS, aber erst ernst die letzten Monate.
Würde gern von mein ST MK3 umsteigen, da ich nicht mehr viel fahre, aber wenn, dann gern den RS.
Die guten fangen so bei 32 - 38tsd € an, was ich etwas viel finde, da ich leider Regionsabhängig bin, muss ich mich hier umschauen.
Meine eigentliche Frage wäre, ist es eigentlich normal, dass es keine ehrlichen Autoverkaufshändler gibt, oder beschäftigen die sich garnicht mit den Autos?
Erstmal Antworten über 50% der Händler nicht auf eMails, einfachsten Fragen.
Ich muss quasi hinfahren und erfragen was z.B. der Vorbesitzer alles gemacht hatte, es wird einen auch Unwahrheiten im Angebot gemacht, wie Erstbesitzer und im Gespräch merkt man, dass das Auto schon 5 Vorbesitzer hatte.
Dann steht Scheckheftgepflegt und es fehlen Jahre an Durchsicht oder Tüv, keine Unterlagen von Berichten usw., eigentlich Seriöse Händler mit vielen Neuwertigen Autos auf dem Hof, ist das normal heutzutage, denn mir vergeht langsam die Lust nach der Suche solcher Autos?
50 Antworten
Die Preise jetzt sind wesentlich höher für ein RS, hätte einen, vom Zustand her gut, Baujahr Januar 2017, EZ März 2017, 5. Hand (ich wäre 6), 80tsd. km runter, Zylinderkopfdichtung wurde Januar 2018 gewechselt, Online Serviceheft vollständig, TÜV bis april 2026, 29.000€ kosten. Der einzigste der innerhalb von 2h in meiner Nähe ist, Ausstattung wie ich es brauche, keine Originalräder dabei.
Sobald ich was in 40-50tsd. km Suche und maximal 2 Vorbesitzer, bist du schnell bei 34-36tsd. €.
Da hätte ich zwars auch einen, dafür nicht meine Farbe und keine abgedunkelten Scheiben, ja ich weiß das man diese Folieren kann, rege mich aber bis heute auf, dass man die Umrandung sieht, von den Luftpunkten am Rande der kleinen Fenster und Heckscheibe.
also ich hatte bisher 2 Autos wo die Scheiben hinten foliert wurden in meinem FFH (da kommt jemand der das beruflich macht) und man hatte da tatsächliche nie was gesehen das foliert wurde. Der hat somit seine Arbeit mehr als zufriedenstellend gemacht.
für mich sind die Preise nicht gerechtfertigt. Klar hat man den letzten Focus RS der vom Band gerollt ist und ja klar hat man denn einzigen Focus indem es allrad ab werk gab. Aber das rechtfertigt für mich keinen Preisunterschied von maximal 10-12K Euro gegenüber dem Neupreis von ca. 48K Euro wenn man wirklich alles angekreuzt hat. Aber die Verkäufer warten am ende auch nur drauf bis ein Dummer aufsteht und das auf den Tisch legt.
Schau dir denn RS doch erstmal an. Bei dem Auto weiß man sowieso nie wie der Vorbesitzer unterwegs war. Aber ein volles Checkheft bedeutet auch gute Aussicht auf Kulanz von Ford falls doch mal etwas sein sollte. Und die anzahl der Vorbesitzer ändert sich auch falls das auto mal innerhalb der familie wechseln sollte. Von daher kann man da auch nicht immer was drauf geben.
Gibts einen Link für das Fahrzeug?
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Angebot machen lassen vom FFH. Da hatte mein RS ca. 80k km auf der Uhr. Er hätte mir widerwillig 20k Euro gegeben. Wohlgemerkt hatte ich auch ein Angebot für unseren damaligen Seat Leon von ihm bekommen mit Unfallschaden für 12k Euro was ja absolut in keinem Verhältnis zu dem RS steht. Der Seat hatte bedeutend weniger Ausstattung und die KM waren in etwa gleich.
Habe mir beide schon angeschaut, optisch hatte ich bis auf kleinere Kratzer nichts zu bemängeln.
Wollte dir gerade pn schicken, ging leider nicht, beim ersten ließ sich garnichts runterhadeln, da ich mein st als inzahlung mit gebe, der zweite 34k.
https://m.mobile.de/.../414842812.html?...
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381965637
P.S. bei mein ST hat es auch ein Berufsfolierer gemacht, trotzdem sieht man bei allen Focusen die Lufteinschlüsse bei den besagten Fenstern
Für die Farbe bist du wohl offen?! Für mich kam damals nur Nitrous blue in Frage. Die anderen Farben gibt es ja auch jedem 0815 Focus Modell daher wäre das nichts besonderes gewesen.
Der Preis für denn Magnetic Grey ist völlig übertrieben. Weder Schalensitze noch lackierte Bremsen sind vorhanden. Dazu auch nur die Serienfelge dazu. Das Geld würde ich für diesen nicht auf den Tisch legen. Bei dem hast du maximal die möglichkeit das ehr eventuell noch die erweiterte Garantie von Ford hat. die man noch verlängern könnte. Da müsste man sich allerdings beeilen :-D
Der Preis für denn blauen ist auf alle fälle fair.
Ähnliche Themen
Das ist es ja, ich muss den auch in blau haben, da das grau wirklich langweilig ist, ich war nur anfangs meiner Suche offener, was sich geändert hatte. ^^'
Bei den blauen durfte ich aber weder anmachen, noch eine Probefahrt machen, Bremsen waren schon recht roßtig, aber der stand auch ein Monat.
Da war ich verdutzt, da extra mehrere Stunden Zeit genommen um ihn mit Termin besichtigen zu dürfen, weiß nicht, ob das heutzutage normal ist.
Zitat:
...
Bei den blauen durfte ich aber weder anmachen, noch eine Probefahrt machen, Bremsen waren schon recht roßtig, aber der stand auch ein Monat.
Da war ich verdutzt, da extra mehrere Stunden Zeit genommen um ihn mit Termin besichtigen zu dürfen, weiß nicht, ob das heutzutage normal ist.
Der steht ja quasi bei mir um die Ecke. Preis würde ich jetzt auch als fair einstufen.
Aber keine Probefahrt, und das auch noch bei nem Händler mit dem man vorher nen Termin vereinbart hat? 😕
Wie hat er das eigentlich begründet?
Den würde ich wahrscheinlich aus Prinzip schon nicht kaufen. Dummerweise hast du halt nicht gerade unendlich viel Auswahl...
Das ist auch der mit 5-6 Vorbesitzern, ich hab nur gefragt, ob man mal anmachen darf, oder Probefahrt, meint er nur, nein, wegen Batterie irgendwas.
Die 78tkm stimmen auch nicht mehr, hatte über 80tkm drauf und ich denke, der wurde mal 1-2tkm vom Personal bewegt.
Originalräder auch sind keine dabei, nur die die man sieht, kosten ungefähr 400€ die 4 Felgen, Originale bei etwa 1200€.
Also ich durfte meinen RS auch nicht Probefahren. Hatte aber den Grund da der Sommerreifen hatte und es Winter war ??. Anmachen durfte ich ohne Probleme. Und wurde auch gute 30minuten mit dem Wagen alleine gelassen.
Die Frage ist was das für ein Händler ist der den Wagen nicht mal starten lässt. Jeder Händler hat Batterieladegeräte im Haus genau aus Solchen gründen.
Und dein RS war damals sicherlich fast neu? Bei 80tkm will ich eigentlich schon mal kurz fahren und hören ob was klappert usw.
Das nicht der erste Händler, der so drauf ist, kann sein das die Angst haben, nur Leute die mal Spaß haben wollen, oder wie gesagt, den kauft sowieso einer vom Fleck weg vorm Sommer, meinte er.
fast neu leider nein. der war zudem Zeitpunkt 3 Jahre alt mit 54k km auf der Uhr und ich wusste auch nicht was ich da kaufe. Starten durfte ich ihn aber das war kein Problem. Da du sowieso über Händler kaufst hast du doch sowieso ein Jahr Gewährleistung. Die erste fahrt vom Hof ist ja nichts anderes wie eine Probefahrt. Falls du dann dort schon einiges feststellst kannst du am ende ja direkt wieder zurückfahren.
Ein Focus RS ist schwer los zu bekommen für einen Händler. Deswegen kaufen die die Hütten relativ günstig ein und müssen evtl. einen Motorschaden mit einkalkulieren. Das ein Händler auch nicht bei so einem Fahrzeug jeden eine Probefahrt machen lässt ist auch verständlich ersten fährt man unnötige KM drauf und zum anderen wie du es schon selber erwähnt hast will er vermutlich nicht das er von jugendlichen zum spaß in den Begrenzer gedreht wird.
Wollte meinen selber mal verkaufen wenn der Preis passt. Aber konnte mich von diesem Fahrzeug dann irgendwie doch nicht so richtig trennen da es damals ein Traum war so ein Fahrzeug zu besitzen. Mein Händler um die Ecke bot mir 19k euro für das Auto da hatte er noch 90k km auf der Uhr. ein Anderer mit ach und krach 20k Euro. Mein Autohaus des vertrauen bei dem er zum Service ist sagte mir auch das der Schwer an den Mann zu bringen ist. Und bestätigte mir das sie zwar wissen wie pfleglich ich mit meinem RS umgehe aber sie nicht sagen können wie der nächste Besitzer damit umgeht und sich evtl. dann einen Motorschaden rein fährt und das Autohaus dann mal 13k Euro investieren darf. Hätte Ihn auch fast 1zu1 in einen Mondeo umgetauscht. Das war mir dann aber auch zu Schade wäre oben in Berlin gewesen und konnte es dann auch nicht übers Herz bringen. Somit bleibt er so lange wie ich noch ohne Probleme ein und aussteigen kann in meinem Besitz es sei denn ein lukratives Angebot kommt tatsächlich für 28k Euro würde ich wohlmöglich dann doch verkaufen und auf STX Edition umsteigen.
Letztes Jahr hatte er eine Keramikversiegelung bekommen und der Aufbereiter sagte unteranderem das der Lack in einem sehr guten Zustand war (ausgenommen Motorhaube zwecks Steinschläge die kann man leider nicht verhindern) So wie sieht der Rest vom Auto noch top aus. Gleiches bestätigte mir der ADAC auch das er einen sehr guten Zustand für die KM Laufleistung hat. Und ich fahre in täglich das ganze Jahr lang auch im Winter.
Und trotz gemachter Kopfdichtung rennt er ohne Probleme. Leistung wird nur auf Autobahnen mal abgerufen ansonsten fahre ich ganz entspannt mit Ihm.
Vielleicht blöde Frage, aber was verbraucht dein RS so, im Dauerhaften Betrieb, also nicht der Momentane Verbrauch, die alle ablesen, sondern Durchschnittsverbrauch?
Komme mit meinen ST nicht mehr unter 10l.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1013760.html
Kannst du hier schauen. Also unter 11l schafft man es mit dem RS nicht. Der wird erst auf Langstrecken sparsam
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 1. April 2025 um 10:15:26 Uhr:
... Da du sowieso über Händler kaufst hast du doch sowieso ein Jahr Gewährleistung. Die erste fahrt vom Hof ist ja nichts anderes wie eine Probefahrt. Falls du dann dort schon einiges feststellst kannst du am ende ja direkt wieder zurückfahren...
Stimmt zwar, aber ist dann doch erheblich mehr Aufwand. Denn der Händler wird ihn ja erst nach abgeschlossenem Kaufvertrag und Zahlung vom Hof fahren lassen.
Dazu dann Kosten für Zulassung usw.
Da kann ich es echt nicht verstehen warum er keine Probefahrt machen konnte.
Könnte z.Bsp. auch 50-100€ für die Probefahrt verlangen (um die erwähnten Probefahrttouristen abzuschrecken), die im Falle eines Kaufs mit verrechnet werden.
@kthaxel88
Der Verbrauch deines ST klingt für mich normal, kommt aber immer drauf an wo (und wie 😁 ) du unterwegs bist.
Komme hier am Rand des Erzgebirges auf meinen täglichen Strecken auch kaum unter 10l.
Ich weiß ja, wie so ein Teil fährt, wollte eigentlich nur mal anmachen und hören ob irgendwas klappert usw., Preis kann man ja auch nichts machen, weil bisschen dollere Kratzer (Buschparker oder so), dann wäre jetzt die jährliche Durchsicht drann, die auch nicht gemacht wird, Sitze müsste ich neu beziehen vorne, da auch nicht mehr ganz so schön und keine Originalen Räder dabei sind.
Mir kommt es ja nicht so auf den Verbrauch an, da ich kaum fahre im Jahr, war nur interessehalber, wenn ein 2.0er ST und ein 2.3er RS mit Allrad, in ungefähr gleich Verbrauchen, dann solls mir recht sein. ^^'
Ich bin mir halt noch unsicher, ob der blaue RS evtl. ein verschwiegenen Unfallschaden hat, da es in dem Autohaus, laut Rezessionen das schonmal bei anderen Autos gab.
Außerdem gibt es keine originalen Räder dazu, was ja darauf hindeuten könnte, dass die zu sehr beschädigt waren nach dem Unfall.
Dann dieses komische Verhalten des Verkäufers und die 5 Vorbesitzer, die vielleicht nicht zufrieden waren, wegen Unfallschäden, sprechen vielleicht dafür, dass was verschwiegen wurde.
Hätte da gern schon zugeschlagen, da ja zumindest bei Ford in den Daten alles inordnung war, aber Kopf sagt jein.