ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 TDCI 66 Kw Turbolader defekt

Ford Focus 1.6 TDCI 66 Kw Turbolader defekt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:12

Hallo!!!!!!!!

Ich habe einen Ford Focus 1.6 TDCI 66 KW und bei mir geht es auch los mit dem Turboladern. ( Insgesamt schon 2 mal)

War erst bei einer Ford Vertragswerkstatt und die haben mir gesagt Turbolader defekt.

700€ Turbolader 300€ Montage und 500€ nachschauen ob Metalspähne zu finden sind .

Bin dann zu einer Freien Werkstatt gegangen und habe die Situation genau erklärt. Auch die Aussagen von der Ford Vertragswerkstatt, wegen den Spähnen und so. Die freie Werkstatt hat mir gesagt das das mit den 500€ suchen nach Spähnen braucht man nicht zu machen, denn wenn Spähne drinne wären, dann wäre der Motor schon hinüber.

Gesagt, getan und er hat nur den T- Lader ausgetauscht, Ölwechsel und Filter auch. (Bin ja kein Mechaniker, deswegen muss ich mich auf diese Aussagen verlassen.)

3 Monate später das gleiche wieder. Auto zieht nicht mehr und bläst schwarz hinten raus. Wieder freie Werkstatt wegen Garantie. Er tauscht 2 T- Lader aus mit der Hohlschraube.

Geanau 1 Tag später und vielleicht 15 Km ging das Spiel von vorne los. Auto zieht nicht etc.... Juhu welch Freude...

Neuste Aussage von freier Werkstatt... Motor schlammt, Metallspähne haben sich gebildet und sind im Motorblock.... Sorry kann man nix mehr machen, muss neuer Motor her... Kann noch mal einen neuen T- Lader einbauen ohne Gewähr....

Was kann ich denn nun machen...??? War der Motor vielleicht beim ersten Mal noch in Ordnung bzw. noch zu retten... Wen kann ich denn jetzt verantwortlich machen, habe ja nur mündliche Aussagen und nichts schriftlich...

Kann man vielleicht sogar Ford für den schlechten Motor belangen.. Also die Baureihe.

Oder weiß vielleicht einer, ob ich einen anderen Motor in mein Modell einbauen lassen kann???

Gibt es rechtliche Hinweise irgendwo?? Bräuchte gerade echt mal Hilfe. Bin doch schon ein wenig überfordert mit dem ganzen Kram..

Vielen Dank schon mal für Antworten.

 

 

Beste Antwort im Thema

So langsam müsste doch bekannt sein dass man sich bei einem Turboladertausch beim 1,6l TDCi exakt an die Vorgaben von Ford halten muss. (Mehrere Motorspülungen, Tausch aller Ölleitungen, etc.)

Wenn dies nicht gemacht wird dann gehen die neuen Lader und im schlimmsten Fall auch der Motor mit kaputt.

Jetzt ist die Frage inwieweit man die freie Werkstatt dafür haftbar machen kann. Ich persönlich hätte den Lader gleich bei Ford wechseln lassen.

Und bitte macht für dafür nicht wieder den Motor oder Ford verantwortlich wenn man ein paar Euro sparen will und sich dann nicht an die Vorgaben hält.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 21. Februar 2012 um 21:28

Hallo alle Zusammen,

Heute ist es nun zum zweiten mal soweit, nach dem uns erst die Servo, dann die Lichtmaschine innerhalb eines Jahres kaput gegangen ist, fahren wir morgen wieder per ADAC Transport nach Hause. Diesmal, Ihr könnt es sicherlich erraten ist es der Turbo der sich verabschiedet hat.

Nach mehreren Umfragen hier vor Ort ist das billigste Angebot für eine Repératur 1500!!! Euro.

Wäre alles gar kein Thema doch die Werkstat (Ford) selber gibt uns keine Garantie ob der neue Turbo ganz bleibt oder in den nächsten 1000km nicht wiede kaput geht. Es wurde uns sogar nahe gelegt das Auto an einen Ankäufer zu verkaufen.

Was sollen wir tun? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir demnächst zum dritten mal per ADAC nach Hause fahren??

Gibt es gar keine Möglichkeit das Auto wieder sicher flott zu bekommen ohne das man einen wirtschaftlichen Totalschaden hin nehmen muß?

Und was soll bzw wird das kosten? Ein neues Auto können wir uns nicht leisten und eine Reperatur die Unsummen verschluckt auch nicht.

Ist hier wirklich guter Rat teuer?? Ich bin verzweifelt denn hier hengen nicht nur Erinnerungen an diesem Auto sondern auch die berufliche Zukunft.

Bitte ich will nicht mehr "Ford" fahren und heim laufen.

Erstmal - don't panic

Das is nur nen Turbolader - das kann jede Werkstatt, idealerweise die des geringsten Misstrauens.

Die spezielle Problematik dieses Motors wurde ja schon genannt - hier eine Arbeitsanweisung dazu

http://www.hess-gruppe.de/index.php?...

Sollte man die Werkstatt drauf hinweisen.

Auto an Ankäufer - das ist ein beliebter Spruch - billig einkaufen, der Lehrling bastelt schnell nen gebrauchten Lader aus dem Lager rein - noch zum Aufbereiter, fertig ist der hervorragende Gebrauchtwagen. ;)

 

Abgsehen davon, vielleicht weis da wer was - sind da irgendwelche Problemlösungen bekannt?

Kann man irgendwo anders am Motor Öl abzapfen um den Lader zu versorgen, lässt sich ein Anschluß aufbohren, sind die Leitungen zu schwach bemessen...

...sprich lässt sich die Grundkonstruktion sinnvoll verbessern?

Bei meinem Opel wüsst ich sofort einen Blindstopfen an der Ölpumpe für den Zweck, aber das hilft jetzt auch nix. :D

Gibt es Erfahrungswerte zu Alternativen beim Öl? Gerade in nem Citroen Forum gestöbert. Die fahren teils mit banalem 10W40 im Gegensatz zum Ford-Spezial.

 

Sehr informativer Artikel.

Bei meinem 1,6 TDCI habe ich auch starken Leistungsverlust, es fehlt der richtige Turboschub, sonst weder Geräusche oder übermäßige Abgasbildung. Drchaus möglich, dass bei 127.000 km auch der Turbo kaputt ist.

Ich will demnächst einen Mechaniker zur Diagniose aufsuchen.

Meine Frage: Da ich nun noch unterwegs bin, kann ich es wagen mit dem Fahrzeug noch einige 100 km fahren bis zur WErkstatt.

Kann selbst bei einem blockierten Turbo was passieren, was den Motor schädigtß

Zitat:

Original geschrieben von dorumfischer

Sehr informativer Artikel.

Bei meinem 1,6 TDCI habe ich auch starken Leistungsverlust, es fehlt der richtige Turboschub, sonst weder Geräusche oder übermäßige Abgasbildung. Drchaus möglich, dass bei 127.000 km auch der Turbo kaputt ist.

Klingt nicht nach kaputtem Turbo, sondern eher nach stillgelegtem Turbo. Z.B. durch einen kaputten/abgegangenen Unterdruckschlauch. Bei mir hatte mal ein lieber Marder den Schlauch gekappt, dann fährt der Focus wie eine Wanderdüne.

Zitat:

Original geschrieben von dorumfischer

Ich will demnächst einen Mechaniker zur Diagniose aufsuchen.

Meine Frage: Da ich nun noch unterwegs bin, kann ich es wagen mit dem Fahrzeug noch einige 100 km fahren bis zur WErkstatt.

Kann selbst bei einem blockierten Turbo was passieren, was den Motor schädigtß

Das würde ich nicht tun. Du wirst zwar nichts davon merken, aber die Kiste rust jetzt wie Sau. Das bleibt alles schön im Filter hängen und damit fährst du dir den ruck-zuck zu. Und das kostet dann keine 80 Eur mehr, sondern 1200 Eur.

Wenn du im ADAC bist, dann lass die Jungs einfach mal vorbeikommen und nachsehen.

am 10. März 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von ADAC Dauerbenutzer

Hallo alle Zusammen,

Heute ist es nun zum zweiten mal soweit, nach dem uns erst die Servo, dann die Lichtmaschine innerhalb eines Jahres kaput gegangen ist, fahren wir morgen wieder per ADAC Transport nach Hause. Diesmal, Ihr könnt es sicherlich erraten ist es der Turbo der sich verabschiedet hat.

Nach mehreren Umfragen hier vor Ort ist das billigste Angebot für eine Repératur 1500!!! Euro.

Wäre alles gar kein Thema doch die Werkstat (Ford) selber gibt uns keine Garantie ob der neue Turbo ganz bleibt oder in den nächsten 1000km nicht wiede kaput geht. Es wurde uns sogar nahe gelegt das Auto an einen Ankäufer zu verkaufen.

Was sollen wir tun? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir demnächst zum dritten mal per ADAC nach Hause fahren??

Gibt es gar keine Möglichkeit das Auto wieder sicher flott zu bekommen ohne das man einen wirtschaftlichen Totalschaden hin nehmen muß?

Und was soll bzw wird das kosten? Ein neues Auto können wir uns nicht leisten und eine Reperatur die Unsummen verschluckt auch nicht.

Ist hier wirklich guter Rat teuer?? Ich bin verzweifelt denn hier hengen nicht nur Erinnerungen an diesem Auto sondern auch die berufliche Zukunft.

Bitte ich will nicht mehr "Ford" fahren und heim laufen.

Hey, wie sieht denn bei euch die Lage aus? Habe genau das gleiche Problem. Danke euch

Gruß

Stephan

am 10. März 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

 

Gibt es Erfahrungswerte zu Alternativen beim Öl? Gerade in nem Citroen Forum gestöbert. Die fahren teils mit banalem 10W40 im Gegensatz zum Ford-Spezial.

Bin noch nicht Turbogeschädigt, aber mit 170.000km ein potentieller Kandidat. ;)

Aussage vom hiesigen FFH-Meister:

Wenn Turbo kaputt --> neuer Motor (alles andere ist sonst Glückssache, so seine Erfahrung)

einfaches Öl nehmen (die Suppe läuft auch seit Anfang an in meinem Motor...toi toi toi. Schlimmer ist es die Ölsorte öfters zu wechseln)

ich lass das einfach mal unkommentiert stehen.

am 11. März 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von knylm

 

Mit Turbo sollte Man aber auch vernüftig umgehen.Motor schön langsam warmfahren.Nach längere Strecken besonderes nach Vollgas fahrten Motor nicht sofort ausmachen sondern 1-2 Minuten laufen lassen.Das soll Turbo gut tun.Gutes Motoröl gehört noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Original geschrieben von Werner63225

 

Das Kalt- und Warmfahren der Turbomotoren zur Schonung des Turboladers ist nicht notwendig. Das Problem stellt bei Turboschäden entweder die Ölversorgung da, wie im vorliegenden Fall, oder Verkokungen durch unsachgemäßes Tuning oder extremen Kurzstreckenbetrieb (zu niedrige Abgastemperatur).

am 3. April 2012 um 7:57

Hallo, also ich muss sagen ich habe den gleich problem, und wir sind zu ein vertrag Werstatt gegangen, da wo wir das Auto gekauft haben, aber die Reaktion war gleich dezember Turbo loader kaputt, gewechselt, mit pumpe und alles was dazu gehört Kosten punkte 2300 euro, bitte in ein betrag zu zahlen da wir angeblich neu kunden sind, die haben wohl vergessen das wir das Auto bei den gekauft haben. mitte Februar das gleich, das Auto soll wieder drei tage stehe bleiben, es kommt ein Neu Turbo ein und und und, das mussen wir selbe Zahlen, wir haben trotzdem geschafft das es auf kulanz geht, ergebniss das auto war nach 4 Stunden wieder draussen, mit allem teil, naja ob die wirklich was gemacht haben. Auf jeden fall jetzt am 29 März wieder das gleich, nur jetzt heiß es motor muss gewechselt werden leitung sind kaputt von irgendetwas, wahrscheinlich diese schleim weil nicht richtig gemacht wurde. kostan vom 11.000 euro, ein frechheit, und das vom vertragwerkstatt. ich bin verzweifelt ic h weiß nicht weiter, und was ist mit die erst 2300 € verloren?????

Zitat:

Original geschrieben von Raven 13

Ich verstehe immer noch nicht, wie man bei so einer wichtigen Arbeit in eine Freie Werkstatt gehen kann!

Es sollte doch echt allgemein bekannt sein, dass es GERADE BEI DIESEM MOTOR äusserst wichtig ist, die Arbeiten ORDNUNGSGEMÄß durchzuführen!

Meiner Meinung nach hat die Freie Werkstatt nicht nach Anweisung gearbeitet und dadurch zu den beiden weiteren Turboladerschäden geführt! Auch denke ich, dass der Motor (und natürlich auch der 1. gewechselte Turbo) noch in Ordung gewesen wäre, wenn die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt worden wären!

Mit Ford oder dem Motor an sich hat das nämlich nichts zu tun, sondern nur mit der (Un-)fähigkeit einer Werkstatt. Solch wichtige Arbeiten lässt man halt in der Werkstatt des Fahrzeugherstellers machen. (genauso wie einen Zahnriemenwechsel)! Aber es ist halt so wie immer: Arbeiten werden nicht ordentlich ausgeführt und dann heisst es wieder "Schei** Ford".

Verstehe mich nicht falsch, du hast das wahrscheinlich nicht ahnen können, dass das so ausgeht, aber ich würde bei sowas immer auf ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten nach Herstellervorgaben achten (wenn man dann schon zu einer Freien geht)..

Ich denke, du wirst um einen Austauschmotor nicht herum kommen. Oder frag mal bei einem Motoreninstandsetzer!

Viel Glück!

MfG. Raven 13

Hallo, wir sind auch gerade dabei einen 1,6 TDCI mit Turboschaden wieder flott zu machen. Der Focus von 12.2006 hat 135tkm drauf und wurde für 2800 Euro gekauft. Der Verkäufer hat wegen der Reparaturkosten und der schlechten Prgnose der Werkstatt das Fahrzeug defekt an uns verkauft. Bisher haben wir folgende Schäden festgestellt: Turbolader hat starkes Spiel und macht beim nachlaufen Geräushe.

Eine Instandsetzung kostet um die 350 Euro. Das Sieb in der Hohlschraube war stark versschmutzt und die vermutliche Ursache des Schadens.

Das Öl war nicht verschlammt, das Ansaugsieb der Ölpumpe war mit Spänen belegt und wurde gereinigt. Im Ölkühler waren nur Spuren vom Metallabrieb zu finden.

Die Ölleitung zum Turbo hat normalen Durchfluss und ist nicht verstopf oder verkokt.

Durch eine Idee aus einem anderen Forum wird nun das Sieb in der Hohlschraube durch einen grossen Ölfilter ersetzt der direkt vor dem Turbolader eigebunden wird. Der Öldurchfluss ist somit auch bei Restspänen im System gewährleistet, denn der Filter verstopft nicht so schnell. Der DPF scheint noch kein Öl mitbekommen zu haben. Der Neue Turbo wird über Ostern eigebaut. Die Gesamtkosten liegen incl. Turbo, Neuem Filter und Öl bei knapp 600 Euro und einigen Stunden Arbeit. Wenn der DPF doch noch defekt ist fallen noch mal 350 Euros an.

MfG

Superhuber

am 3. April 2012 um 12:39

ok! Frage Nr 1 wo bist du? Frage Nr 2 gibt es Garantie das es funktioniert? mittlereweile das Auto ist ein Fass ohne Boden.Frage nr 3 wieso machen die Vertragwerkstatt sowas nicht? zu kompliziert??

Zitat:

Original geschrieben von superhuber

Hallo, wir sind auch gerade dabei einen 1,6 TDCI mit Turboschaden wieder flott zu machen. Der Focus von 12.2006 hat 135tkm drauf und wurde für 2800 Euro gekauft. Der Verkäufer hat wegen der Reparaturkosten und der schlechten Prgnose der Werkstatt das Fahrzeug defekt an uns verkauft. Bisher haben wir folgende Schäden festgestellt: Turbolader hat starkes Spiel und macht beim nachlaufen Geräushe.

Eine Instandsetzung kostet um die 350 Euro. Das Sieb in der Hohlschraube war stark versschmutzt und die vermutliche Ursache des Schadens.

Das Öl war nicht verschlammt, das Ansaugsieb der Ölpumpe war mit Spänen belegt und wurde gereinigt. Im Ölkühler waren nur Spuren vom Metallabrieb zu finden.

Die Ölleitung zum Turbo hat normalen Durchfluss und ist nicht verstopf oder verkokt.

Durch eine Idee aus einem anderen Forum wird nun das Sieb in der Hohlschraube durch einen grossen Ölfilter ersetzt der direkt vor dem Turbolader eigebunden wird. Der Öldurchfluss ist somit auch bei Restspänen im System gewährleistet, denn der Filter verstopft nicht so schnell. Der DPF scheint noch kein Öl mitbekommen zu haben. Der Neue Turbo wird über Ostern eigebaut. Die Gesamtkosten liegen incl. Turbo, Neuem Filter und Öl bei knapp 600 Euro und einigen Stunden Arbeit. Wenn der DPF doch noch defekt ist fallen noch mal 350 Euros an.

MfG

Superhuber

Zitat:

Original geschrieben von superhuber

Hallo, wir sind auch gerade dabei einen 1,6 TDCI mit Turboschaden wieder flott zu machen.

Bitte mache ein paar Fotos von der ganzen Aktion, speziell die Änderungen bezüglich Austausch Hohlschraube/Filter und stelle sie hier rein.

Danke im Voraus!

Hallo,

ich komme aus dem Münsterland.

Eine Garantie das etwas läuft gibt es evtl. bei einer Werkstatt wenn Du den Turbo für 2000 Euro oder mehr reparieren lässt.

Was diese Garantieen dann Wert sind kannst Du ja hier im Forum lesen. (...3 mal repariert und dann doch ein neuer Motor....)

Ich bin Privatschrauber und greife auf eine Idee aus einem anderen Forum zurück.

Wer selbst schraubt hat die Garantie das er sich auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen kann.(oder auch nicht..)

Das Risiko trägt man selber!

600 Euro in den Sand zu setzen ist mir lieber als eine Garantie mit dem Verlust von mehreren Tausend Euro.

Nach meinen Informationen wurden schon 4 Focus1,6 TDCI auf den Zusatzölfilter umgebaut.

Bisher kein weiterer Turbo oder Motorschaden. Seid dem Umbau haben die Fahrzeuge 10 tkm bis 40 tkm gelaufen.

Der Einbau ist nich kompliziert.

Warum das Vertragswerkstätten nicht machen?

Ich vermute das die nach Ihren Reparaturplänen vorgehen.

Eine Werkstatt steht unter Zeit- und Kostendruck, da werden keine Experimente gemacht.

 

Welchen Erfolg die Werkstätten damit haben kannst Du ja hier lesen.

Fotos stell ich bis Donnerstag ein.

MfG

superhuber

Hallo,

hier mal ein paar Fotos vom Umbau:

Das ist der neue Filter der zwischen Motor und Turbo im Vorlauf der Ölleitung montiert wird.

Er stammt glaube ich aus einem alten BMW.

http://data.motor-talk.de/.../bild-1-3467409359376708634.jpg

Die Ölleitung wurde mit einem Rohrschneider getrennt und an die Hydraulikleitung geschraubt.

http://data.motor-talk.de/.../bild-2-7592044119008844907.jpg

So sieht es dann im Motorraum aus. (noch ohne den neuen Turbo):

http://data.motor-talk.de/.../bild-3-4858328935818238318.jpg

Den Filter befestigen wir in der nähe des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters:

http://data.motor-talk.de/.../bild-4-1072438445310914246.jpg

Momentan überlege ich in der Leitung vor dem Filter einen Öldruckmesser einzubauen um ein wenig kontrolle im Alltag zu haben:

http://data.motor-talk.de/.../oeldruck-1115432705893909950.jpg

 

MfG

superhuber

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Zitat:

Original geschrieben von superhuber

 

hier mal ein paar Fotos vom Umbau:

Danke für die Fotos!

Es sieht gar nicht so schlecht aus.

Hallo,

hier mal ein kleiner Nachtrag.

Seit der Turboladerreparatur sind nun 1500 km vergangen.

Alles läuft wunderbar, keine weiteren Probleme.

Die Ölmenge bei Standgas nach dem Turbolader beträgt 400 ml pro min.

Der Partikelfilter macht bisher noch keine Probleme. Anscheinend hat er keine Öldusche vom Turbo mitbekommen.

MFG

Superhuber

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 TDCI 66 Kw Turbolader defekt