1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 1.0 Ecoboost Motorschaden

Ford Focus 1.0 Ecoboost Motorschaden

Ford Focus Mk4

Ich will mir geraden einen 3Zylinder Focus EcoBoost mit 125 PS kaufen Bj 2017 und schrecke zurück, weil von verschiedenen Seiten auf "Motorschäden" hingewiesen wird - ist da was dran, dass die Motoren nicht lange halten?? Er hat nur 29.000 km gelaufen ....

200 Antworten

...wie ??? alle ecoboost-Fahrer, wo der ecoboost-Motor die "Hufe hochreist" fahren den Ford mit dem Ziel, in kaputt zu machen??? Habe nach Motorblockwechsel vermutlich das zweite Mal das gleiche "ecoboost-Problem" (ist zwar ein 1.5 ecoboost), aber zu unterstellen der Fahrer ist zu blöd, finde ich schon krass🙂

Wenn man einen Motor null pflegt und sich nicht mal um die grundlegenste Wartung kümmert: Ja, dann fährt man das Ding mit dem (unbewussten) Ziel es kaputt zu machen. Und das du Probleme hast mag ja sein, fällt aber in dem Falle unter anekdotische Evidenz. Ansonsten könnte ich auch sagen das meiner jetzt schon länger hält als viele der Leute die Probleme haben. Woran das wohl liegen mag? Laut manchem Experten hätte mein Motor schon längst hochgehen müssen oder nicht mal 50.000 km schaffen dürfen.

Davon ab:

Falsch abgebogen? Das mit den Rissen im Block war der 4-Zylinder. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich 😉

Da streite ich auch nicht ab das es sich hier um einen Konstruktionsfehler seitens Ford handelt. Im Falle des Ecoboost könnte man das Leben des Motors aber schon massiv verlängert wenn man Ihm einfach rechtzeitig den Ölwechsel gönnen würde.

Naja heute angemeldet, 1. Post. Schreit nach Fake

Ohne Partei zum Inhalt zu ergreifen: Nur weil sich jemand neu anmeldet, um nen Post zu schreiben, ist der Post nicht gleich Fake. Einen Post zu schreiben zu wollen ist sogar ein ziemlich guter Grund sich anzumelden, oder warum melden sich hier Leute an?

Ähnliche Themen

Man kann es aber schon ein wenig seltsam finden, daß sich @Urbi56 nicht noch mal gemeldet hat, z.B. um die Frage nach dem Grund für die Ablehnung der Garantie zu beantworten. Vielleicht wird das ja noch, vielleicht käme er aber auch selbst dabei nicht besonders gut weg. Aber wenn man selber schuld ist, sollte man sich nicht unbedingt über den Motor beschweren. A la "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!"😉

Man darf ja durchaus sagen wenn einem etwas nicht passt, aber ich finde gerade bei dem Hintergrund wichtig um die Servicehistorie zu wissen.

So lässt sich nämlich leichter auseinanderdividieren ob der Schaden durch einen Serienfehler entstanden ist, Stichwort Blöcke Ecoboost 4-Zylinder oder eben doch eher durch massiv überzogene Wartungsintervalle wie Sie gerne bei Autos vorkommen die aus der Garantie raus sind und wo Besitzer es mit der Wartung nicht mehr ernst nehmen.

Ein Beitrag ala "Es gab Probleme weil Konstruktionsfehler X" immer noch konstruktiver als "alles Rotz und ich will auch nicht sagen wieso".

Na ja, wer schon fast als Betrüger und Vollpfosten bezeichnet wird, der wird sich wohl kaum melden wollen.
Ich versuche es trotzdem: Nachdem ich ca 3 Wochen ordentlich unserer Urlaubsreise 0,5 l 5W20, Magnatec nach entsprechender Norm nachgefüllt hatte, meldete sich unser Focus nach ca 120 km mit der gelben Motorsteuerungsleuchte. In der App kamen 2 Meldungen, einmal zu vermutetem niedrigem Ölstand und zu Fehlbildungen. Man solle moderat weiterfahren und baldmöglichst eine Werkstatt aufsuchen. Das habe ich gemacht. Die haben dann einen Ölmangel von 2 l festgestellt und denMotorschaden erstmal als wahrscheinlich bezeichnet. Das Fahrzeug wurde dann zur Heimatwerkstatt verfrachtet und dort untersucht. Fakt, Zylinder 3 hinüber. Lange Strwiterei der Werkstatt mit Ford, schließlich gaben die auf und baten mich selbst mit Ford zu verhandeln. Ford beruft sich auf den Garantieausschluss bei Ölmangel, während ich behaupte, dass ein anderer vorliegenderFehler für die Ölverbrennung gesorgt hat und dass auch alle Warnhinweise (Ölmangel, Öldruck, Temperatur) versagt haben. Auch der ausgelesene Fehlerspeicher zeigt in den Wochen zuvor nichts.
Inzwischen wird mit mäßiger Aussicht auf Erfolg geklagt und genau deshalb wollte ich wissen, ob es mehr solche Probleme mit diesem Downsizin-Motor gibt. Unter You Tube findet man ja ein paar Stories, die u a. aber auf die Verwendung falschen Öls mit anschließender schleichender Zerstörung des Zahnriemens zurückzuführen sind.
So, das erst mal als Antwort eines der seit Jahrzehnten verschiedene Autos gefahren hat.

Das ist doch mal was konstruktives. Muss aber auch gestehen das ich einen Fall wie deinen in dem Zusammenhang zum ersten Mal höre.

Denke auch das es ein Einzelfall ist und nicht grundsätzlich eines des 1,0 Ecoboost.

Wäre mal interessant zu wissen, ob der defekte Zylinder jener ist, der über die Zylinderabschaltung temporär deaktiviert wird.

Da wäre dann Modell und Baujahr interessant. Ford hat die Abschaltung ja irgendwann wieder rausgeworfen. Meiner hat Sie schon nicht mehr.

Baujahr ist 2020. Er hat definitiv Zylinderabschaltung. Betroffen war angeblich Zylinder 3. Ob das der ist, der abgeschaltet wird, ist mir nicht bekannt. Und nebenbei gesagt wurde die Wartung bei 30000 von einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Zur nächsten kam es ja nicht. Da man das Öl schlecht bekommt, habe ich einmal von der Werkstatt nachfüllen lassen, die letzte kurz vor dem Schaden war aber von mir. Die Dose
habe ich aufgehoben, falls mir Ford da auch noch was anhängen will. Lassen wir es erst mal als Einzelfall stehen. Wegen der Garantieverweigerung habe ich sowieso einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Die Aussichten in der ersten Instanz sind aber nicht gut.

Mmmhhhh, meiner hat Sie mit Modelljahr 2020 angeblich nicht. Wüsste auch nicht wo ich im Display sehen sollte das die aktiv ist. Angeblich blendet es ja da ein Logo ein. Oder war das ein Feature das Aufpreis gekostet hat?

Mein 1.0 hat knapp 160.000 km drauf und läuft bisher problemlos. Ist also nicht so, dass die grundsätzlich kaputt gehen. Und ich habe auch nur zu den 30.000er-Intervallen Öl wechseln lassen.

Die Garantieverweigerung ist echt kurios und ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass sich da über den Rechtsweg noch etwas rausholen lässt.

Die Zylinderabschaltung deaktiviert den ersten Zylinder, so stehts auf Wiki.

Kurz googlen bringt den Beitrag von eddy_mx

"Mit dem Focus Mk4 im Jahre 2018 wurde der 1.5 Ecoboost Dragon Dreizylinder eingeführt und parallel dazu wurde der 1.0L Ecoboost bearbeitet. Seitdem wurde er um 180° gedreht, bekam eine Steuerkette und eine Zylinderabschaltung, mit welcher jedoch nicht alle glücklich waren.

Letzteres wurde höchstwahrscheinlich 2022 wieder zurückgezogen, da es besonders mit den niedrigeren Drehzahlen des Automatikgetriebes zu Beanstandungen bezüglich Fahrkomfort geführt hat."

(quelle: https://www.motor-talk.de/.../...derabschaltung-im-c-max-t7307432.html)

Deine Antwort