1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Werkstuning Mountune

Focus ST Werkstuning Mountune

Ford Focus Mk3

275 PS Werkstuning direkt von Ford (für den Fiesta ST 215 PS)

http://www.autozeitung.de/.../...stuning-leistungssteigerung-gn-200212

Ob es das auch zum Nachrüsten gibt? Die Garantie sollte ja erhalten bleiben, wenn es das direkt von Ford gibt.

55 Antworten

Die Werksgarantie behälst du beim Fiesta ST. Für den 1.6er Focus EcoBoost wird Mountune nicht angeboten.

Habe im übrigen bei der Inspektion mal beim Verkäufer nachgefragt, dem war das Mountune-Tuning noch vollkommen unbekannt. Wird wohl derzeit in Deutschland noch nicht angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von kemosabe666

aber warum sollte der nicht halten?
65 mehr ps sind zwar schon heftig, aber wenn der 150 ps motor mit dem grossen 182er identisch ist wären es ja nur noch knapp 35ps

Was aber nicht bedeutet das der Motor auch noch Reserven für mehr als 182PS hat, die 35PS mehr als Serie beim 182er sind nun mal nochmals knapp 20% Mehrleistung und ob das der Lader, die Lager oder der Motor selbst noch mitmachen ist die Frage. Irgenwann ist jeder Motor ausgereizt. Es kann sein das im Kern schon die Version mit 182PS nahe am Limit liegt und für standhafte Mehrleistung diverse Hardwareänderungen nötig sind.

Bei VW glaubten auch Viele das es kein Problem sei den TDI bis auf über 150PS zu chippen da es ja vom 1,9TDI auch eine 150PS Version gab. Dummerweise gibt es für die verschiedenen Werksleistungsstufen diverse konstrukive Änderungen, unter Anderem auch Verstärkungen im Motorblock.

Zitat:

Original geschrieben von AndyydnA

Die Werksgarantie behälst du beim Fiesta ST. Für den 1.6er Focus EcoBoost wird Mountune nicht angeboten.

Habe im übrigen bei der Inspektion mal beim Verkäufer nachgefragt, dem war das Mountune-Tuning noch vollkommen unbekannt. Wird wohl derzeit in Deutschland noch nicht angeboten.

wie gibt es das aber:

http://www.mountune.com/.../focus-1-6-ecoboost

das meinte ich

Hallo...🙂
War gerade bei meinem Händler, und wir machen die Mountun Leistungssteigerung im Sommer. Die Garantie bleibt weiter bestehen als ob man es nicht hat.
Natürlich wird dann auch auf einen 200er Kat umgestellt und eine andere Abgasanlage Montiert mit Original Blende. Genauso wird ein anderer Ladeluftkühler verbaut der bei Mountune ja bei der Leistungssteigerung dabei ist.

Jetzt das Tolle für uns Österreicher bezw das Schlechte für die Deutschen Freunde....
In Österreich bleibt die Garantie weiter bestehen, Das bekomm ich sogar schriftlich von meinem Händler.
Für Deutschland schaut es nicht so Rosig mit Garantie und Tüv aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mozll

Hallo...🙂
War gerade bei meinem Händler, und wir machen die Mountun Leistungssteigerung im Sommer. Die Garantie bleibt weiter bestehen als ob man es nicht hat.
Natürlich wird dann auch auf einen 200er Kat umgestellt und eine andere Abgasanlage Montiert mit Original Blende. Genauso wird ein anderer Ladeluftkühler verbaut der bei Mountune ja bei der Leistungssteigerung dabei ist.

Jetzt das Tolle für uns Österreicher bezw das Schlechte für die Deutschen Freunde....
In Österreich bleibt die Garantie weiter bestehen, Das bekomm ich sogar schriftlich von meinem Händler.
Für Deutschland schaut es nicht so Rosig mit Garantie und Tüv aus.

Abgesehen davon, dass ich den ST schon so schnell genug finde, bzw. ich mit 250 serien-PS genauso im Stau stehe 😠...Was kostet denn der Spass? 😉

Jeder hat einen Vogel...Ich geh nicht Saufen oder so, Dafür macht mir das Thema Auto sehr viel Spass. Ob es nötig ist? Nein sicher nicht. Finde ihn so auch schon Klasse! Wie gesagt der eine geht 100 mal im Jahr ins Puff geht jedes Wochenende Saufen ich geb das Geld eben in mein Auto...Was jetzt sinnvoller ist muss jeder für sich wissen.
Was den Preis angeht konnte er mir nichts sagen da gerade ein Preisupdate in Planung ist. Wird sich aber bei so ca 1200 Euro Einpendeln. Sicher ist es aber auch noch nicht. Jetzt kommt meiner mal auf den Prüfstand nach dem Einfahren und dann sehen wir weiter.

Mountune gibt es nur mit werksseitigen Erhalt der Garantie in Ländern wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Erst wenn die meisten Fahrzeuge aus der Garantie raus sind, wird es von Ford für diese Märkte ohne Tempolimit wie ebend auch der deutschen Markt freigegeben.

Wenn Ford, Mountune in Deutschland freigibt, erst dann kann der FFH im ETIS dieses Software laden.
Sprich da drückt man auf den Button wo anschließend ein Code generiert wird mit welchem man das Mountune Paket herunterladen kann, und der Code wird mit der VIN anschließend "verheiratet" und ist nur mit diesem Fahrzeug gültig.

Also Länder mit Tempolimit haben hier Glück und die deutschen müssen warten und die eine Anschlußgarantie von Ford haben, statt den zwei Jahren behalten sogar die Garantie bei dem Mountune Kit

Zitat:

Jeder hat einen Vogel...Ich geh nicht Saufen oder so, Dafür macht mir das Thema Auto sehr viel Spass. Ob es nötig ist? Nein sicher nicht. Finde ihn so auch schon Klasse! Wie gesagt der eine geht 100 mal im Jahr ins Puff geht jedes Wochenende Saufen ich geb das Geld eben in mein Auto...Was jetzt sinnvoller ist muss jeder für sich wissen.
Was den Preis angeht konnte er mir nichts sagen da gerade ein Preisupdate in Planung ist. Wird sich aber bei so ca 1200 Euro Einpendeln. Sicher ist es aber auch noch nicht. Jetzt kommt meiner mal auf den Prüfstand nach dem Einfahren und dann sehen wir weiter.

Klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen 😁

Ein Auto, das gut fährt macht viel Spass, das ist keine Frage! Es sollte auch keinerlei Kritik sein, wenn jemand sein Auto noch leistungssteigert.
Bin gestern mit gewesen in Neckarsulm, nen Audi RS6 abholen. Obwohl ich Audi nicht (mehr) besonders mag, das Ding ist schon richtig fett. Allerdings auch richtig fett teuer.

@blackisch
Woher hast du deine Infos? Vielleicht wird es doch nochmal interessant für mich. Werksgarantie läuft im September ab, danach habe ich noch 3 Jahre Anschlussgarantie.
Du schreibst nur etwas von Software, Mountune ist aber nicht nur Software. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Infos stammen von einen der bei Ford damit zu tun hat und auch schon am ST MK2 und RS mountune verbaut hat. Im Etis gibts das auch zum Download, aber wer es in Deutschland einen Kunden aufspielt hat dann den Hut auf bei einen Schaden.

die Software wird von Ford aufgespielt und die Hardware muss auch der freundliche einbauen, erst dann hast du die volle Garantie von Ford

beim MK2 ST hats auch > 2 Jahre glaub gedauert dann gabs erst offiziell das bei Ford Deutschland mit Garantie und TÜV

dann würde ich auch eine downpipe mit 200 zellen-kat montieren lassen. denn dann wäre das paket ganz nett, obwohl mountune nur 25 mehr-ps zusichert. das empfehlenswerte vor jeder änderung der software ist die installation von modifizierter hardware! so wie ich es in erinnerung habe ist in dem mountune-kit der llk und ein ansaugsystem dabei. die downpipe, welche es auch mit tüv gibt, wäre dann das sahnehäubchen!
gruß

Zitat:

Original geschrieben von charles2

dann würde ich auch eine downpipe mit 200 zellen-kat montieren lassen. denn dann wäre das paket ganz nett, obwohl mountune nur 25 mehr-ps zusichert. das empfehlenswerte vor jeder änderung der software ist die installation von modifizierter hardware! so wie ich es in erinnerung habe ist in dem mountune-kit der llk und ein ansaugsystem dabei. die downpipe, welche es auch mit tüv gibt, wäre dann das sahnehäubchen!
gruß

Da hast du vollkommen recht. Wenn ich es im Sommer mache, sicher so wie du geschrieben hast. Denn dann sind glaub ich mehr als nur 25 Ps drinnen. Bin schon auf den Kostenvoranschlag gespannt🙂 Freuen tu ich mich trotzdem schon Mega drauf.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von charles2

Bin schon auf den Kostenvoranschlag gespannt🙂 Freuen tu ich mich trotzdem schon Mega drauf.
Es wird aber sicher mehr werden wie die 1200€ welche du vermutest. Das MP275 Kit kostet in D-Land schon 1700€ ohne Einbau und da bei euch in Österreich eh alles nochmal teurer ist wird es sicher nicht unter 2k zu bekommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Zitat:

Es wird aber sicher mehr werden wie die 1200€ welche du vermutest. Das MP275 Kit kostet in D-Land schon 1700€ ohne Einbau und da bei euch in Österreich eh alles nochmal teurer ist wird es sicher nicht unter 2k zu bekommen sein.

Ja da wirst du wohl recht haben. Glaube nicht einmal das es sich mit 2k ausgeht....Mountune Kitt, Andere Abgasanlage mit 200 Kat, Luftfilter.
Schauma mal🙂

Wenn wir hier in D-Land Garantie behalten würden dann würde ich sofort einen Termin in der Werkstatt machen🙂

Deine Antwort