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Ford Focus 1,5 TDCI 2017 120PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:24

Hey Leute,

 

ich benötige nun bitte einmal eine neutrale Bewertung von euch. Ich habe mir einen Ford Focus 02.2017 BJ Ford Focus 1,5 TDCI Titanium gekauft (Finanziert) Der Waagen hat 118.000 KM gelaufen. Ohne Sonderzahlung wäre dieser in 5 Jahren abbezahlt. Ich fahre allerdings 25000-30000 im Jahr. Wären also bei Ende der Laufzeit hätte dieser 240.000 km gelaufen. Ich weiß das in dieser Zeit gerade ab 150.000km viele Reparaturen anfallen können. Deshalb die Frage, ein Händler würde mir das Auto direkt ablösen und für 13.000€ einen Diesel Focus mit ca. 30.000 km Überlassung (ist dies ein guter Deal). Oder sollte ich meinen einfach bis zum Ende fahren? Was macht euerer Meinung nach am meisten Sinn.

 

 

PS. Kleine Frage am Rande, ist die Ford Focus Automatik zuverlässig und gut oder eher Gangschaltung? (Lebensdauer)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2020 um 19:19

Interessant, was hier so alles auf "Verdacht" gewechselt wird... Ich halte mich erstmal an die Herstellervorgaben und entscheide im Einzelfall. Ich meine auch, dass sich viele Dinge nicht auf jeden übertragen lassen, denn oft ist Fahrprofil und Fahrweise stark ausschlaggebend.

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Zitat:

@ShakeE schrieb am 2. Juni 2020 um 19:24:31 Uhr:

Ich habe mir einen Ford Focus 02.2017 BJ Ford Focus 1,5 TDCI Titanium gekauft (Finanziert) Der Waagen hat 118.000 KM gelaufen. Ohne Sonderzahlung wäre dieser in 5 Jahren abbezahlt.

...ein Händler würde mir das Auto direkt ablösen und für 13.000€ einen Diesel Focus mit ca. 30.000 km Überlassung (ist dies ein guter Deal). Oder sollte ich meinen einfach bis zum Ende fahren? Was macht euerer Meinung nach am meisten Sinn.

Um das beurteilen zu können, müßtest du uns noch den Preis des Ford Focus 1.5 TDCI Titanium mit Baujahr 2017 und 118.000 km verraten.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:03

Ablösesumme Ford Focus 8,500€ (derzeitiger)

Und noch folgende Informationen:

Der Focus von 2017 war ein Neuwagen für Dich? Dann fährst Du eher 40 tkm pro Jahr, oder?

Falls Du ihn später gekauft hast, wann? Und mit wie viel km und zu welchem Gesamtpreis?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:16

Nein habe ihn mit 80.000 gekauft.

Behalte den,jetzt weißt was hast u.kannst das nicht verbrannte Geld notfalls in Reperaturen stecken.

am 2. Juni 2020 um 20:16

Wenn ich das richtig verstehe, müsstest Du jetzt über 21 T€ investieren (13 + 8,5), um einen Focus mit 30 Tkm zu erhalten. Meiner Meinung nach ist das in keinster Weise ein guter Deal, obwohl ich die Daten des neuen Autos nicht kenne.

Bei uns wird vom Fordhänder aktuell ab 17,7 T€ ein 1 Jahr alter Diesel Focus (Cool&Connect) mit 16 Tkm auf der Uhr angeboten.

Wenn ich auch von meinem Focus ausgehe, den ich im Alter von 2 Jahren mit 23 Tkm auf der Uhr für 13 T€ von einem Fordhändler gekauft hab, dann kommen mir ernste Zweifel, selbst wenn der Deal bereits 2 Jahre her ist. Und es handelt sich bei meinem Auto ebenfalls um einen 1.5 TDCI Turnier.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:23

Nein, die Ablösesumme würde der Händler bezahlen

Über den Wagen kann ich Dir konkret nichts sagen. Hatte aber zuvor einen Mondeo MK5 2,0L mit 180PS als Firmenwagen. Pro Jahr ca. 78000 bis 82000 km. Da ich aus der Firma ausgeschieden bin habe ich den Wagen nach kanpp 2,5 Jahren mit nicht ganz 200.000 Km auf der Uhr zurückgegeben. Reparaturen hatte ich, aber die nur zu Beginn der Laufzeit und eher Kleinigkeiten. (Defekt an der Uhr der Standheizung war das größte).

Kann nicht sagen, dass ab 150.000 Km die Reparaturen zugenommen haben. Diesel sind Motoren für hohe Laufleistungen. (wenn mann diese ausreichend pflegt und sie nicht mit Sportwagen verwechselt)

Ich würde mir also keine Sorgen machen. Wenn er sonst noch gut in Schuß ist und Dir von der Ausstattung alles bietet, was Du haben willst... ich würde ihn weiterfahren.

(P.S. Hatte davor einen Peugeot (2.0 L 160 PS), den ich nach 3 1/4 Jahren mit ca. 280.000KM zurückgegeben habe, keine wesentlichen Reparaturen ausser Verschleiß und davor einen Megane (1,9 L 130PS), viele kleine Reparaturen auf den ersten 80T km, keine mehr ab 120 T km (da waren die vielen Fertigungsfehler wohl rausrepariert), Rückgabe nach knapp über 3 Jahren mit ca. 230T km --> Diesel läuft)

Ich denke das passt.

Du gibst dem Händler 13000 € und bekommst einen Focus 1.5 TDCI 120 mit 30000 km.

Deinen Focus bist Du ohne kosten los.

Der Händler löst die 8900 aus und verkauft ihn für was auch immer.

Letztenendes hast Du wirklich nur die 13000 für den neuen.

Ansich also ok. Frage ist noch, wie alt ist der für 13000? Prinzipiell machen würde ich das schon, wenn Du die Kohle hast. 30000 km ist viel weniger als 118000 km. Allerdings würde ich es nicht machen, wenn der "Neue" nicht auch deutlich jünger als der vorherige ist.

Ich würde den behalten und weiterfahren. Sollte ja locker 250 tkm schaffen (evtl. kommen Stoßdämpfer, Federn, Batterie dazu, aber alles keine teuren Sachen). Und dann in 6 Jahren wieder über einen Ersatzwagen nachdenken (wer weiß, was es dann für Angebote, Förderung Technik,.. etc gibt)...

PS: mein Focus I fährt mit 360 tkm immer noch und den wollte ich (habe ihn mit 265 tkm gekauft) nur 1 bis 2 Jahr fahren/behalten. Bin noch nie so preiswert Auto gefahren trotz Reparaturen.

Bei 25-30tkm pro Jahr handelt es sich um ein Langstreckenauto und das sind relativ leichte Kilometer für das Fahrzeug, weil wenig Kaltstarts, Lastwechsel und Betriebsstunden sind.

Für dich lohnt es sich kein Auto mit 30tkm anzuschaffen, weil du den Restwert nach nur einem Jahr größtenteils vernichten würdest aufgrund deiner Fahrleistung.

Lieber deinen weiterfahren und den Überschuss an Kapital zur Seite legen für Fahrwerksteile. Ab 150tkm kommen die ersten Fahrwerksteile. Auch kannst du alle 80-100tkm dein Getriebeöl wechseln um die Langlebigkeit vom Getriebe zu erhöhen und eine teure Reparatur zu vermeiden.

Bei deinem Fahrprofil kann die Kupplung auch über 200tkm halten, wenn du wenig kuppelst und überwiegend konstante Geschwindigkeiten fährst.

Dein aktuelles Auto hat im freien Handel aktuell einen Wert von um die 11000€, Händler kaufen die gerne auch mal für 7000€ und weniger ein. Generell gilt das man von einem Händler keine guten Angebote bekommen kann, weil sein Geschäftsmodell darauf basiert günstig einzukaufen und mit Aufschlag zu verkaufen. Du würdest dem Händler Geld verschenken, was du nutzen könntest um deine Schulden zu begleichen und deiner Arbeit nachzukommen um weiteres Kapital zu erwirtschaften.

Bei so hohen Laufleistungen wäre es ratsam mal 300€ in Werkzeug und eine Reparaturanleitung für dein Auto zu investieren. Damit könntest du tausende Euro sparen und guten Gewissens dein Auto bis in hohe Laufleistungen fahren.

Ein Getriebe mit Gangschaltung ist immer robuster als ein Automatikgetriebe, weil es technisch gesehen einfacher aufgebaut ist und du deshalb auch wenig Wartung brauchst.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 8:54

Und wann muss der Zahnriemen bei dem Ford? Dazu sprechen immer alle vom 2.0 ich habe ja den 1,5 TDCI ist dieser genau so robust?

Ja, der 1.5 ist gut und zahnriemenwechsel sollte bei dir im Handbuch stehen, genauso wie Öle Spezifikationen.

Zahnriemen alle 180tkm oder 10 Jahre.

Edit: der 1.5 tdci ist sogar so gut dass Ford bei den neuen EcoBlue Diesel Motoren den Antriebsriemen für die Ölpumpe in Öl gelegt hat und das AGR Ventil im Zylinderkopf integriert ist. Wartungstechnisch sind das Katastrophen außer man geht davon aus das in der Garantiezeit keine Probleme auftreten.

Hier wird die EcoBlue Technik gezeigt: https://youtu.be/pCsWm4cCMbs

Nur dass der neue EcuBlue Diesel nicht mehr von PSA stammt, sondern eine Eigenentwicklung ist :D

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