ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus RS 2013

Focus RS 2013

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:21
Beste Antwort im Thema

Da fährt noch nicht mal der erste ST durch die Gegend und schon wird über einen RS spekuliert. Also ich feier noch 3 mal Geburtstag bevor es da auch nur ansatzweise brauchbare Infos geben wird. Und ich hatte gerade erst Geburtstag ;)

Ich weiß gar nicht warum alle so nach einem 3 Türer rufen, sieht der Focus mit 5 Türen scheiße aus? Ist es uncool in einem Sportwagen auch hinten vernünftig einsteigen zu können? Mir waren die Türen am Fiesta ST schon zu lang, was für Scheunentore sollen das denn am Focus erst sein. Für mich sieht es nichts sportlicher aus wenn so ein langes Auto nur 2 Türen hat, es hat nur Nachteile.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Na wenn schon soviel klar ist, dass in Saarlouis eines gebaut wird weiß man ja dass definitiv ein Modell kommen dürfte.

Und wenn sie nicht den europäischen Mustang dort zusammenschrauben eben ein Coupé auf Focus Basis. Und größere Motoren als die Fahrzeuge da bekommen kriegt das Coupé dann auch nicht. Höchstens später einen Top-Motor den ein MK3 RS kriegen könnte. Aber das dauert ja wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Kehli1602

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Bis? Aber bei einem Coupe auf Mondeo-Basis ist doch 2.0 Eco schon das niedrigste der Gefühle. Wenn man bedenkt, dass der Mustang bei 2.3L R4 losgehen soll und wohl bei V6 Ecoboost enden wird in Europa, seh ich da irgendwie keinen Platz für einen neuen Capri.

ALSO.... Die Evos-Studie ist auf Mondeo-Basis... der sog. Capri wird aber auf der C-Plattform basieren, also Focus-Basis...

Mmm, ich hatte beim Capri eher an sowas gedacht:

*klick*

am 30. Mai 2012 um 13:53

Kann ja sein, dass ein Mondeo Coupé in Planung ist. Keine Ahnung. Aber der Capri soll ein Coupé auf Focus-Basis werden. Wenn er überhaupt Capri heissen wird, dass weiß noch niemand so genau.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

http://www.evocars-magazin.de/.../

http://www.autoexpress.co.uk/.../new_ford_focus_rs_to_get_330bhp.html

Zeit für neue Spekulationen :D

Meine Fresse - ich bin Hellseher! :D

Zitat:

"Nein, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben die 300+ PS aus einem 2.0 Ecoboost rauszuholen. Meine letzten Recherche-Infos gehen von einem 2.3L R4 Ecoboost aus, der auch als Grundmotor im (Euro-)Mustang MJ 2015 verbaut werden soll, der 2014 erscheint. Ich weiß, dass es im Mondeo MK4 kurz schon mal einen 2.3L gab. Damit will man so um die 320-350PS erreichen."

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

http://www.evocars-magazin.de/.../

http://www.autoexpress.co.uk/.../new_ford_focus_rs_to_get_330bhp.html

Zeit für neue Spekulationen :D

Meine Fresse - ich bin Hellseher! :D

Zitat:

"Nein, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben die 300+ PS aus einem 2.0 Ecoboost rauszuholen. Meine letzten Recherche-Infos gehen von einem 2.3L R4 Ecoboost aus, der auch als Grundmotor im (Euro-)Mustang MJ 2015 verbaut werden soll, der 2014 erscheint. Ich weiß, dass es im Mondeo MK4 kurz schon mal einen 2.3L gab. Damit will man so um die 320-350PS erreichen."

Meinte ich ja auch.

Aber mehr sei nicht rauszuholen ist mir etwas suspekt, wenn man sieht was Mercedes (A Klasse AMG 45) und VW (Golf R) und Audi (zukünftiger S3) aus 2,0 Liter holen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Meine Fresse - ich bin Hellseher! :D

Zitat:

"Nein, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben die 300+ PS aus einem 2.0 Ecoboost rauszuholen. Meine letzten Recherche-Infos gehen von einem 2.3L R4 Ecoboost aus, der auch als Grundmotor im (Euro-)Mustang MJ 2015 verbaut werden soll, der 2014 erscheint. Ich weiß, dass es im Mondeo MK4 kurz schon mal einen 2.3L gab. Damit will man so um die 320-350PS erreichen."

Meinte ich ja auch.

Aber mehr sei nicht rauszuholen ist mir etwas suspekt, wenn man sieht was Mercedes (A Klasse AMG 45) und VW (Golf R) und Audi (zukünftiger S3) aus 2,0 Liter holen wollen.

Vielleicht will Ford das auch nicht so überzüchten, wie einige andere Hersteller. Ich finde schon den 1.4 TSI mit Turbo/Kompressor ziemlich übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Meine Fresse - ich bin Hellseher! :D

Zitat:

"Nein, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben die 300+ PS aus einem 2.0 Ecoboost rauszuholen. Meine letzten Recherche-Infos gehen von einem 2.3L R4 Ecoboost aus, der auch als Grundmotor im (Euro-)Mustang MJ 2015 verbaut werden soll, der 2014 erscheint. Ich weiß, dass es im Mondeo MK4 kurz schon mal einen 2.3L gab. Damit will man so um die 320-350PS erreichen."

Meinte ich ja auch.

Aber mehr sei nicht rauszuholen ist mir etwas suspekt, wenn man sieht was Mercedes (A Klasse AMG 45) und VW (Golf R) und Audi (zukünftiger S3) aus 2,0 Liter holen wollen.

Ich denke mehr Leistung aus dem 2,0l Ecoboost Motor rauszuholen wird mit sicherheit machbar sein. Wenn man da das komplette Innenleben samt Zylidnerkopf ändert, nen Biturbo (wie beim A 45 AMG) dranschraubt und das Motormanagement ändert kommt man da sicher lich auch auch 300+PS. Da stellt sich dann aber die Frage ob das überhaupt noch Sinn macht, oder obs nicht einfacher und günstiger ist den hubraum ein wenig anzuheben, oder eventuell sogar nen Zylinder mehr zu benutzen.

Ohne Zweifel, wenn ein so hoch gezüchteter Motor dann mehr säuft und schlechtere Haltbarkeit hat, wie ein Pendant mit mehr Hubraum und/oder ein Zylinder mehr, dann ist das sicher die Lösung die gewählt werden sollte.

am 17. Juni 2012 um 19:17

Super weil ja an dem 2,3 Liter Motor soviel verändert wird, wird so sein wie bei den alten duratec 2,0 & 2,3 dass einfach nur ne andere Kurbelwelle verbaut wird :D

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Super weil ja an dem 2,3 Liter Motor soviel verändert wird, wird so sein wie bei den alten duratec 2,0 & 2,3 dass einfach nur ne andere Kurbelwelle verbaut wird :D

Naja immerhin käm der Turbo drauf, mindestens...

http://www.autoexpress.co.uk/.../new-ford-focus-rs-get-330bhp

auch dort der 2,3l Motor erwähnt.

In der neuen AutoBild sportscars wird auch der 2,3l Ecoboost vom Mustang als 330PS Antrieb angegeben. Dort schreibt man von 2014.

Ich will mich mal kurz in die Diskussion einklinken, weil mein potentieller nächster Kandidat für einen Wagen eben dieser Ford sein könnte:)

Ich fahre derzeit nen 2.0 TFSI mit 315PS und 420Nm. Verbrauch von 10L im Alltag auf 8L im Alltag gesunken.

Der Motor war von Haus aus auf 265PS und wurde nur mittels Softwareanpassung auf die o.g Leistung gebracht.

Kommedes Jahr wird dann ne neue AGA ab KAT Verbaut plus Ansaugung und Ladeluftkühler und noch ein paar diverse Kleinteile. Der ganze spaß kostet dann insgesammt ca 3500€. Dadurch habe ich dann ca 350PS. Mit einem Turbo Upgrade gibt es Leute die den Wagen mit knapp 400PS fahren.

Also ich denke schon das Ford in der Lage ist einen Motor über 350PS mit wenig Hubraum und Verbrauch zu bauen bzw. zu optimieren. Die Frage ist nur, ob er DANN noch so wie meiner nach oben hin Spielraum hat... Aber gespannt sein dürfen wir auf alle Fälle :) 4WD wäre super, das ist das Einzige was mir derzeit etwas fehlt. Aber man kann eben nitch alles haben :)

am 26. September 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von hulkerbse

[...]

Also ich denke schon das Ford in der Lage ist einen Motor über 350PS mit wenig Hubraum und Verbrauch zu bauen bzw. zu optimieren. Die Frage ist nur, ob er DANN noch so wie meiner nach oben hin Spielraum hat... Aber gespannt sein dürfen wir auf alle Fälle :) 4WD wäre super, das ist das Einzige was mir derzeit etwas fehlt. Aber man kann eben nitch alles haben :)

Das geht alles. Man könnte sogar die 300+ PS auch aus weniger Hubraum herzaubern. Aber die Frage, die sich dabei stellt, ist wohl eher ob die dadurch geringere Lebenserwartung akzeptabel ist, wenn man mal bedenkt, dass Laufleistungen von >150.000Km (durchaus wesentlich mehr, nur als Beispiel genannt) gang und gäbe sind.

Sprich: Keiner würde ein Auto auf den Markt bringen, das nach ein geringen Laufleistung schon hinüber ist. Man muss halt beim "normalen Straßenwagen" Weltmarkt einen Kompromiss finden.

Also die 315PS sind bei mir langfristig bzw. genau so lange haltbar wie die Normalleistung auch war ... ist natürlich alles nur Versprechen und durch Garantie gedeckt ... aber mal ganz ehrlich .. so ein Auto fährt man denke ich nicht >150tkm ... So einen buliden wird man dann schwer wieder los. Ich Fahre mein Auto immer nur ca 5 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen