ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus RS 2013

Focus RS 2013

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:21
Beste Antwort im Thema

Da fährt noch nicht mal der erste ST durch die Gegend und schon wird über einen RS spekuliert. Also ich feier noch 3 mal Geburtstag bevor es da auch nur ansatzweise brauchbare Infos geben wird. Und ich hatte gerade erst Geburtstag ;)

Ich weiß gar nicht warum alle so nach einem 3 Türer rufen, sieht der Focus mit 5 Türen scheiße aus? Ist es uncool in einem Sportwagen auch hinten vernünftig einsteigen zu können? Mir waren die Türen am Fiesta ST schon zu lang, was für Scheunentore sollen das denn am Focus erst sein. Für mich sieht es nichts sportlicher aus wenn so ein langes Auto nur 2 Türen hat, es hat nur Nachteile.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

ist alles noch Wunschdenken und wie wollen die knapp 400 PS herbekommen ? bestimmt nicht aus nen 2 Liter :D na da bleibt nur der V6 EcoBoost übrig der ja über 350PS liefert :D wäre natürlich gut, statt 5 nen 6 Zylinder aber da muss Ford noch was an dem Design ändern, bis jetzt kann ich mich mit den Fischmaul nicht anfreunden :(

Wäre das erste mal das der RS kurz nach Markteinführung eines Modells kommt, beide Vorgänger kamen immer erst kurz vor dem Modellwechsel.

Davon abgesehen das sie dem ST sicher keine Konkurrenz vorsetzten wollen.  Interessierte sollen erst mal den ST kaufen und dann in 2-3 Jahren wird ihnen der Wunsch nach einem RS eingepflanzt.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ist alles noch Wunschdenken und wie wollen die knapp 400 PS herbekommen ? bestimmt nicht aus nen 2 Liter :D na da bleibt nur der V6 EcoBoost übrig der ja über 350PS liefert :D wäre natürlich gut, statt 5 nen 6 Zylinder aber da muss Ford noch was an dem Design ändern, bis jetzt kann ich mich mit den Fischmaul nicht anfreunden :(

Nein, da scheint es tatsächlich Probleme zu geben die 300+ PS aus einem 2.0 Ecoboost rauszuholen. Meine letzten Recherche-Infos gehen von einem 2.3L R4 Ecoboost aus, der auch als Grundmotor im (Euro-)Mustang MJ 2015 verbaut werden soll, der 2014 erscheint. Ich weiß, dass es im Mondeo MK4 kurz schon mal einen 2.3L gab. Damit will man so um die 320-350PS erreichen.

Wäre auch viel zu viel Leistung. Damit würde man selbst den RS500 überbieten.

Hatte auch was gelesen vom 2,3er Motor mit 320PS.

Wenn man bedenkt der ST hat auch "nur" 25PS mehr in der neuen Generation, erscheint was anderes übertrieben.

Ob Wunschdenken oder Realität, gelesen hatte ich mal dass der nächste RS 4WD bekommt. Hybrid hinten, vorne der normale Antrieb.

Mit dem Boost gäbe es vielleicht wirklich einige mehr-PS. Anderes erscheint komplett abwegig.

am 27. Mai 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Wäre auch viel zu viel Leistung. Damit würde man selbst den RS500 überbieten.

Ich denke, daß man das von einem Nachfolgemodell erwarten sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Wäre auch viel zu viel Leistung. Damit würde man selbst den RS500 überbieten.

Ich denke, daß man das von einem Nachfolgemodell erwarten sollte ;)

Aber nicht das Sondermodell. Und dann ist es auch die Frage um wieviel. Das während gleichzeitig der Hubraum schrumpft.

Dass er die 305 PS überbietet vom "Standard-RS", kann man erwarten. Ja!

Alles nur Gerede ohne Fakten denke ich. Jeder hat mal was gehört von jemanden der vllt was denkt. :rolleyes:

Ich bin der Meinung das, wenn ein RS kommt, erst vor dem Modellwechsel wie bisher auch. Desweiteren denke ich das sich Ford wieder eine "neue Farbe" einfallen lässt. (Siehe beim ST erst war DIE (exklusive) ST Farbe Orange jetzt ist es Gelb)

Obiges Video ist meiner Meinung nach definitiv nicht von Ford. Einfach alles vom MK2 RS auf den MK3 übertragen. Genau so wie damals es mit dem ST gemacht wurde. Und kam es so? Nein! War auch vorauszusehen . . . . .

am 27. Mai 2012 um 16:13

Spielt überhaupt keine Rolle, daß der RS500 ein Sondermodell gewesen ist. Wenn es von Mk3 einen RS geben sollte (was im Moment eher noch Spekulation ist), dann wäre es schwer vermittelbar, wenn er als Topmodell der Mk3 Baureihe auf einmal weniger Leistung hätte als irgend ein verfügbares Modell der Mk2 Baureihe. Jeder würde ihn mit dem stärksten Modell des Vorgängers vergleichen und zu dem Schluß kommen, 'der konnte aber mehr'. Kein Hersteller macht sowas, schon gar nicht mit so einem Modell, wo jeder draufschaut.

Es zählen Fahrleistungen und nicht sinnfrei hohe PS-Zahlen die nicht auf die Straße zu bringen sind.

Fast 400PS bei einem Fronttriebler?

Eher nicht.

Der Schritt ist einfach zu groß, Porsche baut ja auch keinen Standard-911 mit über 630PS, nur weil der Vorserien GT2 RS 620PS hatte :D

Beim vorletzten ST / RS war das noch vielleicht so, aber erstmal ist eh abwarten angesagt. Denke auch kaum, dass der schon nächstes Jahr erscheint.

Die Bilder vom MK3 RS die man im Video sieht gab es schon ehe überhaupt der Serien-MK3 gebaut wurde!

Dass das Video nicht von Ford ist sieht ein Blinder mit Krückstock.

Ich denke auch mal, das ist hier nicht die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Wäre auch viel zu viel Leistung. Damit würde man selbst den RS500 überbieten.

Hatte auch was gelesen vom 2,3er Motor mit 320PS.

Wenn man bedenkt der ST hat auch "nur" 25PS mehr in der neuen Generation, erscheint was anderes übertrieben.

Ob Wunschdenken oder Realität, gelesen hatte ich mal dass der nächste RS 4WD bekommt. Hybrid hinten, vorne der normale Antrieb.

Mit dem Boost gäbe es vielleicht wirklich einige mehr-PS. Anderes erscheint komplett abwegig.

Ja, die Gerüchte gab es mal, aber die hat Ford selber zerstreut und das wegen plausibler Gründe. Allrad + Hybrid hätte den RS deutlich schwerer und teurer gemacht und mal ehrlich, wer will für einen Kompaktsportler wie den RS dann 40.000 Teuro und mehr bezahlen? Da kann man sich dann gleich nen Sportcoupe antun, wie z.B. nen Mustang. ;-)

Ein 2.3L Ecoboost macht hingegen schon Sinn - man hätte den zusätzlichen Hubraum, um die 320PS+ zu erreichen und das alles aus nem R4-Motor. Die Basis des 2.3L Motors hat Ford ja schon (siehe Mondeo MK4 und Mustang SVO)

Ich kenne von den anderen Herstellern auch keinen Turbo-aufgeladenen 2.0, der über 300PS erreicht in Serie. Ihr vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

Ich kenne von den anderen Herstellern auch keinen Turbo-aufgeladenen 2.0, der über 300PS erreicht in Serie. Ihr vielleicht?

Serie noch nicht, der neue Golf R soll auch über 300PS aus nen 2.0er rausschöpfen

der GTI ED30/ED25 sowieso S3 erreichen nur rein durch Software ohne Hardware die 305PS und mit passender Hardware kommt man mit den Motörchen auf 348PS, da sieht man das die Komponenten schon dafür ausgelegt sind, Haltbarkeit ist erstmal ne andere Frage

so nen 2.3er ist zwar schon besser, aber wünschenswert wäre der V6 EB gewesen aber dank den ecotrip in Deutschland wird das wohl nichts :(

Solang man keine Hybrid Kombi wie bei BMW schafft, wo ein sechsender mit relativ vernünftigen Verbrauchswerten läuft glaub ich auch nicht daran.

Wobei da sicher noch was geht, wenn man sieht dass der neue 180PS Motor bei Audi 5,6l Norm schafft und geringe Teillast und Volllastverbräuche erreichen soll.

Beim neuen A3 soll es auch eine 320PS Variante geben. Auch aus 2,0l. Haltbarkeit ist für mich da wirklich noch ziemlich fraglich in der Praxis. Aber designed werden die Motoren ja für relativ hohe Laufleistungen. Hat da einer ne Zahl greifbar?

Ford nennt bei seinen Turbomotoren ja Ziele von 250.000km oder so oder?

Zitat:

 

Serie noch nicht, der neue Golf R soll auch über 300PS aus nen 2.0er rausschöpfen

der GTI ED30/ED25 sowieso S3 erreichen nur rein durch Software ohne Hardware die 305PS und mit passender Hardware kommt man mit den Motörchen auf 348PS, da sieht man das die Komponenten schon dafür ausgelegt sind, Haltbarkeit ist erstmal ne andere Frage

so nen 2.3er ist zwar schon besser, aber wünschenswert wäre der V6 EB gewesen aber dank den ecotrip in Deutschland wird das wohl nichts :(

Haltbarkeit ist aber für den Hersteller schon wichtig, weil er darauf ja Garantie geben muss. Wenn dir der Motor durch Softwaremodifikation abraucht, ist das ja nicht das Problem des Herstellers mehr.

Also den momentanen 3.5L V6 Ecoboost kann man im RS getrost vergessen. Der Motor wird im Moment nur im US-Taurus, den F-150 Pick-Up und einem Lincoln verwendet. Der passt scheinbar noch nicht mal in den Mustang, geschweige denn in den Focus.

Ford soll wohl auch an einer kleineren Variante mit 2.7L V6 arbeiten, aber ich glaube auch nicht, dass der seinen Weg in den Focus findet. Ist wohl eher was für Fusion/Mondeo oder Mustang. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen