ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus RS 2013

Focus RS 2013

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:21
Beste Antwort im Thema

Da fährt noch nicht mal der erste ST durch die Gegend und schon wird über einen RS spekuliert. Also ich feier noch 3 mal Geburtstag bevor es da auch nur ansatzweise brauchbare Infos geben wird. Und ich hatte gerade erst Geburtstag ;)

Ich weiß gar nicht warum alle so nach einem 3 Türer rufen, sieht der Focus mit 5 Türen scheiße aus? Ist es uncool in einem Sportwagen auch hinten vernünftig einsteigen zu können? Mir waren die Türen am Fiesta ST schon zu lang, was für Scheunentore sollen das denn am Focus erst sein. Für mich sieht es nichts sportlicher aus wenn so ein langes Auto nur 2 Türen hat, es hat nur Nachteile.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Sprich: Keiner würde ein Auto auf den Markt bringen, das nach ein geringen Laufleistung schon hinüber ist.

oh doch frag mal ein internen Opel Techniker, einer hatte zugegeben das wenn man den Corsa OPC ordentlich fordert nur eine Laufleistung von ca 80000km laut Opel zu erwarten ist :) ok der 1.6er ist schon ziemlich verplant und fehlerhaft konstruiert..aber trotzdem solche aufgeladenene Teile können nicht lange Haltbar sein. Selbe Problem bei den Abarth mit 200PS der 1.4er hält da genauso wenig

Aber wie gesagt ein über 300PS gefährt bewegt man eigentlich nicht als Langstreckenfahrzeug, sondern dient den meisten eher als Spaßauto fürs WE mit ensprechender Laufleistung die in den nächsten 5 Jahren wohl die 100000km selten erreichen

am 26. September 2012 um 14:55

Das kommt natürlich auch immer auf die Reserven an. Die wird es auch überall in genügendem Maße geben. Solange man sich auch in den Grenzen des natürlichen hält, ist das kein Problem. Wenn man aber wirklich ans Limit gehen will, dann muss man da schon durchaus andere Geschütze auffahren ;)

Aber das brauchen die Hersteller ja gar nicht, sind ja auch so schon genug Pferdchen vorhanden :D

@blackisch

Sicher, da hast Du auch wieder recht. Das ist halt der Kompromiss, der gefunden werden muss. Entweder ich halte mich etwas zurück, baue/konstruiere dafür ausreichend dimensioniert (egal ob Pmax oder nicht) oder ich nehme die geringere Laufleistung in Kauf. Aber Opel...:p

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ok der 1.6er ist schon ziemlich verplant und fehlerhaft konstruiert..

Ganz ehrlich, egal ob das jetzt ein Opel Motor ist oder nicht, ich glaube ganz sicher nicht, daß Du mit ein bißchen Internetleserei zu so einem Urteil imstande bist.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ganz ehrlich, egal ob das jetzt ein Opel Motor ist oder nicht, ich glaube ganz sicher nicht, daß Du mit ein bißchen Internetleserei zu so einem Urteil imstande bist.

das ist nun mal kein Geheimnis und jeder Corsa OPC Fahrer bestätigt dir das die Pleuel zu unterdimensioniert und demensprechend nicht standfest sind, manche haben es schon im Serienzustand je nach Fahrweise und bei anderen passiert es erst bei einer Leistungssteigerung ab 200PS, denn spätestens ab da verabschieden sich die Pleuel ->suche Motorschäden Corsa OPC = 99% ist es der Pleuel in Zusammenspiel mit Tuning von EDS ;)

Deshalb gilt als erster Maßnahme wer seinen corsa OPC standfest über 200PS bewegen will neue Pleul zu verbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

das ist nun mal kein Geheimnis und jeder bestätigt dir das die Pleuel zu unterdimensioniert und demensprechend nicht standfest sind, manche haben es schon im Serienzustand je nach Fahrweise und bei anderen passiert es erst bei einer Leistungssteigerung ab 200PS, denn spätestens ab da verabschieden sich die Pleuel ->suche Motorschäden Corsa OPC = 99% ist es der Pleuel ;)

Ob es von denen, die einen Schaden erleiden, zu 99% das Pleuel ist, ist faktisch eine ziemlich uninteressante Information. Viel eher wäre es erforderlich zu wissen, wieviel % des Gesamtbestandes (und den Motor nicht getunt haben) denn überhaupt von einem Motorschaden betroffen sind.

Und um ganz ehrlich zu sein, von einem Bauteil, das bei einer Leistungssteigerung ausfällt, von unterdimensioniert oder fehlerhaft konstruiert zu sprechen, kannst nichtmal Du ernst meinen, oder???

Zurück zum Thema!

Ich denke das der RS sofern es ihn geben wird, an die 340PS haben wird ... er wird also ein Konkurrent zum RS3 werden denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

von einem Bauteil, das bei einer Leistungssteigerung ausfällt, von unterdimensioniert oder fehlerhaft konstruiert zu sprechen, kannst nichtmal Du ernst meinen, oder???

Von einen Bauteil was keine 10PS Mehrleistung aushält meine ich es durchaus ernst, schließlich muss ein Hersteller ein gewissen Spielraum an leistungsreserven beim Motor bereitstellen. Ich kenne kein modernen Turbomotor der nach gerade mal 10PS Mehrleistung schon so einen Schaden aufweist bzw man schon so derartig viel im netz lesen kann die ihren OPC auf 200PS brachten und schon so früh von Motorschäden berichteten, und das die Pleuel unterdimensioniert sind kann dir jeder Opel Techniker oder Mitglieder in Opel Foren die sich mehr mit Opel auskennen wie du oder ich bestätigen, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Hier in Motor-talk gibt es übrigends auch genug Beiträge über diese "legendären" Pleuel ;)

Ein Motor muss gewisse Reserven nach oben bieten, die GTI bzw Motoren von VAG ab 2.0L die fahren locker mit Serienhardware über 280-300PS problemlos tausende von km

aber wie gesagt die Zeit wird es zeigen..beim 2.5 Duratec ST dachte man auch er wäre robust..leider zeigt die Zeit das auch hier Motorschäden durch Risse in der zylinderwandung keine Seltenheit sind..wobei es hier das Drehmoment die Ursache ist was die Buchsen beschädigt

Leute es steht doch schon zu 100% fest das ein 2,3l motor verwendet wird mit 330ps .. warum solche diskussionen hier ? Bis jetzt haben alle motoren + leichte leistungssteigerung gehalten bei ford.

Klingt ja schonmal nicht schlecht. Kennst du dich in der materie etwas aus?

Was hatte der alte RS an PS und Nm ? Und wie gut war denn die Serien AGA vom Sound?

Und die Bremsanlage?

Konnte man den alten auch gut Softwaremässig noch anpassen? Bei 340PS sind doch bestimmt noch bisschen mehr drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von hulkerbse

Klingt ja schonmal nicht schlecht. Kennst du dich in der materie etwas aus?

Was hatte der alte RS an PS und Nm ? Und wie gut war denn die Serien AGA vom Sound?

Und die Bremsanlage?

Konnte man den alten auch gut Softwaremässig noch anpassen? Bei 340PS sind doch bestimmt noch bisschen mehr drinnen.

Im alten RS war ein ganz anderer Motor drin. Da war noch der 5-Zylinder 2,5L Motor mit 305PS und 440NM Drehmoment drin. Und von Sound her war der einfach nur ne Wucht, besser als jeder aufgeblasene 4-Zylinder. An den wird wahrscheinlich auch der neue 2,3l VIER-Zylinder nicht rankommen--- :(. Ach dass se den Motor eingestellt haben. Und ich glaube nicht, dass der 5-Zylinder umbedingt soviel mehr verbrauchen würde, als der 2,3l Vierzylinder. Aber egal, ich will hier nicht wieder ne Diskussion breittreten, welcher Motor besser ist.

Tja,also ich denke (oder weiss), die Probleme liegen nicht in der Motorisierung,sondern das es im Moment keine Anstalten gibt,einen 3 Türer zu bauen und das der RS ein 5 Türer wird,ist sehr unwahrscheinlich...

Zitat:

Original geschrieben von hulkerbse

konnte man den alten auch gut Softwaremässig noch anpassen? Bei 340PS sind doch bestimmt noch bisschen mehr drinnen.

es wurde ja schon alles richtig gesagt, zusätzlich da ich schon seit 2 Jahren im größten RS Forum aktiv mitlese kann ich noch folgendes sagen, 340PS sind locker drin aber nicht durch software sondern muss man noch Geld in die Hardware testen und bis jetzt gab es auch noch nichts von Schäden zu lesen, der einzige Schaden der bis dato auftauchte waren Turboschäden nach einer langen Vollgasperiode :(

aber btt, der RS wird sicher mit 2.3L und 330PS ende 2014 zusammen mit dem Mustang kommen und auch als 5 Türer..ist beim RS3 ja auch nicht anders, also sollte man sich das Wunschdenken das ein 3 Türer kommt sparen...wobei ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte noch das coupe als Basis sein, aber eine Eigenentwicklung wird es keinesfalls geben bei einen "Weltauto".

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

es wurde ja schon alles richtig gesagt, zusätzlich da ich schon seit 2 Jahren im größten RS Forum aktiv mitlese kann ich noch folgendes sagen, 340PS sind locker drin aber nicht durch software sondern muss man noch Geld in die Hardware testen und bis jetzt gab es auch noch nichts von Schäden zu lesen, der einzige Schaden der bis dato auftauchte waren Turboschäden nach einer langen Vollgasperiode :(

aber btt, der RS wird sicher mit 2.3L und 330PS ende 2014 zusammen mit dem Mustang kommen und auch als 5 Türer..ist beim RS3 ja auch nicht anders, also sollte man sich das Wunschdenken das ein 3 Türer kommt sparen...wobei ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte noch das coupe als Basis sein, aber eine Eigenentwicklung wird es keinesfalls geben bei einen "Weltauto".

Wenn man nicht einfach auf nen alten Sauer einen Turbo draufsetzt und betet (übertrieben dargestellt), sondern einen Motor entsprechend neu konstruiert wie beim 1,0er Ecoboost oder dem 180PS 1,8l Tfsi bei Audi, an dem dann auch die Konstruktion auf verbrauchsoptimierte Leistung angepasst wurde, dann kriegt man aus wenig Hubraum auch viel Leistung.

Dass sowas nach hinten losgehen kann, wenn das eben nicht der Fall ist hat ja VW auch schon gemerkt :D

Soundtechnisch hört man nach außen hin ja eh nur die AGA ... und da sollte dann schon was ordentliches drunter sitzen.

Nach Innen löst man das Problem heutzutage einfach mit nem Soundakuator:P

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Tja,also ich denke (oder weiss), die Probleme liegen nicht in der Motorisierung,sondern das es im Moment keine Anstalten gibt,einen 3 Türer zu bauen und das der RS ein 5 Türer wird,ist sehr unwahrscheinlich...

Für die paar 1000 verkauften RS Modelle wird Ford garantiert keinen 2-Türer konstruieren.....vergiss es!

Ich verstehe auch das Problem nicht - wer einen 2-Türer bzw. Coupe will ----> Mustang! ;)

Der 2.3L Ecoboost Motor kommt nicht nur in den RS, sondern auch in den Mustang und vielleicht in den Fusion/Mondeo. Er wird also nicht speziell für den RS konstruiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen