ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus RS 2009

Focus RS 2009

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:12

Hallo an alle Ford Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Focus RS zu kaufen (zu meinem Erstaunen hat jeder Ford-Händler in meiner Gegend einen - sei es als Vorführwagen oder als Neuwagen!)

Ich bin von Kindesbeinen an ein Ford-Freak und habe auch bei Ford meine KFZ-Lehre gemacht - kurz und gut - ich finde diesen RS einfach Affenscharf!

Gibt es hier Leute, die einen besitzen oder bei Ford arbeiten und Erfahrungen mit dem Gerät haben?

Oder Leute, die einfach was über dieses Auto wissen?

Gibt es was, worauf man achten sollte? Sind schon "Kinderkrankheiten" zu Tage getreten?

Freue mich über jede Antwort!

Nochmal zu meinem Erstaunen, weil jeder Händler einen hat - leztes Jahr hat hieß es, daß nicht viele davon auf den deutschen Markt kommen, und diese auch recht schnell (wegen des doch annehmbaren Preises) vergriffen sein werden!?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von FightingDonkey

 

Ein Golf 6 R mit seinen ECHTEN 265 PS (warens glaub ich), 4-Rad-Antrieb und DSG-Automatik wird deinen RS in jeder Disziplin schnupfen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem im Vebrauch :D

es sind 270ps. ;)

zumindest beim SportAuto-test in Hockenheim war der .:R schneller, allerdings würd ich deshalb nicht meinen kopf verwetten, dass ich als otto-normalfahrer ebenfalls locker jeden RS abziehe, nur weil das eine autozeitschrift so testete! :rolleyes:

verbrauchen tut der .:R auch nicht um soviel weniger, >10L sind die norm, bei etwas beherzter fahrweise auch ohne weiteres >15L!

Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich selbst fahre den normalen Golf 6 mit 160 PS, 1.4L und DSG, hab ne komplette Sportauspuffanlage drann und tanke Aral Ultimate (102), also komme ich vermutlich auf ca. 170 - 175 PS (oder auch nicht :D ). Und im Beschleunigungsrennen von 0-100, 0-200 und 100-200 verliert mein Kumpel, der nen ST hat (2,5 L und 225 PS, glaub ich + Handschalter), immer.

ach du meine güte, selten soviel blödsinn auf einmal gelesen! :rolleyes:

die auspuffanlage bringt -sofern sie ab turbo ist (also wirklich komplett)- von mir aus knapp 10ps ohne abstimmung!

Aral Ultimate bringt beim orig. TSI mal gar nix, weil er auch mit ROZ98 nicht ins klopfen kommt!

sprit verursacht keine leistungssteigerung, er kann lediglich einen leistungsverlust bewirken, sofern minderwertiger als vorgegeben getankt wird!

für deinen kumpel mit dem ST hab ich einen tipp: vielleicht mal in die werkstatt fahren und den motor checken lassen!

ist motormäßig alles in ordnung, empfehle ich zusätzliche fahrstunden, da ist damals beim führerscheinkurs wohl einiges schiefgelaufen!

Und das die Verarbeitung eines Ford Focus RS nicht besondersa gut ist, ist hinlänglich bekannt.

Der Focus RS ist ein TOP-AUTO (ich hätt ihn mir auch fast gekauft, hab mich dann aber im letzten Moment für den Golf entschieden), welches wirklich hammermäßis aussieht, nen super Klang hat und sich extrem sportlich fährt. Leider säuft es so viel Sprit wie eine ganze Rinderherde, ist schlecht verarbeitet und die reele Leistung entspricht nicht dem Datenblatt.

genug geld für den RS, aber dann doch nur den normalo-Golf geholt?

warum keinen Golf .:R?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, bestätigt mich aber in meiner meinung, dass du ein schwätzer bist!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi

Ich glaube der Händler hat das anders gemeint. Ich glaube er meinte das so, als er sagte es gibt keine RS mehr das keine mehr gebaut werden dass quasi nur noch der jetzige bestand verkauft wir (das was auf dem Hof steht z.b) Ich war letzte Woche bei meinem Händler weil ich auch Interesse an einem RS habe und er sagte mir jetzt kann ich noch einen bestellen aber bald nicht mehr. Er meinte nach dem Bau des RS 500 ist Produktions Schluss dann werden die Bänder umgebaut und es gibt auch keine St´s mehr. So könnte ich mir das vorstellen das er das gemeint hat. Aber wie gesagt jetzt kann man noch bestellen bei uns in der Schweiz zu mindestens aber in Deutschland dürfte das ja nicht anders sein.

MFG Pascal

am 5. April 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

 

Ich meinte so den Umkreis von 30km. Da finde ich das nicht wirklich viel.

Wenn ich bedenke wieviele GTI's oder OPC's hier rum fahren. Sind ja alles schließlich keine so teuren Autos.(Für die 30000€ vom RS bekomme ich nichtmal nen Passat Variant o.ä.)

Naja, von dem RS sind/werden weltweit 11.000 gebaut, für Deutschland 1600. Da dann gleich 3 Stk. quasi auf einem Haufen zu haben ist, außer in einer Großstadt, fast unmöglich. Aber nun gut.

Wieviele Golf GTI´s, OPC´s sind noch mal gebaut worden? :D

Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen RS kaufen wollen würdest, aber die Preisliste kennst Du offensichtlich nicht.

Der fängt bei ca. Mitte 30tsd an und geht bis ü40.000.

Wenn wir jetzt von einer Neubestellung ausgehen und so einen Wagen bestellt man, wenn es geht, in Vollausstattung inkl. castorbehältergrün. ;)

 

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

 

Ich meinte so den Umkreis von 30km. Da finde ich das nicht wirklich viel.

Wenn ich bedenke wieviele GTI's oder OPC's hier rum fahren. Sind ja alles schließlich keine so teuren Autos.(Für die 30000€ vom RS bekomme ich nichtmal nen Passat Variant o.ä.)

Naja, von dem RS sind/werden weltweit 11.000 gebaut, für Deutschland 1600. Da dann gleich 3 Stk. quasi auf einem Haufen zu haben ist, außer in einer Großstadt, fast unmöglich. Aber nun gut.

Wieviele Golf GTI´s, OPC´s sind noch mal gebaut worden? :D

Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen RS kaufen wollen würdest, aber die Preisliste kennst Du offensichtlich nicht.

Der fängt bei ca. Mitte 30tsd an und geht bis ü40.000.

Wenn wir jetzt von einer Neubestellung ausgehen und so einen Wagen bestellt man, wenn es geht, in Vollausstattung inkl. castorbehältergrün. ;)

 

Cu

Frank

Also ich habe heute einen Händler gesehen, der hat 5!!! RS stehen gehabt. 3 Grüne einen in Wei und einen in Blau... Aber naja

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Naja, von dem RS sind/werden weltweit 11.000 gebaut, für Deutschland 1600. Da dann gleich 3 Stk. quasi auf einem Haufen zu haben ist, außer in einer Großstadt, fast unmöglich. Aber nun gut.

Wieviele Golf GTI´s, OPC´s sind noch mal gebaut worden? :D

Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen RS kaufen wollen würdest, aber die Preisliste kennst Du offensichtlich nicht.

Der fängt bei ca. Mitte 30tsd an und geht bis ü40.000.

Wenn wir jetzt von einer Neubestellung ausgehen und so einen Wagen bestellt man, wenn es geht, in Vollausstattung inkl. castorbehältergrün. ;)

Cu

Frank

Ich weis schon was der RS laut Liste kosten sollte. Ich habe sogar so nen stylischen Hochglanzprospekt vom RS.;)

Aber mal unter uns. Wer hat dass denn bezahlt? Bei Barzahlung hätte mir mein Händler 12% gegeben. Bin aber trotzdem froh dass ich keinen gekauft habe. Bei mobile.de gibts den RS neu vom Händler mittlerweile für 28000€, OHNE Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Naja, von dem RS sind/werden weltweit 11.000 gebaut, für Deutschland 1600. Da dann gleich 3 Stk. quasi auf einem Haufen zu haben ist, außer in einer Großstadt, fast unmöglich. Aber nun gut.

Wieviele Golf GTI´s, OPC´s sind noch mal gebaut worden? :D

Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen RS kaufen wollen würdest, aber die Preisliste kennst Du offensichtlich nicht.

Der fängt bei ca. Mitte 30tsd an und geht bis ü40.000.

Wenn wir jetzt von einer Neubestellung ausgehen und so einen Wagen bestellt man, wenn es geht, in Vollausstattung inkl. castorbehältergrün. ;)

Cu

Frank

Ich weis schon was der RS laut Liste kosten sollte. Ich habe sogar so nen stylischen Hochglanzprospekt vom RS.;)

Aber mal unter uns. Wer hat dass denn bezahlt? Bei Barzahlung hätte mir mein Händler 12% gegeben. Bin aber trotzdem froh dass ich keinen gekauft habe. Bei mobile.de gibts den RS neu vom Händler mittlerweile für 28000€, OHNE Lieferzeit.

Als EU-Neuwagen, was aber theoretisch keinen Unterschied macht...

am 6. April 2010 um 8:31

Naja,

ich hab meinen damals im Februar 2009 bestellt und da war es so, dass man selbst mit viel Laberei keine Prozente bekommen hat, nicht mal einen Presserabatt wollte man geben.

Das das jetzt vielleicht anders aussieht und manche Händler sich auch verkalkuliert haben, die den Hype um den RS einfach überschätzt haben, bzw. dass die Leute die unbedingt einen haben wollten jetzt einen haben, der Markt also einfach jetzt gesättigt ist, ist wohl eher wahrscheinlich. Einige Händler haben genau wie Dignitas es sagt, sich welche als Reimporte geholt und gehoft ordentlich Schotter damit zu machen....

Nun stehen die halt rum. Ein RS ist halt nicht für jeden etwas.

Cu

Frank

am 27. Juli 2010 um 9:39

Der Frank reisst hier aber ganz schöne Töne, wie toll und unanfechtbar der RS doch ist. Und wie ach so sportlich und daher nicht für jedermann geeignet.

Die Argumente, daß der RS EINER UNTER MEHREREN sehr guten Sport-Hatches ist, stimmt einfach Frank.

Ein Golf 6 R mit seinen ECHTEN 265 PS (warens glaub ich), 4-Rad-Antrieb und DSG-Automatik wird deinen RS in jeder Disziplin schnupfen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem im Vebrauch :D

Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich selbst fahre den normalen Golf 6 mit 160 PS, 1.4L und DSG, hab ne komplette Sportauspuffanlage drann und tanke Aral Ultimate (102), also komme ich vermutlich auf ca. 170 - 175 PS (oder auch nicht :D ). Und im Beschleunigungsrennen von 0-100, 0-200 und 100-200 verliert mein Kumpel, der nen ST hat (2,5 L und 225 PS, glaub ich + Handschalter), immer.

Und das die Verarbeitung eines Ford Focus RS nicht besondersa gut ist, ist hinlänglich bekannt.

Der Focus RS ist ein TOP-AUTO (ich hätt ihn mir auch fast gekauft, hab mich dann aber im letzten Moment für den Golf entschieden), welches wirklich hammermäßis aussieht, nen super Klang hat und sich extrem sportlich fährt. Leider säuft es so viel Sprit wie eine ganze Rinderherde, ist schlecht verarbeitet und die reele Leistung entspricht nicht dem Datenblatt.

Zum allgemeinen Vergleich verweise ich auf folgenden, interessanten Clip:

(Die Jungs von Autocar sind übrigens bekennde RS-Fans)

Focus RS vs. Scirocco R

und

DSF Motor

 

Gruss

 

 

am 27. Juli 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von FightingDonkey

 

Ein Golf 6 R mit seinen ECHTEN 265 PS (warens glaub ich), 4-Rad-Antrieb und DSG-Automatik wird deinen RS in jeder Disziplin schnupfen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem im Vebrauch :D

es sind 270ps. ;)

zumindest beim SportAuto-test in Hockenheim war der .:R schneller, allerdings würd ich deshalb nicht meinen kopf verwetten, dass ich als otto-normalfahrer ebenfalls locker jeden RS abziehe, nur weil das eine autozeitschrift so testete! :rolleyes:

verbrauchen tut der .:R auch nicht um soviel weniger, >10L sind die norm, bei etwas beherzter fahrweise auch ohne weiteres >15L!

Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich selbst fahre den normalen Golf 6 mit 160 PS, 1.4L und DSG, hab ne komplette Sportauspuffanlage drann und tanke Aral Ultimate (102), also komme ich vermutlich auf ca. 170 - 175 PS (oder auch nicht :D ). Und im Beschleunigungsrennen von 0-100, 0-200 und 100-200 verliert mein Kumpel, der nen ST hat (2,5 L und 225 PS, glaub ich + Handschalter), immer.

ach du meine güte, selten soviel blödsinn auf einmal gelesen! :rolleyes:

die auspuffanlage bringt -sofern sie ab turbo ist (also wirklich komplett)- von mir aus knapp 10ps ohne abstimmung!

Aral Ultimate bringt beim orig. TSI mal gar nix, weil er auch mit ROZ98 nicht ins klopfen kommt!

sprit verursacht keine leistungssteigerung, er kann lediglich einen leistungsverlust bewirken, sofern minderwertiger als vorgegeben getankt wird!

für deinen kumpel mit dem ST hab ich einen tipp: vielleicht mal in die werkstatt fahren und den motor checken lassen!

ist motormäßig alles in ordnung, empfehle ich zusätzliche fahrstunden, da ist damals beim führerscheinkurs wohl einiges schiefgelaufen!

Und das die Verarbeitung eines Ford Focus RS nicht besondersa gut ist, ist hinlänglich bekannt.

Der Focus RS ist ein TOP-AUTO (ich hätt ihn mir auch fast gekauft, hab mich dann aber im letzten Moment für den Golf entschieden), welches wirklich hammermäßis aussieht, nen super Klang hat und sich extrem sportlich fährt. Leider säuft es so viel Sprit wie eine ganze Rinderherde, ist schlecht verarbeitet und die reele Leistung entspricht nicht dem Datenblatt.

genug geld für den RS, aber dann doch nur den normalo-Golf geholt?

warum keinen Golf .:R?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, bestätigt mich aber in meiner meinung, dass du ein schwätzer bist!

ne er muss bedenken das es erst Sinn macht bei 5000 schon zu schalten, wenn er ein Tuning mit deutlich über 400NM fährt. Die sind so abgestimmt, dass weiter oben nicht genug kommt um bis dahin drehen zu müssen ;)

am 27. Juli 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ne er muss bedenken das es erst Sinn macht bei 5000 schon zu schalten wenn er ein Tuning mit deutlich über 400NM fährt die sind so abgestimmt das weiter oben nicht genug kommt um bis dahin drehen zu müssen ;)

schon klar Sp3kul4tiuS, allerdings ist der ST laut den angaben ja im originalzustand! ;)

ist aber eh wurscht!

wer glaubt, mit dem 1.4TSI einem ST auch nur annähernd gefährlich zu werden, sollte mal dringend zum arzt! :rolleyes:

deswegen sage ich das ja ;)

am 27. Juli 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

deswegen sage ich das ja ;)

achso :D!

deine beiträge sind manchmal nicht so einfach zu verstehen, muss ich gestehen! ;) (oder ich steh einfach immer aufm schlauch :D)

aber irgendwie rauft man sich dann schon zusammen! :)

ja stimmt schon...

Der Gedanke war aus einem anderen Forum, wo gerne mal gesagt wurde, je früher destso besser da Drehmoment ;)

 

Mit Tuning stimmt das Teilweise. Wurde mal mit der Perfbox ausprobiert. Ob nun 1000 früher oder später schaltet war von der Zeit egal!

Da wurde die Leistgungskurve meiner Meinung nach am Getriebe vorbei gebaut :D

Wie der St mit und ohne Tuning läuft weiß ich von meinem Bruder. Hat ihn kürzlich aber verkauft, aus für ihn guten Gründen ;)

 

Bei manchen Beiträgen und Leistungsmessungen zum RS kommt es einem so vor, als wenn dieser ein bisschen mehr km braucht bis er richtig läuft. Die Messungen mit zu niedrigen Werten überunterboten sich ja ständig.

Zitat:

Original geschrieben von FightingDonkey

Der Frank reisst hier aber ganz schöne Töne, wie toll und unanfechtbar der RS doch ist. Und wie ach so sportlich und daher nicht für jedermann geeignet.

Die Argumente, daß der RS EINER UNTER MEHREREN sehr guten Sport-Hatches ist, stimmt einfach Frank.

Ein Golf 6 R mit seinen ECHTEN 265 PS (warens glaub ich), 4-Rad-Antrieb und DSG-Automatik wird deinen RS in jeder Disziplin schnupfen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem im Vebrauch :D

Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich selbst fahre den normalen Golf 6 mit 160 PS, 1.4L und DSG, hab ne komplette Sportauspuffanlage drann und tanke Aral Ultimate (102), also komme ich vermutlich auf ca. 170 - 175 PS (oder auch nicht :D ). Und im Beschleunigungsrennen von 0-100, 0-200 und 100-200 verliert mein Kumpel, der nen ST hat (2,5 L und 225 PS, glaub ich + Handschalter), immer.

Und das die Verarbeitung eines Ford Focus RS nicht besondersa gut ist, ist hinlänglich bekannt.

Der Focus RS ist ein TOP-AUTO (ich hätt ihn mir auch fast gekauft, hab mich dann aber im letzten Moment für den Golf entschieden), welches wirklich hammermäßis aussieht, nen super Klang hat und sich extrem sportlich fährt. Leider säuft es so viel Sprit wie eine ganze Rinderherde, ist schlecht verarbeitet und die reele Leistung entspricht nicht dem Datenblatt.

Zum allgemeinen Vergleich verweise ich auf folgenden, interessanten Clip:

(Die Jungs von Autocar sind übrigens bekennde RS-Fans)

Focus RS vs. Scirocco R

und

DSF Motor

 

Gruss

Was du nicht wissen kannst ist, dass seit dem neuesten Softwareupdate jeder RS mind. 300 PS EGW hat, also keine 270-290 mehr.

Ich KANN, wenn ich will, meinen RS mit 8,5 L auf 100 Km bewegen. Einfach im Verkehr mitschwimmen, immer höchsten Gang wählen und max. 130 auf der AB.

Wenn du aber deinen RS artgerecht bewegst, dann ist zwischen 11 und 15 Liter alles drinn.

Schau dir mal den Vergleichstest an:

Klick!

Hier noch die Rundenzeiten:

BMW 1.40.60

Golf R 1.40.36

Focus RS 1.39.70

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Was du nicht wissen kannst ist, dass seit dem neuesten Softwareupdate jeder RS mind. 300 PS EGW hat, also keine 270-290 mehr.

Hast du dafür auch eine Quelle? Ich habe 2 RS Fahrer im Bekanntenkreis welche beide selbst mit dem neuesten Softwareupdate lt. Prüfstand knapp 280PS haben.(Der eine war vor kurzem bei Wolf und hat jetzt gute 350PS). Das war aber auch schon besser als mit der ersten Software. Da lagen gut 260PS an und der Motor hatte im Schiebebetrieb teilweise massive Aussetzer. Dafür hat er aber auch schöne Flammen geworfen.;)

Ich weis auch ehrlich gesagt nicht was du unter artgerecht verstehst aber ich habe den RS auf 250km Autobahn mit deutlich über 16l bewegt. Auf der Nordschleife hat mein Kumpel dann gute 26l durchgejagt. Allerdings lief er da quasi auch nur Vollast und die neuen Contis waren nach dem Spaß auch fertig.

Unter 11l hat er ihn aber auch noch nicht bewegt. Allerdings ist das auch kein Problem. Ist ja schließlich ein Spaßauto was einen Haufen Geld kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen