Focus RS 2009
Hallo an alle Ford Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Focus RS zu kaufen (zu meinem Erstaunen hat jeder Ford-Händler in meiner Gegend einen - sei es als Vorführwagen oder als Neuwagen!)
Ich bin von Kindesbeinen an ein Ford-Freak und habe auch bei Ford meine KFZ-Lehre gemacht - kurz und gut - ich finde diesen RS einfach Affenscharf!
Gibt es hier Leute, die einen besitzen oder bei Ford arbeiten und Erfahrungen mit dem Gerät haben?
Oder Leute, die einfach was über dieses Auto wissen?
Gibt es was, worauf man achten sollte? Sind schon "Kinderkrankheiten" zu Tage getreten?
Freue mich über jede Antwort!
Nochmal zu meinem Erstaunen, weil jeder Händler einen hat - leztes Jahr hat hieß es, daß nicht viele davon auf den deutschen Markt kommen, und diese auch recht schnell (wegen des doch annehmbaren Preises) vergriffen sein werden!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FightingDonkey
Ein Golf 6 R mit seinen ECHTEN 265 PS (warens glaub ich), 4-Rad-Antrieb und DSG-Automatik wird deinen RS in jeder Disziplin schnupfen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem im Vebrauch 😁es sind 270ps. 😉
zumindest beim SportAuto-test in Hockenheim war der .:R schneller, allerdings würd ich deshalb nicht meinen kopf verwetten, dass ich als otto-normalfahrer ebenfalls locker jeden RS abziehe, nur weil das eine autozeitschrift so testete! 🙄
verbrauchen tut der .:R auch nicht um soviel weniger, >10L sind die norm, bei etwas beherzter fahrweise auch ohne weiteres >15L!Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich selbst fahre den normalen Golf 6 mit 160 PS, 1.4L und DSG, hab ne komplette Sportauspuffanlage drann und tanke Aral Ultimate (102), also komme ich vermutlich auf ca. 170 - 175 PS (oder auch nicht 😁 ). Und im Beschleunigungsrennen von 0-100, 0-200 und 100-200 verliert mein Kumpel, der nen ST hat (2,5 L und 225 PS, glaub ich + Handschalter), immer.
ach du meine güte, selten soviel blödsinn auf einmal gelesen! 🙄
die auspuffanlage bringt -sofern sie ab turbo ist (also wirklich komplett)- von mir aus knapp 10ps ohne abstimmung!
Aral Ultimate bringt beim orig. TSI mal gar nix, weil er auch mit ROZ98 nicht ins klopfen kommt!
sprit verursacht keine leistungssteigerung, er kann lediglich einen leistungsverlust bewirken, sofern minderwertiger als vorgegeben getankt wird!für deinen kumpel mit dem ST hab ich einen tipp: vielleicht mal in die werkstatt fahren und den motor checken lassen!
ist motormäßig alles in ordnung, empfehle ich zusätzliche fahrstunden, da ist damals beim führerscheinkurs wohl einiges schiefgelaufen!Und das die Verarbeitung eines Ford Focus RS nicht besondersa gut ist, ist hinlänglich bekannt.
Der Focus RS ist ein TOP-AUTO (ich hätt ihn mir auch fast gekauft, hab mich dann aber im letzten Moment für den Golf entschieden), welches wirklich hammermäßis aussieht, nen super Klang hat und sich extrem sportlich fährt. Leider säuft es so viel Sprit wie eine ganze Rinderherde, ist schlecht verarbeitet und die reele Leistung entspricht nicht dem Datenblatt.
genug geld für den RS, aber dann doch nur den normalo-Golf geholt?
warum keinen Golf .:R?
das kann ich nicht ganz nachvollziehen, bestätigt mich aber in meiner meinung, dass du ein schwätzer bist!
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Ich bin ja auch nicht gefahren... 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Ich habe mich da auf die aktuelle Sportauto und deren Rundenzeiten in Hockenheim und auf der Nordschleife bezogen.
Dort ist der Rocco und auch der Megane RS um einiges schneller als der Focus RS.Cu
Frank
Klingt ja auch logisch dass die anderen schneller sind. Der Schwerpunkt z.b. vom Rocco liegt bestimmt 30cm tiefer als beim RS. Zusätzlich ist er 100kg leichter. Das merkt man sicherlich schon recht deutlich.
Was einem im RS auch auffält ist die sehr hohe Sitzposition. Mir persönlich (1,86m) ist sie zu hoch.
Aber mal kurz ne andere Frage. Hat der RS Stahlkats verbaut? Ich gehe mal schwer davon aus oder?
Zitat:
Aber mal kurz ne andere Frage. Hat der RS Stahlkats verbaut? Ich gehe mal schwer davon aus oder?
das würd mich auch interessieren!
denkbar wäre es, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein keramik-kat das geknalle lange mitmacht!
Wollte jetzt bei meinem (bisherigen) Ford-Händler einen Termin zur Probefahrt und Angebotsgespräch haben - Aussage:"Es gibt keine RS mehr - die gesamte Produktion ist verkauft. Probefahrt nicht möglich! Und die haben einen angemeldeten RS!
Ich verstehe, dass man nicht jeden damit fahren lassen will - wenn aber jemand definitiv Interesse an einem solchen Fahrzeug hat!?
Wie ich schon im Start geschrieben habe, hat fast jeder Händler in meiner Gegend einen stehen - deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass keine mehr zu haben sind!
Mir wurde auch keine Alternative genannt (Focus ST z.B.). Offensichtlich ist das ein Autohaus, dass nicht auf den Verkauf von Autos angewiesen ist! Die sehen mich nie wieder!
Ford Köln wird von mir hören!
Zitat:
Original geschrieben von Kracerk74
Wollte jetzt bei meinem (bisherigen) Ford-Händler einen Termin zur Probefahrt und Angebotsgespräch haben - Aussage:"Es gibt keine RS mehr - die gesamte Produktion ist verkauft. Probefahrt nicht möglich! Und die haben einen angemeldeten RS!
Ich verstehe, dass man nicht jeden damit fahren lassen will - wenn aber jemand definitiv Interesse an einem solchen Fahrzeug hat!?
Wie ich schon im Start geschrieben habe, hat fast jeder Händler in meiner Gegend einen stehen - deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass keine mehr zu haben sind!
Mir wurde auch keine Alternative genannt (Focus ST z.B.). Offensichtlich ist das ein Autohaus, dass nicht auf den Verkauf von Autos angewiesen ist! Die sehen mich nie wieder!
Ford Köln wird von mir hören!
das ist natürlich schon ein tolles stück von denen!
bedenken sollte man aber auch, dass der verkäufer nicht wissen kann, ob du wirkliche kaufabsichten hast od. einfach nur eine schöne probefahrt machen willst, um anschließend das video von einem gequälten RS auf youtube zu veröffentlichen! 😉
aufgrund dieser tatsache sind die verkäufer heutzutage besonders bei leistungsstarken/sportlichen modellen -zu recht- sehr vorsichtig!
dank derartig geistig desorientierten mitmenschen wird es in zukunft leider immer schwerer werden, einen wagen probefahren zu können! 🙄
(das bezieht sich nicht auf dich 😉)
Ähnliche Themen
Zitat:
Klingt ja auch logisch dass die anderen schneller sind. Der Schwerpunkt z.b. vom Rocco liegt bestimmt 30cm tiefer als beim RS. Zusätzlich ist er 100kg leichter. Das merkt man sicherlich schon recht deutlich.Zitat:
Ich bin ja auch nicht gefahren... 😁 😉
Cu
Frank
Was einem im RS auch auffält ist die sehr hohe Sitzposition. Mir persönlich (1,86m) ist sie zu hoch.Aber mal kurz ne andere Frage. Hat der RS Stahlkats verbaut? Ich gehe mal schwer davon aus oder?
Was jetzt die Sitzposition mit den Rundenzeiten zu tun hat erschließt sich mir jetzt zwar nicht so ganz, aber nun gut.
Es gibt da am Sitz so lustige Schrauben. Sicher, etwas umständlich, aber wir sind ja auch nicht auf einer Kaffeefahrt, der RS ist halt ein Männerauto 😁 ....da kann man die Position nach unten z.B. korrigieren.
Sicher machen 100kg etwas aus, denke aber durch die Sperre und das sehr agile Einlenken macht der RS das wieder wett.
Bist Du schon mal wirklich schnell gewesen in Deinem Leben? Ich meine so richtig schnell unterwegs in einem Auto auf einer Rennstrecke? Da dann schon mal gemerkt wie Kacke untersteuern ist? Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun.
Ich kenne diesen komischen Test nicht, aber welche Reifen waren auf den Autos montiert? Wenn auf dem RS die Conti Contact drauf waren, die sind totaler Mist. Haben alle RS ab Werk drauf.
Wenn ein Fahrer z.B. vorher Golf gefahren ist und fährt dann den RS, wird der niemals am Anfang wirklich schnell sein. Denn der RS "arbeitet" mein einem einlenkende Heck, heißt, am Anfang wird man schon mal doof gucken, wenn auf einmal der Arsch mit einlenkt...da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Egal, die Golfs sind mit Sicherheit keine schlechten Autos, aber wenn ich Spaß und abgedrehte Optik haben will, da gibts einfach nichts Anderes als den RS. Ende!
Cu
Frank
Zitat:
Der Schwerpunkt z.b. vom Rocco liegt bestimmt 30cm tiefer als beim RS.
Der Schwerpunkt eines Scirocco liegt vielleicht 30cm tiefer als bei einem Hummer, aber wenn er sich vom RS um 30mm unterscheidet, wäre das schon viel...
Zitat:
Wie ich schon im Start geschrieben habe, hat fast jeder Händler in meiner Gegend einen stehen -
Ford Köln wird sich freuen, das zu hören 😉
Zitat:
Sicher machen 100kg etwas aus, denke aber durch die Sperre und das sehr agile Einlenken macht der RS das wieder wett.
Bist Du schon mal wirklich schnell gewesen in Deinem Leben? Ich meine so richtig schnell unterwegs in einem Auto auf einer Rennstrecke? Da dann schon mal gemerkt wie Kacke untersteuern ist? Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun.
wirkliches untersteuern hat aber auch der Scirocco auch nicht!
zwar ist das XDS (elektronisches sperrdiff.) nicht so optimal wie eine mechanische sperre, allerdings lassen sich damit in verbindung mit einer guten fahrwerksabstimmung sehr schnelle runden fahren!
vergessen sollte man ausserdem nicht das adaptive fahrwerk beim Scirocco!
des weiteren ist der Scirocco nicht wirklich mit dem RS zu vergleichen, da der Scirocco schon eher im sportcoupe-sektor heimisch ist, der RS hingegen im kompaktwagensektor!
ein vergleich mit dem Golf .:R ist da weitaus naheliegender!
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Ford Köln wird sich freuen, das zu hören 😉Zitat:
Wie ich schon im Start geschrieben habe, hat fast jeder Händler in meiner Gegend einen stehen -
Hab Antwort von Ford - sie werden nichts unternehmen!
Ich hol mir trotzdem so ein Auto - aber bei einem anderen Händler!
Schon mal dran gedacht, dass Dein Händler zwar einen RS stehen hat, der ihm aber eigentlich gar nicht mehr gehört`? Es gibt da so lustige Finanzierungsmodelle, wo der Wagen als Vorführer 3-6 Mon. angemeldet wird, aber eigentlich nie gefahren wird, weil das mit dem eigentlichen "Besitzer" so abgemacht ist?
Das das gar nicht böse gemeint ist von dem Händler. Wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf?
Cu
Frank
Zitat:
Schon mal dran gedacht, dass Dein Händler zwar einen RS stehen hat, der ihm aber eigentlich gar nicht mehr gehört`? Es gibt da so lustige Finanzierungsmodelle, wo der Wagen als Vorführer 3-6 Mon. angemeldet wird, aber eigentlich nie gefahren wird, weil das mit dem eigentlichen "Besitzer" so abgemacht ist?
Das das gar nicht böse gemeint ist von dem Händler. Wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf?Cu
Frank
Mir ging es nicht primär um eine Probefahrt - ich hätte mir einfach eine freundliche und kompetente Beratung gewünscht - zumal ich in diesem Autohaus, vor Jahren, meine Lehre gemacht habe!
Ich bin 35 und KFZ-Meister in einem (nicht Ford) Autohaus und gerade deshalb sollten die froh sein, wenn sich so jemand einen Ford kaufen will! Ich könnte mir auch - mit wesentlichen Vorteilen - ein Auto bei meinem Arbeitgeber kaufen, die gefallen mir aber nicht!
Ich bin also kein 20 jähriger Spinner, der von einem Auto träumt, dass er sich nicht leisten kann und jetzt hier den großen Aufriss macht - was Du wahrscheinlich geglaubt hast?!
Ich glaub an so ziemlich gar nichts 😉
Es hätte aber sein können, weißt Du selber, was für Flachbirnen manchmal nach einer Probefahrt für teilweise sehr teure Fahrzeuge fragen, die sie sich niemals leisten können...
Gerade der RS zieht die 18jährigen geradezu an.
Könnte Geschichten erzählen....
Cu
Frank
Zitat:
Ich glaub an so ziemlich gar nichts 😉
Es hätte aber sein können, weißt Du selber, was für Flachbirnen manchmal nach einer Probefahrt für teilweise sehr teure Fahrzeuge fragen, die sie sich niemals leisten können...
Gerade der RS zieht die 18jährigen geradezu an.
Könnte Geschichten erzählen....Cu
Frank
Man glaubt aber auch gar nicht wieviel jüngere den RS auch fahren. Ich kenne 3 RS in meiner näheren Umgebung und die Fahrer sind alle jünger als ich. Ich bin auch erst 23.🙄
Naja einen davon hat es vor 3 Wochen gekostet und so kam ich wenigstens billig an paar RS Teile ran.
3 RS 2009 direkt in Deiner Umgebung?
Glückwunsch!
Dürfte die absolute Ausnahme sein.
Wie heißt das noch bei Ford...Flatrate?
Cu
Frank
Zitat:
3 RS 2009 direkt in Deiner Umgebung?
Glückwunsch!
Dürfte die absolute Ausnahme sein.
Wie heißt das noch bei Ford...Flatrate?Cu
Frank
Ich meinte so den Umkreis von 30km. Da finde ich das nicht wirklich viel.
Wenn ich bedenke wieviele GTI's oder OPC's hier rum fahren. Sind ja alles schließlich keine so teuren Autos.(Für die 30000€ vom RS bekomme ich nichtmal nen Passat Variant o.ä.)