Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@weisswandtafel schrieb am 10. August 2020 um 11:45:08 Uhr:

mich nun auch mal "offiziell" anmeld 🙂

Vignale - Turnier
1.5l EcoBoost 150PS - Automatik

Panther-Blau
8 J x 18 mit 235/40 R 18
Technologie-Paket
Adaptive LED-Scheinwerfer
Easy-Parking-Paket
Panorama-Schiebedach
B&O Sound System
Winter-Paket

Bestellt: 10.07.2020
Produktion: ????
Auslieferung: ????

Update:
Bestellt: 10.07.2020
Produktion: 03.09.2020 (per FIN-Abfrage)
Auslieferung: 28.09.2020

Update von "meinem" Auto, Händler hat mich heute von sich aus angerufen.

Bestellt am 13.08.2020
Produktion soll am 14.12. sein
Auslieferung am 21.01.2021
Übergabe, durch ewig lange Zulassungszeiten in Großstädten, dann vorraussichtlich noch 4-5 Wochen später

Frage 1: Wie kann das sein?
Das Auto ist ein stinknormales 0815 Auto ohne nennenswerte Sonderausstattung (Jaja, hätte ja einen gebrauchten kaufen können, wollte ich aber nicht).
Andere, die teils nach mir bestellt haben, haben ihr Auto schon übergeben bekommen/bekommen es wohl diesen Monat.
Finde das alles eher merkwürdig.

Frage 2: Wenn damals das unverbindliche Datum Novemeber Woche 1 war, das Auto aber jetzt erst Ende Januar beim Händler ankommen soll, gilt dann der Termin im Januar als Verzug, oder Mitte/Ende Dezember?
Weil aktuell fühle ich mich von dem Autohaus ziemlich...Veralbert.

Das Autohaus kann da garnix für, deswegen schätzen die auch aufgrund der angegebenen Lieferzeiten bei Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin.

Das jemand der nach dir bestellt hat, 13.8., sein Auto schon hat wage ich zu bezweifeln

Hallo in die Runde,

nun kann ich hier auch mal etwas posten. Habe die Bestellung für meinen ersten Neuwagen soeben in die Post gesteckt. Wird mein dritter Focus, nachdem in von 2007-2009 einen Focus ST MK2 und von 2012-2014 einen Focus MK3 1.6 TDCi mein Eigen nennen konnte.

Haben zunächst den Puma (1.0 EcoBoost Hybrid 155 PS) sowie den Fiesta (1.0 EcoBoost 140 PS) getestet und uns nun letztlich für den Focus entschieden.

Ford Focus ST-Line X 1.0 EcoBoost Hybrid 155 PS
- Dynamic-Blau Metallic
- Easy-Parking Paket
- Technologie-Paket I
- Winterpaket
- Head-up-Display
- abnehmbare AHK
- adaptive LED
- Ergonomie-Sitze
- 7 Jahre Garantie

Im Winter fährt er dann auf den 17 Zoll 20-Speichen Felgen, für den Sommer werd ich mir noch Felgen aussuchen. Habe deshalb auch nicht die 18 Zoll Felgen aus dem Konfigurator genommen. Bzgl. Federn schaue ich dann zum Räderwechsel mal, ob ich ggf. Eibach Federn einbauen lasse. Dann wird denk ich mal noch etwas am Serien-Soundsystem angepasst, daher auch kein B&O.

Ähnliche Themen

Schönen Sonntagmittag zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage:

Bei mir steht weiterhin die Möglichkeit einen Focus als Dienstwagen zu bekommen.

Hätte die Wahl zwischen 120 PS und 150 PS Diesel (Automatik).
Könnt Ihr mir sagen, ob der Unterschied sehr groß ist und welchen "Tipp" Ihr mir geben könnt?

Da ich mit dem Fahrzeug mehr auf Tour sein werde, tendiere ich zum 150 PS.

Danke für Eure Antworten und schönen Sonntag noch.

Tom

Wenn du von vornherein weißt, daß du immer nur brav im Rahmen der Richtgeschwindigkeit über die Autobahn gondeln willst, nimm den kleinen Diesel. Wenn du paar Reserven haben willst, falls es mal etwas flotter gehen soll, dann den großen.

Meiner Meinung nach ist der Kleine nicht viel sparsamer als der Große. Insofern würde ich zum Großen raten.

Auch falls Ford die Ölproblematik des 120PS-Diesels mittlerweile mit AdBlue-Nachrüstung und größerer Ölwanne gelöst haben sollte (war doch so geplant, oder?), war der 150PS von Anfang an problemärmer.

Zitat:

@Semmel76_MUC schrieb am 1. September 2020 um 00:17:54 Uhr:

Hallöchen, habe Ende Juli über die Leasing den nachfolgenden Wagen bestellt:

www.ford.de/s/MF2H

Nachdem zunächst Mitte bis Ende September als Liefertermin genannt wurde, habe ich heute einen Anruf erhalten. Nunmehr soll die Auslieferung frühestens Ende Dezember sein, ggf. aber auch erst Januar 2021.
Laut der Leasinggesellschaft hat Ford aktuell massive Probleme (aufgrund C.....)
Da vergeht mir dann doch irgendwie die Freude an dem neuen Wagen und ich werde die Bestellung ggf. dann wieder stornieren und mir dann privat einen Jahreswagen leasen.
Habe aktuell aus unserem Fuhrpark einen alten Opel Insignia der eigentlich nur noch in der Werkstatt steht 🙁

Update:
Soeben den Anruf erhalten, dass das Fahrzeug zur Auslieferung bereitsteht :-)
Durch Rückstand bei der Zulassungsstelle erfolgt die Übergabe dann in der ersten Novemberhälfte ^^
Freue mich sooooo sehr! Die sind aber auch lustig mit Ihren Aussagen zur Lieferzeit....aber wahrscheinlich laufen da im Hintergrund viele Prozesse, die wir gar nicht kennen.....

PS: Bestelleingang beim Händler war der 03.08.2020

Zitat:

@Semmel76_MUC schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:58:10 Uhr:

Zitat:

@Semmel76_MUC schrieb am 1. September 2020 um 00:17:54 Uhr:

Hallöchen, habe Ende Juli über die Leasing den nachfolgenden Wagen bestellt:

www.ford.de/s/MF2H

Nachdem zunächst Mitte bis Ende September als Liefertermin genannt wurde, habe ich heute einen Anruf erhalten. Nunmehr soll die Auslieferung frühestens Ende Dezember sein, ggf. aber auch erst Januar 2021.
Laut der Leasinggesellschaft hat Ford aktuell massive Probleme (aufgrund C.....)
Da vergeht mir dann doch irgendwie die Freude an dem neuen Wagen und ich werde die Bestellung ggf. dann wieder stornieren und mir dann privat einen Jahreswagen leasen.
Habe aktuell aus unserem Fuhrpark einen alten Opel Insignia der eigentlich nur noch in der Werkstatt steht 🙁

Update:
Soeben den Anruf erhalten, dass das Fahrzeug zur Auslieferung bereitsteht :-)
Durch Rückstand bei der Zulassungsstelle erfolgt die Übergabe dann in der ersten Novemberhälfte ^^
Freue mich sooooo sehr! Die sind aber auch lustig mit Ihren Aussagen zur Lieferzeit....aber wahrscheinlich laufen da im Hintergrund viele Prozesse, die wir gar nicht kennen.....

PS: Bestelleingang beim Händler war der 03.08.2020

Thema Zulassungsstelle.
Bedeutet das bei dir Du bekommst vorher keinen Termin?

Nach deinen Namen nach kommst aus München?
Hast Du neuen Personalausweis mit Online Funktion?
Ich habe meinen im Mai in München online mit Ausweis zugelassen. Nach zwei Tagen hatte ich die Papiere. Damit ab zum Schildermacher und fertig. Ging bequem und schnell.

Thema Zulassungsstelle.
Bedeutet das bei dir Du bekommst vorher keinen Termin?

Nach deinen Namen nach kommst aus München?
Hast Du neuen Personalausweis mit Online Funktion?
Ich habe meinen im Mai in München online mit Ausweis zugelassen. Nach zwei Tagen hatte ich die Papiere. Damit ab zum Schildermacher und fertig. Ging bequem und schnell.

Herzlichen Dank für Deinen Tipp!

Ist ein Firmenwagen und die Zulassung erfolgt in Frankfurt am Main :-(

Na dann. Heißt es warten.

Hey,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich nun hier etwas eingelesen und tendiere zum 150 PS Diesel.
Soll "etwas" mehr Spaß machen.

Am Ende sind es für mich nur ca. 20 € netto Unterschied. Also warte ich nun auf das Go aus der Fuhrparkleitung.

Schönes WE für Euch.

Tom

Nach einem Brief eines befreundeten Rechtsanwalts, der den FFH daran erinnert hat, dass auch unverbindliche Termine einer gewissen Frist unterliegen, dies bei einer Auslieferung im Januar jedoch nicht gegeben wäre, ist bei meinem Auto nun am 18.11. die Übergabe.

Wuhu 🙂

Super, solche Kunden erfreuen jeden Händler.

Woher weiß der denn nun genau wann das Auto kommt?
Zweiter Lockdown schon eingerechent?

Soviele Faktoren im Moment die zu einer Verzögerung führen können...........

War bis jetzt nur stiller Mitleser gestern war es dann aber soweit.

Meine Bestellung:

Focus Turnier ST-Line X 1.0 Liter Hybrid 155 PS in Fantastic Rot

- Leder Stoff Polsterung
- iLED
- Technologie Paket
- Easy Parking Paket
- Winter Paket
- 18" Felgen

Bestellt am 23.10.2020
Baudatum 13.11.2020
Lieferdatum noch offen

Deine Antwort