Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 20. Juni 2019 um 23:29:56 Uhr:
Zitat:
@laule1995 schrieb am 20. Juni 2019 um 22:30:22 Uhr:
Renne meinem Händler seit gut zwei Wochen hinterher. Erst hieß es, dass die Papiere erst angefordert werden können, wenn die Überführungskosten überwiesen sind, aber eine Rechnung erst erstellt werden kann, wenn das Auto da ist.
Jetzt konnte er doch auf einmal gestern eine Rechnung erstellen, auch ohne Auto. Habe dann auch direkt überwiesen.
Langsam bin ich echt unzufrieden mit meinem Händler...
Also, sowas habe ich echt noch nie gehört. Zuerst Geld, dann werden die Papiere angefordert.. Das ist auch glaube ich nicht im Sinne von Ford . Bei dem Händler hätte ich das letzte Mal ein Auto gekauft und für den Service würde ich mir einen anderen suchen.
Normal ist ein Anruf:" ihr Auto ist da und zugelassen". Beim Abholen wird dann entweder die Anzahlung erbracht oder den Betrag komplett beglichen . Manche sagen sogar aus Kulanz, Überweisen sie den Betrag einfach und du kannst den Wagen mitnehmen.
Die Kommunikation mit dem Händler ist einfach eine einzige Katastrophe. Schon über zwei Monate Lieferverzögerung. Dazu gar keine Informationen und immer alles nur auf Anfrage und mehrmaliges Nachhaken. Scheinbar aber auch kein Interesse wenigstens dann den Rest des Fahrzeugkaufs besser zu gestalten. Leider wurde mir dieser Händler vom Leasingvermittler vorgesetzt. Ich denke, dass das auch der Grund ist, wieso dem Händler alles egal ist.
Aus freien Stücken werde ich da keinen Fuß in den Laden reinsetzen, wenn ich mein lang ersehntes Auto endlich habe. Habe schon Angst davor, wenn es Probleme mit dem Fahrzeug geben sollte, die nicht von der Garantie abgedeckt sind...
Nachtrag: Über den Wegfall Multilinkachse und andere Dinge wurde ich ebenfalls nicht informiert. Das durfte ich hier erfahren.
Nein, bislang habe ich keine Frist zur Lieferung gesetzt und ihn auch nicht gemahnt um ihn in Verzug zu setzen.
Das ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber ich habe keinen nachweisbaren Verzugsschaden und auch kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht mehr in Betracht. Schneller als das auszusitzen werde ich nicht an ein Auto kommen.
Das ist alles richtig. Aber dadurch hättest du wenigstens Anspruch auf Schadenersatz.
Was steht denn in deinem Vertrag bzw deiner Auftragsbestätigung für ein voraussichtliches Lieferdatum?
Ähnliche Themen
Zitat:
@turgor schrieb am 21. Juni 2019 um 11:44:24 Uhr:
Das ist alles richtig. Aber dadurch hättest du wenigstens Anspruch auf Schadenersatz.
Was steht denn in deinem Vertrag bzw deiner Auftragsbestätigung für ein voraussichtliches Lieferdatum?
April 2019
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Händler heute folgende Info erhalten. Wie verlässlich ist denn das Produktions-Datum? Der Ziel-Liefertermin ist ja mit dem 25.05.2019 angegeben 😉
Zitat:
@Kl3ppy schrieb am 24. Juni 2019 um 11:43:33 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe von meinem Händler heute folgende Info erhalten. Wie verlässlich ist denn das Produktions-Datum? Der Ziel-Liefertermin ist ja mit dem 25.05.2019 angegeben 😉
Erst zu 90% verlässlich, wenn du ne Fahrgestellnummer hast.
Zitat:
@Kl3ppy schrieb am 24. Juni 2019 um 11:43:33 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe von meinem Händler heute folgende Info erhalten. Wie verlässlich ist denn das Produktions-Datum? Der Ziel-Liefertermin ist ja mit dem 25.05.2019 angegeben 😉
Huh, bei mir sind die beiden Termine (VA und ZA) identisch. Bei dir ein Mal Mai und ein mal August...
Krasse Verzögerung.
Sind 2 1/2 Monate und das ganze ohne Begründung. Von meinem Händler bin ich da schon schwer enttäuscht, er hätte mich informieren können. Stattdessen muss ich ihm immer hinterlaufen.
Juhuu, bestellt hatte ich am 21.03. mit Liefertermin erste Oktober Woche (05.10). nun ist die Auslieferung beim Händler am 10.08.
Mitteilung war das de Lieferung durch die verschiffung 3 Wochen dauert. Bedeutet dass das Auto in den nächsten 3 Wochen gebaut wird.
Abholen kann ich die Woche drauf, ca 3 Tage Auto Auf und Vorbereitungszeit vom Händler.
Ich bin mal gespannt... mein Auto soll Ende nächste Woche beim Händler sein...
Ich soll ihn angeblich ca Mitte Juli abholen können da bin ich mal gespannt ob das alles so funktioniert mit dem Brief usw
Zitat:
@Kl3ppy schrieb am 25. Juni 2019 um 09:17:23 Uhr:
Sind 2 1/2 Monate und das ganze ohne Begründung. Von meinem Händler bin ich da schon schwer enttäuscht, er hätte mich informieren können. Stattdessen muss ich ihm immer hinterlaufen.
Ich hoffe halt bei mir passt das Datum aus der AB so... Ich habe mit meinem Verkäufer was Kommunikation angeht noch nix ausgemacht aber ich werde ihn von selbst noch oft genug nerven indem ich plötzlich vor ihm auftauche und nachfrage wenn was sein sollte 😁. Hab's da nicht weit. Werde ihm nur demnächst sagen, dass er sich mindestens 2 Wochen vor Ankunft des Autos melden soll, sodass ich meinen alten rechtzeitig abmelden und "verstauen" kann.
Ich frage mich gerade warum auch immer, ob manche Verkäufer hier ab und zu mitlesen und ihre Kunden anhand von Postings und der bestellten Fahrzeuge "erkennen". Hallo Herr G. vom Autohaus K. 😛
Zitat:
@Invio1 schrieb am 26. Juni 2019 um 00:59:27 Uhr:
Zitat:
@Kl3ppy schrieb am 25. Juni 2019 um 09:17:23 Uhr:
Sind 2 1/2 Monate und das ganze ohne Begründung. Von meinem Händler bin ich da schon schwer enttäuscht, er hätte mich informieren können. Stattdessen muss ich ihm immer hinterlaufen.Ich hoffe halt bei mir passt das Datum aus der AB so... Ich habe mit meinem Verkäufer was Kommunikation angeht noch nix ausgemacht aber ich werde ihn von selbst noch oft genug nerven indem ich plötzlich vor ihm auftauche und nachfrage wenn was sein sollte 😁. Hab's da nicht weit. Werde ihm nur demnächst sagen, dass er sich mindestens 2 Wochen vor Ankunft des Autos melden soll, sodass ich meinen alten rechtzeitig abmelden und "verstauen" kann.
Ich frage mich gerade warum auch immer, ob manche Verkäufer hier ab und zu mitlesen und ihre Kunden anhand von Postings und der bestellten Fahrzeuge "erkennen". Hallo Herr G. vom Autohaus K. 😛
Das würde ein Mindestmaß an Interesse für die Dinge in seinem Beruf voraussetzen.
Also wird er es garantiert nicht tun.
Ein wenig "Off-Topic", ich habe mal wieder die Ford.de Webseite besucht, einfach nur um schwelgen zu wollen. 😁 Da kam eben auch die Anzeige für den neuen Ford "Puma" (SUV Crossover) ab September 2019 und der hat ein sexy 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel. Da bedauere ich doch sehr dass dieses nicht im Ford Focus angeboten wird. *snief* Kein Drama ... aber cool wärs allemal gewesen! *doppeltsnieft*
Ein anderes spannendes "Detail" finde ich auch diesesn "Ford MegaBox", da wird doch der Raum unter der Ladeabdeckung genutzt und kann gewaschen werden, da es auch einen Abflussrohr hat. Aber ich würde doch das Digitale Kombiinstrument bevorzugen. 😉
Zitat:
@Infrenus schrieb am 26. Juni 2019 um 07:17:01 Uhr:
Ein wenig "Off-Topic", ich habe mal wieder die Ford.de Webseite besucht, einfach nur um schwelgen zu wollen. 😁 Da kam eben auch die Anzeige für den neuen Ford "Puma" (SUV Crossover) ab September 2019 und der hat ein sexy 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel. Da bedauere ich doch sehr dass dieses nicht im Ford Focus angeboten wird. *snief* Kein Drama ... aber cool wärs allemal gewesen! *doppeltsnieft*Ein anderes spannendes "Detail" finde ich auch diesesn "Ford MegaBox", da wird doch der Raum unter der Ladeabdeckung genutzt und kann gewaschen werden, da es auch einen Abflussrohr hat. Aber ich würde doch das Digitale Kombiinstrument bevorzugen. 😉
Ich bin auch ein Technik Geek, ich hätte das auch wollen.
Im Endeffekt ist das aber eher Spielerei 😉
Trotzdem wäre es cool gewesen, der Facelift Focus bekommt das sicher aber so lange hätte ich nicht gewartet 😉