Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Antiguan schrieb am 25. April 2019 um 22:44:59 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 25. April 2019 um 22:41:13 Uhr:

Es ist NICHT der Händler.
Ford hat die Produktion mittlerweile zum 8. mal verschoben.
Da kann der Händler nix dafür. Da läuft bei Ford irgendetwas ziemlich schief.
Das Problem ist nur: niemand will / kann / darf etwas dazu sagen.

Die Bestellung liegt bei Ford seit dem 12.11.2018.
Am 27.12. wurde sie gepickt und in meine Konfiguration abgeändert.
Seither ist nichts mehr passiert außer, dass die Produktion immer wieder verschoben wurde - ohne Hinweis auf irgendwas.

Möchte Dir ja gerne glauben aber Du hast doch keinen Exoten bestellt! Kann man wirklich nicht verstehen.

Ob du mir das glaubst oder nicht, spielt keine Rolle. Aber damit du es siehst:

ORDER RECEIVED : 12.11.18
PLANNED : 17.04.19 EBD : 29.05.19
MODEL DESCRIPTIONS
------------------
1 FOCUS C519 2 2019.75 MJ :
3 TURNIER 5-TUERIG 4 ST-LINE :
5 . 6 1.5 EBOOST 134KW/182 :
7 8-GANG AUTOMATIK E7 8 DYNAMIC-BLAU MET :
9 LEDER-STOFF ANTHR. 10 NAVI 8 + B+O + DAB :
11 DESIGN-PAKET 4 12 EASY-PARKING-PAKET :
13 TECHNOLOGIE-PAKET 14 WINTER-PAKET
15 FAMILY-PAKET 16 KOMFORT-PAKET
17 ENTFALL NOTRAD 18 DIEBSTAHLALARMANLAGE
19 HEAD-UP-DISPLAY 20 AUSSENSP.ANKLAPB+TWA
21 INDUKTIVE LADEST. 22 HECKKLAPPE SENSORGES
23 PANORAMA-SCHIEBEDACH 24 AHK SCHWENKBAR
-------------------------------------------------------------------------------

LATEST LOCATION: ETA CURRENT ORIGINAL
LATEST STATUS: PLANNED ACTUAL : 2019-06-11 0001-01-01
STATUS DATE: 17.04.2019 WEEKEND: 2019-06-15 0001-01-01
CURR. DELAY: VERSION: 0008

Curr. Delay: VERSION: 0008 = 8 mal verschoben.

@turgor
Das ist echt übel das kann man ja kaum glauben.
Ist das den ein großes Autohaus wo du ihn bestellt hast?

Ja, ist es. Aber wie gesagt, es liegt nicht an meinem Autohaus. Das verkackt Ford nach Strich und Faden.

Mich hat es jetzt auch erwischt.
BESTELLT 19.2.19
Lieferdatum 18.4.19 wurde gestern rausgenommen, ohne neuen Termin.
Probleme mit Automatik, hab ich beim Händler am Telefon mitgehört,aber sagen nix genaues.

Ähnliche Themen

@heiko610

Hatte der Wagen schon eine Fahrgestellnummer?

Heiko, sorry und willkommen im Club. Wobei du mit Bestellung Mitte Februar ja eh noch im Rahmen liegst 😁
Ich hoffe, dass mein Händler heute mal Positives berichten kann. Er wollte sich mit meiner Frist bei Ford melden und ein wenig Druck machen.

Liegt hier tatsächlich an der AHK, sowie dem Automatikgetriebe. Kann euren Unmut aber voll und ganz verstehen!

Zitat:

@heiko610 schrieb am 26. April 2019 um 04:24:23 Uhr:

Mich hat es jetzt auch erwischt.
BESTELLT 19.2.19
Lieferdatum 18.4.19 wurde gestern rausgenommen, ohne neuen Termin.
Probleme mit Automatik, hab ich beim Händler am Telefon mitgehört,aber sagen nix genaues.

Entschuldigung, war mein Fehler
Baudatum war 18.4
Lieferung Ende April
Hab meinen Ausdruck nicht dabei, bin auf Arbeit.
Da steht eine Nr. dabei, Weiss aber nicht ob das die Fahrgestellnummer ist.
Bin auch extra erst nach den Feiertagen bei Ford vorgefahren, da man hier ja soviel von Terminverschiebungen liest.
Vor Anfang Mai brauch ich erst mal nicht mehr nachfragen, laut Händler.
Scheinbar machen die wirklich wegen den Problemen mit Automatik getriebe rum.

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 26. April 2019 um 07:07:07 Uhr:

Liegt hier tatsächlich an der AHK, sowie dem Automatikgetriebe. Kann euren Unmut aber voll und ganz verstehen!

Nochmal: nein.
Es kann nicht sein, dass später bestellte Fahrzeuge mit gleichem Motor und Automatik, Ahk etc vorher ausgeliefert bzw produziert werden. Da läuft gewaltig etwas schief und falsch.
Dass es mal zu einer Verzögerung kommen kann, wird niemand abstreiten. Diese unverhältnismäßige Verzögerung, während andere gleiche Konfigurationen ohne Probleme durchgehen, ist jedoch nicht erklärbar.
Außerdem wurde mein Fahrzeug bereits 8 mal (!!!!) verschoben.
Und nochmal2: 30+ Wochen für ein Auto von der Stange sind ein Witz - wenn vorher seitens des Herstellers von maximal 10 Wochen gefaselt wird.

Wenn dein Händler zum Zeitpunkt der Bestellung die von Ford intern angegebene Produktionswoche korrekt im Kaufvertrag dargestellt hat dann soll er eine entsprechende Kulanz beantragen. Dieser wird in der Regel auch zugebilligt. Hatte der Händler zum damaligen Zeitpunkt allerdings bereits Kenntnis von der Verzögerung und hat einfach nicht aufgepasst...arschgeleckt! Und du darfst Mal nicht vergessen: wenn ein Händler bereits vorab Lagerbestellungen in der Pipeline hatte, die in der Einplanungsphase eben schon fortgeschrittener waren, als eine komplette Neubestellung, dann irgendjemand kommt, ein neues Auto bestellt und der Händler diesen vorab bereits bestellten Wagen in die Konfi des Käufers umwandelt, ja dann hat der Käufer eben das Glück ggf. sogar schneller an sein Auto zu kommen als du, auch wenn er evtl erst deutlich später gekauft hat. Natürlich gibt es auch einige wenige Kuriositäten, bei denen nur der liebe Gott weiß warum das Auto einfach nicht gebaut wird, diese sind aber eher die Seltenheit.

Ich glaube, dass du nicht ganz verstehst, was bei mir los ist:
1. bei meiner Bestellung (27.12.) handelt es sich um eine Lagerbestellung (12.11.), die für mich gepickt und geändert wurde.
2. Ob die Lieferengpässe bekannt waren, kann ich nicht sagen. Bei Bestellung teilte man mir lediglich mit: ca. 8 bis 10 Wochen bis ich ihn bekomme. Dementsprechend habe ich unser altes Auto veräußert. Ja, das mag blauäugig gewesen sein, aber ich muss mich auf die Termine und Aussagen des Händlers verlassen (können).
3. Im Vertrag steht Mitte März (mit Datum) als unverbindlicher Termin. Der 1.6. ist meine Fristsetzung ohnehin schon mit einem Monat mehr als eigentlich sein müsste an den Händler.
4. Meine Bestellung wurde 8 mal verschoben. Das ist weder verständlich noch erklärbar, wenn in der Zwischenzeit (immerhin 2-3 Monate zwischen den jeweils verschobenen Termine) auch Fahrzeuge mit den angeblich problematischen Ausstattungen ausgeliefert werden. Entweder sind die Produktionsplaner bei Ford dauerhigh oder sie würfeln es nach dem Zufallsprinzip völlig willkürlich aus.

Zitat:

@SteBoga1388 schrieb am 8. April 2019 um 12:03:37 Uhr:

Zitat:

@SteBoga1388 schrieb am 25. Februar 2019 um 14:26:55 Uhr:

Auch ich habe meinen neuen Focus endlich bestellt an diesem Samstag, den 23.02.2019.
Nachdem ich schon 2009 bis 2016 Focus gefahren bin und mich nach 125.000km leider treffen musste, bin ich nun drei Jahre einen neuen 2016er Polo gefahren, weil es damals schnell gehen musste.

Für mich stand bereits seit längerer Zeit fest, dass es wieder ein Focus wird und nun habe ich folgende Konfiguration bestellt:

Ford Fous ST-Line als Turnier mit 1,5l 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriee
Farbe: Race-Rot

Styling-Pkaet ST-Line
Design-Paket II
Easy-Parking-Paket
Komfort-Paket
Kontrast-Paket Schwarz
Technologie-Paket I
Winter-Paket
Ford Navigationssystem ohne DAB

Als Lieferdatum ist aktuell Juni geplant.
Im Juli gebe ich den Polo ab.
Hoffe, dass ich Mitte Juni den Focus abholen kann, da es dann nach Wien geht und ich diese Fahrt gerne mit dem neuen Auto machen würde.

Info vom 03.04.2019:

Bisher noch kein Termin.

Info vom 26.04.2019:
Bisher noch kein Termin.
Das Fahrzeug befindet sich aber jetzt ein der "Fahrzeugbauplanung".
Was auch immer das heißen mag.

Zitat:

@turgor schrieb am 26. April 2019 um 12:10:03 Uhr:

1. bei meiner Bestellung (27.12.) handelt es sich um eine Lagerbestellung (12.11.), die für mich gepickt und geändert wurde.
2. Ob die Lieferengpässe bekannt waren, kann ich nicht sagen. Bei Bestellung teilte man mir lediglich mit: ca. 8 bis 10 Wochen bis ich ihn bekomme. Dementsprechend habe ich unser altes Auto veräußert. Ja, das mag blauäugig gewesen sein, aber ich muss mich auf die Termine und Aussagen des Händlers verlassen (können).
3. Im Vertrag steht Mitte März (mit Datum) als unverbindlicher Termin. Der 1.6. ist meine Fristsetzung ohnehin schon mit einem Monat mehr als eigentlich sein müsste an den Händler.
4. Meine Bestellung wurde 8 mal verschoben. Das ist weder verständlich noch erklärbar, wenn in der Zwischenzeit (immerhin 2-3 Monate zwischen den jeweils verschobenen Termine) auch Fahrzeuge mit den angeblich problematischen Ausstattungen ausgeliefert werden. Entweder sind die Produktionsplaner bei Ford dauerhigh oder sie würfeln es nach dem Zufallsprinzip völlig willkürlich aus.

Laut Info vom 27.12. wäre die mögliche Produktionswoche die 10.KW gewesen. Bei Bestellung einer AHK wären nochmal bis zu 9 Wochen in top gekommen zzgl. Transport 1-2 Wochen. Macht summasummarum 21.KW. Hast du keine AHK (oder 2.0 Diesel 150PS) bestellt geb ich dir Recht. Hier hätte das Auto längst dasein müssen. Falls doch hat dein Händler wohl nicht aufgepasst oder wollte dich nur schnell zu Papier bringen, in der Hoffnung, das Auto kommt doch noch irgendwie rechtzeitig.

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 26. April 2019 um 12:51:40 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 26. April 2019 um 12:10:03 Uhr:

Laut Info vom 27.12. wäre die mögliche Produktionswoche die 10.KW gewesen. Bei Bestellung einer AHK wären nochmal bis zu 9 Wochen in top gekommen zzgl. Transport 1-2 Wochen. Macht summasummarum 21.KW. Hast du keine AHK (oder 2.0 Diesel 150PS) bestellt geb ich dir Recht. Hier hätte das Auto längst dasein müssen. Falls doch hat dein Händler wohl nicht aufgepasst oder wollte dich nur schnell zu Papier bringen, in der Hoffnung, das Auto kommt doch noch irgendwie rechtzeitig.

Die Verzögerungen hat man mir so nicht gesagt.
Lieferdatum laut Vertrag 15.03. Das ist das, was für mich zählt und da sind wir meilenweit drüber.

Ich hoffe ja, dass mein Verkäufer heute noch mitteilt, ob er was oder jemanden erreicht hat. Er wollte nun mal richtig Dampf machen. Was auch immer das heißen mag 😉

Hier siehst du meine Bestellung:

Zitat:

@turgor schrieb am 25. April 2019 um 22:50:20 Uhr:

ORDER RECEIVED : 12.11.18
PLANNED : 17.04.19 EBD : 29.05.19
MODEL DESCRIPTIONS
------------------
1 FOCUS C519 2 2019.75 MJ :
3 TURNIER 5-TUERIG 4 ST-LINE :
5 . 6 1.5 EBOOST 134KW/182 :
7 8-GANG AUTOMATIK E7 8 DYNAMIC-BLAU MET :
9 LEDER-STOFF ANTHR. 10 NAVI 8 + B+O + DAB :
11 DESIGN-PAKET 4 12 EASY-PARKING-PAKET :
13 TECHNOLOGIE-PAKET 14 WINTER-PAKET
15 FAMILY-PAKET 16 KOMFORT-PAKET
17 ENTFALL NOTRAD 18 DIEBSTAHLALARMANLAGE
19 HEAD-UP-DISPLAY 20 AUSSENSP.ANKLAPB+TWA
21 INDUKTIVE LADEST. 22 HECKKLAPPE SENSORGES
23 PANORAMA-SCHIEBEDACH 24 AHK SCHWENKBAR
-------------------------------------------------------------------------------

LATEST LOCATION: ETA CURRENT ORIGINAL
LATEST STATUS: PLANNED ACTUAL : 2019-06-11 0001-01-01
STATUS DATE: 17.04.2019 WEEKEND: 2019-06-15 0001-01-01
CURR. DELAY: VERSION: 0008

Curr. Delay: VERSION: 0008 = 8 mal verschoben.

Er geht in die Sauna und ist der Aufgussbeauftragte?

Deine Antwort