Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@fressjacques schrieb am 26. April 2019 um 13:00:33 Uhr:
Er geht in die Sauna und ist der Aufgussbeauftragte?
Aufgbussbeauftragter 😁😁😁😁
Danke für den Schmunzler 😉
Ich hoffe ja, dass er wirklich was erreicht, aber bin da eher skeptisch. 😉
Wollte damit ja nur aufzeigen, dass hier nicht der Hersteller, sondern dein Verkäufer die Schuld trägt. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass eine derart hohe Lieferzeit bei einem Volumenhersteller (gerade zur Einführung) nicht akzeptabel sein kann. Aber da wären wir beim Thema, bei einem sch... VW scheinen solche utopischen Lieferzeiten (und da gab es schon richtige Knaller) nicht der Rede wert zu sein.
Zitat:
@Meinheimer schrieb am 26. April 2019 um 13:26:08 Uhr:
Wollte damit ja nur aufzeigen, dass hier nicht der Hersteller, sondern dein Verkäufer die Schuld trägt. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass eine derart hohe Lieferzeit bei einem Volumenhersteller (gerade zur Einführung) nicht akzeptabel sein kann. Aber da wären wir beim Thema, bei einem sch... VW scheinen solche utopischen Lieferzeiten (und da gab es schon richtige Knaller) nicht der Rede wert zu sein.
Ich bin auch ein betroffener.
Vertraglich ist der Händler Ansprechpartner.
Moralisch hat es Ford versaut.
Zum Zeitpunkt der Bestellung am 27.12.18 wurde von Seiten Ford
nur eine Verzögerung von 2 Wochen für die AHK an den Händler kommuniziert. keine Info über Verzögerungen zu dem Ecoboost 1,5 Motor oder dem Automatik Getriebe. Da ich keine AHK bestellt habe,
wäre das Fahrzeug lt. Unterlagen von Ford ab Anfang März produzierbar gewesen.
Meine Bestellung hatte im März einen festen Termin und eine FIN. Termin und FIN sind raus und seit dem gibt es keinen belastbaren Termin lt Ford Bestellsystem.
Letzte Info vom Chef des Autohauses :
Es gibt Probleme bei der Abgasnorm Homologation der einzelnen Ausstattungen, ähnlich anderer Hersteller.
Lt. Ford Köln wird das Fahrzeug in der KW21 produziert.
Dieser Termin ist nicht im Ford Bestellsystem ersichtlich.
Da läuft gerade bei Ford etwas gehörig schief und keiner gibt die offizielle Info, warum.
Zitat:
@NTBooker schrieb am 26. April 2019 um 13:59:53 Uhr:
Zitat:
@Meinheimer schrieb am 26. April 2019 um 13:26:08 Uhr:
Wollte damit ja nur aufzeigen, dass hier nicht der Hersteller, sondern dein Verkäufer die Schuld trägt. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass eine derart hohe Lieferzeit bei einem Volumenhersteller (gerade zur Einführung) nicht akzeptabel sein kann. Aber da wären wir beim Thema, bei einem sch... VW scheinen solche utopischen Lieferzeiten (und da gab es schon richtige Knaller) nicht der Rede wert zu sein.Ich bin auch ein betroffener.
Vertraglich ist der Händler Ansprechpartner.
Moralisch hat es Ford versaut.
Zum Zeitpunkt der Bestellung am 27.12.18 wurde von Seiten Ford
nur eine Verzögerung von 2 Wochen für die AHK an den Händler kommuniziert. keine Info über Verzögerungen zu dem Ecoboost 1,5 Motor oder dem Automatik Getriebe. Da ich keine AHK bestellt habe,
wäre das Fahrzeug lt. Unterlagen von Ford ab Anfang März produzierbar gewesen.Ich weiß ja nicht woher du diese Information haben willst aber diese ist schlicht falsch. Entweder du guckst in die falsche Info oder du hast deine Angaben nur von 3. Personen.
Ähnliche Themen
Ich weiß ja nicht woher du diese Information haben willst aber diese ist schlicht falsch. Entweder du guckst in die falsche Info oder du hast deine Angaben nur von 3. Personen.
Die Schuld trägt Ford. Sonst niemand. Die Infos bezüglich Verzögerungen gab es zu meinem Zeitpunkt der Bestellung nicht. Da hieß es lediglich, dass aufgrund der AHK 1-2 Wochen zusätzlich passieren _könnten_.
Automatik / Panoramadach waren da überhaupt nicht genannt zu diesem Zeitpunkt.
Die Kommunikation zwischen Autohaus und Ford zu diesem Zeitpunkt und zu meiner Bestellung kenne ich.
Und wie schon erwähnt: 8 mal verschoben, während ähnlich konfigurierte (und später bestellte) Fahrzeuge produziert und ausgeliefert wurden, passt einfach nicht zusammen und hinterlässt bei mir ein gewisses Geschmäckle.
Mein Händler ist (leider) Ansprechpartner für mich bzw. "leider" für ihn.
Hätte ich nicht so einen tollen Händler mit echt top bemühten, immer netten und zuvorkommenden Verkäufern und Servicepersonal wär ich längst auf die Barrikaden gegangen und hätte die Frist auf den 1.5. gesetzt. Das wäre für Ford absolut utopisch zu bewerkstelligen angesichts der aktuell (eingeplanten) Lage meine Bestellung betreffend.
Den 1. Juni hingegen halte ich für realistisch. Bis dahin sind nun noch knapp 5 Wochen Zeit. Bei einer Bestellung, die schon 6 Wochen über dem eigentlichen Liefertermin ist, kann man zu diesem Zeitpunkt dann doch langsam mit einer Erfüllung rechnen.
Zu meinem Leidwesen kommt nun noch erschwerend hinzu, dass scheinbar seit gestern oder heute in unserem Wohnort ein dynamic-blauer ST-Line Turnier rumfährt 🙁 Den musste / durfte ich nun beim Einkaufen 2 mal anschauen.
Ach, er sieht so gut aus 🙂 Hach, diese Farbe. Hach, die ST-Line. *schmacht*
Wehrmutstropfen für mich: er hat "nur" die normalen LEDs 😁
Zitat:
@Meinheimer schrieb am 26. April 2019 um 14:28:20 Uhr:
Ich weiß ja nicht woher du diese Information haben willst aber diese ist schlicht falsch. Entweder du guckst in die falsche Info oder du hast deine Angaben nur von 3. Personen.
Völlig irrelevant, jedoch zu deiner Info :
Ich weiß was ich in dem Ordersystem gesehen habe und was in den Unterlagen des Verkäufer zu Lieferverzögerungen zum Zeitpunkt der Bestellung stand.
Auslastung Werk Saarlouis bis Ende Februar 2019, keine weiteren Verzögerungen aufgrund von Motor, Getriebe oder anderer Ausstattungsmerkmale.
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen der Geschäftsführung Ford in Köln und dem Geschäftsführer des Autohauses. Sie wurde mir in Auszügen gezeigt.
Wenn du direkte, belastbare Informationen zu den Produktions Verzögerungen der Fahrzeuge hast, gerne her damit.
Ich habe sie schwarz auf weiß. Es lese es in dieser Sekunde. Veröffentlicht am 20.12.18 Kann ja schlecht n Foto davon machen, da stehen auch andere Sachen drauf.
Zitat:
@Meinheimer schrieb am 26. April 2019 um 15:46:37 Uhr:
Ich habe sie schwarz auf weiß. Es lese es in dieser Sekunde. Veröffentlicht am 20.12.18 Kann ja schlecht n Foto davon machen, da stehen auch andere Sachen drauf.
Kann man schwärzen. Macht die NSA auch 😁
Zitat:
Da @turgor und ich aber vor dem 20.12.18 bestellt haben konnten unsere Verkäufer dies allerdings noch nicht wissen! Meiner ist zwar sehr bemüht aber hellsehen könnte und kann er nicht 😉 immerhin soll er nun wohl Ende Mai Anfang Juni beim Händler sein. Ursprünglich war er mal auf Juli gerutscht und nun durch Druck vom Verkäufer für Ende Mai geplant....ich werde sehen wann es den nun soweit ist
Zitat:
@phantom_mk5 schrieb am 26. April 2019 um 16:22:25 Uhr:
Zitat:
Ich habe sie schwarz auf weiß. Es lese es in dieser Sekunde. Veröffentlicht am 20.12.18 Kann ja schlecht n Foto davon machen, da stehen auch andere Sachen drauf.Da @turgor und ich aber vor dem 20.12.18 bestellt haben konnten unsere Verkäufer dies allerdings noch nicht wissen! Meiner ist zwar sehr bemüht aber hellsehen könnte und kann er nicht 😉 immerhin soll er nun wohl Ende Mai Anfang Juni beim Händler sein. Ursprünglich war er mal auf Juli gerutscht und nun durch Druck vom Verkäufer für Ende Mai geplant....ich werde sehen wann es den nun soweit ist
Moment, nicht ganz richtig. Ich hab erst am 27.12. bestellt, aber der Händler hat eine seiner Lagerbestellungen vom November gepickt. Insofern hätte er mir da vielleicht doch etwas mitteilen können (sofern er es denn schon gelesen hat zu dem Zeitpunkt). Ich hab leider genau zwischen den Feiertagen und Ende des Jahres bestellt. Da könnte schon mal was übersehen worden sein.
Aber die Lieferdaten (wenn auch nur unverbindlich) aus dem Vertrag gelten ja trotzdem. Das Wörtchen "unverbindlich" ist da kein Freifahrtschein für eine beliebige Verzögerung 😉
Zitat:
Zitat:
Ich habe sie schwarz auf weiß. Es lese es in dieser Sekunde. Veröffentlicht am 20.12.18 Kann ja schlecht n Foto davon machen, da stehen auch andere Sachen drauf.Da @turgor und ich aber vor dem 20.12.18 bestellt haben konnten unsere Verkäufer dies allerdings noch nicht wissen! Meiner ist zwar sehr bemüht aber hellsehen könnte und kann er nicht 😉 immerhin soll er nun wohl Ende Mai Anfang Juni beim Händler sein. Ursprünglich war er mal auf Juli gerutscht und nun durch Druck vom Verkäufer für Ende Mai geplant....ich werde sehen wann es den nun soweit ist
Ich find's ja gut wenn man so ein Vertrauensverhältnis zu seinem Verkäufer hat. So soll es ja auch sein. 😉
Zitat:
@turgor schrieb am 26. April 2019 um 16:31:29 Uhr:
Zitat:
Da @turgor und ich aber vor dem 20.12.18 bestellt haben konnten unsere Verkäufer dies allerdings noch nicht wissen! Meiner ist zwar sehr bemüht aber hellsehen könnte und kann er nicht 😉 immerhin soll er nun wohl Ende Mai Anfang Juni beim Händler sein. Ursprünglich war er mal auf Juli gerutscht und nun durch Druck vom Verkäufer für Ende Mai geplant....ich werde sehen wann es den nun soweit ist
Moment, nicht ganz richtig. Ich hab erst am 27.12. bestellt, aber der Händler hat eine seiner Lagerbestellungen vom November gepickt. Insofern hätte er mir da vielleicht doch etwas mitteilen können (sofern er es denn schon gelesen hat zu dem Zeitpunkt). Ich hab leider genau zwischen den Feiertagen und Ende des Jahres bestellt. Da könnte schon mal was übersehen worden sein.
Aber die Lieferdaten (wenn auch nur unverbindlich) aus dem Vertrag gelten ja trotzdem. Das Wörtchen "unverbindlich" ist da kein Freifahrtschein für eine beliebige Verzögerung 😉
Ah okay da hab ich es falsch gelesen....aber nichts desto trotz hab ich am 11.12.19 bestellt und da war davon nix zu lesen und hab nen unverbindlichen termin für mitte April gehabt und da hieß es dem wird wohl nix im Wege stehen. Aber dem ist leider nicht so 😕
Zitat:
@phantom_mk5 schrieb am 26. April 2019 um 17:49:23 Uhr:
Zitat:
@turgor schrieb am 26. April 2019 um 16:31:29 Uhr:
Aber die Lieferdaten (wenn auch nur unverbindlich) aus dem Vertrag gelten ja trotzdem. Das Wörtchen "unverbindlich" ist da kein Freifahrtschein für eine beliebige Verzögerung 😉Ah okay da hab ich es falsch gelesen....aber nichts desto trotz hab ich am 11.12.19 bestellt und da war davon nix zu lesen und hab nen unverbindlichen termin für mitte April gehabt und da hieß es dem wird wohl nix im Wege stehen. Aber dem ist leider nicht so 😕
Hast du noch gar nix gehört? Also nicht mal eine Einplanung vorgesehen oder so was seither?
Das ist ja auch heftig. Im Endeffekt sind unsere Bestellungen dann nahezu gleich. Meiner ist aus einer Bestellung vom 12.11.19.
Was hast du denn besonderes bestellt? AHK? Automatik? Panorama? (sorry, falls du das schon mal geschrieben hattest, aber ich verliere hier langsam den Überblick) 😁
Habe mal eine doofe Frage in die Runde! Bin heute mal in den Sport Modus gewechselt und hatte das Gefühl das der Motorsound etwas (kerniger) war. Ist bestimmt Einbildung gewesen oder wird der Sound tatsächlich etwas geändert?