Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 16. April 2019 um 12:26:34 Uhr:

Soweit ich das weiß betrifft das die die z.B. das interaktive Fahrwerk geordert haben.

Das fällt ja weg durch die Änderungen und das hat ja 1k€ mehr gekostet.

Dann musst natürlich nen neuen Vertrag unterschreiben wenn du das Auto noch willst. Denn das Fahrwerk wird aus der Konfiguration gelöscht und der Vertrag wird günstiger.

Ja genau so wie bei mir,das ist z.B. beim Interaktivem Fahrwerk und Kontrastpaket so und höhen verstellbarer Kofferraumboden.

Zitat:

@Beutel1 schrieb am 16. April 2019 um 13:24:55 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 16. April 2019 um 13:11:28 Uhr:

Nachdem ich gestern bei meinem Händler war und er erstaunt festgestellt hat, dass mein Fahrzeug wieder nicht mehr als "Produktion eingeplant" für "17.05" im System steht, sondern voraussichtliches Prod.Datum auf "06/19" und mir in dem Moment wohl alle Gesichtszüge entgleist sind, hat er versucht mich gestern zu beruhigen.
Heute rief er mich gegen Mittag an und war erstaunt, dass das Datum nun auf 07/19 gesprungen ist.
Er hat also bei Ford angerufen und wollte nun wissen, was da Phase ist.
Angeblich soll meiner nun am 29.05.2019 gebaut werden und das System spuckt falsche Daten aus.
Angeblich wäre er dann in der ersten Juniwoche abzuholen. 🙄
Eine FIN hat er natürlich nicht.

Das machst aber auch ne Odyssee mit. Aufregen bringt ja auch nix, ändert ja nichts. Ich hoffe es ist bei dir mal Licht am Ende des Tunnels.

Das Schlimme ist aber, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Produktions- und Lieferdatumslotto durchmacht.
Mal schauen, was bis zum 1.6.2019 passiert und ob ich sie auf diese Frist festnagle und dann vom Vertrag zurücktrete. Ich hätte dann nämlich weiterhin kein Auto 😉

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 16. April 2019 um 13:14:07 Uhr:

Was ist eigentlich an der FIN so wichtig das man diese so früh haben muss?

Wenn du die FIN hast, ist das Auto fest eingeplant und nicht mehr (ver)änderbar, weil die Konfiguration und Produktionsdatum an die FIN bzw umgekehrt gekoppelt sind.

Hallo Zusammen,

ich habe nun eine ganze Weile mitgelesen und habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen.
Das Auto ist da und ich kann es nächste Woche abholen.

Ford Focus Limousine 1,5 ecoboost mit 182 PS Automatik.
Technik-Grau Metallic
Ausstattung volle Hütte mit Ausnahme AHK, Schiebedach und Standheizung.

Bestellt habe ich am 15.12.18 - als Lieferdatum wurde März 19 angegeben.

Da er jetzt da ist, wurde das Ziel nur knapp verfehlt und ist für mich voll im Rahmen.
Es war keine gepickte Bestellung sodass ich mit der Lieferzeit zufrieden bin.

Grüße aus der Nähe von Tübingen

@Tugor
Ich finde es schlimmer dass sie alles ändern, obwohl man die Bestellung schon gemacht hat, im Bezug auf Keyless free oder den dunklen Scheinwerfer.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@turgor schrieb am 16. April 2019 um 14:38:07 Uhr:

Zitat:

@Beutel1 schrieb am 16. April 2019 um 13:24:55 Uhr:

Das machst aber auch ne Odyssee mit. Aufregen bringt ja auch nix, ändert ja nichts. Ich hoffe es ist bei dir mal Licht am Ende des Tunnels.

Das Schlimme ist aber, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Produktions- und Lieferdatumslotto durchmacht.
Mal schauen, was bis zum 1.6.2019 passiert und ob ich sie auf diese Frist festnagle und dann vom Vertrag zurücktrete. Ich hätte dann nämlich weiterhin kein Auto 😉

Zitat:

@turgor schrieb am 16. April 2019 um 14:38:07 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 16. April 2019 um 13:14:07 Uhr:

Was ist eigentlich an der FIN so wichtig das man diese so früh haben muss?

Wenn du die FIN hast, ist das Auto fest eingeplant und nicht mehr (ver)änderbar, weil die Konfiguration und Produktionsdatum an die FIN bzw umgekehrt gekoppelt sind.

Das Auto ist in der Regel schon vor Vergabe der VIN nicht mehr änderbar. Es kommt auf den genauen Einplanungsstatus an. Und es kommt auch immer mal wieder vor, dass bei Fahrzeugen mit VIN und Baudatum beides wieder gelöscht und neu vergeben wird. Also in der Praxis sind hier durchaus noch mehrere Variablen möglich.

So Leute, hatte gestern Übergabe meines am 05.02 bestellten und und Ende März gelieferten Focus Active 1.5 mit 180PS und Automatik.
Bis auf das Panoramadach und Anhängerkupplung ist alles mit an Bord. Was soll ich sagen, es lief alles bestens, es funktioniert alles und es klappert nichts und der Kofferaumgriff sitzt auch noch fest.
Die Ford Pass App funktioniert ebenfalls ohne Probleme, es wird alles richtig angezeigt und die Fernstartfunktion läuft auch.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 16. April 2019 um 18:00:38 Uhr:

So Leute, hatte gestern Übergabe meines am 05.02 bestellten und und Ende März gelieferten Focus Active 1.5 mit 180PS und Automatik.
Bis auf das Panoramadach und Anhängerkupplung ist alles mit an Bord. Was soll ich sagen, es lief alles bestens, es funktioniert alles und es klappert nichts und der Kofferaumgriff sitzt auch noch fest.
Die Ford Pass App funktioniert ebenfalls ohne Probleme, es wird alles richtig angezeigt und die Fernstartfunktion läuft auch.

Gratuliere! So soll es auch sein! Allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@lupus74 schrieb am 16. April 2019 um 18:07:45 Uhr:

Zitat:

Gratuliere! So soll es auch sein! Allzeit knitterfreie Fahrt!

Dankeschön 🙂

Zitat:

Glückwunsch!

Auch enn ich nach solchen Stories noch mehr an Ford und der Planung bei Ford zweifle. 🙄

Zitat:

@turgor schrieb am 16. April 2019 um 18:21:02 Uhr:

Zitat:

Glückwunsch!

Auch enn ich nach solchen Stories noch mehr an Ford und der Planung bei Ford zweifle. 🙄

Er hat keine Anhängerkupplung im Gegensatz zu dir.

Wenn ich das wieder so lese erkundige ich mich morgen auch nochmal hatte den 10.5 als Termin dachte das jetzt die Automatik Autos dran sind da hab ich mich wohl zu früh gefreut...

Zitat:

@lully777 schrieb am 16. April 2019 um 18:25:00 Uhr:

Zitat:

Glückwunsch!

2 Monate vs 7 bis 8 Monate?
Nein, das liegt nicht an der AHK. Beim besten Willen, wenn dem so wäre, muss Ford umdenken. Das ist utopisch.

Zitat:

@lully777 schrieb am 16. April 2019 um 18:25:00 Uhr:

Zitat:

Glückwunsch!

Werden doch irgendwo eine AHK auftreiben um das Auto zu fertigen.
Sind ja in der Zwischenzeit genügend Fahrzeuge mit AHK gebaut worden die nach turgor bestellt haben.

So heute Bescheid bekommen Auto soll am 07.06 beim Händler sein. Bestellt am 15.02 Focus Active 150Ps Automatik, schwenkbare Ahk und sonst alles drin bis auf Panorama Dach und Standheizung

Weiss eventuell jemand,wenn eine Karosserie fertig ist bekommt sie ne VIN,wie lange es ca.dauert bis sie zur Endmontage kommt?

Deine Antwort