Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@XeroPan schrieb am 1. März 2019 um 14:06:48 Uhr:
So hab endlich meinen Liefertermin erhalten: Mitte April, bestellt 10/2018......das sind dann 5-6 Monate Lieferzeit da fällt mir nix mehr ein...Turnier ST-Line 150PS, AHK, Automat
Es gibt viele Faktoren dafür. Einige sind genannt, andere noch nicht. Ein wichtiger ist bestimmt auch, wieviel Rabatt gegeben wurde. Schon einmal darüber nachgedacht?
Alle schreiben hier von Ausstattung und deren Verzögerung, aber niemand vom Rabatt.
Evtl. ist das auch ein Faktor.
Der Händler wird dann warten, bis Angebote vom Werk oder einem Partner kommen und dann zuschlagen. Er wird es nur nicht offiziell mitteilen.
Zitat:
@Fusion Fun schrieb am 1. März 2019 um 14:23:22 Uhr:
Zitat:
@XeroPan schrieb am 1. März 2019 um 14:06:48 Uhr:
So hab endlich meinen Liefertermin erhalten: Mitte April, bestellt 10/2018......das sind dann 5-6 Monate Lieferzeit da fällt mir nix mehr ein...Turnier ST-Line 150PS, AHK, AutomatEs gibt viele Faktoren dafür. Einige sind genannt, andere noch nicht. Ein wichtiger ist bestimmt auch, wieviel Rabatt gegeben wurde. Schon einmal darüber nachgedacht?
Alle schreiben hier von Ausstattung und deren Verzögerung, aber niemand vom Rabatt.
Evtl. ist das auch ein Faktor.
Der Händler wird dann warten, bis Angebote vom Werk oder einem Partner kommen und dann zuschlagen. Er wird es nur nicht offiziell mitteilen.
Eine gewagte These, aber klar, unmöglich ist nichts, oder besser, die tun (erst) was, (sobald sich‘s rechnet) 😉. Wer weiss....
Nein, dann müsste er die Kundenbestellung liegen lassen und nicht im Ford Ordersystem erfassen. Sehr schwer vorstellbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jk234 schrieb am 7. Februar 2019 um 15:52:28 Uhr:
Hallo,
Nachdem ich hier schon lange mitlese hier mal meine Konfiguration.Limousine Titanium 150PS Ecoboost Automatikgetriebe ( mein erster Automatik)
Croma Blau Metallic
Leder-Stoff-Polsterung in Anthrazit
Design Paket 3
Technologie Paket 2
Winter Paket
DAB+ ( bewusst gegen B&O entschieden)
Garantieverlängerung 5 Jahre kostenlos
Garantieverlängerung bis 7 Jahre oder bis 70000km
Bestelldatum 14.12.2018
Produktionsdatum 19.2.2019 (voraussichtlich)
Übergabe geplant Anfang März ( wenn hoffentlich der Winter vorbei ist)Der neue MK4 ersetzt bei mir einen Focus MK3 ( 1,6L Ecoboost 150PS) mit Baujahr 5/2011 also einer der ersten MK3
Update: Auto wurde heute beim Händler angeliefert
Zitat:
@jk234 schrieb am 1. März 2019 um 16:59:32 Uhr:
Zitat:
@jk234 schrieb am 7. Februar 2019 um 15:52:28 Uhr:
Hallo,
Nachdem ich hier schon lange mitlese hier mal meine Konfiguration.Limousine Titanium 150PS Ecoboost Automatikgetriebe ( mein erster Automatik)
Croma Blau Metallic
Leder-Stoff-Polsterung in Anthrazit
Design Paket 3
Technologie Paket 2
Winter Paket
DAB+ ( bewusst gegen B&O entschieden)
Garantieverlängerung 5 Jahre kostenlos
Garantieverlängerung bis 7 Jahre oder bis 70000km
Bestelldatum 14.12.2018
Produktionsdatum 19.2.2019 (voraussichtlich)
Übergabe geplant Anfang März ( wenn hoffentlich der Winter vorbei ist)Der neue MK4 ersetzt bei mir einen Focus MK3 ( 1,6L Ecoboost 150PS) mit Baujahr 5/2011 also einer der ersten MK3
Update: Auto wurde heute beim Händler angeliefert
Liest sich ähnlich wie unserer. Da ja hier über die Lieferzeit mit Automatik gerätselt/spekuliert wird: Der wurde 3,5 Wochen vor unserem bestellt und ist bei ähnlicher Austattung mit Automatik auch diese Woche geliefert worden. Wenn's wirklich an der Automatik liegt, hat es also dadurch knapp 4 Wochen länger gedauert. Unserer hat Standheizung, deiner offenbar nicht, ich glaube momentan nicht das die Standheizung einen großen Effekt hat auf die Lieferzeit, bei 7 Wochen bei uns, eigentlich kaum vorstellbar. Vielleicht hat die 182PS Maschine mit Automatik einen größeren Einfluss als bei 151PS.
Den MK3 1,6l 150PS war unser erster Focus (von 4/2011 damals), hatten den aber aber schon 2015 gegen den Mk3 FL 1,5 150PS getauscht, der jetzt nächste Woche durch den MK4 1.5 151PS ersetzt wird...das eine PS ist sehr wichtig!!
Zitat:
@Mop66 schrieb am 2. März 2019 um 13:43:33 Uhr:
Den MK3 1,6l 150PS war unser erster Focus (von 4/2011 damals), hatten den aber aber schon 2015 gegen den Mk3 FL 1,5 150PS getauscht, der jetzt nächste Woche durch den MK4 1.5 151PS ersetzt wird...das eine PS ist sehr wichtig!!
110 kW sind 149,558 PS, woher kommen die 151?
Zitat:
@louis-focus schrieb am 2. März 2019 um 14:25:33 Uhr:
110 kW sind 149,558 PS, woher kommen die 151?
Zitat:
@fressjacques schrieb am 2. März 2019 um 14:35:20 Uhr:
111KW - meine ich, hat er.
Kommen von meinem FFH gestern bei der Vorbesprechung...sie haben nochmal nachgemessen 🙄 ...es sind jetzt 151PS, ist kein Scherz. Ich hab meine Zulassung ja noch nicht, aber da wird's wohl drinstehen. Geh mal z.b. auf irgendwelche Onlinefelgenshops und gib den Mk4 dort ein, die meisten listen den schon mit 111/151.
Ich hatte letzte Woche einen Mk4 Titanium Turnier Benziner als Leihwagen, der hatte auch 111 kW in den Papieren.
Danke für die Infos. Interessant, dass Ford selbst sonst immer 110 kW angibt. Bei dem 1.0 l EcoBoost sieht man auch immer wechselnde Angaben von 100 und 101 PS. Macht am Ende keinen Unterschied, aber wo verstecken die ein ganzes Pferd.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 2. März 2019 um 21:35:24 Uhr:
Danke für die Infos. Interessant, dass Ford selbst sonst immer 110 kW angibt. Bei dem 1.0 l EcoBoost sieht man auch immer wechselnde Angaben von 100 und 101 PS. Macht am Ende keinen Unterschied, aber wo verstecken die ein ganzes Pferd.
Bem Turnier im Kofferraum, bei der Limo wird‘s schwieriger 😉.
Liegt aber wahrscheinlich daran: 1 PS = 1.0139 HP (Horsepower)
Wir haben am 1.3 einen Mk4 Turnier Active bestellt 150ps 6 Gang Schaltgetriebe.
Lieferzeit normal beim Focus wenn man anfang März bestellt. Mitte Mai. Plus 4-6 Wochen beim Active.
Aber unser Händler hat immer mehrere Focus bestellt und einen mit Baudatum 22.3 so konfiguriert wie wir ihn haben wollen. War vorher ein C&C. Hat das Baudatum darauf erstmal verloren. Aber mal sehen. Hoffe das es nicht bis ende Mai/Juni/Juli dauert und er evtl doch vorgezogen wird, da er ja schon eingeplant war.
Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude. 😉