1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,4 16 V 80PS, LPG tauglich?

Focus 1,4 16 V 80PS, LPG tauglich?

Ford Focus Mk2

Hallo Leute.

wir stehen vor der Entscheidung, einen gebrauchten Focos mit der 1,4 Liter 80 PS Maschine anzuschaffen.

Ist dieser Motor grundsätzlich geeignet, auf LPG umgerüstet zu werden? Oder geht das mit dem nicht?

Gruß aus dem Rheinland

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von fordtissimo

Und warum sollte ich mir gedanken machen was die Kurzstrecke angeht. Ein Diesel und Kurzstrecke ist onehin die falsche Wahl.
Ich würde heute jeden, der mich fragt und unschlüssig ist, ob Diesel oder OEM LPG, zum OEM LPG raten .

OEM hat aber den Nachteil , das Du die Umschalttemp. nicht mehr runter setzen kannst ( normal ist da 60-65 Grad voreingestellt ) ohne das SG neu zu Progammieren.

Dann holt man sich ein Interface und die Soft für die BRC von Ford 😁
Alles frei erhältlich .
3 Klicks und alles wird gut. Wer es nicht kann sollte die Finger davon lassen.
Ein gut eingestellter Motor kann ab 30-40 Grad völlig ruckelfrei umschalten. Meine KME kann es bei 25 Grad, meine PRINS bei 30 Grad, aber das liegt wohl daran das ich sie selber abgestimmt habe 😁

Na wenn Du dann auch die Soft für eine BRC Sequent Standart bekommst, ist das wohl kein Problem, wenn nicht muss das SG neu gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

http://www.lpgboard.de/forumdisplay.php?f=58

Wir sind recht gut organisiert 😁

http://www.autogasshop24.eu/index.php?cat=c39_BRC---Software.html

http://www.brc-gas.ru/UserFiles/File/docs/3.3%20SQ56%20GPL.pdf

Im ersten Link ist die BRC Sequent Standart nicht drin.

Im zweiten da hab ich mein Interface her aber auch nix mit BRC Sequent Standart

Der dritte geht bei mir nicht.

Hast ne PN . Meld dich mal "bei uns" drüben an .
Alles Private, kein Kommerz, keine "Schnacker", nur Kompetenz ohne Gewinnabsichten .

der 3. Link geht doch ....

Ja kenne das Forum; bin auch da.
Schau gleich noch mal rein.

Zitat:

@Radkastenrost schrieb am 3. Februar 2011 um 07:40:25 Uhr:

...läuft die Anlage schnell zu mager und der Motortod ist absehbar. Daher rühren viele Probleme. Zudem fördert man den frühen Motortod mit einem schweren Bleifuß oder wenn der Motor im LPG-Betrieb hoher Last ausgesetzt wird (z.B. mit 4 Mann + Gepäck den Brenner rauf).
...
Zudem habe ich bisher nur einmal alle Filter in der Gasanlage tauschen lassen, sie lebt trotzdem noch. Das ganze kostete um die 100 Euro. Ventile sind bei mir noch nicht nachgestellt worden. Bei KM-Stand 120.000 ist das Ventilspiel in einer Fordwerkstatt überprüft worden. Es gab keine Auffälligkeiten. Kosten: 47 Euro.

Verstopfte Filter fördern den Magerlauf! Besonders wenn es ein innen rostiger Tank war ( kommt nicht so selten vor ... sieht man im Filter ). Wenn man sich etwas mit Gasanlagen auskennt, kann man die Filter sehr leicht selbst tauschen. Die Filter kosten ca. 10€ zusammen. Den Benzinfilter sollte man auch regelmässig tauschen. Das kann man auch leicht selbst machen. Kostet ähnlich, ist teilweise ähnlich durchzuführen. Bei einem Benzinermotorschaden sagt auch niemand das Benzin war schuld ;-)

Den Tank sollte man natürlich vorher zudrehen und den Restdruck im System langsam ablassen, dabei möglichst nicht rauchen :-)

Ob das Ventilspiel so eng ist, dass es akut wird, kann man mit einem Kompressionstest prüfen. Ein Kompressionstester kostet ca. 30€ (einen mit vielen Adaptern (4+) wählen!). Kann man beim Zündkerzenwechsel leicht mitmachen (müsste man aber öfter machen so alle 2000km?, wenn man zu faul ist den Ventildeckel abzubauen und mit der Fühlerlehre zu messen ). Sicherung für Kraftstoffversorgung ziehen! Der KAT mag kein Benzin.

Zitat:

Ob das Ventilspiel so eng ist, dass es akut wird, kann man mit einem Kompressionstest prüfen.

Hi,
anhand eines Kompressionstests das Ventilspiel beurteilen ist vermutlich genauso sinnvoll wie ein Blick in die Kristallkugel.
Aber abgesehen davon glaubst Du wirklich das eine Antwort in einem seit über 10 Jahre abgeschlossenem Thread noch interessant ist???

Deine Antwort