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Focus 1,4 16 V 80PS, LPG tauglich?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:00

Hallo Leute.

wir stehen vor der Entscheidung, einen gebrauchten Focos mit der 1,4 Liter 80 PS Maschine anzuschaffen.

Ist dieser Motor grundsätzlich geeignet, auf LPG umgerüstet zu werden? Oder geht das mit dem nicht?

 

Gruß aus dem Rheinland

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23 Antworten

Würde generell von LPG abraten. Wegen zusätzlichen Wartungsarbeiten. Kenne drei Leute die sich LPG nachrüsten haben zweimal Opel einmal Mitsubishi, der eine Opel hat nen Motorschaden, beim anderen Opel waren die Ventile wegebrannt, beim Mitsubishi läuft die Anlage selten. Bei einem Kollegen, Zafira mit Gas ist die Steuerkette kaputt gewesen, glaube aber nicht das es am Gas liegt.

Der Kollege mit dem Mitsubishi hatte vorher einen Wagen mit LPG ab Werk, der lief einwandtfrei, der zweite wo es nachgrüstet war nicht.

Hallo,

wenn Du die Such-Funktion benutzen würdest, wäre Dir eigentlich alles klar.

Aktuelle Ford-Motoren, auch der 1,4 ltr im Focus, sind bis auf wenige Ausnahmen nicht !!!! gasfest. Es gibt zwar nicht wenige, die trotzdem umrüsten (ich war so einer), aber oftmals halten die Motoren kaum 100.000 km auf Gas durch. Dann folgt ein Motor-/Zylinderschaden (wie bei mir), da die Ventile ausschlagen. Wenn Du dem aus dem Weg gehen willst, dann kaufe ein gasfestes Model (flexifuel) oder fahr nach dem Kauf zu einem Motorinstandsetzer und lass den Motor überarbeiten (Kosten von ca. 1500 EUR).

Gruß, werichbin

Also generell glaube ich trotz schlechter Erfahrung, daß Gasanlagen mit dem richtigen Motor eine gute Alternative zu Diesel und Benziner sind.

Jedoch beim Ford Focus ob 1.4 o. 1.6 oder 2.0 sind die Instandhaltungskosten immens. Habe selbst einen 1.6 mit 100 PS aus dem Bj 2008 (Facelift) gefahren. Diesen habe ich am 07.01.2011 gegen einen neuen 1.6 Diesel eingetauscht. Das ganze ging einher mit einem herben Wertverlust. Aber, es hat sich mehr als gelohnt.

Er fährt leiser (viel leiser) und auf Grund des tollen Durchzug (besserer Drehmoment) wesentlich entspannter.

Der Benziner wurde bei mir direkt nach dem Kauf beim meinem Ford Händler umgerüstet. Der Wagen lief bis ca. 40000 KM einwandfrei.

Dann kam die zweite Gasanlagen Inspektion inkl. einstellen der Ventile. Mal eben mit ein bißchen jammern 680 Euro. Das ist schon brutal wenn man nicht damit rechnet. Die Ventile lassen sich bei diesen genannten Motoren mit nur sehr viel Aufwand einstellen.

Nach 58000 KM Ventil vierter Zylinder durchgebrannt, horror Nachricht. Habe das alles zum Anlaß genommen mich von meinem Focus zu trennen.

Ist ja nicht so schlimm, hab ja jetzt nen Neuen. Verbrauch aktuell 5,5 Liter (80 % Autobahn). Hochgerechnet ist da kein so großer Unterschied mehr zum Gasantrieb.

Gruß bj001

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:45

Danke für eure Antworten!

Wir haben uns anders entschieden und einen neuen Fiesta 1,4 LPG ab Werk bestellt.

Damit sollten die genannten Probleme nicht auftreten.

Nun überlegen wir, wie wir den Motor einfahren sollen, auf Benzin oder Gas.

 

Gruß aus dem Rheinland

Prinzipiell fände ich es schon gut wenn man zu LPG nicht so oft Lesen würde: "Der Freund eines Bekannten hat LPG...". Was hier zählt sind eigene Erfahrungswerte. Gerade bei der Resonanz zu LPG fält mir auf, das sehr oft dieses Argument kommt.

Ich fahre einen Focus 1.6 Ti-VCT, der bei Km-Stand 33.000 auf LPG umgerüstet wurde. Der Motor hat mittlerweile über 110.000 Km (Gesamtlaufleistung 153.000 Km) im Gasbetrieb hinter sich und ist bis dato (auf Holz klopf) nicht defekt.

Eine LPG-Umrüstung steigt und fällt mit dem Talent des umrüstenden Betriebes und auch mit dem Gasfuß. Stellt der Betrieb die Gasanlage falsch ein, läuft die Anlage schnell zu mager und der Motortod ist absehbar. Daher rühren viele Probleme. Zudem fördert man den frühen Motortod mit einem schweren Bleifuß oder wenn der Motor im LPG-Betrieb hoher Last ausgesetzt wird (z.B. mit 4 Mann + Gepäck den Brenner rauf).

Da ich auch nur Leihe bin, kann ich nicht sagen wir gut oder schlecht meine Anlage eingestellt ist, jedoch spricht die Laufleistung für eine wohl bessere Einstellung. Zudem wurde bei mir Flashlube verbaut, ob es was bringt ist umstritten. Ich fühle mich besser damit und die 50 Euro im Jahr sind auch egal. Zudem habe ich bisher nur einmal alle Filter in der Gasanlage tauschen lassen, sie lebt trotzdem noch. Das ganze kostete um die 100 Euro. Ventile sind bei mir noch nicht nachgestellt worden. Bei KM-Stand 120.000 ist das Ventilspiel in einer Fordwerkstatt überprüft worden. Es gab keine Auffälligkeiten. Kosten: 47 Euro.

Imho* ist eine LPG-Anlage ab Werk die beste Lösung, da man hier Garantie etc. genießt. Ich wünsche viel Freude mit dem neuen Fiesta! der 1.4 mit 96 PS ist eine angenehm und reicht für den Fiesta.

Ich denke es ist egal ob der Motor mit Benzin oder LPG eingefahren wird, er ist für die höheren Temperaturen die beim verbrennen von Gas entstehen von Anfang an ausgelegt. Ich würde also entspannt mit Gas fahren. Gerade bei den aktuellen Benzinpreisen ;o)

Ich habe meinen Focus damals auch neu gekauft und die ersten 1000 Km vor allem brav gefahren und habe hohe Drehzahlen vermieden. Das wars.

*Imho = In my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Danke für eure Antworten!

Wir haben uns anders entschieden und einen neuen Fiesta 1,4 LPG ab Werk bestellt.

Gute Wahl .

Nachgerüstetes LPG ist für viele Fahrer ohne Ahnung wie Voodoo.

Dito für die meisten Werkstätten, aber wer von denen hat schon Ahnung ?

Da werden dann keine Ventile eingestellt und die Deppen rühmen sich reihenweise dass ihre Karre auf LPG 220 km/h geht . Was sollst du dazu noch sagen wenn diese Klientel dann ihre Motoren schrottet ?

Diese Leute wissen nicht mal was Pitting ist, fahren aber mit LPG.

Ich fahre erfolgreich (!) zwei nicht gasfeste Wagen ohne Probleme.

Ob man mit Diesel, bei dem der DPF oder der Turbo Ärger machen kann, auf Dauer günstiger unterwegs ist, das ist zu bezweifeln .

Wer seinen Wagen nicht selber umgerüstet hat (ich bspw. rüste selber um ) der muss bei einem schlechten Einbau immer zum Einbaubetrieb hühnern wenn die Anlage einen Pups lässt.

Da es keine schlechten Anlagen, nur schlechte Umrüster gibt, tlw. Neverending Storys.

LPG ab Werk, OEM, wie im Focus, Fiesta oder auch im Seat Leon ist aus meiner Sicht die weitaus bessere Wahl als ein Diesel der 3x mehr sauteure Bauteile an der Motorgruppe besitzt.

Außerdem schlägt er den Diesel in den Kosten !

Ich fahre zügig 100km BAB für ~7- 8 Euro/100km . Zeig mir den Focus 2.0 TDCI der das schafft . Ich sagte ZÜGIG und keine 130 .....

Landstraße (was aus meiner Sicht immer unrealistisch ist) komme ich mit ~6,-Euro /100km hin. Selbst wenn ein TDCI hier 4,5 Liter/100km verbrauchen würde so wäre das rund ein Patt.

Plus die Steuer beim Diesel :p Plus ein Verbot für Kurzstrecken dank DPF :p

Ich habe 30 Jahre Diesel gefahren und geschraubt, glaubt mir, ein Benziner mit LPG ist 3x einfacher gestrickt als ein heutiger Turbodiesel.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Danke für eure Antworten!

Wir haben uns anders entschieden und einen neuen Fiesta 1,4 LPG ab Werk bestellt.

Gute Wahl .

Nachgerüstetes LPG ist für viele Fahrer ohne Ahnung wie Voodoo.

Dito für die meisten Werkstätten, aber wer von denen hat schon Ahnung ?

Da werden dann keine Ventile eingestellt und die Deppen rühmen sich reihenweise dass ihre Karre auf LPG 220 km/h geht . Was sollst du dazu noch sagen wenn diese Klientel dann ihre Motoren schrottet ?

Diese Leute wissen nicht mal was Pitting ist, fahren aber mit LPG.

Ich fahre erfolgreich (!) zwei nicht gasfeste Wagen ohne Probleme.

Ob man mit Diesel, bei dem der DPF oder der Turbo Ärger machen kann, auf Dauer günstiger unterwegs ist, das ist zu bezweifeln .

Wer seinen Wagen nicht selber umgerüstet hat (ich bspw. rüste selber um ) der muss bei einem schlechten Einbau immer zum Einbaubetrieb hühnern wenn die Anlage einen Pups lässt.

Da es keine schlechten Anlagen, nur schlechte Umrüster gibt, tlw. Neverending Storys.

LPG ab Werk, OEM, wie im Focus, Fiesta oder auch im Seat Leon ist aus meiner Sicht die weitaus bessere Wahl als ein Diesel der 3x mehr sauteure Bauteile an der Motorgruppe besitzt.

Außerdem schlägt er den Diesel in den Kosten !

Ich fahre zügig 100km BAB für ~7- 8 Euro/100km . Zeig mir den Focus 2.0 TDCI der das schafft . Ich sagte ZÜGIG und keine 130 .....

Landstraße (was aus meiner Sicht immer unrealistisch ist) komme ich mit ~6,-Euro /100km hin. Selbst wenn ein TDCI hier 4,5 Liter/100km verbrauchen würde so wäre das rund ein Patt.

Plus die Steuer beim Diesel :p Plus ein Verbot für Kurzstrecken dank DPF :p

Ich habe 30 Jahre Diesel gefahren und geschraubt, glaubt mir, ein Benziner mit LPG ist 3x einfacher gestrickt als ein heutiger Turbodiesel.

Schneller als 130 Km/h kannste bei einenm auf LPG nachgerüsteten Focus knicken, außer du lässt gerne das Ventilspiel einstellen :D

Ich spreche aus Erfahrung. Mein Focus 2.0 hat mittlerweile 175t Km drauf, davon 100t auf Gas. Je weniger Drehzahl desto schonender für das Ventilspiel.

Mehr als 4000 U/min würd ich dauerhaft (AB) nicht empfehlen.

Bei zügiger Fahrweise braucht mein Focus mind. 12l LPG (160 Km/h<). Durchschnittlich braucht er so 10-11 L je nach Fahrweise.

Gruß

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Schneller als 130 Km/h kannste bei einenm auf LPG nachgerüsteten Focus knicken, außer du lässt gerne das Ventilspiel einstellen :D

Ich spreche aus Erfahrung. Mein Focus 2.0 hat mittlerweile 175t Km drauf, davon 100t auf Gas. Je weniger Drehzahl desto schonender für das Ventilspiel.

Mehr als 4000 U/min würd ich dauerhaft (AB) nicht empfehlen.

Gruß

Dignitas

Ich weiß nicht welches Getriebe in deinem 2.0 drin ist, mein Focus 2.0 dreht bei 150 km/h exakt 4000 u/min . Das ist so im Schnitt meine BAB Speed mit LPG . Auch mal bis 165, aber alles drüber nur auf Benzin.

 

Kannst du mir Anhaltswerte von deinen 100Tkm für den Ventilverschleiß geben ? Ich habe den AODA Block . Du ?

Ich habe nur so ca. Werte vom Vorbesitzer OHNE Flashlube. Seit 14.000km habe ich den Wagen und gleich mit FL ausgerüstet.

Nach 17.500 km ohne FL beim Vorbesitzer war ca. 0,03-0,05 mm bei den Ventilspiel weg. Umrüstung bei Kilometer Null mit Prins VSI .

Allerdings kenne ich ja nicht die exakte Werkseinstellung.

Ein Bekannter mit einem Mazda 6 (gleicher Motor) und FL hatte nach 60.000km mit LPG mal gerade 0,05mm von den Ventilsitzen weg.

Gleiches Fahrprofil wie ich, siehe oben . Ventilsitzverschleiß also völlig im Rahmen - mit FL !

Mein Verbrauch liegt zwischen 9-11 Liter . Für 12 Liter muss ich schon nonstop 160-165 km/h Fahren . Bei konstant 140-145 exakt 10 Liter .

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Schneller als 130 Km/h kannste bei einenm auf LPG nachgerüsteten Focus knicken, außer du lässt gerne das Ventilspiel einstellen :D

Ich spreche aus Erfahrung. Mein Focus 2.0 hat mittlerweile 175t Km drauf, davon 100t auf Gas. Je weniger Drehzahl desto schonender für das Ventilspiel.

Mehr als 4000 U/min würd ich dauerhaft (AB) nicht empfehlen.

Gruß

Dignitas

Ich weiß nicht welches Getriebe in deinem 2.0 drin ist, mein Focus 2.0 dreht bei 150 km/h exakt 4000 u/min . Das ist so im Schnitt meine BAB Speed mit LPG . Auch mal bis 165, aber alles drüber nur auf Benzin.

 

Kannst du mir Anhaltswerte von deinen 100Tkm für den Ventilverschleiß geben ? Ich habe den AODA Block . Du ?

Ich habe nur so ca. Werte vom Vorbesitzer OHNE Flashlube. Seit 14.000km habe ich den Wagen mit FL.

Nach 17.500 km ohne FL beim Vorbesitzer war ca. 0,03-0,05 mm bei den Ventilspiel weg. Umrüstung bei Kilometer Null mit Prins VSI .

Allerdings kenne ich ja nicht die exakte Werkseinstellung.

Ein Bekannter mit einem Mazda 6 (gleicher Motor) und FL hatte nach 60.000km mit LPG mal gerade 0,05mm von den Ventilsitzen weg.

Gleiches Fahrprofil wie ich, siehe oben .

Je nachdem wie stark die Reifen abgefahren sind 4000 U/min ~ 140-145 Km/h. Je weniger Hubraum (1.4/1.6/1.8/2.0) desto kürzer sind die Getriebe beim Focus übersetzt. Ein 1.6 fährt bei 4000 U/min 130 Km/h Tacho...

Ich selber fahre ohne Flash Lube. Nach 60.000 auf Gas musste das erste mal das Ventilspiel eingestellt werden. Normalerweise müsste dann in ca. 20.000 Km das Einstellen wieder fällig sein. Kostenpunkt 550 €.

Leider hat mir die Werkstatt damals nicht mitgeteilt, um wie viel mm sich das Ventilspiel verstellt hat.

Man bedenke aber, dass ich ohne gehärteten Ventilsitz und ohne gehärtete Ventilringe fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Je nachdem wie stark die Reifen abgefahren sind 4000 U/min ~ 140-145 Km/h. Je weniger Hubraum (1.4/1.6/1.8/2.0) desto kürzer sind die Getriebe beim Focus übersetzt. Ein 1.6 fährt bei 4000 U/min 130 Km/h Tacho...

Ich selber fahre ohne Flash Lube. Nach 60.000 auf Gas musste das erste mal das Ventilspiel eingestellt werden. Normalerweise müsste dann in ca. 20.000 Km das Einstellen wieder fällig sein. Kostenpunkt 550 €.

Leider hat mir die Werkstatt damals nicht mitgeteilt, um wie viel mm sich das Ventilspiel verstellt hat.

Kann es ein dass mein CC länger übersetzt ist ? Definitiv 4000=150

60.000km, hmm, ja, deckt sich mit meinen ersten Schätzungen dass dann 0,1mm weg ist und du am Minimum bist. OHNE FL wohlgemerkt.

Ich protokolliere es bei beiden Wagen peinlich genau um hoch zu rechnen wann es wieder fällig sein könnte.

Mein Einstellen von 8 Auslässen hat 270,- gekostet . War wohl ein Irrtum, oder einfach nur preiswert .

 

 

Hier hat Dignitas recht, einen LPG Focus (nachgerüstet) mußt Du lieb und teuer fahren. Sonst Good Bye Benziner.

Was die Gegenüberstellung Diesel - LPG angeht glaube ich, daß die Nachrüster mit den teuren Ventilspieleinstellungen und dem erzwungenen langsam Fahren klar benachteiligt sind. Ich spreche aus Erfahrung. Sie mein Bericht oben. Ich bin wahrlich nicht schnell oder unter Dauerlast gefahren. Ich habe schön fleißig alle Gas und Fahrzeuginspektionen fristgerecht durchgeführt und trotzdem Good Bye Benziner. Im übrigen sind die Steuern bei einem 1.6 TDCI nur 40 Euro höher als beim 1.6 LPG.

Und warum sollte ich mir gedanken machen was die Kurzstrecke angeht. Ein Diesel und Kurzstrecke ist onehin die falsche Wahl.

Diesel gleich Kilometer, gleich viel Autobahn.

Natürlich muß man auch in Bezug auf dem Turbo gewisse Regeln einhalten.

Ich freue mich trotzdem für alle LPG Fans wenn es funktioniert. Bin immer traurig, wenn ein Focus stirbt, egal ob Diesel o. Benziner.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fordtissimo

 

Und warum sollte ich mir gedanken machen was die Kurzstrecke angeht. Ein Diesel und Kurzstrecke ist onehin die falsche Wahl.

Das sagst du, was meinst du wie viele Deppen sich den DPF verstopft haben weil sie Null Ahnung haben. Wenn du dir bspw. als Pendler den DPF kaufst und wechselt dann die Arbeitststelle, statt 50km jetzt nur noch 5km . Aber ich sag immer sie habn sich den DPF ja freiwillig gekauft.

Oder die Deppen die grundsätzlich nur Kurzstrecken in der Stadt fahren, die haben sogar geklagt weil bei ihrem nagelneuen Audi der DPF dicht war. Haben ihn aber so bestellt !

Gott, wirf Hirn vom Himmel ......

Auch hier die Paralelle zum Gedankenlosen Nachrüsten und hirnigem Peitschen des Motors unter LPG ohne entsprechende Wartung. (Ventile)

Ich würde heute jeden, der mich fragt und unschlüssig ist, ob Diesel oder OEM LPG, zum OEM LPG raten .

Vor allem hat sich bei mir der Gas-Umbau noch lange nicht amortisiert, trotz den 100.000 Km auf Gas und dem günstigen Umrüstpreis von ca. 1800 €.

Was die Amortisierungs am meisten hinauszögert ist das Einstellen der Ventile ca. alle 60.000 Km und die erhöten Wartungskosten durch den Gasumbau. Desweiteren ist in letzter Zeit der LPG-Preis sehr stark angestiegen (Niederbayern) auf ca. 78.9 Ct pro L. Was in etwa ein LPG-Benzin-Preisverhältnis von 1:2 entspricht. Vor paar Jahren war das Verhältnis schon mal bei 1:3 (50ct vs 150 ct).

Ich würde daher auch meine Autos nicht mehr auf Gas-Umrüsten lassen. Allenfalls würde noch eine Umrüstung ab Werk in Frage kommen.

Hier mal ne kleine Spielerei:

Klick!

Gruß

Dignitas

Ich kenne den Rechner und wundere mich dass du bei 100Tkm nicht amortisiert hast .

Welche Daten hast du zugrunde gelegt ? :confused:

Selbst wenn ich beim LPG großzügige 350,- pro Jahr als erhöhten Wartungsaufwand setze (Ventile, Filter, alle 2 Jahre eine GAP bei der AU) komme ich bei 80.000km in die Amortisation .

Welche Wartungen bitte sehr machst du an der wartungsarmen Anlage ?

Da kommt alle 50-70.000km ein neuer Filter rein und sonst GAR NICHTS.

Lass dir bloß nichts aufschnacken von wegen "Gasanlageninspektion" .

So eine "Inspektion" ist die größte Leuteverdummung . Alle 2 Jahre schaut der TÜV ob alle dicht ist, des weiteren hast du einen Geruchsinn und wenn der Bock perfekt läuft läßt man eh keinen dran rum fummeln.

 

Wenn der Wagen unter LPG bockt werden die Injektoren gereinigt aber nicht vorher. Kommt an sich ggf. erst ab 70.000km je nach Gasqualität und Einbaulage der Injektoren .

Du hast hinsichtlich dem Gaspreis Recht.

Durch den hohen Gaspreis ist ein Diesel auch bei ~80.000km in der Amortisation, aber du hast hier die Risiken mit Turbo und DPF und noch ein halbes Dutzend anderer teurer Bauteile.

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