ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 16,4 L / 100km realistisch?

16,4 L / 100km realistisch?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:28

Hallo an alle,

nach längerer Suche konnte ich einen gebrauchten Ford Focus, Erstzulassung 2009, erstehen. Es stehen keine Reparaturen aus und hat ein Scheckheft bis letztes Jahr. Das Fahrzeug war ein Renterfahrzeug.

Es handelt sich hier um ein Automatikgetriebe. Laut Anzeige zeigt er mir nun einen Verbrauch von 16.4l bei 100km an. Ich fahre überwiegend nur Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Ob die Anzeige korrekt ist kann ich schwer sagen. Bei meinem alten Golf, Erstzulassung 2000, wusste ich das ich ca. 1,5 Tankfüllung im Monat brauchte. Da ich den Ford aber gerade erst habe, habe ich noch keinen vergleichwert. Ich fand das jetzt nur recht hoch, ist die Anzeige genau ist es wirklich zu hoch und es stimmt etwas nicht?

Viele Grüße

Emma

Beste Antwort im Thema

Und immer dran denken: der Verbauch wird in Liter pro 100km angegeben. Wenn er also mit laufendem Motor steht, ist der Spritverbrauch rechnersich unendlich und somit steigt die Anzeige immer weiter. Da braucht dann sogar das sparsamste Auto 20L/100km.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

um welchen Motor geht es genau?

Selbst mein Focus ST braucht auf Kurzstrecke "nur" 12-13l, bei den 16l stimmt etwas nicht. Du solltest mal den Verbrauchswert zurücksetzen und beobachten. Auch mal eine Tankfüllung verfahren und darauf achten wieviele Kilometer du mit der Tankfüllung fahren kannst.

Im Besten Fall stimmt nur der Verbrauchswert nicht (warum auch immer), es kann auch am Motor etwas nicht in Ordnung sein, 16l wären aber schon extrem viel wenn das stimmen würde.

Bei einem normalen Benziner sollten es 8-10l sein (bei Kurzstrecke), mit Automatik um die 10l

Die Anzeige rechnet leider auch Standzeiten dazu.

Wenn jemand z.b vor 1000km das letzte mal nen Reset gemacht hat und viel mit laufendem Motor stand dann addiert der BC das natürlich drauf. Defacto hat man natürlich 16l auf 100km verbaucht.

Nicht aber weil der Rollende betrieb so viel gefrssen hat sondern der stehende Betrieb.

Reset machen und selbst fahren.

Am Anfang vor allem in der City sind starke Schwankungen noch erlaubt.

nach ca 1 Tankfüllung kannst du die Anzeige mit der Tankquittung vergleichen.

Hey,

mein Mäxchen braucht auch gut und gerne so ca. 0,5 - 0,75 Liter mehr als der BC anzeigt.

Am besten Volltanken, Fahren und wieder Volltanken, Verbrauch anhand KM und Getankter Sprit menge ausrechnen.

Wobei ich mein Mäxchen mit 6,7 Liter nach BC Fahre.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:43

Danke euch allen.

Ich werde es mal zurück setzten und dann berichten wenn die erste Tankfüllung leer ist.

Zur Zeit kann ich es wirklich schwer einschätzen.

Und immer dran denken: der Verbauch wird in Liter pro 100km angegeben. Wenn er also mit laufendem Motor steht, ist der Spritverbrauch rechnersich unendlich und somit steigt die Anzeige immer weiter. Da braucht dann sogar das sparsamste Auto 20L/100km.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:14

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. Januar 2020 um 16:27:39 Uhr:

Und immer dran denken: der Verbauch wird in Liter pro 100km angegeben. Wenn er also mit laufendem Motor steht, ist der Spritverbrauch rechnersich unendlich und somit steigt die Anzeige immer weiter. Da braucht dann sogar das sparsamste Auto 20L/100km.

Danke dir.

Da der Wagen in der Garage steht, steht er selten lange mit laufenden Motor einfach so rum. Ausgenommen Ampeln und Co. und sonst wenn ich auf wen warte machr ich das Auto immer aus weil es mich sonst nervt das er einfach so läuft. :-)

Wie das nun beim vorbesitzer oder so war kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe nun erst mal die Anzeige gelöscht.

Würde 1 Liter mehr erklären, aber nicht die 100 % mehr !

Naja... bei meiner Mutter darf ich auch nicht auf den BC gucken.

Wenn die nen Monat den 207er gefahren ist mit dem 1,4er Motörchen dann stehten das 13,8l drinne...

Wie auch immer sie das macht.....

Und sie stellt das jedes mal nach.

Das ist kein Einzelfall.

Ich hab da sonst 6,4 oder 6,7 zu stehen.

Aber meine Theorie mit nem Automatik nachzustellen dürfte nicht ganz klappen.

Trotzdem wie schon erwähnt... Mit laufendem Motor und Standzeit bekommt man auch 90l auf 100km drauf da er ja trotzdem den Sprit zählt und keinen KM zurück legt.

Und wenn der Ausschliesslich im Cityverkehr gefahren wird.. ja da geht auch viel im Wandler verloren.

 

Praktisch ja , Ökonomisch nein.

ich würde tippen das die Batterie leer war, der Bordcomputer sich zurückgesetzt hat, und deshalb der Verbrauch im Stand so hoch ging, der wäre sicherlich beim normalen fahren von alleine schnell wieder runtergegangenen

@FocusGT

dazu braucht man nicht abklemmen einfach nur den BC zurück setzen .. 5 sek Sache.

Und wenn man dann das Fahrzueg im Stand laufen lässt kann der wie mehrfach erwähnt und wie du auch sagst bis hoch auf 90l/100km gehen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 14:43

Also getankt habe ich letzte Woche Mittwoch voll bin seitdem knapp 150km stadtverkehr gefahren und die Tanknadel ist nun auf der hälfte angekommen.

Habe resettet und liege laut Anzeige bei 16.2 l / 100km.

Bei der fahrt kann ich mir Anzeigen lassen was er grad so verbraucht da ist dann natürlich alles dabei von 1.1 bis 30l jenachdem wie ich gerade fahre.

Achso den hier habe ich Ford Focus 1.6 FLH (8566/ABN) Automatik.

Das ist wirklich viel zu viel.

Selbst für ne Automatikkarre unakzeptabel.

Lass mal Fehlercode auslesen beim FORD-Händler.

Und die sollen mal Tank checken.

Vielleicht läuft im Fahrbetrieb bzw. laufendem Motor die Sosse weg.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 15:15

Also neuen TÜV hat er letzte Woche bekommen ich war dabei. Dort ist nichts aufgefallen.

Habe grad bei Ford angerufen und die sagen zu mir das ist im Stadtverkehr normal. O.o

Quatsch !!!

Bei nem AMI-V 8 vielleicht,aber nicht bei so nem Feld-Wald-Wiesen-Huschdeguzel-Motor wie Dein 1.6er !!!

Dann fahr woanders hin .Fahr mal BOSCHDIENST.

Die haben oft mehr "Plan" als alle anderen

 

Gib mal Baujahr von der Kiste durch.

Meine Prinzessin fährt nen 1.6er TI-VCT BJ 09 Schalter.

Und die fährt nur brutale Kurzstrecke mit ihrer Karre.

Der BC zeigt 9.3 Ltr/ 100 km an.

Und das passt auch mit dem tatsächlichem Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen