ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 - wer hat die höchste Laufleistung

FN2 - wer hat die höchste Laufleistung

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:11

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es mit Langzeiterfahrung aussieht beim FN2? Hat hier schon wer seinen CTR auf 100.000km oder mehr? Soweit ich weiß ist der Motor im EP3 und FN2 ja der selbe und im EP3 läuft er und läuft er und... ;)

Hintergrund der Frage ist, das ich von der Turbofraktion ständig höre "Hochdrehzahlmotoren halten keine 200.000km ohne Probleme, sieht man ja am Wankel usw". Ich hoffe das ist nur subjektives Geschwafel der Turbofanboys :P

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 6. September 2010 um 20:07

Ich habe wie gesagt einen milanoroten FN2 und bin ihn erst ohne Differentialsperre gefahren und nach 20.000 Km habe ich mir eine Quaife Sperre einbauen lassen, welche ich nun schon gute 30.000 Km verbaut habe und fahre. Den Unterschied merkt man klar und deutlich und ich möchte die Sperre nicht mehr missen.

Alles weitere habe ich, denke ich, ja schon geschrieben. :)

Ansonsten einfach fragen, kostet ja nichts und ich beantworte ja gerne! ;)

Wie teuer war die Nachrüstung, wenn man mal fragen darf?

Zitat:

Vorsicht: Auch mit einem Turbodiesel kann man nicht im 5. (oder höchsten Gang) ab 40 km/h das Gaspedal durchdrücken und gut beschleunigen!

Oder?

Deshalb sag ich ja V6 TDI mit Automatik ;) Damit die dann auch min. 2 Gänge runterschaltet (hoffe ich zumindest).

Die Kosten für die nachträgliche Sperre inkl. Einbau würden mich auch mal interessieren und ob es eine maximale KM gibt, bis wann man sie einbauen sollte. Ich kann mir zwar kaum vorstellen das es so etwas bei Tuning dieser Art gibt, aber wäre interessant zu wissen. Dann wäre ich auch nicht gezwungen einen weißen zu nehmen wenn ich die Sperre will :P

am 7. September 2010 um 12:39

also ich kann jetzt nur von meiner Quaife Sperre sprechen und diese ist wartungsfrei, hat lebenslange Garantie und befindet sich in einem geschlossenen Gehäuse.

Die original Honda Sperre zum nachrüsten kommt so um die 600 EUR.

am 7. September 2010 um 14:41

Also ich halte 600 Euro für das OEM LSD von Honda absolut unrealistisch, da das Teil alleine schon knapp 1500 Euro kostet und da ist der Einbau, die Lager etc. noch nicht mit dabei!

Beim nachrüsten einer solchen Differentialsperre muss man mit allem drum und dran mit Einbaukosten zwischen 650 und 750 EURO rechnen zuzüglich natürlich das Bauteil beim Honda OEM sind das 1500 EURO und beim Quaife 700 EURO.

Vom technischen Aufbau her sind beide inetwa gleich!

Sorry, hab grad nochmal nachgeschaut. 723 EUR kostet das LSD ohne Einbau, reine Materialkosten

Hey erstmal vielen Dank für die Links manche von denen kannte ich noch nicht.

Jepp das waren nicht alle unbedingt Honda Spezialisten.

Also von den bekannteren die mir abgeraten haben waren z.b SLS, HGP, Idol.

BHT hat gesagt alles kein Problem.

Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich schon 160Tkm auf der Uhr habe und vermutlich haben deshalb auch viele gesagt das das nicht so gut käme.

Meinen EP3 hatte ich neu gekauft und 6 Jahre, damit dann etwa 65tkm gefahren. Nie probs. Ölverbrauch bei null.

Am Evo beim Kauf Motor revidiert. paar tausend km später lief der 4te zylinder zu mager..........

FN2 hat grad 6500km drauf. Also noch neu fast neu. Verbrauch auf 6500km liegt bei 8,5l. Ohne NBR und immer vollgasautobahn wäre vielleicht mehr drin.

8,5 l auf 100km? Ich weiß nicht. Mein FN2 hat jetzt gut 4500 km runter und währenddessen liegt der Durchschnittsverbrauch bei gut 10,5 l. Da war alles dabei. Stadt, Landstraße, AB. Ich fahre sicherlich nicht aufs Sparen bedacht, aber ständig den Wagen treten mache ich auch nicht. Ich frage mich aber wirklich, wie ein (dauerhafter) Verbrauch unter 9l mögliche sein soll. Dann hätte ich mir wohl das falsche Auto gekauft, denn mit Spaßkann man den FN2 bestimmt nicht unter 9l bewegen.

Grüße

am 14. Oktober 2010 um 20:36

ganz einfach kann man einen Verbrauch beim FN2 von 8,5 Liter zusammenbringen:

keine kurzstrecken, nur geradeaus, keine bergauffahrt und möglichst dauerhaft 100-120 kmh fahren, dann sind durchaus 8,5 Liter oder sogar noch weniger drin (meine eigene erfahrung mit dem FN2)!

Bei 120 bekomm ich nen Hörschaden ;) Ich hau immer bei 140 auf der Bahn den Tempomat rein und dann bewegt sich das ganze auch auf jenem Level.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

ganz einfach kann man einen Verbrauch beim FN2 von 8,5 Liter zusammenbringen:

keine kurzstrecken, nur geradeaus, keine bergauffahrt und möglichst dauerhaft 100-120 kmh fahren, dann sind durchaus 8,5 Liter oder sogar noch weniger drin (meine eigene erfahrung mit dem FN2)!

Naja, ich sprach dann doch eher von einem Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung und nicht in einer speziellen Situation. Auf einer reinen Überlandfahrt mit 70-80km/h hatte ich auch schon eine 7 vor dem Komma ... ;)

am 14. Oktober 2010 um 21:59

ne, ich sprach (schrieb) schon von Durchschnittsverbrauch, nicht vom Momentanverbrauch... ;)

Und wo liegt dein wirklicher Verbrauch? Also so ungefähr über die gesamte von dir bisher gefahrene Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 - wer hat die höchste Laufleistung